Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Ausfall Dynamic ESA

Erstellt von hannes012, 29.05.2014, 08:11 Uhr · 20 Antworten · 4.493 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    65

    Standard Ausfall Dynamic ESA

    #1
    Hallo,

    wer von Euch kennt diese Problem.
    Gestern ist bei meiner 2014 Adventure (Kilometerstand 1200) nach einer kurzen Regen fahrt beim wieder Starten dei Warnlampe ESA aufgeleuchtet.
    Danach war ESA ohne funktion, Vorspannung des Federbeins hinten auf Maximal und der Bock war steinhart.

    Ich war sowie auf dem Weg zum Service. Dort wurde der Fehler ausgelesen und geloescht. Mechaniker meinte das war durch die Feuchtigkeit.
    Habe ich jetzt also ein Motorrad das man bei Regen am besten stehne laesst?

    Haben das Problem andere auch?

    LG
    Johannes

  2. Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    22

    Standard

    #2
    Hallo,

    da gibts schon einen anderen Thread darüber. Hier

    Meine GS hat das gleiche Problem. Es tritt nur sporadisch und unvorhersehbar ein.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von hannes012 Beitrag anzeigen
    Mechaniker meinte das war durch die Feuchtigkeit.
    So ein schlauer Mensch.

    Und was hat er jetzt als Lösung parat?

    Wenn er da nicht ausm Knick kommt, hol sofort BMW mit ins Boot!

    Kann ja wohl nicht sein, 20.000 Öcken Moped und "das kommt von der Feuchtigkeit"...

    Sachen gibts...

  4. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von hannes012 Beitrag anzeigen
    . Mechaniker meinte das war durch die Feuchtigkeit.
    Habe ich jetzt also ein Motorrad das man bei Regen am besten stehne laesst?

    Haben das Problem andere auch?

    LG
    Johannes

    ... Du hast so mehr Zeit, dich hier zu beteiligen...

  5. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    #5
    Wäre natürlich der Reisser, wenn nebem dem Anlasserschalter auch noch das ESA spinnt, wenns nass wird. Wenn es ein Indoor moped wäre, hätte BMW uns das sagen müssen und wir bekommen das Geld zurück wegen arglistiger Täuschung - LOL

  6. Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    #6
    Hallo Johannes

    Nach einer kleinen Dusche hatte mein Motorrad das selbe Problem.
    Wollte in die Stadt fahren und ein paar besorgungen machen, als das Warndreieck "Gelb und !ESA" angezeigt wurde.
    Abstellen und erneut starten halfen nicht. Bin dann trotzdem gefahren. Beim nachhause fahren war der Fehler dann weg. (Kilometerstand 1200).
    Fahre am Sonntag für acht Tage nach Montenegro, das kann ja lustig werden.

    Gruss Robert.

  7. Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    150

    Standard

    #7
    Ich war letzte Woche ca. 1h in sintflutartigem Regen unterwegs, keine Probleme mit der Maschine.

    Ibew

  8. Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    #8
    Hmm - hatte das gleiche in Norwegen und war 300 km vom nächsten freundlichen entfernt ... bin dann 40 km erstmal vorsichtig gefahren ... Die GSA fühlte sich "normal" an ... Machte eine Fotopause und dann war die gelbe Warnung weg ... und seitdem auch nicht wieder gekommen!

  9. Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #9
    Hallo Leute!

    Hatte auch schon zweimal eine Fehlfunktion beim ESA - jedoch ohne Warnleuchte und unabhängig vom Nässe.

    Aus irgendeinem Grund meinte mein ESA es müsse die Vorspannung auf Solobetrieb umstellen (aber nicht während der Fahrt sondern im Stand) und im Display aber weiterhin Sozius Betrieb anzeigen. Nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe und das Bike neu gestarted hab war alles wieder Gut. Die Federvorspannung wurde wieder auf Zweipersonen Betrieb hochgeschraubt.

    Denk mir nicht viel dabei - Its not a buck its a feature!

    Grüße

    Ben

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #10
    Woran hast Du das gemerkt? Ich meine, wenn es nicht angezeigt wird....

    Wenn bei mir ne Leuchte leuchtet, halte ich eh erst einmal an. Und dabei mache ich mein Motorrad dann irgendwie auch mal aus und dann scheint ja bei allen Fällen wieder alles i. O. gewesen zu sein.

    Also machen die Leuchten doch, was sie sollen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?)
    Von mattes im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 11:55
  2. Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?
    Von BigOneII im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 08:33
  3. Dynamic ESA
    Von pk3375 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 10:53
  4. Dynamic ESA
    Von brummerfritz im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:24
  5. Wegfahrsperren-Ausfall
    Von wmadam im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 18:54