Ausfall Dynamic ESA

Diskutiere Ausfall Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer von Euch kennt diese Problem. Gestern ist bei meiner 2014 Adventure (Kilometerstand 1200) nach einer kurzen Regen fahrt beim wieder...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

wer von Euch kennt diese Problem.
Gestern ist bei meiner 2014 Adventure (Kilometerstand 1200) nach einer kurzen Regen fahrt beim wieder Starten dei Warnlampe ESA aufgeleuchtet.
Danach war ESA ohne funktion, Vorspannung des Federbeins hinten auf Maximal und der Bock war steinhart.

Ich war sowie auf dem Weg zum Service. Dort wurde der Fehler ausgelesen und geloescht. Mechaniker meinte das war durch die Feuchtigkeit.
Habe ich jetzt also ein Motorrad das man bei Regen am besten stehne laesst?

Haben das Problem andere auch?

LG
Johannes
 
whitx

whitx

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
22
Ort
Berlin-Spandau
Modell
2014 R1200 GS LC
Hallo,

da gibts schon einen anderen Thread darüber. Hier

Meine GS hat das gleiche Problem. Es tritt nur sporadisch und unvorhersehbar ein.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mechaniker meinte das war durch die Feuchtigkeit.
So ein schlauer Mensch.

Und was hat er jetzt als Lösung parat?

Wenn er da nicht ausm Knick kommt, hol sofort BMW mit ins Boot!

Kann ja wohl nicht sein, 20.000 Öcken Moped und "das kommt von der Feuchtigkeit"...

Sachen gibts...
 
L

Louis_1969

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
23
Ort
Mch West
Modell
R1200 GSA LC, BJ 2014
Wäre natürlich der Reisser, wenn nebem dem Anlasserschalter auch noch das ESA spinnt, wenns nass wird. Wenn es ein Indoor moped wäre, hätte BMW uns das sagen müssen und wir bekommen das Geld zurück wegen arglistiger Täuschung - LOL
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo Johannes

Nach einer kleinen Dusche hatte mein Motorrad das selbe Problem.
Wollte in die Stadt fahren und ein paar besorgungen machen, als das Warndreieck "Gelb und !ESA" angezeigt wurde.
Abstellen und erneut starten halfen nicht. Bin dann trotzdem gefahren. Beim nachhause fahren war der Fehler dann weg. (Kilometerstand 1200).
Fahre am Sonntag für acht Tage nach Montenegro, das kann ja lustig werden.

Gruss Robert.
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Ich war letzte Woche ca. 1h in sintflutartigem Regen unterwegs, keine Probleme mit der Maschine.

Ibew
 
G

gliestrl

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
13
Ort
Hildesheim
Modell
2014 R1200GSA LC
Hmm - hatte das gleiche in Norwegen und war 300 km vom nächsten freundlichen entfernt ... bin dann 40 km erstmal vorsichtig gefahren ... Die GSA fühlte sich "normal" an ... Machte eine Fotopause und dann war die gelbe Warnung weg ... und seitdem auch nicht wieder gekommen! :)
 
E

eneb

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
20
Hallo Leute!

Hatte auch schon zweimal eine Fehlfunktion beim ESA - jedoch ohne Warnleuchte und unabhängig vom Nässe.

Aus irgendeinem Grund meinte mein ESA es müsse die Vorspannung auf Solobetrieb umstellen (aber nicht während der Fahrt sondern im Stand) und im Display aber weiterhin Sozius Betrieb anzeigen. Nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe und das Bike neu gestarted hab war alles wieder Gut. Die Federvorspannung wurde wieder auf Zweipersonen Betrieb hochgeschraubt.

Denk mir nicht viel dabei - Its not a buck its a feature!

Grüße

Ben
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Woran hast Du das gemerkt? Ich meine, wenn es nicht angezeigt wird....

Wenn bei mir ne Leuchte leuchtet, halte ich eh erst einmal an. Und dabei mache ich mein Motorrad dann irgendwie auch mal aus und dann scheint ja bei allen Fällen wieder alles i. O. gewesen zu sein.

Also machen die Leuchten doch, was sie sollen.
 
E

eneb

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
20
Du merkst ja an deinem Kniewinkel (bei stehendem Fahrzeug) ob das Federbein hinten Voll vorgespannt ist oder nicht - bzw. merkst du ja wenn die Vorspannung hinten verstellt wird.

Lediglich ausschalten hilft nix - musst den Schlüssel auch abziehen (keine Ahnung warum - hört sich komisch an, is aber so)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zu dem Thema fällt mir ein, dass mein Bock auch immer auf hart geht wenn die Zündung aus ist. Wunderte mich schon oft, weil ich es beim Schieben (Garage, Bordsteinkante) immer bemerkte. Der TE schreib ja auch davon, haben wir nur ein kleines Problem mit der Stromversorgung?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Moment..... Der Kniewinkel ändert sich je nach Vorstufe?
 
G

gliestrl

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
13
Ort
Hildesheim
Modell
2014 R1200GSA LC
Sowohl bei meiner 2013 GS (geschrottet in Baja California) als auch bei meiner 2014 GSA wird mal in unregelmässigen Abständen das Hinterrad runter und dann wieder hochgefahren ... Dies passiert bei mir (wenn es denn passiert) oft zügig nach dem Start und im Stand. Ich denke, da will ein Sensor sicher sein, was er da so ausliest und fährt daher mal runter und wieder hoch ...
:rolleyes:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Kann auch durch die Schaltereinheit links passieren.
Meine ging 2x ein, beim ersten Mal nach dem Dampfstrahlen, . habe aber nicht direkt draufgestrahlt, das 2. Mal nach einer Regenfahrt,.....der Freundliche meinte, REGEN und WASSER wollen die nicht.
Ist irgendwie ein Schmarrn, ...Dampfstrahlen kann ich vermeiden, aber Regenfahrten nicht :)
lg
Christian
 
Thema:

Ausfall Dynamic ESA

Ausfall Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Oben