Batterie tot

Diskutiere Batterie tot im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Antworten, im Grunde konnte es ja nur an einer kaputten Batterie liegen. Dabei ist die, die drin ist erst 8 1/2 Jahre alt :p. Na...
R1150GSAdventure

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Danke für die Antworten, im Grunde konnte es ja nur an einer kaputten Batterie liegen. Dabei ist die, die drin ist erst 8 1/2 Jahre alt :p. Na gut, also bis Saisonbeginn den Tank leeren und Batterie irgendwie herausbekommen (habe ich bei der BMW noch nicht machen müßen).

Dabei war das wieder ein halber Akt die Batterie zu laden (Garage ohne Strom) :sad:.
 
Kai R

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Dann hat Deine Batterie verdammt lange gelebt :daumen-hoch:
Die normale Lebenserwartung für Blei oder AGM Batterien ist +- 6 Jahre, manche sterben früher, wenige werden einiges älter.
Habe auch eine allgemeine Tiefgarage ohne Strom, lege mir bei Bedarf immer eine Kabeltrommel aus der Wohnung zu meinem TG Platz.:smile:
 
RoGe

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Da wäre der Spannungsverlust sehr groß.
in der Tat, da müsste ich bei einer 50 m Kabeltrommel schon etwa 15-16V oben anlegen damit ich im Keller noch konstant 12-13V erreiche:(
 
Kai R

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Hätte nicht gedacht, daß ich bei Euch Jungs dazu schreiben muß, dass bei mir, zwischen 220v Kabeltrommel und Batterie..

noch ein LiFePo Ladegerät hängt :nerd: :eek:

Ich habe ne LiFePo Batterie in meiner GSA LC und auch vorher in der HP2 - bisher nur gute Erfahrungen damit.
 
rumbrummer

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Hi Kai,

welche LiFePo Batterie hast Du in der LC verbaut?

Wie gut funktioniert sie bei niedrigen Temperaturen?

Ciao Markus
 
M

Mira

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Habe gerade bei meiner
Bmw R 1200 Gs Lc geschaut.
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Batterie 11,9 Volt

Finde ich eher wenig. Was meint ihr ?
Motor startet noch.
 
GSLudwig

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Batterie 11,9 Volt

Finde ich eher wenig. Was meint ihr ?
Motor startet noch.
Nur starten um zu probieren ob sie noch anspringt, verringert bei jedem Startversuch, die Leistung der Batterie. :rolleyes:
 
Kai R

Kai R

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Hallo Markus,
ich hatte die letzten 8 Jahre schon in meiner HP2 Enduro ne LiFePo drin und war absolut begeistert vom Startverhalten.

Die 2017 er GSA LC habe ich erst seit 6 Wochen:verliebt: aber sofort die Batterie getauscht, daher habe ich bei der GSA noch keine Langzeiterfahrung mit LiFePo aber bisher keine Probleme bei 2° bis 5° springt sie gut an.

Ich habe die Shido LTX 14 CNT CONNECT
Bei der Connect gibt´s ne App und Du kannst per Bluetooth die Ladung in Prozent und Volt jeder einzelnen Zelle checken.
Die Batterie gibts auch ohne dem Bluetooth Schnickschnack einiges günstiger.

Auch wenn´s bei der GSA nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, die Batterie ist 2,9 Kg leichter als die Originale.
 
Eckart

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Jetzt 7 Monate alt.

Batterie 11,9 Volt

Finde ich eher wenig. Was meint ihr ?
Motor startet noch.
Laut http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html bedeutet das bei Bleibatterien einen Ladestand von 25%.
Für die weitere Antwort sind weder Typ noch Alter des Motorrads von Belang, auch das Alter der Batterie ist zweitrangig, sondern: Wann bist Du das letzte Mal gefahren ?
Nur starten um zu probieren ob sie noch anspringt, verringert bei jedem Startversuch, die Leistung der Batterie.
Genau, aber Du musst jetzt handeln, um mögliche Schäden abzuwenden.
Also: Am besten etwas fahren, damit die Batterie wieder voll wird, ansonsten eben mit einem Ladegerät.
Wenn Du nichts tust, wird es durch Selstentladung und Ruhestrom des Motorrads zum weiteren Abfall der Spannung kommen. Entladen ist die Batterie nicht mehr frostsicher und wenn es erst einmal zur Tiefentladung kommt (Ladestand 0% mit Spannung unter 11,8 V) nimmt die Batterie auch ohne Frost Schaden.

Wo jetzt im Thread LiFePo zur Sprache gekommen ist: Dafür gelten meine Aussagen nicht, die Verhältnisse dort kenne ich nicht.

Eckart
 
F

Franz Gans

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Batterie 11,9 Volt

Finde ich eher wenig. Was meint ihr ?
Motor startet noch.
Ist eindeutig zu wenig und wird von selber nicht besser. Mit Ladegeraet oder durch Fahren nachladen. Ruhespannung aktueller Batterien liegen ueber 12,5 Volt. Ein prall geladener Akku, der neuwertig und in Ordnung ist, hat eine _Ruhespannung_ von um die 12,8 Volt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Matze

GS-Matze

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Ja das kann durchaus sein. Geht sogar bei einer GSA 2018......
 
Racingred_Q

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Batterie 11,9 Volt
Finde ich eher wenig. Was meint ihr ?
Motor startet noch.
Bei meiner originalen Yuasa Batterie zeigte das Voltmeter auf dem Display auch nur 12,0V an und die Maschine startete ganz normal.

Yuasa-124Volt.jpg Yuasa-12V.jpg


Als ich dann letztes Jahr eine LiFePo Batterie einbaute, zeigte das Display dann 13,1V an. Zusammen mit der mehr als 3 Mal so hohen Startleistung springt meine LC von 2015 deutlich rascher an.

LiFePo-131.jpg 17-Aliant-LiFePo-2.jpg

Im März diesen Jahres hatte ich auch kein Problem bei -3,5°C anzulassen. Sie sprang sofort an wie immer.
 
rumbrummer

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Hi,
danke für die Info.
Ein Hinweis: Die im Cockpit angezeigte Spannung ist allerdings keine Ruhespannung mehr - verschiedene Steuergeräte, Standlicht etc. ziehen ja bereits Strom.
Habe vor ca. 1,5 Jahren bei meiner LC mal gemessen: Durch Einschalten der Zündung brach die Spannung an den Battteriepolen um ca. 0.3V ein.
Verbaut war die originale Batterie (Yuasa YTZ14S).
Ciao Markus
 
Kai R

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Hatte gestern Abend bei meiner GSA LC kurz die Zündung an gemacht, laut Display 12,1 V (LiFePo) Batterie, heute bei 0" in der Tiefgarage sofort angesprungen- ne runde zu TT shoppen gefahren und wieder zurück. :cool: ist bei mir auch im Sommer, daß sie deutlich schnelleran springt.
 
LC15

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Hallo Racingred,

interessante Batterie, die Aliant, vorallem reichlich AH.
Wie passt die in die LC, da die Polung nach dem Bild andersherum ist? Oder täuscht das?
Benötigt die ein anderes Ladegerät wie ein Standard (Ctec MXS 5.0)?

Gruß Wolfgang
 
rumbrummer

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Hi,

es stimmt - die Aliant hat anscheinend eine höhere Kapazität als andere Motorrad- LiFePo Batterien.

Aber die 18Ah beziehen sich auf eine Blei-Säure-Batterie äquivalente Kapazität ("PbEq Capacity" auf dem Foto).

Die echte Kapazität verschweigt Aliant selbst im "Datenblatt", das man auf der Webpage runterladen kann:

YLP Series

Auch hier gibt es nur Werte für eine "Eq. Pb capacity".

Ist meiner Meinung nach ein bischen eine Mogelpackung...

Ciao Markus
 
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Batterie tot

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