Bordwerkzeug bzw. der Schluessel für die Ölöffnung

Diskutiere Bordwerkzeug bzw. der Schluessel für die Ölöffnung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, kurze Frage, wollte grad noch schnell bei meiner LC einen Ölwechsel machen. Öffne die Sitzbank und denke dort finde ich diesen...
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Servus,

kurze Frage, wollte grad noch schnell bei meiner LC einen Ölwechsel machen. Öffne die
Sitzbank und denke dort finde ich diesen Spezialschlüssel, aber gähnende Leere. In der
Bedienumgsanleitung steht nix, nur was drin sein sollte, aber nicht wo.
Habt ihr nen Tipp für mich?
Danke
Jerry
 
C

ChrisWe85

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1
Schau dir mal den Griff vom Schraubenzieher genau an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt, finde gar kein Werkzeug
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Hahh, Hans gefunden, ist unter die Sitzbank geschnallt, hatte nach so einem "Täschchen" Ausschau gehalten.
Sorry und einen schönen Sonntag!
Jerry
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Jetzt möchte ich euch noch 2 Dinge berichten:
Erstens waren am Magneten der Ablassschraube doch merklich Metallspäne zu erkennen (Km Stand 15tsd)?!?
Zweitens Ölmenge mit Filterwechsel sollte 4,2 Liter sein, ich erst mal nur 4Liter eingefüllt, dann kurz laufen lassen,
5 Minuten gewartet > Ergebnis = Öl genau zwischen min und Max...passt möchte man meinen. Danach 30 km gefahren,
peng Ölstand Übervoll...gleich wieder was rausgezogen....

Will euch nur informieren, immer schön aufpassen beim Ölwechsel, scheint einfach, ist es aber nicht immer....

Viele Grüsse
Jerry
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
in der BMW Reparaturanleitung steht beim Ölwechsel 3,5 L nachfüllen, Motor warmlaufen lassen und dann ggf. nach Schauglas Öl nachfüllen.
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Danke für die Infos bzw. PDFs, aber was sagt ihr zu den Spänen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke für die Infos bzw. PDFs, aber was sagt ihr zu den Spänen?
Was willst Du denn dagegen machen? Motor tauschen?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass das normal ist, kannst Du eigentlich nur nach 1000km wieder Öl wechseln. Falls Du dann wieder Späne findest, stehst Du aber wieder vor dem gleichen Problem. Da Du ja scheinbar das Öl selbst gewechselt hast, kannst Du eine Kulanzregelung, falls irgendetwas sein sollte, sowieso vergessen.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!:cool:

Gruß,
maxquer

PS.: Das Bordwerkzeug wird ja wirklich immer übersichtlicher bei BMW. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
No worries Jungs, ich bin keiner von der Panikfraktion und nein ich will keine Kulanz.
Gwundert hat es mich schon, dass bei so einem modernen Triebwerk doch deutlicher
Abrieb zu sehen ist. Aber BMW wird sich schon was gedacht haben, wenn sie da einen
Magneten reinpacken. Den man natürlich nicht zu Gesicht bekommt, wenn man's immer
von der Werkstatt machenlässt. Was ich natürlich auch immer mache zumindest bei 10k, 20k usw.
Jetzt nur mal zwischendurch, weil ich bald in Urlaub fahre. Uns wie sich gezeigt hat, war es auch gut...;-)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Glaubst Du denn ernsthaft, dass die Werkstatt den Magneten an der Ölablassschraube wirklich sauber macht? Ich nicht.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast14416

Gast
Was ist daran jetzt gut?

Metallabrieb hat sich am Magneten gesammelt. Ohne Bild kann das alles und nichts sein. Wenn es ernst ist, sollte man die Ursache für den Abrieb suvhen, oderr beim nächsten Wechsel nochmal gucken, ob sich wieder was gesammelt hat.

Interessanter wäre es sich den Ölfilter genauer anzusehen, in dem der Abrieb ja hängen bleibt und nicht wieder durch den Motor geht.

Schönen Urlaub!
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Mich würde es intressieren ob die Werkstatt überhaupt die Ablaßschraube aufmacht ????
Oder so wie bei den Autos nur das Öl absaugt ?????
Gruß Reinhard
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Vieleicht gibt es irgendwo das richtige Loch:)
Gruß Reinhard
Gibt es, muss man nur selbst bohren, aber aufpassen, die Aluspäne werden nicht vom Magneten eingefangen. Also Alumagneten zusätzlich einbauen. *grins*

Stelle mir gerade die Frage, wie viele Motorschäden gab es schon, weil die Heerscharen von dummen und unfähigen BMW Mechanikern den Magneten nicht säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Was ist daran jetzt gut?

Metallabrieb hat sich am Magneten gesammelt. Ohne Bild kann das alles und nichts sein. Wenn es ernst ist, sollte man die Ursache für den Abrieb suvhen, oderr beim nächsten Wechsel nochmal gucken, ob sich wieder was gesammelt hat.

Interessanter wäre es sich den Ölfilter genauer anzusehen, in dem der Abrieb ja hängen bleibt und nicht wieder durch den Motor geht.

Schönen Urlaub!
---------------

Gut ist, daß der Rotz jetzt zwischendurch mal raus ist und ich so auch mal eben diesen Spänebrei
zu sehen bekommen habe. Wir haben das gestern auch mal im Freundeskreis diskutiert, ob BMW
wohl die Schraube sauber macht oder einfach ne neue Dichtung drauf haut und wieder reindreht.
Dann wären das also noch die Späne aus der Einfahrzeit....

Um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich jetzt mal 3tsd km fahren und dann nochmal
selber das Oel wechseln. Dann weiss ich wieder etwas mehr....

Tja und sowas auf nem Bild festhalten ist eher schwierig, einfach ein metallisch glänzender Brei...

Hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es hier vielleicht einen Ingenieur/Motorentechniker gibt, der mir sagen kann, ob
das beim Boxer normal ist....
 
Thema:

Bordwerkzeug bzw. der Schluessel für die Ölöffnung

Bordwerkzeug bzw. der Schluessel für die Ölöffnung - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Bordwerkzeug K50/51 - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Oben