Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Diskutiere Ergonomieproblem GS-Fussrasten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boah Juekl scheinst ja echt ein harter Hund zu sein - leg Dich wieder hin
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Boah Juekl scheinst ja echt ein harter Hund zu sein - leg Dich wieder hin
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.320
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
der fußbremshebel sitzt an der GS nämlich genau da wo er auch hingehört, du solltest ja auch mit den fußballen auf den rasten stehen, während der fahrt hat der fuß auf dem fußbremshebel nix zu suchen, dieser geht nur bei bedarf........und braucht man eigentlich auch nur bei langsamer fahrt, (wenden, ect.) diesen kurzen weg nach vorne. :)
Und ich dachte immer "irgendwas passt nicht" - da ich während der Fahrt im sitzen automatisch mit dem Ballen etwas nach hinten und somit vom Bremshebel herunter rutsche. Offenbar passts ja dann doch.

Gruß
Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Boah Juekl scheinst ja echt ein harter Hund zu sein - leg Dich wieder hin
du kannst den Fuss nicht nach innen drehen, du Mädchen du.

Wäre der Motor nicht dazwischen, könnte ich mit Rechts schalten.
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ah...Bist Du wieder da vom Pfandflaschen suchen....
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Tut mir leid, aber ich hatte es wirklich auch satt wenn solche Typen sich austoben. Leider passiert das oft, man stellt ein Thema - viel antworten ernsthaft, bis so ein "irgendjemand" das nutzt um seine Langeweile zu bekämpfen. Es ist dann immer das gleiche Muster - das Thema wird als irrelevant erklärt - das ist nur für Weichieier, man selbst ist natürlich der supergeilste GS- Fahrer den es gibt. Schade,. Aber wenn der Klügere immer nachgibt gewinnen die Dummen ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist aber auch immer so eine Sache, wie souverän oder pikiert man mit Zwischenrufen umgeht ...
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Q-LC-Treiber:
Ich glaube Du hast recht - habe das Ding von vorne fotografiert, ich denke man kann erkennen, dass die die Fußraste einfach nicht weiter nach außen bringen können weil Sie sonst über die Silhouette der Sturzbügel sehr weit herauskragen würde und die Schräglage stark einschränken würde.

So hat musste man am Ende wohl einfach das Ding nach innen verlegen auf Kosten der Ergonomie. Elegant ist anders. Müssen wir uns eben die Füße verdrehen.
 

Anhänge

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich versuch dann mal, zurück zum Thema zu kommen :D

Integralbremssystem hin oder her. Man benötigt in machen Situationen (Kurven stabilisieren, Bremslast bei Pässen verteilen, offroad etc.) durchaus die Hinterradbremse.
Du kanst die Bremslast auf Pässen nicht gegen das Teil-Integralbremssystem verteilen, daß macht dessen Computerprogramm schon für Dich. Du kannst am Hinterrad nur über Bremskraft verfügen, wenn Dir das Teil-Integralbremssystem was übrig lässt. Das heisst, wenn das Hinterrad schon an der Blockiergrenze ist, kannst Du zwar aufs Pedal treten, wirst aber nichts bewirken.
Eine Bremsbereitschaft der Fussbremse auf Pässen ist daher gar nicht nötig.

Aus meiner Sicht braucht man bei der GS die Hinterradbremse nur bei wenigen Situationen:
-Anfahren am Berg
-Bremsen im Kreuzungsbereich beim Abbiegen (um Umfaller bei eingeschlagenem Lenker zu vermeiden)
-Spezielle Fahrtechnik in engen Spitzkehren (Stabilisierung und Motor-Drehzahl erhaltend)

Für diese nur kurzfristig auftretenden Situationen kann man ruhig den Fuss ein bisschen einwärts drehen. Ich fahre sowieso immer mit den Fussballen auf der Raste und muss dafür dann immer umsetzen.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
G

Gast 30990

Gast
Und da das Fusspedal nach wenigen 100km auch immer Mauke wird, muss man sich den Fuss gleich doppelt verdrehen :p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.743
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
habe mir das eben noch mal genauer angesehen, kann da aber nicht wirklich dein problem nachvollziehen.:rolleyes:

20160828_194611.jpg

im beitrag 31 wird es auch noch mal sehr schön beschrieben, und um eine GS im kurvengewühl noch mal mit der fußbremse stabilisieren zu müssen:grosse-augen:, das würde ich zu gerne mal sehen wollen.
auf der renne und unter hohem tempo macht das durchaus sinn, aber bei einem fahrwerk wie das der gs und im freien geläuf, selbst bei sehr zügiger fahrweise ....... :fragezeichen:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In Beitrag 11 wurde es schon mal erwähnt und so siehts angebaut aus.IMG_1377.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.602
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
_Das wollte ich auch gerade vorschlagen- die Bremshebelvergrößerung hat meine auch Es ist zwar nur ein kleine Vergrößerung aber ich denke die könnte das Bremsen erleichtern.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Auf dem Touratech Travel Event erklärte Ramey Stroud (Motorrad Trainer seit Jahrzehnten), dass wenn man die Beine/Knie etwas nach innen dreht hat man automatisch besseren Kontakt zum Motorrad und kann so noch besser mit den Oberschenkeln Druck ausüben, auch im Stehen hat man so einen besseren Stand und mehr Kontrolle... wendet man das an, dann passt das Bremsbedal eigentlich... fahre aber definitiv auch nicht immer so.

PS: Er zeigte das im übrigen mit einem Freiwilligen genau auf der LC.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Am besten geht Knieschluß ohne Bauch, mit ist es leider unbequem.
Meiner Meinung nach ist der Bauch auch ein wesentlicher Grund, weshalb man relativ häufig Biker mit weitabgespreizten Knien (meist sogar beide) eine Kurve eigentlich eher langsam durchfahren sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also ich halte das "Problem" mit der Positionierung des Bremshebels für eine , na sagen wir, extrem spezifische Angelegenheit.

Wie angesprochen, ist es doch um ein vielfaches Sinnvoller, den Bremshebel so anzubringen, dass er in grosser Schräglage weder aufsetzen noch so absteht, dass er irgendwo hängen bleiben kann.

Wer für normales Fahren die Hinterradbremse noch braucht, hinter dem würde ich gerne mal her fahren. Das rumge-eiere würde ich mir gerne mal ansehen. ;)

Das Integralbremssystem bremst übrigens sowieso mehrheitlich hinten, vor allem beim leichten anbremsen wird die Vorderbremse gar nicht benutzt. Auf eine Tagestour wird die Hinterradbremse doppelt so häufig benutzt, als die Vorderbremse. Auch wenn man nie auf die Fußbremse tritt. Sagt das Navi 5 zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist der TO vielleicht noch neu auf der GS?

Dan könnte ich es in Spuren nachvollziehen. Ich selber bin schon seit 7 Jahren versaut, seit ich GS fahre und verwende den Fußhebel (ich finde den komischereise immer noch ohne Fuß eindrehen) nur noch marginalst.

B.t.w.
Wenn ich erwarte, für 20 K ein Motorrad zu bekommen, das ALLES so macht, wie ich es erwarte, hatte ich bisher viel Glück im Leben und eine Durchschnittsstatur. :)

Ich selber bin von meinen körperlichen Ablaßen gezeichnet und habe quasi jedes meiner 27 Mopeds, mal mehr und mal weniger umfangreich modifiziert (i .d.R. Superbikelenker, verstellbar Fußrastenanlagen, Sitzbank, Scheiben usw.). Das ist übrigens völlig unabhängig vom Kaufpreis.:)
 
Thema:

Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Ergonomieproblem GS-Fussrasten - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • Oben