Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Diskutiere Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS befindet sich noch in der Einfahrphase, manchmal flutscht der dritte Gang nicht sauber rein. Das passiert vom zweiten in den...
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

meine GS befindet sich noch in der Einfahrphase, manchmal flutscht der dritte Gang nicht sauber rein. Das passiert vom zweiten in den dritten Gang oder vom vierten in den dritten Gang. Alle anderen Schaltvorgänge sind fehlerfrei und unauffällig. Zweimal ist der dritte Gang beim Schalten garnicht reingegangen. Ich musste noch einmal schalten und das hat dann einwandfrei funktioniert. Von meiner vorherigen luftgekühlten GS kenne ich das nicht und bei der Probefahrt mit der Vorführ-GS ist mir das auch nicht aufgefallen. Ich schalte nicht mit dem SA.

Kennt jemand dieses Phänomen beim aktuellen Modell?

Grüße
Michael
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Meine ist auch 5.17 habe jetzt 1800 km drauf und hatte das mit Deinen Problemen nicht. Schalte fast ausschließlich mit dem SA. Beobachte das weiter und sprich das bei der Einfahrkontrolle ruhig mal an. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Meine GS Exclusive ist ebenfalls 05.2017 und das von dir geschilderte Problem ist bei meinem Modell nicht zu beobachten.
Laufleistung bisher 2.200 Km.
 
Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Meine 10.2016 ADV 9.600km hat das selbe Problem und ist nicht reproduzierbar. War schon x-mal bei meinem :) und jedesmal war alles einwandfrei, als ob nichts wäre. Bei mir hängt jedoch nur der 2. Gang beim hochschalten fest. Hierbei ist zu erwähnen, dass das nur beim Schalten mit der Kupplung passiert, er hängt einfach. Dann etwas mit der Drehzahl spielen und dann flutsch es wieder als ob nichts gewesen ist.
Manchmal passiert das x-Mal am selben Tag, dann wieder ist alles ganz normal und eine ganze Woche ist alles in Ordnung. Ich konnte bis anhin keine Regelmässigkeit feststellen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn man länger im selben Gang fährt, dann harkt die Schaltung ein wenig und man muss beherzter (druckvoller) schalten.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Wenn man länger im selben Gang fährt, dann harkt die Schaltung ein wenig und man muss beherzter (druckvoller) schalten.
Naja... wenn ich aus dem U-Turn komme oder auf der Autobahnauffahrt bin fahre ich bestimmt nicht all zulang im 2. Gang. Zudem nützt auch das druckvolle schalten nicht, da der Ganghebel sich arretiert anfühlt. Da kann man noch so stark nach oben drücken, es fühlt sich in etwa gleich an als ob du vom 6. in den nicht vorhandenen 7. Gang schalten möchtest.
Ist besonders "amüsant", wenn du zum überholen ansetzt und auf gleicher Höhe des zu überholenden Fahrzeuges keinen höheren Gang findest, sondern dich nochmals zurückfallen lassen musst.
Ach ja zum Thema SA: Der ist wohl verbaut, aber in den Gängen 1-3 für meine Begriffe unbrauchbar, weil ein weicher Gangwechsel ohne Schläge unmöglich ist. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei, wenn es von Seiten BMW keine mechanische Verbesserung geben wird, würde ich mal die ÖLsorte wechseln...
Bei schlecht zu schaltenden Getriebe hilft schon mal das Motul V300 ...so war es jedenfalls bei mir...danach flutschte es eindeutig besser.
 
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@alloy07
Wie bei deiner GS, tritt der Schaltfehler nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

Ich werde das bei der 1000er Inspektion ansprechen. Habe noch Hoffnung, dass es bei höheren Drehzahlen nicht mehr auftritt. Moped ist ja noch in der Einfahrphase mit reduzierter Drehzahl.

Grüße
Michael
 
G

Gast 35536

Gast
Hei, wenn es von Seiten BMW keine mechanische Verbesserung geben wird, würde ich mal die ÖLsorte wechseln...
Bei schlecht zu schaltenden Getriebe hilft schon mal das Motul V300 ...so war es jedenfalls bei mir...danach flutschte es eindeutig besser.

Ja klar,das ist das Öl mit dem Feenstaub,das wurde von achtzehn Jungfrauen in einer lauen Juni Vollmondnacht abgefüllt...
Man kann sich auch viel einbilden wenn man daran glaubt,wie soll ein Öl ein mechanisches Problem beheben ???
Meistens lässt sich ein Getriebe nach einem Ölwechsel sowieso wieder "etwas" besser schalten,das muss nicht an der Ölsorte liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Früher gab es mal Einfahröl.
Ob heute noch, weiß nicht mal die Werkstatt.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Auch, wenn es Manchem unglaubwürdig erscheint, das 300V hat damals auch mein Triumph-Getriebe "geheilt" und das war nicht eingebildet. Meine 17/05er schaltet aber unauffällig und smooth. Auch der SA funzt.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Könnte es sein, das ihr den Fuss nicht weit genug nach unten bewegt? Der Schalthebel muss ja erst mal wieder runter bevor man weiter hoch schalten kann.
:spin:
 
G

Gast27786

Gast
Meine Kumpel und ich haben das gleiche Problem beim dritten auf den vierten Gang, mit Schaltautomat. Geht ab und zu nicht wirklich rein, ausser mit ordentlich Nachdruck. Er hat die neue Exklusiv und ich die Adventure, beide BJ 2017. Sollte wie so alles bei BMW. Normal sein. Das gleiche mit dem ersten Gang reingeben. Ohne Geräusche nur die ersten Kilometer.Mittlerweile gleich wie bei den 2016er Modellen.
LG Markus
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...ich habe vor einigen tagen zum ersten mal das gleiche phänomen erlebt....und nach einigem nachdenken gemerkt, dass gar kein phänomen vorlag:

ich habe nach langer zeit mal wieder meine cross-stiefel rausgekramt und bin damit zum ersten mal auf der gs gefahren...dabei ist es mir auch 3 mal passiert....habe dann während der fahrt festgestellt, dass ich - bedingt durch die größere bauhöhe der cross-stiefel - nach einem schaltvorgang den schalthebel nicht komplett entlastet hatte. im folgenden habe ich dann darauf geachtet undes ist nicht mehr passiert.

gehe mal in dich, ob es das eventuell bei dir auch gewesen sein könnte......

derarnd
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
...ich habe vor einigen tagen zum ersten mal das gleiche phänomen erlebt....und nach einigem nachdenken gemerkt, dass gar kein phänomen vorlag:

ich habe nach langer zeit mal wieder meine cross-stiefel rausgekramt und bin damit zum ersten mal auf der gs gefahren...dabei ist es mir auch 3 mal passiert....habe dann während der fahrt festgestellt, dass ich - bedingt durch die größere bauhöhe der cross-stiefel - nach einem schaltvorgang den schalthebel nicht komplett entlastet hatte. im folgenden habe ich dann darauf geachtet undes ist nicht mehr passiert.

gehe mal in dich, ob es das eventuell bei dir auch gewesen sein könnte......

derarnd
Daran habe ich auch schon gedacht und meine Vermutungen angestellt. Aber als ich folgende Situation hatte musste ich diese These wieder über Bord werfen. Herunterschalten vor einem U-Turn links 5-4-3-2... durch die Kurve ziehen... in der Kurve ist mein Ballen auf der Raste, so dass der Stiefel nicht mal in der Nähe des Schalthebels ist.... bei 3/4 der Kurve wird beschleunigt... der Stiefel wieder in Schaltposition gebracht... und dann passiert nix... kann nicht hochschalten... Mist... Kupplung nochmals lösen etwas Gas zurück... Kupplung wieder ziehen... Schalthebel bedienen, und der 3. Gang kracht mit lautem Getöse und Schläge durch die ganze Maschine rein... halber Herzstillstand da ich erstens Angst um das Getriebe habe, zweitens 50 Meter Strasse weniger sind, drittens der Krach des Gangwechsels wohl die Opas beim Kaffee trinken am Strassenrand fast ins Grab brachte.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
....nee, das war dann definitiv anders als bei mir.....
 
F

fluchtmoped

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Beim ersten Mal dachte ich auch daran, dass ich einen Fehler beim Schalten gemacht hätte. Habe diesen Gedanken allerdings verworfen, weil immer nur der dritte Gang betroffen ist. Warum sollte ich ausgerechnet nur beim dritten Gang zu doof sein beim Schalten? Außerdem betrifft es auch das Runterschalten vom vierten in den dritten Gang und nicht nur das Raufschalten vom zweiten in den dritten Gang.

Ich habe bereits einen Termin für die 1000er Inspektion gemacht und das Problem geschildert. Mal abwarten was passiert. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob bei den BMW-Mopeds ein besonderes Einfahr-Öl im Werk eingefüllt wird. Rückmeldung: Ja! Dieses sei dünnflüssiger und hätte andere Additive. Vielleicht läßt sich das Getriebe mit dem neuen Öl (nach der 1000er Inspektion) besser schalten??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hi zusammen,
wie hat sich die Sache bei Euch entwickelt?
Meine '14er K50 (18tkm) hat das Phänomen gestern auch zum ersten Mal gezeigt. Konnte ein paar Mal mit Kupplung nicht vom zweiten in den dritten Gang schalten. Ohne Kupplung ging's dann. Das Ganze ist drei bis vier mal in Folge aufgetreten. Danach war wieder alles in Ordnung.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Auch nach nun mittlerweile knapp 10.000 Km kann ich die beschriebenen Symptome so bei meiner GS nicht nachvollziehen.
Keinerlei Probleme dieser Art, auch nur ansatzweise.
 
Thema:

Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Kupplung Getriebe Schaden

    Kupplung Getriebe Schaden: R1200GS Bj 2005 100000 km Hallo, ich benötigt mal euere Einschätzung. Ich bin vor zwei Tagen mit meiner Gs in den Ardennen unterwegs gewesen...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Schalten Wann

    Schalten Wann: Einen schönen Tag allen ich bin Alex aus dem schönen Niedersachsen Seit einer Woche habe ich die Neue GS. Bin Umsteiger von einer Street Nun zu...
  • Schalten Wann - Ähnliche Themen

  • Kupplung Getriebe Schaden

    Kupplung Getriebe Schaden: R1200GS Bj 2005 100000 km Hallo, ich benötigt mal euere Einschätzung. Ich bin vor zwei Tagen mit meiner Gs in den Ardennen unterwegs gewesen...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Schalten Wann

    Schalten Wann: Einen schönen Tag allen ich bin Alex aus dem schönen Niedersachsen Seit einer Woche habe ich die Neue GS. Bin Umsteiger von einer Street Nun zu...
  • Oben