Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Diskutiere Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ah, okay danke, das ist mal gut zu wissen. Aber warum ? Merkt der Motor das zu viel widerstand ist und "Hilft" mit nem Gasstoß ? Dann müsste da...
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ja,das macht meine 2018er aber auch...
ah, okay danke, das ist mal gut zu wissen.
Aber warum ? Merkt der Motor das zu viel widerstand ist und "Hilft" mit nem Gasstoß ? Dann müsste da ja auch n Sensor sein, oder macht der das von selbst immer und man merkt es nicht immer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schon das Getriebe des 17er Models war o.k.. In diesem Bauzustand befindet es noch in der aktuellen 1250er. Selbst an das Getriebe des 13er/14er Modells konnte man sich gewöhnen, sofern das Ölschauglas nicht bis Oberkante Unterlippe befüllt und der Kupplungsdruckstift ausgetauscht worden war. Das Problem hier dürfte woanders liegen. User Swami fährt zum ersten Mal einen Boxer. Er hat also die Änderungen der Getriebe von den seligen 11xx-Modellen bis zu aktuellen 1250er nicht erlebt. Anders ist dies jedoch bei seinem Händler. Der fährt nicht zum ersten Mal einen Boxer und kennt noch die alten Getrag-Getriebe. Wenn der sagt, das Getriebe der LC ist o.k., dann wird das so sein. Das Getriebe wird sich auch nicht selbst zerlegen. Das wird weiterhin so schalten sein, wie jetzt. Es gibt daher nur 2 Lösungen: entweder sich an das Getriebe gewöhnen oder die LC wieder verkaufen und das Motorrad eines anderen Herstellers erwerben. Ich rate zur Lösung 1.

CU
Jonni
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Danke für dein Ausführlichen Post, Jonni.
Ja, es ist mein erster Boxer, ich bin ja eigentlich bis auf das Getriebe ganz glücklich mit diesem rollendem Computer und sehe aber auch, das es das schlechteste Getriebe hat von allen Bikes die ich bislang hatte und alle hatten sie Nass Kupplungen. Es kommt auch nur Lösung 1 für mich in frage, da die GS ja ansonsten hervorragend ist, vor allem das Fahrwerk. Ich werde mal ein Ticket bei einem Psychologen buchen um meine Aufmerksamkeit auf das Genießen der Natur zu lenken.

ps. vielleicht anderes Öl ? :crazy: (Spass)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Swami,

ein anderes Öl wäre gar nicht einmal so schlecht. Weißt du, welches Öl von welchem Hersteller eingefüllt ist? Da du noch Garantie hast, bist du auf ein 5W-40 Öl nach JASMO MA2 angewiesen. Ich habe seit 2014 Castrol, Rowe und Motorex, immer als 5W-40, gefahren. Nach meiner Meinung hat das Castrol am besten funktioniert. Louis weist übrigens darauf hin, dass das Castrol 5W-40 explizit für BMW entwickelt wurde. Ein Versuch wäre es evtl. wert. Motorplatte runter, Ölablassschraube und Altöl raus, Filter nicht abnehmen und ca. 3,5 L frisches Motoröl wieder einfüllen. Das dauert max. 30 min, kosten ca. EUR 40,-- und man sieht sofort, ob man durch das Motoröl eine (zumindest kleine) Verbesserung erreichen kann.

CU
Jonni
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ah, okay danke, das ist mal gut zu wissen.
Aber warum ? Merkt der Motor das zu viel widerstand ist und "Hilft" mit nem Gasstoß ? Dann müsste da ja auch n Sensor sein, oder macht der das von selbst immer und man merkt es nicht immer
Hat meine 2016er auch. Meine (mir gestohlene) 2014er ohne Schaltassi hatte das nicht.
Ich vermute daher, dass das nur bei den Modellen mit Schaltassi passiert.
Wenn der Gang nicht sauber einrastet, wird dies über den Druck, der von der Schaltstange im Assi anliegt, bemerkt und die Motronic gibt kurz einen kleinen Gasstoß.
 
G

Gast 35536

Gast
Sozusagen Anpassgas,um die Drehzahl des Getriebes mit der des Motors anzupassen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine verblichene 2013er hat das nach einem Software-Update auch gelegentlich gemacht. Die hatte keinen Schaltassi und auch keine Möglichkeit diesen nachzurüsten.
Hatte das "Gefühl", dass die Software schlampiges Schalten oder Schalten in einem ungünstigen Moment erkannt hat und mit einem kurzen Gasstoß unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich weiß nicht was BMW Stüdemann Hamburg Standardmäßig einfüllt. Ich werde mal das 10W-50 Motul 7100 probieren, damit hatten auch andere schon gute Erfahrungen gemacht, kostet etwas mehr aber ein Versuch ist es wert.
Dann aber lenke ich mein Aufmerksamkeit mal woanders hin und werde einfach nur noch Fahren, denn ich warte ja nur noch auf Merkwürdigkeiten des Getriebes wie zb. auf die zwischen Gasstöße, das Nervt. Schon mal gut das diese Merkwürdigkeit auch andere haben, das kann ich schon mal abhaken.

Der Plan war das ich mich eigentlich mit Fahren und Genießen beschäftige und nicht mit Mängelsuche..

Aufjedenfall schonmal danke für eure Hilfe
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Berichte einmal, ob es bei dir durch das Motul 5W-50 besser wird.

Ja, diese Gasstöße kennen wir alle. Als ich meine 2014 im Jahr 2015 vom Service abgeholt habe, war diese Funktion erstmals per Software installiert worden. Richtig ist auch, dass die Gasstöße häufiger zu spüren sind, sofern man unsauber schaltet. Du wirst dich sicher daran gewöhnen.

CU
Jonni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
vielleicht habe ich ja n 2017 Motor drin ? Baudatum war März 2018...
Gibt es Äußere Merkmale wo sich die beiden Unterscheiden ?
Anhand der Motornummer sollte sich dessen Baudatum identifizieren lassen. Such' die mal und klopfe sie auf eine (innerhalb der kompletten Nummer etwa mittig gelegene) vierstellige Zahlenkombination ab (WWJJ). Also in Deinem Fall xx17 oder xx18, dann hast Du den Bauzeitraum des Motors. Nach der genannten Kombination kommt die eigentliche fortlaufende Motornummer und davor steht die Motorkennung (Zahlen-, Buchstabenkombination).
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich werde Berichten über das 10W-50 es ist ja ne Nuance dicker. Denn bei kaltem Motor schaltet sie ja Super.. Ich versuche immer gleich zu schalten nur das Getriebe schaltet nicht immer gleich und die Gasstöße kommen wenn wenn das Getriebe unsauber schaltet.. das ist ja das verrückte !
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Anhand der Motornummer sollte sich dessen Baudatum identifizieren lassen. Such' die mal und klopfe sie auf eine (innerhalb der kompletten Nummer etwa mittig gelegene) vierstellige Zahlenkombination ab (WWJJ). Also in Deinem Fall xx17 oder xx18, dann hast Du den Bauzeitraum des Motors. Nach der genannten Kombination kommt die eigentliche fortlaufende Motornummer und davor steht die Motorkennung (Zahlen-, Buchstabenkombination).
Ich gehe gleich in die Garage
Zwischenablage01.jpg


also April 18, dann ist ja alles in bester Ordnung. Aber Interessant was man aus der Nummer so alles Lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
KW 16 im Jahre 2018, also in der Woche vom 16. April bis 20. April 2018 wurde der Motor Deines Mopeds gebaut. Aufgrund der niedrigen, eigentlichen Motornummer (0152) vermutlich eher zum Anfang dieser Woche.

Ueblicherweise befinden sich Bauzeitraum von Motor und Gesamtmotorrad zeitlich nicht weit auseinander, weil da nichts (mehr) auf Halde produziert wird, sondern just-in-time. Aber jetzt hast Du den Zusammenhang anhand der Motornummer quasi schriftlich.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ja, am 26.4.18 konnte ich das Bike zulassen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin auch sehr pingelig was Geräusche angeht. Und mit dem Getriebe meiner K50 aus Mai 2016 war ich auch lange sehr unzufrieden. Inzwischen habe ich aber Frieden damit geschlossen.

Geholfen hat bei mir sicher auch die Verlagerung meiner Toleranzschwelle durch intensive Nutzung. Aber auch anderes Öl (Motul 7100 10W50) und häufigerer Wechsel desselben inkl. Filter (~5000km). Füllstand Öl bis jetzt immer am oberen Rand Kreismarkierung des Schauglases. Ölverbrauch = 0. Weiterhin nutze ich inzwischen immer den Schaltassi ab dem 2. Gang aufwärts. Runterschalten mit Schaltassi bis zum 3. Gang. Rest mit Kupplung und manuellem Zwischengas. So lässt es sich leben und die Natur und das ansonsten sehr gute Motorrad genießen.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Na, ich bin gespannt. Wie Gesagt, ich werde das jetzt auch machen. Die Dickere Plörre rein und nur noch Fahren... Dummerweise bin ich durch die Garantie noch auf den Werkstatt Service angewiesen d.h. nach dem Teuren Service dort einen weiteren Öl Wechsel Zuhause. Verrückt, aber was solls. Was macht man nicht alles um die Nerven zu Beruhigen :smoke:
 
G

Gast 35536

Gast
Ihr macht euch zuviel Gedanken um Geräusche beim Boxer,ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten Boxer,2001er R1150R,da dachte ich auch die macht keine 5000 Kilometer,wenn ich aber heute darüber nachdenke war die alte R1150R leise gegen die heutigen wassergekühlten Boxer...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Absolut richtig. Je länger man den Boxer fährt, desto geräusch- und fehlertoleranter wird man.:rofl:

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich empfehle auch das 10W50, seitdem schaltet meine erheblich besser und rasselt auch nicht mehr so.
Allerdings würde ich nur bis Max Hälfte Schauglas einfüllen. Je weniger Öl, je besser Schaltung.
Musste mich auch beim Schalten selbst umstellen. Schalthebel immer leicht vorspannen und erst dann schalten half bei mir ungemein.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Schon das Getriebe des 17er Models war o.k.. In diesem Bauzustand befindet es noch in der aktuellen 1250er.
CU
Jonni
Irgendwo meine ich mal gehört zu haben das das Getriebe am 18' Modell überarbeitet wurde, was ich aber auch nicht glauben mag, da meines sich genauso verhält wie ein 17' Modell.
Wenn denn BMW etwas geändert hat, weiß jemand was Konkretes ? Oder sind das nur Vermutungen ?

Grüße aus dem Norden
 
Thema:

Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Kupplung Getriebe Schaden

    Kupplung Getriebe Schaden: R1200GS Bj 2005 100000 km Hallo, ich benötigt mal euere Einschätzung. Ich bin vor zwei Tagen mit meiner Gs in den Ardennen unterwegs gewesen...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Schalten Wann

    Schalten Wann: Einen schönen Tag allen ich bin Alex aus dem schönen Niedersachsen Seit einer Woche habe ich die Neue GS. Bin Umsteiger von einer Street Nun zu...
  • Schalten Wann - Ähnliche Themen

  • Kupplung Getriebe Schaden

    Kupplung Getriebe Schaden: R1200GS Bj 2005 100000 km Hallo, ich benötigt mal euere Einschätzung. Ich bin vor zwei Tagen mit meiner Gs in den Ardennen unterwegs gewesen...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Schalten Wann

    Schalten Wann: Einen schönen Tag allen ich bin Alex aus dem schönen Niedersachsen Seit einer Woche habe ich die Neue GS. Bin Umsteiger von einer Street Nun zu...
  • Oben