Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Diskutiere Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Levoni, ich glaube dir das gern. Ist auch nicht meine Meinung, Erfahrung mit dem Ölstand sondern ein Hinweis meines Händlers, bzw. eine...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Komisch, ich fahre neuerdings dickeres Öl, das ich bis Maximum aufgefüllt habe und habe wesentlich geringere Schaltschläge als vorher. Da kann an der Theorie etwas nicht stimmen.
Hallo Levoni,

ich glaube dir das gern. Ist auch nicht meine Meinung, Erfahrung mit dem Ölstand sondern ein Hinweis meines Händlers, bzw. eine Aussage in meinem Rephandbuch die sich wiederum auf ein Interview mit einem BMW-Techniker bezieht.

Es ist wie gesagt eine Empfehlung über deren Sinn man durchaus diskutieren kann. Einen Unterschied zum Ölstand im unteren oder oberen Bereich konnte ich kaum feststellen, weshalb ich nun meinen Stand im ersten Schritt ja wieder etwas angleichen werde.

Mfg
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Eines verstehe ich nicht. Du schließt einen sich verstellenden Fremdschalthebel aus, weil du nur einen Effekt im 3. Gang bemerkst. Gleichzeitig denkst du über Ölstandskorrekur zur Fehlerbehebung nach. Hast du eine spezielle Ölkammer eigens für den 3. Gang?

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,

nein natürlich nicht. Wie gesagt der Schalthebel wurde bereits kontrolliert und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Ich werde jetzt versuchen was ich kann und dazu gehört eben mal das Öl entsprechend nachzufüllen. Wäre die einfachste Lösung. Wenn das nicht hilft und der Fall weiterhin auftritt gehts im nächsten Step mal ab zum freundlichen.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier im Forum keine riesige Diskusion lostreten. Ich suche mehr jemanden der mir eben sagen "das Probleme hatte ich auch schon und wurde wie folgt behandelt und gelöst" mehr auch nicht.

Mfg
Thomas
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es gab zu beginn der GS LC ja immer wieder Diskussionen einer nicht sauber trennenden Kupplung und der daraus resultierenden Schaltschläge was auch auf den Ölstand zuruckgeführt wurde. Thema Restschleppmoment.
Ja, dann wurde aber auch irgendwann die Druckstange geändert, um dem entgegenzuwirken. Sollte die Kupplung tatsächlich nicht mehr sauber trennen, kannst immer noch etwas Öl ablassen. Dein Problem ist aber jetzt ein anderes. Ich fahre z.B. auch immer mit 4l Öl im Motor (knapp unter max) und habe null Probleme mit der Kupplung.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Kurze Frage aus Interesse, was für ein Öl fährst Du Levoni?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
10W50 Motul 7100
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten morgen,

melde mich mal wieder kurz zu meiner Auffälligkeit 3. Gang. Konnte am Wochenende nach langer Zeit mal wieder 200 km. mit meiner GS fahren. Hatte wieder 2 mal das Problem das sich der dritte Gang (von 2 auf 3) nicht einlegen lies. Auch der Versuch den Ölstand auf 3/4 voll anzugleichen brachte keine Veränderung. Ansonsten lässt sich das Getriebe normal (wie von der LC gewohnt) schalten.

Bei nächster Gelegenheit gehts mal zum BMW Händler. Mal sehn ob der dazu etwas sagen kann.

Gruß
Thomnas
 
G

Gummikuh Rider

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
8
Ort
Euskirchen
Modell
R1200GS, R65
Guten Morgen allerseits,

seit fast vierzig Jahren fahre ich BMW Boxermodelle, aktuell eine R1200GS LC.
Die Getriebe der unterschiedlichen Modelle ließen sich jeweils sehr unterschiedlich gut schalten.
Am Besten noch die 1200GS Lufti. Zu den hakelig / schlecht zu schaltenden Motorrädern zählt eindeutig die LC.
Auch mit den o.g. Problemen. Allerdings habe ich für mich einen Trick gefunden, der weitestgehend Abhilfe schafft.
Klar, zunächst muss der Schalthebel, wie zuvor schon gesagt, voll entlastet sein.
Kurz vor dem eigentlichen Schaltvorgang setze ich den Schalthebel leicht(!) unter Spannung. Dann erst schalte ich hoch, wie runter.
Da auch ich einen Schaltassi habe, verlangt es etwas Übung, damit nicht ungewollt zu frü geschaltet wir.
Diese Methode hat schon bei den alten Boxern geholfen und tut auch jeztz wieder seinen Dienst. Jedenfalls bei mir hilft es.

Vielleicht probiert Ihr das mal aus.

Freundliche Bikergrüße

Jörg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kurz vor dem eigentlichen Schaltvorgang setze ich den Schalthebel leicht(!) unter Spannung. Dann erst schalte ich hoch, wie runter.
Da auch ich einen Schaltassi habe, verlangt es etwas Übung, damit nicht ungewollt zu frü geschaltet wir.
Diese Methode hat schon bei den alten Boxern geholfen und tut auch jeztz wieder seinen Dienst. Jedenfalls bei mir hilft es.
vielleicht hilft es dir, aber dabei werden Teile im Getriebe unnötig lange belastet und die Lebensdauer verringert.
Ich treffe den richtigen Zeitpunkt beim Zusammenspiel von Kupplung und Schalthebel.
Ging auch nicht von jetzt auf gleich, ein paar Stunden kann es schon dauern.
Und ja, bei der LC muss man den ersten Gang mit dem Hammer reinhauen, da hilft die Methode auch nicht,
und gesund wird das auch nicht sein.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Guten Morgen allerseits,


Auch mit den o.g. Problemen. Allerdings habe ich für mich einen Trick gefunden, der weitestgehend Abhilfe schafft.
Klar, zunächst muss der Schalthebel, wie zuvor schon gesagt, voll entlastet sein.
Kurz vor dem eigentlichen Schaltvorgang setze ich den Schalthebel leicht(!) unter Spannung. Dann erst schalte ich hoch, wie runter.
Da auch ich einen Schaltassi habe, verlangt es etwas Übung, damit nicht ungewollt zu frü geschaltet wir.
Diese Methode hat schon bei den alten Boxern geholfen und tut auch jeztz wieder seinen Dienst. Jedenfalls bei mir hilft es.
Genau so mache ich es auch, daher keine Schaltprobleme bei meiner LC und bisherigen BMW´s
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn ich diese ganzen tollen Tipps und Schalttechniken so lese, kommt es mir vor, als sei ich hier nicht im GS-Forum mit den 25.000km/anno-Experten sondern in einer Whatsapp-Gruppe aus der Fahrschule. :)
In meinem ganzen Umfeld hatte und hat niemand solche Probleme, wie sie hier zerlabert werden.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus Miteinander,

deshalb wäre es nett wir bleiben sachlich beim Thema. Ich habe mit der LC eben möglicherweise ein Problem und suche so zunächst auf einfachen Weg nach Hilfe. Wär hierzu etwas zielführendes beitragen kann, dem gilt mein Dank. Die Hinweise dazu, wie man richtig schaltet sind gut gemeint, helfen mir aber in diesem Fall nicht weiter. Nächster Anlauf auf Abhilfe werde ich nach meinem Urlaub beim freundlichen suchen.

Thomas
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich hole auch nochmal diesen alten Fred aus dem Arschief, denn mich Nerven auch die gleichen Probleme....

Hatte erst gehofft das sich das Getriebe erst einlaufen muss. Jetzt mit 13000km auf der Uhr ist noch keine Besserung eingetreten. Wenn der Motor noch kalt ist, flutscht das Getriebe fast lautlos,
aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat Pollt / zittert der Ganghebel teilweise Extrem beim Hochschalten in den 2 + 3 Gang vor allem ist das Schalten in den dritten Gang Nervig !
Die anderen Gänge Schalten Normal... was halt nervt ist das das Getriebe beim 2+3 Gang immer anders Reagiert, mitunter flutscht es aber meistens leider nicht.
Anderes Öl habe ich probiert ohne wesentliche Besserung, ein Problem ist auch meine Garantie die noch 2 Jahre läuft.

Der BMW Meister meint das es noch kein Grund sei das Getriebe auf zu machen und das es halt Fertigungstoleranzen gibt...

So etwas hab ich bei allen meinen vorherigen Bikes noch nicht erlebt...

Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem gefunden ? Denn ich scheine ja nicht der einzige zu sein.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht mal jemand neutrales damit fahren lassen? Wo bist du stationiert?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Und ich dachte, dass das Getriebe ab MJ2017 keine solchen Probleme mehr macht ...
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Hab ich auch Irgendwo gelesen. Aber es (2018er) schaltet sich gruselig. Kann mir kaum vorstellen das es vor 2018 noch schlimmer war.
Mein Dilemma ist das mein BMW Händler meint "Das ist schon okay so".... Ich hoffe ja das das Getriebe kaputt geht in der Garantie.
Mein Fazit von meinem ersten BMW Moped ist nicht positiv, hatte ja leider auch schon anderen Ärger mit dem Teil....
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
vielleicht habe ich ja n 2017 Motor drin ? Baudatum war März 2018...
Gibt es Äußere Merkmale wo sich die beiden Unterscheiden ?
 
G

Gast 35536

Gast
Kann mir kaum vorstellen das es vor 2018 noch schlimmer war.
Oh doch,das war schlimmer...ich hatte eine 2014er,die Kollegen hinter mir hörten jeden Gang den ich geschaltet habe,habe sie dann nach 13 Monaten wieder abgegeben.
Zum einer jetzigen 2018er liegen Welten dazwischen,BMW hat das Getriebe nicht umsonst seitdem zweimal überarbeitet..
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das der Motor mitunter auch n stoß Zwischengas gibt beim wechseln der unteren Gänge, trotz gezogener Kupplung... :unsure:
 
Thema:

Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Kupplung Getriebe Schaden

    Kupplung Getriebe Schaden: R1200GS Bj 2005 100000 km Hallo, ich benötigt mal euere Einschätzung. Ich bin vor zwei Tagen mit meiner Gs in den Ardennen unterwegs gewesen...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Schalten Wann

    Schalten Wann: Einen schönen Tag allen ich bin Alex aus dem schönen Niedersachsen Seit einer Woche habe ich die Neue GS. Bin Umsteiger von einer Street Nun zu...
  • Schalten Wann - Ähnliche Themen

  • Kupplung Getriebe Schaden

    Kupplung Getriebe Schaden: R1200GS Bj 2005 100000 km Hallo, ich benötigt mal euere Einschätzung. Ich bin vor zwei Tagen mit meiner Gs in den Ardennen unterwegs gewesen...
  • Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

    Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011: Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Schalten Wann

    Schalten Wann: Einen schönen Tag allen ich bin Alex aus dem schönen Niedersachsen Seit einer Woche habe ich die Neue GS. Bin Umsteiger von einer Street Nun zu...
  • Oben