Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich so bestätigen:) mit 3000km ohne Update:smoke: Gruß Reinhard
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Kann ich so bestätigen:) mit 3000km ohne Update:smoke:
Gruß Reinhard
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Heute hatte ich mit meiner 2015er folgendes Problem: mit 60 innerorts nen Berg runtergefahren und dabei in den Leerlauf geschaltet. Als ich wieder einen Gang einlegen wollte, hörte ich trotz gezogener Kupplung nur Krächzen aus dem Getriebe. Kupplung nochmal rein und raus - wieder dasselbe. Musste anhalten und konnte erst dann wieder einen Gang einlegen. Langsam habe ich wirklich das Gefühl, das Getriebe seit für gerade mal 4.000 km ausgelegt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du machst lustige Sachen.
Kein Wunder, dass dein Getriebe lacht... :Augenrollen:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn man so was macht, muss es ja krachen [emoji849]

Warum schaltet man bei 60 aus dem 2.Gang herunter?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Manches mal sollte man sich fragen, ob ein Schaltgetriebe, das Richtige für sich ist. :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Heute hatte ich mit meiner 2015er folgendes Problem: mit 60 innerorts nen Berg runtergefahren und dabei in den Leerlauf geschaltet. Als ich wieder einen Gang einlegen wollte, hörte ich trotz gezogener Kupplung nur Krächzen aus dem Getriebe. Kupplung nochmal rein und raus - wieder dasselbe. Musste anhalten und konnte erst dann wieder einen Gang einlegen. Langsam habe ich wirklich das Gefühl, das Getriebe seit für gerade mal 4.000 km ausgelegt.
Du hast den Beitrag falsch begonnen ...

Richtig heisst es:
Heute hatte meine 2015er folgendes Problem mit mir: mit 60 innerorts nen Berg runtergefahren und dabei habe ich Depp in den Leerlauf geschaltet ...

Die Reaktion deines Getriebes darauf ist völlig normal. Was du da versuchst, geht beim Auto aber nicht beim Motorrad. Unsinn ist es bei beiden Fahrzeugen und kein Grund für eine Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
im Gegensatz zu Autogetrieben sind Motorradgetriebe unsynchronisiert. Wenn man da beim Schalten zu lange im Leerlauf bleibt, passiert so was.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
G

Gast 35536

Gast
Das wäre doch einen Anhang für die Bedienungsanleitung wert:
Versuchen sie nicht während der Fahrt bergab aus dem Leerlauf einen Gang einzulegen,dies könnte Geräusche verursachen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das wäre doch einen Anhang für die Bedienungsanleitung wert:
Versuchen sie nicht während der Fahrt bergab aus dem Leerlauf einen Gang einzulegen,dies könnte Geräusche verursachen....
Wir müssen ja nicht alles amerikanisieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn die Menschen anfangen, sich so zu verhalten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Rest folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Uih.
Jetzt hagelt es gleich 5- oder gar 6-stellige :eekek: Werte.
 
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo,
das erinnert mich an meinen Beginn im Januar mit meiner neuen Lc, ich habe die Geräuschkulisse durch und weis daher von was du sprichst!
Mittlerweilen habe ich 8000 km zurückgelegt und kann dir nur sagen ,alles wird gut!
Fahren, fahren und fahren!

Allerdings muss ich schon sagen das der Anakee schon a bisserl mit an diversen Geräuschen schuld ist, je nach Asphalt hat er so seine Melodien.
Nach dem Reifenwechsel waren auch diese Geräusche weniger!
 
M

MiSto

Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
15
Ort
Perlen LU
Modell
R1200GS LC
Ja der Anakee ist an vielem Schuld.
Bei meinem LC kauf hatte das Motorrad einen anderen Reifen drauf, alles i.o. Beim Abholen dann ein Anakee, habs nicht gewusst und nicht bemerkt. Der Freundliche hat einen Kunden weniger.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn du es nicht bemerkt hast, kann er nicht so schlecht sein:cool:
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
neues von meinem getriebe.....
meine hat jetzt 18 700 km runter ist bj. 3/2014.
hab sie mit 10 monaten und 10600 km gekauft und den schaltassi nachrüsten lassen. hatte immer das problem mit einem lauten getriebe.
nach dem letzten kd bei ca 17 000km sagte sogar der werkstattmeister, dass das getriebe krass zu schalten ist. und er einen neuen assi einbauen wird, nach 2 mal neuer softwareaufspielung und das will schon mal heissen, wenn es von einem bmw-mitarbeiter kommt!!!!
nach 2 1/2 wochen wartezeit auf einen werkstatttermin, bin ich zwischenzeitlich noch in ligurien gewesen. hab aber zuvor noch das neue (200km) bmw-öl rausgehauen und gegen ein 15W50 ersetzt( entspricht den anforderungen von bmw). und siehe da das getriebe war viel leiser zu schalten. der schaltassi funtionierte aber trotzdem nicht....egal bekam ja sowieso einen neuen.
nach dem urlaub und den 2 1/2 wochen wurde in der werkstatt der schaltassi getauscht und jetzt ist das getriebe fast zufriedenstellend.
auf nachfrage ob die assis denn öfters den geist aufgeben, sagte der meister .......eigentlich net. auf meine frage, wie lange der jetzt hält?
antwortete er: der hat jetzt eine neue teilenummer.......denn er glaubt dass wasser in die schalter eindringt und jetzt immer mehr davon kommen.
also bmw weiß davon, sonst würden sie nicht ein teil mit einer anderen teilenummer einbauen.
und das mit dem öl......sagte er mir auf meine nachfrage, wie denn dass mit dem nachsten kd ausschauen würde? könne ich mein öl selbst mitbringen, wenn es in einem orginal verschlossenen gebinde ist.
also freunde mit lautem getriebe( von denen es ja eigentlich keine gibt ;-) :-)) ) ich kann euch nur raten haut die dünne brühe raus, die wie wasser rausläuft und ein 15 w 40 od. 50 rein. denn bei minus 40 grad werden die wenigsten von euch fahren, dass es 5W sein muss. aufpassen nur auf die von bmw geforderten anforderungen. und wegen das nasskupplung.
bei weiteren fragen steh gern zur verfügung

lg peter
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
... hab aber zuvor noch das neue (200km) bmw-öl rausgehauen und gegen ein 15W50 ersetzt( entspricht den anforderungen von bmw)...
In der Betriebsanleitung meiner 13er LC steht "5W-40". Woher kommt die Aussage, dass 15W-40 bzw. 50 auch zulässig wär?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Naja ... JASO MA oder JASO MA2 (Du hattest ursprünglich nach den Anforderungen gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
JASO MA2 und die api-sl bzw sm ist noch besser. ich hab ein ipone-öl was auch als quadöl verkauft wird eingefüllt.
 
Thema:

Getriebegeräusche

Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben