Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ mospear, eine R1200R, 07/14 @ capricorn , ich habe es mir am Anfang noch schöngeredet, wie manche hier. ..aber als sich Sachen wie...
G

Gast 35536

Gast
@ mospear, eine R1200R, 07/14

@ capricorn , ich habe es mir am Anfang noch schöngeredet, wie manche hier. ..aber als sich Sachen wie
Dekompressionstickern , Softwareupdate mit Leistungsverlust, ausgehen beim auskuppeln dazu gesellten hatte ich irgendwann die Brille abgenommen, ganz einfach. ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schon gut, ich weiss ja, die 2013 sind zwischenzeitlich alle kaputt. Alle! ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Gerücht um Softwareupdate mit Leistungsverlust kam aber erst nachdem Du gewechselt hast...
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe mit dem Händler geredet warum ich tauschen will, er gab zu daß bei der 14 er das Softwareupdate gemacht wurde um die geringe Schwungmasse der KW anzugleichen an die neue KW, damit sie untenrum nicht mehr so bissig wirkt. ..nach dieser Aussage war bei mir Dr Groschen gefallen. ...
Ich gönne jedem seine LC wenn er damit zufrieden ist, aber lasst auch zu daß es Leute gibt die nicht sind!
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
capricorn du bist doch von BMW gesponsort, um hier Unheil von BMW fern zu halten oder selbst vom BMW Konzern?????
wie so viele andere die hier, auf Teufel komm raus, alles negative schön reden und friede Freude Eierkuchen predigen. um dem letzten Kritiker den wind aus den segeln zu nehmen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Äh... nein, das ist Jonny ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich habe mit dem Händler geredet warum ich tauschen will, er gab zu daß bei der 14 er das Softwareupdate gemacht wurde um die geringe Schwungmasse der KW anzugleichen an die neue KW, damit sie untenrum nicht mehr so bissig wirkt. .
Das ist mir neu, mein Händler spricht anders und die Email-Antwort v BMW bzgl dieses SW-Updates auch.

Jeden Tag was Neues/Anderes... :rolleyes:
 
G

Gast 35536

Gast
Das Update war 03/15 ,erfahren was es bewirkt habe ich dann erst 09/15
Ich finde es einfach eine Unverschämtheit was da hinterrücks abgezogen wird,manwird vor die vollendete Tatsache gestellt das die Motorcharakteristik, die man so geschätzt hat, ohne davon zu wissen wesentlich verändert wird
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
@ Grisuler: Ich würde meine 2014er auch für einen Vergleich zur Verfügung stellen. Getriebe schaltet sich bei mir, für BMW Verhältnisse, sehr gut. Was wirklich gut ist weiß ich erst, seit ich auch eine Africa Twin habe.

Bezüglich der Geräusche versuche mal während der Fahrt die Oberschenkel einmal dicht an den Tank anlegen und einmal seitlich abspreizen, so dass sich die Beine nicht am Tank anliegen. Wenn die Geräusche lauter werden ist es der normale, mechanisch klingend Motorenlauf.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, dass ich das Wort :Gerücht' noch einmal einbringe.

Ich akzeptiere voll und ganz, dass Du subjektiv und demnach zu Recht unzufrieden warst und habe Hochachtung davor (ehrlich), dass Du die Konsequenz gezogen und dann auch direkt Maßnahmen umgesetzt hast.
Allerdings möchte ich meine subjektive Meinung und meine Erfahrung davon nicht beeinflussen lassen.

Viele der Punkte, die hier als 'Mangel' deklariert werden, wie etwa 'Getriebegeräusche', werden dann bei genauerem Hinterfragen auf einmal aus dem Kardan gehört oder vom Reifen oder oder.
Ich für mich ziehe das Fazit, dass die Geräusche des Motorrads aus Angst vor möglichen Schäden und aus Unwissenheit, wo die Geräusche herkommen, erst einmal zu einem Problem deklariert werden, weil Angst besteht, dass nach vielen km ein Schaden auftritt und dann Kosten verursacht.
Diese Angst kann ich auch nachvollziehen.
Der Begriff 'Mangel' ist da aber sowas von fehl am Platz....

Aber das ist genau so wie wenn es donnert und der Gallier glaubt, ihm falle der Himmel auf den Kopf.

Ja, es gab einen Test in der Motorrad, in welchem nach 50kkm das Getriebe defekt war.

Aber was sind es denn für kluge Ingenieure hier im Forum, die sich anmaßen, die Kompetenz der BMW Ingenieure in Frage zu stellen bezüglich der Haltbarkeit oder des Status 'Stand der Technik'? Wäre ich BMW Ingenieur, würde ich entweder darüber stehen müssen oder es persönlich nehmen.

Die wenigsten hier kennen den ' Stand der Technik' und haben statt dessen eine Vorstellung auf Basis von Wünschen.

Natürlich möchte der eine eine GS, die gar kein Laut von sich gibt, damit der Nachbar besser schlafen kann. Andere wünschen sich eine Automatik (wobei mich wundert, dass es eine vom Crosstourer sein soll, die wirklich nicht optimal ist. Die neue AT kann das deutlich besser).

Aber die aktuelle GS verkauft sich weiterhin gut. Egal, wie oft gesagt wird, dass Kunden unzufrieden seien, es gibt anscheinend deutlich ausreichend Kunden, die sehr zufrieden sind.

Und genauso wie sich die globale Gesamtsituation nicht ändert, weil ich diesen Post schrieb, wird sich durch die permanente Wiederholung von Dementi auch nichts für mich ändern.

Ich bin mit dem Motorrad sehr zufrieden, sonst hätte ich es geändert.
Du warst unzufrieden und hast es geändert.

Andere sollen und müssen für sich entscheiden

Wem der Himmel auf den Kopf fällt, der hat eh bereits verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Reifen Wechseln entweder Pirelli Scorpion Trail 2 oder den Dunlop Roadsmart 3 dann hast du ruhe!!
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Zuletzt bearbeitet:
L

Luxgs

Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
13
Meine 2016er TB macht auch einen lauten Plopp wenn ich scchalte, aber nur mit Schaltassi. Sonst alles super. Doch ist sie etwas laut (Auspuff), ist aber wohl so gewollt.
 
Nordmann

Nordmann

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
40
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Und was ist nun mit dem Getriebe ??? Was hat der Händler dazu gesagt ??
 
Thema:

Getriebegeräusche

Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben