Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja....konstruktiv ist anders. Lenkerschalterprobleme seit Jahren über sämtliche Modellreihen hinweg, Airboxtausch bei den K1200, Radflansche...
Peti

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Aber was sind es denn für kluge Ingenieure hier im Forum, die sich anmaßen, die Kompetenz der BMW Ingenieure in Frage zu stellen bezüglich der Haltbarkeit oder des Status 'Stand der Technik'? Wäre ich BMW Ingenieur, würde ich entweder darüber stehen müssen oder es persönlich nehmen.

Die wenigsten hier kennen den ' Stand der Technik' und haben statt dessen eine Vorstellung auf Basis von Wünschen.
Naja....konstruktiv ist anders.

Lenkerschalterprobleme seit Jahren über sämtliche Modellreihen hinweg, Airboxtausch bei den K1200, Radflansche bei den Kardans, Einlaßventile bei den S1000R, Pleuelschrauben bei den RR, gebrochene Federbeine bei den RT, Steuerkettenüberspringschutz-Nachrüstungen, Steuerkettenspanner, Nockenwellen bei der RR, Kühlflüssigkeitsausgleichsgefäße-Nachbesserung bei S1000R, Kupplungshebel-Tausch...usw. usw....
Kein Hersteller hat gemessen an der Anzahl der gebauten Einheiten so viele Rückruf oder "Serviceaktionen" oder "Werkstattaktionen" oder wie das eben noch so heißen darf.

Sogar in der Motorrad wird Schaller auf "Qualitätsprobleme" angesprochen.

Und dann beschriebst Du es als anmaßend, die Kompetenz der BMW-Ingenieure in Frage zu stellen?
Unglaublich.
Was genau muss denn passieren, wieviel "Pech" muss man denn haben, dass man das Deiner Meinung nach darf?

Und wieso fühlt sich hier eigentlich jeder, der keine Probleme hat oder den es nicht stört, gleich so provoziert und läßt blöde Sprüche ab?

Ihr solltet immer bedenken, dass es die Meckerer mit den Problemen sind, die BMW dazu bringen, nachzuarbeiten und zu verbessern.
Nicht die Toll-Finder, Schönredner und Alles-Hinnehmer. Die profitieren aber schließlich auch davon.
 
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RunNRG

RunNRG

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Es sind sicher nicht die Inschenöre bei BMW, die die Qualitätsprobleme herbeiführen, das sind die Kaufleute (die noch billiger einkaufen wollen, damit Vorstand und Shareholder schön bedient werden).

Es gibt Qualiprobs, bei BMW mag das mehr sein als bei anderen Herstellern.

Und man muss den Finger in die Wunde legen, damit sich was tut, völlig richtig.

Ich selber bin bisher verschont geblieben. Lustigerweise hat der Mechaniker bei der Erstinspektion gestern einen Lackpickel an einem Zylinderkopfdeckel meiner ADV entdeckt, der da nicht hingehört (mir wärs wohl nicht aufgefallen).

Jetzt bekomme ich eine neue Haube, natürlich alles kostenfrei.

Daher meine aktuelle Statistik: Es werden Fehler beseitigt, die mir noch nicht mal als solche aufgefallen wären. ;)
(Sollte ich mal mit dem Endoskop die Radnaben untersuchen und die verdeckten Hohlräume sowie die Motorinnereien?)

Allen wirklich betroffenen drücke ich die Daumen und hoffe, das BMW stetig weiter entwickelt (in Richtung zuverlässig und haltbar, nicht in noch billiger produzieren bis zum Ablauf der Garantie), aber letzeres führt auch nicht zu einer nachhaltigen Kundenbindung.
Das können siesich so oder so nicht leisten.

Ich hatte dazu auch gestern ein Gespräch mit dem Rolf Stute (ehem nur Honda-Stute, nun auch seit paar Jahren auch BMW-Hengst) , dem hatte BMW wohl auch etwas anderes prophezeit mit dem Einstieg in die BMW-Welt.

Die BMW-Kundschaft ist wohl selbst im Stammhaus etwas verschrien als...was auch immer (mäckelig, pedantisch, überkritisch??)..., mein :) kann sich jedenfalls nach wie vor über seine Kundschaft nicht beklagen, er ist zufrieden mit seiner Kundschaft, weder mehr Reklamationen, noch mehr Anspruchsdenken als bei Honda oder KTM, die er auch führt. Auch bei den Bikes...alles nicht wirklich anders als bei den übrigen Marken.

In Summe heißt das, BMW ist weder besser noch schlechter als die anderen Marken und die Kundschaft auch nicht. Ich glaube ihm. :) Er ist Biker und kein Glaspalastinhaber.
 
mossoma

mossoma

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Außerdem wäre ich einem Vergleich nicht abgeneigt. Ich möchte gerne mal eine Lc fahrnen, die diese richtig heftigen Getriebegeräusche hat, damit ich beurteilen kann, ob meine LC wirklich leise ist von den Motor-und Getriebegeräuschen oder andere einfach nur deutlich bessere Ohren haben. Beides ist ja möglich. :)

Ich würde auch gerne mal so eine Schepper GS fahren. Ernst gemeint. Bitte PN an mich komme aus OÖ. Würde auch bis 500 km fahren.

Meine Adventure 2/14 schaltet seidenweich ohne SA. Ich schalte übrigens ohne Kupplung, rauf wie runter.
Meine war ein Vorführmotorrad mit 120 Km auf dem Tacho. ich habe sie 1000 km eingefahren und nach Ablauf der Behaltefrist gekauft.

Tom
 
Daynie

Daynie

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Ich komme gerade von einer kleinen Taunusrunde zurück und kann das Gejammer über das Getriebe nicht nachvollziehen. Meine ADV von 7/15 schaltet präzise mit und ohne SA. der Schlag beim Einlegen des 1. Gangs ist hörbar, aber auch nicht anders als bei vielen Nipponbikes. Mein Kumpel fährt eine G650 X Country, die macht das genauso. Leerlauf ist leicht zu finden sowohl von "oben" wie von "unten". Habe ich nur Glück oder hören viele einfach die Flöhe husten?
Was mir nicht gefällt ist, dass hin und wieder ein leichter Ruck durch die Fussrasten geht wenn man im 6. Gang gleichmässig mit 80 oder 100 dahinfährt. Aber das ist ein anderes Thema.
Getriebe? Find' ich gut!

Gruss Daynie
 
Capricorn

Capricorn

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Wer partout das Gefühl nicht losbekommt sein Motorrad würde aufgrund der Geräusche irgendwann Schaden nehmen, kann ja sein, manchmal hat man sowas im Urin, der soll die Steuerketten prüfen lassen. Wenn diese zusehr rappeln ists nicht mehr gut.
 
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lanzkoosie

lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
daynie sei einfach froh, dass bei dir alles bestens ist. und ich wünsch dir auch immer wieder so ein Moped, wie es sich eigentlich gehört.
 
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Gast14416

Gast
Das Update war 03/15 ,erfahren was es bewirkt habe ich dann erst 09/15
Ich finde es einfach eine Unverschämtheit was da hinterrücks abgezogen wird,manwird vor die vollendete Tatsache gestellt das die Motorcharakteristik, die man so geschätzt hat, ohne davon zu wissen wesentlich verändert wird
Verstehe ich das richtig? 6 Monate mit dem Update gefahren und dann, als der Händler oder wer sagte, was geändert wurde, da war es dann schlecht?

:confused:
 
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Gast 35536

Gast
Verstehe ich das richtig? 6 Monate mit dem Update gefahren und dann, als der Händler oder wer sagte, was geändert wurde, da war es dann schlecht?

:confused:
Hälst du mich wirklich für so bescheuert ???
Ich habe es direkt nach der Heimfahrt im März reklamiert, da wurde gesagt das könne nicht sein, es wäre nur Einbildung, als ich mich im September zum Tausch entschlossen habe, hat mir der Händler erzählt was es mit dem Update auf sich hatte...
 
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Boxerlady

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Na dann ist doch alles gut


Meine 2014er ging mir auch auf den Sack, die war nach glaube nicht mal 6 Wochen wieder weg. Mal gewinnt man, mal verliert man. Und mit der Triple bin ich absolut zufrieden. So is dat.......
Man muss doch nur solange wechsel, bis man eine gut schaltende GS erwischt:bounce:
Über Geld spricht man nicht, man hat es!
 
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Gast 35536

Gast
Hab ich ja gemacht, aber back to the roots, die luftgekühlte die ich jetzt habe schaltet fast lautlos. ...
 
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Gast14416

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Hälst du mich wirklich für so bescheuert ???
Ich habe es direkt nach der Heimfahrt im März reklamiert, da wurde gesagt das könne nicht sein, es wäre nur Einbildung, als ich mich im September zum Tausch entschlossen habe, hat mir der Händler erzählt was es mit dem Update auf sich hatte...
War ne ernste Frage.

Und was hatte das Update für Auswirkungen, die im Sept. Dann bestätigt wurden?
 
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Gast 35536

Gast
Ich hatte den Eindruck als würden ca 15 bis 20 PS fehlen, die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich war wie gedrosselt, weichgespült, die Motorcharakteristik die mir so gefallen hatte war einfach weg...
 
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Gast14416

Gast
Danke.

Das hätte man dann an der Endgeschwindigkeit merken müssen. Wenns an der SW gelegen hätte, hätten andere das ja auch haben müssen. Ich rege mich zwar auch über die Updates auf, aber derartige Verschlechterungen hatte es bisher nicht.

Dafür war jemand im Rain Modus unterwegs, und dachte, es läge an der SW.
 
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Gast 35536

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Ich hatte die GS in dreizehn Monaten nie ausgefahren,könnte es also auch nicht nachvollziehen...
Mir kam es mehr auf Durchzug als auf Geschwindigkeit an.
Wenn ich im falschen Fahrmodus gewesen wäre,hätte ich das innerhalb sechs Monate sicher bemerkt:bounce:,zumal ich hauptsächlich den Dynamik bevorzugte...
Zum Zeitpunkt des Updates hatte ich bereits 12000 Km innerhalb in acht Monaten abgespult,glaub mir,ich kannte jede Macke und jedes Geräusch an dem Moped,deshalb fiel mir auch die verminderte Leistung sofort auf...
Und wie sich ja dann auch herrausstellte wurde die software auf die schwere KW angepasst,der Händler hat also bestätigt was ich "erfahren" habe,nur schade das mir das nicht gleich ,bei der ersten Beschwerde,gesagt wurde...
 
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Capricorn

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Nächste Frage. Wer hat das gleiche Phänomen?
 
oerst

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Hi Capricorn,
Da gab es auch einen eigenen Thread. es waren, wenn ich mich recht erinnere max. 5 Forenmitglieder, die sich entsprechend äußerten.

Larsi hatte angeboten, mal vorher/nachher auf dem Prüfstand zu packen, aber es hat sich im Forum niemand gefunden, der das Angebot angenommen hat (oder noch konnte).
 
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ollner79

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Kurze Frage: Hat hier jemand ebenfalls eine 2015er GS, die beim Einlegen eines Gangs noch nen Satz nach vorne macht? Dachte, das Druckstiftproblem sei behoben?
 
RunNRG

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MJ 2015 :Es klönkert beim 1. Gang einlegen ein wenig, aber kein Satz nach vorne, Ölstand 80-90 %.
 
judex

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Kurze Frage: Hat hier jemand ebenfalls eine 2015er GS, die beim Einlegen eines Gangs noch nen Satz nach vorne macht? Dachte, das Druckstiftproblem sei behoben?
meine 4/15er LC "klockt" mit einem kleinen Ruck, wenn man den 1.Gang aus dem Leerlauf einlegt.
In Fahrt, vom 1. in den 2. Gang schalten, sollte man mit SA lieber nicht: es kommt zu einem kleinen Hüfer,
bei dem das Motorrad mit einem kleinen Satz deutlich aus den vorderen Federn steigt.
Aber ab 2. Gang aufwärts geht es gut. Es macht manchmal ein zartes "Poff" ohne spürbaren Ruck, das wars.
Der Hüpfer war vor der letzten Inspektion im Januar 16, bei der wohl auch ein Update aufgespielt wurde,
auch noch zwischen 2. und 3. Gang spürbar, jetzt eben nur noch zwischen 1. und 2. Gang.

Für mich ist das aber gut so, ich will ja keine Dragster-Races an der Ampel.
Toll ist es zB, dass man das stark abgewinkelte Motorrad in der Kurve beim Herausbeschleunigen mit SA
besser hochschalten kann.
 
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