Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; [Beitrag editiert] bei häufigen Entlüften kommt es ggf. schon im Behälter beim schnellen Einfüllen der neuen Flüssigkeit zu Luftbläschen, die mit...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
[Beitrag editiert]

bei häufigen Entlüften kommt es ggf. schon im Behälter beim schnellen Einfüllen der neuen Flüssigkeit zu Luftbläschen, die mit etwas Warten oben aufschwimmen, hatte ich mal beobachtet. Das dann durchgedrückt, wirkt sich später wieder als teigige Funktion aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Also verarscht würde ich nicht sagen. Man zumindest versucht mir eine Erklärung zu geben und es nicht versucht als einmaliges Problem zu deklarieren.
Das die Erklärung nicht unbedingt stimmt, da bin ich ganz bei euch, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
bei häufigen Entlüften kommt es ggf. schon im Behälter beim schnellen Einfüllen der neuen Flüssigkeit zu Luftbläschen, die mit etwas Warten oben aufschwimmen, hatte ich mal beobachtet. Das dann durchgedrückt, wirkt sich später wieder als teigige Funktion aus.
Ich habe mir die Entlüftung bei BMW mal angesehen. An meinem Moped kam schon bei den ersten Pumpvorgängen Luft, jede Menge sogar. Danach wurde das Unterdrucksystem + PC angeschlossen, um den Modulator anzusteuern. Ergebnis war eine Top Bremse!
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich frage mich immer noch, wo die Luft hängen soll, wo doch die Bremse selber funktioniert, wenigstens als Integral.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Löschen...es ist mir eigentlich egal, weil ja doch keine Hilfe zum Problem angeboten wurde , nur Andeutungen, und Siegellack ? wohin wodrauf an was.. aufdrehen von mit Siegellack gesicherten Schrauben usw, ist auch nebulös..
Den Druckmodulatormodus lasse ich auch durchlaufen, ist nichts Neues.
Aber schon beim plätschernden Einfüllen in den Behälter kann man Microbläschen erzeugen, das war meine Botschaft.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber schon beim plätschernden Einfüllen in den Behälter kann man Microbläschen erzeugen, das war meine Botschaft.
Auf das Kindergartenverhalten mit den Andeutungen zum Siegellack muß man nicht weiter eingehen. Aber deine Beobachtung mit den Bläschen kann ich nicht bestätigen. Bei mir "plätschert" es auch nicht wirklich. Bisher ist es ja auch so, daß Entlüftungen kurzfristig immer gute Ergebnisse gezeigt haben. Das wäre nicht der Fall, wenn man durch das Einfüllen wieder Luft ins System bringen würde.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus....hat niemand andere Bremsflüssigkeit probiert?
DOT 4 Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt von Motul oder EBC?
Mein Kumpel hatte an der 2014 ner das gleiche Problem und mit der EBC 307 war das Problem nicht mehr aufgetreten....EBC 307 ist DOT 4 mit 307 Grad Siedepunkt......
Von Aprilia RSV Mille Zeiten an der hinterrad Bremse ein bekanntes Problem,da die Bremspumpe sehr nah am Krümmes sitzt.....mit dem höheren Siedepunkt gab es nie mehr Probleme an der Aprilia
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn es ein Siedepunktthema wäre, würde die Bremse ja bei kühlem Moped wieder einwandfrei funktionieren mit kurzem Leerweg (und bei erhitzem Fluid total ausfallen...)

Siedenden Glykol setzt keine Luft frei, sondern bildet Dampfblasen ,die dann bei Abkühlung kollabieren.

Hier wird aber immer wieder erwähnt, das beim Entlüften Luft kommt (das wird wohl kaum dampfförmiges Glykol sein (selbst wenn der Siedepunkt nur bei 2XX °C liegt)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auf meine Frage warum die Hinterradbremse immer wieder Luft zieht, sagte er folgendes:
Das Hydro-Aggregat würde sehr häufig arbeiten und zwar sowohl beim bremsen, wie auch wenn die Antihoppingfunktion etc. eingreift. Da dadurch die Kolben oft in Bewegung sind, würde darüber wohl die Luft ins System kommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.
Zumindest den Teil mit der Antihoppingfunktion finde ich nicht plausibel.
Diese bezieht sich doch auf die Kupplung, d.h. der Kraftschluss wird unterbrochen, damit die Bremskraft des Motors nicht mehr an das Hinterrad geleitet wird. Dies geschieht rein mechanisch in der Kupplung.
Wo soll denn da das Hydro-Aggregat mehrt zu tun haben als bei jedem anderen normalen Bremsvorgang oder hat BMW wieder eine Spezialerfindung verbaut?
Vielleicht meinte der Meister den ABS-Regelbereich oder sowas....
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn es ein Siedepunktthema wäre, würde die Bremse ja bei kühlem Moped wieder einwandfrei funktionieren mit kurzem Leerweg (und bei erhitzem Fluid total ausfallen...)

Siedenden Glykol setzt keine Luft frei, sondern bildet Dampfblasen ,die dann bei Abkühlung kollabieren.

Hier wird aber immer wieder erwähnt, das beim Entlüften Luft kommt (das wird wohl kaum dampfförmiges Glykol sein (selbst wenn der Siedepunkt nur bei 2XX °C liegt)
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber Glykol muss ja nicht unbedingt verdampfen sondern kann sich auch unterhalb des Siedepunkts bereits thermisch zersetzen und dann könnte man durchaus nicht kondensierbares Zeug im System haben.
Vielleicht wäre es sinnvoll die "Luft" mal über einen Gaschromatographen zu fahren um zu sehen ob es wirklich "Luft" ist.

Andere Frage:
Haben den die LCs mit hohen Laufleistungen immer noch das Problem?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich frage mich immer noch, wo die Luft hängen soll, wo doch die Bremse selber funktioniert, wenigstens als Integral.
Diese Frage wurde hier mit Sicherheit schon x-mal beantwortet.
Weil der Druck der Integralbremse für hinten über die Plungerpumpe aufgebaut wird und nicht deine Bremsarmatur.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn sich Glykol schon (deutlich) unterhalb des Siedepunktes zersetzen und unter Realbedingungen nicht kondesierbare Gase (was niedemolekulares halt) bilden würde, wäre es als Bremsflüssigkeit untauglich und man hätte es von vorne herein verworfen. :)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Österreichischer Qualitätswein Jahrgang 1985 zum Beispiel?
Oder war das umgekehrt?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da haben die Ösis Dot 3 mit Heurigem verwechselt und alles zusammengeschüttet. :p

Als sie es bemerkten, blieb ihnen nichts anders übrig, als die Mischung an die Piefkes zu verkaufen. :cool:
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Zumindest den Teil mit der Antihoppingfunktion finde ich nicht plausibel.
Diese bezieht sich doch auf die Kupplung, d.h. der Kraftschluss wird unterbrochen, damit die Bremskraft des Motors nicht mehr an das Hinterrad geleitet wird. Dies geschieht rein mechanisch in der Kupplung.
Wo soll denn da das Hydro-Aggregat mehrt zu tun haben als bei jedem anderen normalen Bremsvorgang oder hat BMW wieder eine Spezialerfindung verbaut?
Vielleicht meinte der Meister den ABS-Regelbereich oder sowas....
Was er ganz gemnau gesagt hat bekomme ich leider nicht mehr zusammen. Aber er sagte, dass das Hydro-Aggregeat auch außerhalb vom ABS immer wieder regelg und eingreifen würde. Eventuell habe ich das Antihopping auch mit dem DTC verwechselt, das möchte ich nicht ausschließen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kann ich mir nicht vorstellen. Das ABS ist wohl dediziert fürs Bremsen (beim Auto hätte man noch ESP).
DTC greift sicher nicht per Bremsung in die Fahrsituation ein sondern nimmt die Leistung des Motors zurück.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wäre das Trauerspiel mit überschaubaren Mittel zu beheben, dann hätte BMW längst anders reagiert und das Thema wäre vom Tisch. Ich frage mich nur, warum man in diesem Fall nicht die übliche Vorgehensweise praktiziert und einzelne Bauteile tauscht, bis der Fehler gefunden ist. Hmmm....?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich gehe fest davon aus, dass BMW (Entwicklung/Versuch/Qualitätssicherung) die Ursache für das Problem kennt. Und dessen Behebung wird eben nicht mit überschaubaren Mitteln möglich sein. Es muss so aufwändig sein, dass man statt dessen das Trauerspiel und den damit einhergehenden Kundenfrust und Imageverlust in Kauf nimmt. Dummerweise schlägt das KBA nicht in die Kerbe "Sicherheitsmangel". Und deshalb ist die betriebswirtschaftliche Problembetrachtung von BMW leider zulässig.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich gehe fest davon aus, dass BMW (Entwicklung/Versuch/Qualitätssicherung) die Ursache für das Problem kennt. Und dessen Behebung wird eben nicht mit überschaubaren Mitteln möglich sein. Es muss so aufwändig sein, dass man statt dessen das Trauerspiel und den damit einhergehenden Kundenfrust und Imageverlust in Kauf nimmt. Dummerweise schlägt das KBA nicht in die Kerbe "Sicherheitsmangel". Und deshalb ist die betriebswirtschaftliche Problembetrachtung von BMW leider zulässig.
Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Sonst hätte man in den mittlerweile 8 Jahren Bauzeit das Problem längst abgestellt.
Bremsen auf Gewährleistung/Garantie und wohl auch auf Kulanz zu entlüften dürfte über die Jahre auch nicht unbedingt kostengünstig sein.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben