Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist der Punkt, wo der Schweizer wieder deutscher ist, als der Deutsche :)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei uns füllt niemand in den Boxer ein 5er Öl, wozu auch? Wie kommst Du denn darauf?

Das ist ein 10er, genauso wie bei der Honda.

Aber nett, dass Du das Öl anhand der Farbe bez. Viskosität beurteilen kannst, da spricht ein echter Fachmann!
Nur so als Hinweis:
Und nicht die Kupplung ist die Belastung (der Abrieb bleibt im Ölfilter), sondern das Getriebe!
Ich weiß nicht ,wieviel Fachmannd du bist, diesem Trhead nach erkenne ich da völlige Hilfs- und Ahnungslosigkeit (sonst gäbe es den Thread ja nicht)

Für die LC ist aber Werk 5er Grundöl angeben, darum füllt man auch ebensolches ein. Ein 10er ist sicherlich noch tolerabel (hinsichtlich Druckverlustberechnung, Ölpumpe, Schmier - und Tragwirkung an den verschiedenen Lagesrstellen), nichtsdestotrotz ist das mit Sicherheit beim Kaltstart und im Winterbetrieb deutlich suboptimal.

Nur weil Deine Luft-Kühler-Honda 10er Grundöl bekommt (meine Luftkühler-Honda übriges auch :)) heißt das noch lange nicht ,das dies auch für den Wasserboxer passt.

Schließlich ist die Ölsvisko vom Luftkühlerboxer (20W) zur LC (5W) deutlich umgestellt worden.

Das hat also alle seine Gründe, warum man wo welches Öl einfüllt!

Bzgl. Ölverschleiß durchs Getriebe bzw. die Kuplung....

Scherwirkung hast du bei beiden Bauteilen, auch der Primärantrieb zur Kupplung ist ein Getrieberad, die Getribe werden bei mit im Motoröl laufenden Getriebe halt anders ausgelegt hinsichtlich der Zahnformen, der Zahn-Tragflächen und der Bauteiltoleranzen.

Aber das geht jetzt in den klassichen Maschinenbau, da du schon mit der Ölfarbenbeurteilung Probleme hast, werde ich das hier nicht breiter austreten.

Gruß

RunNRG
(als Betriebsing. jahrzehntelanger Instandhalter von Maschinenparks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aber nett, dass Du das Öl anhand der Farbe bez. Viskosität beurteilen kannst, da spricht ein echter Fachmann!

Also wenn ich das mal kurz kommentieren darf:

1.) RunNRG hat das Öl nicht beurteilt, sondern nur einen Kommentar zu den von dir eingestellten Bildern abgegeben. Und mal ganz ehrlich: Wenn du solche Bilder einstellst, was erwartest du denn? Dass sich hier alle über die blonden Haare der neuen Freundin des Nachbarn unterhalten?!

2.) Das Thema der Beurteilung ist doch oben schon hinreichend beleuchtet worden. Eine wirkliche Beurteilung ist nicht so einfach und aus der Ferne in so einem Forum schon mal gar nicht seriös möglich.

3.) Wenn ICH mir deine Fotos ansehe, dan kann ICH DEIN Öl natürlich auch nicht beurteilen. Allerdings kann ich sehr wohl feststellen, dass die Öle, die wirklich fertig waren (und glaub mir, ein paar habe ich schon gesehen), DEUTLICH schwärzer aussahen als das, was du hier eingestellt hast. Als "Rabenschwarz" würde ICH das jedenfalls nicht betiteln.

Wenn ich abschließend noch eine Frage stellen darf: Was hast du denn erwartet in diesem konkreten Fall hier zu hören?

Gruß
Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
früher war doch alles besser: da haben wir festgestellt, dass das Öl schwarz ist und............haben es gewechselt. Wenn ich meinen Freunden davon erzählt hätte, die hätten müde abgewunken.

Jakob, mach dich nicht verrückt, wechsel das Öl und gut. Weiterfahren.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also wenn ich das mal kurz kommentieren darf:

1.) RunNRG hat das Öl nicht beurteilt, sondern nur einen Kommentar zu den von dir eingestellten Bildern abgegeben. Und mal ganz ehrlich: Wenn du solche Bilder einstellst, was erwartest du denn? Dass sich hier alle über die blonden Haare der neuen Freundin des Nachbarn unterhalten?!

2.) Das Thema der Beurteilung ist doch oben schon hinreichend beleuchtet worden. Eine wirkliche Beurteilung ist nicht so einfach und aus der Ferne in so einem Forum schon mal gar nicht seriös möglich.

3.) Wenn ICH mir deine Fotos ansehe, dan kann ICH DEIN Öl natürlich auch nicht beurteilen. Allerdings kann ich sehr wohl feststellen, dass die Öle, die wirklich fertig waren (und glaub mir, ein paar habe ich schon gesehen), DEUTLICH schwärzer aussahen als das, was du hier eingestellt hast. Als "Rabenschwarz" würde ICH das jedenfalls nicht betiteln.

Wenn ich abschließend noch eine Frage stellen darf: Was hast du denn erwartet in diesem konkreten Fall hier zu hören?

Gruß
Frank
Hallo Frank

Meine Frage war, ob andere auch solche Erfahrungen bezüglich der Farbe gemacht haben. Hier die Originalfrage: "Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?"

Natürlich lässt sich aufgrund der Bilder unmöglich erahnen oder beschreiben ob das Öl ein Problem anzeigt oder nicht, ich bemerke nur, dass das Öl der GS im Vergleich zu bisherigen Ölwechseln sehr schwarz war und sehr stark nach Verbrennungsrückständen (Russ, Kohle und auch Benzin) roch. Zudem war es sehr dünn. Mehr kann ich ohne Gaschromatograph nicht beurteilen. Die Schwebepartikel sahen und sehen aus wie kleine Russteile. An der Ablassschraube hatte es eine Messerspitze voll Metallschlamm, keine Splitter o.ä., nur feinsten Schlamm.

Die Bilder habe ich eingestellt, weil danach gefragt wurde und diese vielleicht einem anderen zur Beurteilung helfen können, dazu ist ja ein Forum da.

Vergleicht man die Bilder zudem mit den im Netz kursierenden Beurteilungs-Teststreifen (wurden von Bmin ja auch hier verlinkt), dann hat es in meinem Öl schon deutlich zuviel Russ drin, den kann man ja auch von Auge sehr gut erkennen. Was sonst noch drin ist (Wasser wohl eher nicht, das Öl schaut nicht trübe/milchig aus) ist optisch nicht erkennbar. Allenfalls Benzin, weil der Geruch ist da.

Ich erwarte keine Diagnose hir im Forum, sondern Aussagen wie: mein Öl ist im Schauglas noch bernsteinklar, auch nach xxxx km. Oder war bei mir auch so, da kommt ein Defekt. xy....etc. Also Erfahrungen. Als Masch.Ing. kann ich durchaus grob ein Öl beurteilen und meiner Meinung nach ist mein Öl nicht die Referenz für ein noch gutes Öl, denn soviel Russ sollte bei einer modernen Maschine nicht entstehen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Im Winter am Nordpol, oder wenn du versuchst ihn durch Suggestion warm zu kriegen?
Du nimmst aber hoffentlich nicht die Wassertemp. als Massstab, oder? Der Boxer braucht mind (!) 30Min, eher mehr sogar. Erst dann ist der Block komplett durchgewärmt.

Wir können gerne nochmals die Diskussion starten wo hier jemand glaubhaft versucht zu beweisen, dass sich der Motor rascher erwärmt, als sich abkühlt und damit die Thermodynamik auf den Kopf stellen will.

Halte mal die Hand nach einer längeren Tour nach 30Min. an den Motor und Du weisst jetzt, wieso er mind. 30Min braucht um durchzuwärmen. Und erst wenn er durchgewärmt ist, sind alle Toleranzen dort, wo sie sein sollten im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du nimmst aber hoffentlich nicht die Wassertemp. als Massstab, oder? Der Boxer braucht mind (!) 30Min, eher mehr sogar. Erst dann ist der Block komplett durchgewärmt.

Wir können gerne nochmals die Diskussion starten wo hier jemand glaubhaft versucht zu beweisen, dass sich der Motor rascher erwärmt, als sich abkühlt und damit die Thermodynamik auf den Kopf stellen will.

Halte mal die Hand nach einer längeren Tour nach 30Min. an den Motor und Du weisst jetzt, wieso er mind. 30Min braucht um durchzuwärmen. Und erst wenn er durchgewärmt ist, sind alle Toleranzen dort, wo sie sein sollten im Betrieb.
ist tatsächlich so, du wohnst auf einem ganz hohen Berg und fährst eine halbe Stunde ins Tal, >2000 Höhenmeter sollten es schon sein
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Benzingeruch und Ruß lässt eigentlich auf Kurzstreckenbetrieb und suboptimale Verbrennung schließen.....

Das weißt du als Maschinenbau Ing .natürlich, und dann antworte ich mal als Maschinebau-Ing. Vertiefungsrichtung Anlagen- und Verfahrnestechnik nein, meine GSA hat keine Probs, im Schauglas ist das Öl bräunlich, aber ich werde es nicht spektrometrisch auf den Bräunungsgrad prüfen, obwohl ich ein Gardner-Farbmeßgerät zur Verfügung habe. :p

Ich mache mich da einfach nur nicht verrückt und andere erst recht nicht. Genausowenig ,wie ich meine GSA ein halbe Stunde warm fahre, nach 3 Minuten ist die Wassertemp. auf 89°, dann noch mal das gleiche und der Block ist m.M.n. durchgewärmt inkl. Öl.

Knallgas ab Kaltstart gebe ich eh nicht, mit dem 1200er Block komme ich auch gut im Teillastbetreib aus den Puschen.

Abkühlung und Aufheizen des Blocks durch Last gehen übringes sehr unterschiedlich schnell, weil die Wärme im Motor sehr viel schneller erzeugt wird, als sie bei passivem abkühlen im Stand abgegeben wird (sonst würde der Block quasi nie warm)

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich trotz ähnlicher Ausbildung sich doch die tägliche Lebenstüchtigkeit erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
das ist der Punkt, wo der Schweizer wieder deutscher ist, als der Deutsche :)
... in der Schweiz gibts ja auch viele Bänker, lieber AmperTiger...öha, mein neunter seit Anmeldung...:cool:...:fechten:

...@lederkombi: Ich hab in die G/S mal 10er Viskosität gekippt... großer Fehler. Da waren diverse Dichtungen anschließend wechselbedürftig. Unter 20er war meine nit ganz dicht, nicht mal im Winter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann wars wohl ein Luftkühler, die LC bekommt mit 20er Grundöl GARANTIERT Mangelschmierung.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Frank

Meine Frage war, ob andere auch solche Erfahrungen bezüglich der Farbe gemacht haben. Hier die Originalfrage: "Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?"

Natürlich lässt sich aufgrund der Bilder unmöglich erahnen oder beschreiben ob das Öl ein Problem anzeigt oder nicht, ich bemerke nur, dass das Öl der GS im Vergleich zu bisherigen Ölwechseln sehr schwarz war und .....

Und genau das ist das Problem! Man kann die Frage hier kaum seriös beurteilen, dennoch wird es versucht (durchaus mit gutem Vorsatz). Umgekehrt will ich dir als Fragensteller naürlich auch nichts negatives unterstellen. Das Ergebnis dieser Situation sehen wir abern eben nun hier.

Aber alles wird gut :bier:

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Ergebnis der Situation ist die Auswirkung der Ursache.

Ein Maschinenbauing. schildert ein "Ölproblem", es ist ihm zu dunkel.

Das klingt für micheinfach nach mangelnder Lebenserfahrung hinsichtlich der Schilderung (ich hatte ab dem 15 Lebensjahr Zweiräder und somit genug die Finger in Öl drin :) ) und letztendlich Obsoleszenz der Thematik.

Ich hätte so ein Thema hier maximal von einem völligen Newbie erwartet (i d.R. Mädels, die sonst so gar keine Kontakt zu Technik haben)

Die möchten auch nix falsch machen und fragen dann solch simple Sachen. Und mit dem ersten Post, das es nicht so wild ist, frisches Öl der richtigen Sorte rein rein und gut isses, sind diese Threads dann auch wieder beendet.

Warum ist das bei diesem Thread nicht der Fall? :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
E
Gebrauchtes Öl ist schwarz. Und das ist gut so. Sonst würde es nicht "arbeiten."

Wenn es dich beruhigt, schicke es in ein Öllabor und lass es für viel Geld prüfen.

Da muss ich Dich korrigieren. Das Öl wird infolge der Russpartikel schwarz und zwar ausschliesslich. Dazu kämen allenfalls noch Oxidationsprozesse, aber die färben ein vorher klares Öl nicht in dieser Form. Das "Gebrauchen" = Schmierung verfärbt ein Öl nicht nach schwarz in dieser Form. Abgesehen davon sind kleinste Russpartikel (Kohlenstoff) nicht unbedingt schädlich, weisen diese doch eine Art Notschmierung auf.

Somit kann man festhalten:
Je mehr Russ, desto schwärzer und je rascher schwarz, desto mehr Russ. Das Öl wird also nicht sofort schwarz, sondern die Schwärzung verstärkt sich im Laufe seiner Verwendung. Optisch ist die Schwärzung nicht linear (das Öl wird gefühlt rascher schwarz und danach bleibt es so, auch wenn dem natürlich nicht so ist, denn de facto wird der Russanteil linear zunehmen, bei einem gesunden Motor).
Das bedeutet dann aber, dass der Zeitraum, bis ein Öl schwarz wahrgenommen wird, variabel ist. Ein neuer Motor sollte eigentlich noch wenig Russ produziert haben und somit entsprechend wenig Russ im Öl haben (es sei denn am Motor ist etwas nicht optimal eingestellt, z.B. läuft er zu fett im hauptsächlich verwendeten Drehzahlbereich).

Ja, ich werde zur Sicherheit das Öl abklären lassen. Zur Sicherheit deswegen, weil ich gerne genaueres über den Russanteil wissen will, bevor ich mit BMW rede (allenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und noch eine Bemerkung persönlicher Natur:
Intelligente Menschen fragen und hören zu, denn sie können immer lernen. Die Anderen behaupten, soweit sie überhaupt verstehen wovon die Rede ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und noch eine Bemerkung persönlicher Natur:
Intelligente Menschen fragen und hören zu, denn sie können immer lernen. Die Anderen behaupten, soweit sie überhaupt verstehen wovon die Rede ist.
WEN fragt denn der Intelligente? Etwa die Anderen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man ein Motorrad erst gekauft hat, weiß man oft nicht, wie oft gewechselt und wie oft Kaltstart bis zum Verkauf gehäuft vorkam.
Will man da was Fundierteres wissen brauchts einen Ölcheck für 70.. 100.- €

andernfals würde ich einfach 2 mal Ölwechsel ers mal vorzugsweise mit 5 er Öl machen.
Es ist ja auch bekannt dass schlechtes mineralisches Öl, Lacke im Motor hinterlässt, die bei Umölung auf besseres ZB. Vollsynthetisches dann gelöst werden und ausgespült werden müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Da muss ich Dich korrigieren. Das Öl wird infolge der Russpartikel schwarz und zwar ausschliesslich. Dazu kämen allenfalls noch Oxidationsprozesse, aber die färben ein vorher klares Öl nicht in dieser Form. Das "Gebrauchen" = Schmierung verfärbt ein Öl nicht nach schwarz in dieser Form. Abgesehen davon sind kleinste Russpartikel (Kohlenstoff) nicht unbedingt schädlich, weisen diese doch eine Art Notschmierung auf.

Somit kann man festhalten:
Je mehr Russ, desto schwärzer und je rascher schwarz, desto mehr Russ. Das Öl wird also nicht sofort schwarz, sondern die Schwärzung verstärkt sich im Laufe seiner Verwendung. Optisch ist die Schwärzung nicht linear (das Öl wird gefühlt rascher schwarz und danach bleibt es so, auch wenn dem natürlich nicht so ist, denn de facto wird der Russanteil linear zunehmen, bei einem gesunden Motor).
Das bedeutet dann aber, dass der Zeitraum, bis ein Öl schwarz wahrgenommen wird, variabel ist. Ein neuer Motor sollte eigentlich noch wenig Russ produziert haben und somit entsprechend wenig Russ im Öl haben (es sei denn am Motor ist etwas nicht optimal eingestellt, z.B. läuft er zu fett im hauptsächlich verwendeten Drehzahlbereich).

Ja, ich werde zur Sicherheit das Öl abklären lassen. Zur Sicherheit deswegen, weil ich gerne genaueres über den Russanteil wissen will, bevor ich mit BMW rede (allenfalls).
Laß einfach gut sein !
Danke für das Bild :-)
 
Thema:

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben