Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du übertreibst schamlos, sind doch erst 6 Seiten.
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du übertreibst schamlos, sind doch erst 6 Seiten.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
oooch NICE!!:worthy: Hast du bilder, vielleicht wirst du mir ja doch noch symphatisch;) :bier:
Kann ich machen, ich habe ein einziges (!) Bild...ist schon krass, aber damals hat man (ich) noch nicht so oft fotografiert, das war eher etwas für die alten Familiensäcke (so wie ich es heute bin). Und Handy gab es ja auch noch nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
7 Seiten Diskussion über die Farbe des Öls bei einem Motorrad mit einer im Öl laufenden Kupplung ... im Vergleich zu einem Motor mit Trockenkupplung nach 6.000 km ... unglaublich :wallbash:
Ich darf Dich korrigieren: Im Vergleich zu einer japanischen Nasskupplung von Honda. Die Honda hat zwar 4 Zylinder und nicht nur 2, aber dafür gleich viel Hubraum (und wird thermisch massiv stärker belastet, an den Kerzen messe ich mit der Flir knapp 260 Grad, wenn der Motor heiss ist)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
7 Seiten Diskussion über die Farbe des Öls bei einem Motorrad mit einer im Öl laufenden Kupplung ... im Vergleich zu einem Motor mit Trockenkupplung nach 6.000 km ... unglaublich :wallbash:
Die frage ist berechtigt, hätte mich auch gewundert bei einem neuen motorrad nach 5000km!
Ausgeweitet (ausgeweidet) wird sowas dann von den usern im forum..
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich entnehme deiner Schreiberei, früher war alles anders.

Und was früher galt, dass schwarzes Öl verbrauchtes Öl ist, ist bei den heutigen Ölen dem Fortschritt geschuldet.

Das Öl schnell schwarz wird hat mit den Zusätzen im Motoröl, weitgehend Additiven genannt, zu tun.

Und jetzt das beste

je Hochwertiger das Öl, je höher die Scherzahl ( und andere Kennzahlen) desto schneller wird es schwarz.

Darüber kann man Seitenlang schreiben.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich entnehme deiner Schreiberei, früher war alles anders.

Und was früher galt, dass schwarzes Öl verbrauchtes Öl ist, ist bei den heutigen Ölen dem Fortschritt geschuldet.

Das Öl schnell schwarz wird hat mit den Zusätzen im Motoröl, weitgehend Additiven genannt, zu tun.

Und jetzt das beste

je Hochwertiger das Öl, je höher die Scherzahl ( und andere Kennzahlen) desto schneller wird es schwarz.

Darüber kann man Seitenlang schreiben.
Die Farbe ist das Eine, der Geruch das Andere.
 
G

Gast14416

Gast
Es könnte natürlich auch ein Defekt am Ölfilter (bei Verstopfung öffnet der Bypass) sein, der die Russpartikel nicht mehr raus filtert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Foto mit dem Öl im Eimer ist doch eh nicht sinnvoll zu bewerten.
Nimm mal einen Fingerhut voll und kippe ihn auf eine helle Oberfläche.
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo Jakob

Nur als Vergleich.
Bild ist von meiner ADV-LC Bauj. 2014 mit
22000 Kilometer Laufleistung, Oel hat 4800 Kilometer auf dem Buckel.

Oelschauglas_1.JPG

Gruss Robert.
 
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Wenn Öl schwarz wird dann ist das erstmal nichts schlimmes. Es zeigt lediglich dass das Öl seine Job macht: Schmutzteilchen in der Schwebe halten. Die Späne sind was anderes.
Ölanalysen haben schon ihre Berechtigung. Bei unseren Gasmaschinen werden die Wechselintervalle auch über die Ölanalysen festgelegt.
Die Analyse der verschiedenen Verschleißmetalle lässt eine Zustandsaussage des Innenlebens zu.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Jakob

Nur als Vergleich.
Bild ist von meiner ADV-LC Bauj. 2014 mit
22000 Kilometer Laufleistung, Oel hat 4800 Kilometer auf dem Buckel.

Anhang anzeigen 232629

Gruss Robert.
Danke Robert, so schaut meine Honda auch aus und so sollte es nach dieser Laufzeit (des Öls) auch sein. Mein Öl war im Schauglas aber rabenschwarz.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Foto mit dem Öl im Eimer ist doch eh nicht sinnvoll zu bewerten.
Nimm mal einen Fingerhut voll und kippe ihn auf eine helle Oberfläche.
Ist max. ein halber Fingerhut bzw. 2 Tropfen (das Altöl ist nun 24h herumgestanden, schütteln hat nicht ganz soviel gebracht, der Schlamm ist am Boden des Kanisters und dort komme ich nicht wirklich heran):
DSC00608.jpg


Und so schaut das frische Öl aus (als Vergleich):
DSC00608-2.jpg


Es ist nicht die Frage, ob benutztes Öl schwarz wird oder nicht, sondern wieso wird in der GSA LC das Öl schon nach 4'800km derart schwarz, riecht penetrant nach Abgas und Benzin und ist insgesamt viel dünnflüssiger als das neue Öl. 4'800km sind extrem wenig Beanspruchung für ein Öl in einer flüssigkeitsgekühlten Maschine. Leider habe ich derzeit kein Öltropfen aus der Honda um den Unterschied zu zeigen. Aber wenn es zeitlich reicht, werde ich kommende Woche bei der Honda das Öl wechseln (da sind nämlich 6'00km Intervalle angegeben und sie hat derzeit 5'600km).


Ich kann mich an die 70Jahre erinnern, da haben wir noch auf dem Robinsonspielplatz unsere Holzhütten mit Altöl angestrichen um sie wasserfest zu machen. Jenes Öl roch gleich und sah auch gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Wenn man(n) viele kurze Strecken fährt wird es auch schneller Schwarz.
Nur ein kleiner Hinweis:)
Gruß Reinhard
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.524
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Die ganze Diskussion hier ist doch überflüssig. Farbe und Geruch sind doch rein subjektiv und nichts sagend. Genauso die Km Angabe, wenn ich mit meiner GS eine Woche auf der Rennstrecke und in der Folgewoche im Enduropark bin ist das Öl sicher höher beansprucht als beim Blümchenpflückerkollegen bei dem der Hinterreifen 15.000km hält und laut Spritmonitor mit 3,9l/100 km unterwegs ist. Mach frisches Öl rein, hast ja jetzt ein Stahlbus Ablasssystem, kannste ja nach jeder Ausfahrt nen Fingerhut ablassen und die Farb/Geruchsentwicklung dokumentieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn man(n) viele kurze Strecken fährt wird es auch schneller Schwarz.
Nur ein kleiner Hinweis:)
Gruß Reinhard
Ich fahre mit der Maschine nie weniger als 1Std! Der Boxer verlangt ja nur schon mind. 30Min bis er durchgewärmt ist.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für mich schaut das von der Faqrbe völlig in Ordnung aus für 5 tkm Laufleistung.

Und das der Lederkombi Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Luftkühler Honda bekommt kein 5er Grundöl, also lässt sic hdie Visko nicht vergleichen. Welche Ölsorte genau eingefüllt ist, hat er glaube ich auch nicht erwähnt.

Viel Bohei um nichts....

Der Boxer ist nicht extrem hoch belastet...darf aber dank der Nasskupplung durchaus das Öl belasten...und wenns nur Tausend km bis zu dunklerem Öl wären....
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für mich schaut das von der Faqrbe völlig in Ordnung aus für 5 tkm Laufleistung.

Und das der Lederkombi Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Luftkühler Honda bekommt kein 5er Grundöl, also lässt sic hdie Visko nicht vergleichen. Welche Ölsorte genau eingefüllt ist, hat er glaube ich auch nicht erwähnt.

Viel Bohei um nichts....

Der Boxer ist nicht extrem hoch belastet...darf aber dank der Nasskupplung durchaus das Öl belasten...und wenns nur Tausend km bis zu dunklerem Öl wären....
Bei uns füllt niemand in den Boxer ein 5er Öl, wozu auch? Wie kommst Du denn darauf? (Ein 5er wäre bei uns, wo man bei Schnee und Eis eher nicht mit dem Motorrad fährt, dieses meist in der Garage steht etc. eher zu dünn)

Das ist ein 10er (10W40), genauso wie bei der Honda (10W50). Abgesehen davon würde auch ein 5er Öl bezüglich Farbe einem 10er gleich ausschauen. 5 bzw. 10 bezeichnet die Viskosität des Grundöl und hat doch nichts mit der Farbe zu tun. Das Öl könnte auch grün oder rot sein, solange es neu ist. Der Russanteil im Öl färbt das Öl, nichts anderes! Und in meinem Öl hat es definitv Russ. Ob zuviel oder nicht, lässt sich schwer von Auge beurteilen, meiner Meinung nach ist es zuviel und ich vergleiche mit der Honda. Wieso es zuviel ist, das wäre zu untersuchen. Ende Oktober habe oder sollte ich Zeit haben und dann geht zuerst einmal der rechte Ventildeckel runter. Zudem werde ich dann auch ein wenig Öl ablassen um dessen Farbe wieder zu beurteilen (das Öl sollte dann schon wieder ca. 3'000km auf dem Buckel haben) und danach schauen wir weiter.

Ich kann die Viskosität eines Öl unmöglich anhand der Farbe beurteilen (Du?).


Nur so als Hinweis:
Und nicht die Kupplung ist die Belastung (der Abrieb bleibt im Ölfilter), sondern das Getriebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ich hatte mal für die G/S ein rabenschwarzes nagelneues Öl...
Da war wechseln nach Fingerspitzengefühl fällig: wenn es beim Verreiben zischen den Fingern zu sehr griselte....🤗
Wurde beworben mit hohem Graphitanteil...
Die aktuelle 2016er ADV hat aber bei 32.000 km im Schauglas dasselbe Bild wie das bereits gezeigte Foto: bernsteinklar.
 
Thema:

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben