richtig abschalten

Diskutiere richtig abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich den Killschalter bediene (Schranke, Baustellenampel) bleibt die Zündung an. Zum Starten brauch ich jetzt nur den Knopf drücken und...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich den Killschalter bediene (Schranke, Baustellenampel) bleibt die Zündung an.
Zum Starten brauch ich jetzt nur den Knopf drücken und losfahren. Wo ist da ein Problem?

Beim Abstellen bediene ich auch oft den Killschalter und unterbreche danach die Zündung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe die XT jahrelang stets über den Notausschalter unterbrochen und erst danach das Motorrad über den Zündschlüssel richtig ausgemacht. Der Notausschalter blieb auch bis zum Starten in der Off-Stellung. Das hatte da aber auch den Hintergrund, durch die abgeschaltete Benzinpumpe Startprobleme zu vermeiden.
 
G

Gast39385

Gast
Bekanntlich geht Probieren über Studieren.

Daher die GS über den Seitenständer ausgeschalten. Nach circa 10 Minuten fuhr die ZFE die Eletronik dann ganz runter, wie auch über den Notaus.

Zumindest bei der Keyless-Version.

Gruss
Klaus
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei mir reicht ein einfacher Druck. Da muss nichts 5 Sekunden gedrückt werden. Das musste bei der Lenkerschlossverriegelung vielleicht machen, aber nicht wenn Du die Maschine ausschalten willst!
Wenn das Fahrzeug noch in Bewegung ist
muss der Schalter lange GEDRÜCKT werden!!

LG
Bertl
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn das Fahrzeug noch in Bewegung ist
muss der Schalter lange GEDRÜCKT werden!!

LG
Bertl
OK. Aber warum sollte man das Motorrad runterfahren während es noch in Bewegung ist?
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin,
ich schalte schon seit Jahren über den Seitenständer, bei eingelegtem 1. Gang, aus. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich werde es auch weiter so handhaben, denn dadurch ist das Moped auch sofort gegen umkippen gesichert.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich mache meine GS regelmäßig mit dem Seitenständer aus. Hintergrund ist, dass ich den eingelegten ersten Gang als „Feststellbremse“ nutze.
Also anhalten im ersten Gang, Seitenständer ausklappen -> Motor aus, danach Zündung aus wenn ich das Motorrad verlasse oder den Tankdeckel öffnen will.
Das ist eine ganz normale Betriebsfunktion, genauso beim Notausschalter. Die Schalter schalten auch keine „Zündspannung“ sondern Kleinspannungsinputs an der ZFE. Hat mit der Vorstellung, dass man an einer Elektronik die Betriebsspannung hart ausschaltet und diese dann nicht geordnet runterfahren kann, nichts zu tun.
Der Instruktor hat vermutlich wenig Ahnung von solchen Systemen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich finde auch das die frage berechtigt ist, früher war es auf jeden fall ein problem das fahrzeug mit zündung an stehen zu lassen!
Je nach stellung des unterbrechernockens einer kontaktzündung ist da schon die ein oder andere zündspule abgeraucht, da sie dann evtl. zu lange unter strom steht und extrem heiß wird! Das wird heute nicht mehr so sein, aber probleme mit killschaltern gibts immernoch, woher die kommen ist spekulation! Ich mache auch heute noch das moped über die zündung aus und lasse es nicht mit eingeschalteter zündung lange stehn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRE
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich mache meine GS regelmäßig mit dem Seitenständer aus. Hintergrund ist, dass ich den eingelegten ersten Gang als „Feststellbremse“ nutze.
Genau wegen der Bremsfunktion schalte ich den Motor immer im ersten Gang aus.
Hat auch den Vorteil, daß man nach dem Starten sofort losfahren kann, ohne den "Klonk".
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Könnte mir vorstellen, allerdings ohne es genau zu Wissen, dass ein häufiges ausschalten mit dem Killschalter oder auch Seitenständer hier eventuell zu einem frühzeitigen absterben des jeweiligen Schalters führt bzw. verursacht.
Der Notschalter sagt es ja schon und sollte ja eigentlich auch nur für Notfälle/Notsituationen benutzt werden, und der Seitenständer soll ja verhindern dass ich nicht ausgeklappt mit dem Motorrad auch losfahre, ob diese für ein ständiges ausschalten gedacht sind. :rolleyes:

Alles ohne Gewähr:)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Könnte mir vorstellen, allerdings ohne es genau zu Wissen, dass ein häufiges ausschalten mit dem Killschalter oder auch Seitenständer hier eventuell zu einem frühzeitigen absterben des jeweiligen Schalters führt bzw. verursacht.
Der Notschalter sagt es ja schon und sollte ja eigentlich auch nur für Notfälle/Notsituationen benutzt werden, und der Seitenständer soll ja verhindern dass ich nicht ausgeklappt mit dem Motorrad auch losfahre, ob diese für ein ständiges ausschalten gedacht sind. :rolleyes:

Alles ohne Gewähr:)
Aber dem Schalter des Seitenständers ist es egal ob der Motor läuft oder nicht. Der schaltet jedesmal wenn Der Seitenständer ausgeklappt wird.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das Motorausschalten per Killschalter kann auch gefährlich für die Batterie sein. Ich habe mir in Folge, nicht nur einmal, so die Batterie gekillt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
.. bei "welcher" maschine?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Könnte mir vorstellen, allerdings ohne es genau zu Wissen, dass ein häufiges ausschalten mit dem Killschalter oder auch Seitenständer hier eventuell zu einem frühzeitigen absterben des jeweiligen Schalters führt bzw. verursacht.
Der Notschalter sagt es ja schon und sollte ja eigentlich auch nur für Notfälle/Notsituationen benutzt werden, und der Seitenständer soll ja verhindern dass ich nicht ausgeklappt mit dem Motorrad auch losfahre, ob diese für ein ständiges ausschalten gedacht sind. :rolleyes:

Alles ohne Gewähr:)
die Schalter für Kill und Motorstart sind die selben Schalter (Bauteile) was die Haltbarkeit betrifft. Also egal...
 
Thema:

richtig abschalten

richtig abschalten - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben