richtig abschalten

Diskutiere richtig abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://youtu.be/J8YeXU7Zsl0 Warum nicht? Poser-Skills... [emoji23][emoji6]
Capricorn

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Ok vielleicht hats jetzt jemand zwischen all den dummen Kommentaren schon gesagt. Der Grund warum im Fahrsicherheitstraining darauf geachtet wird, dass man sein Motorrad mit der Zündung abschaltet, liegt darin, dass wenn die Motorräder zu lange dumm rumstehen mit der Zündung an, insbesondere bei BMW, das ABS versagen kann. Das kommt zwar selten vor, die Vorfälle die es aber gab, haben ausgereicht uns ein weiteres mal unser Recht auf Eigenverantwortung abzusprechen.
 
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FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Hallo,
ich hab alle meine Motorräder bisher immer über den Seitenständer ausgeschaltet, ist ein eingespielter Ablauf, damit stelle ich sicher daß der auch draussen ist wenn ich absteige:rolleyes:
Zündung dann im nächsten Schritt über den Schlüssel aus.
Dann starte ich auch immer mit bereits eingelegtem 1. Gang und das Motorrad rollt mir beim Abstellen in der Schräge nicht vom Ständer.

Im Enduropark Hechlingen sagen die Instruktoren übrigens, man soll das Motorrad dort immer über den Killschalter ausmachen: Dann muss man nicht nach jeder kurzen Pause wieder neu durch den Selbsttest und das ausgeschaltete ABS bleibt aus.
Den Tip werden die ja wohl kaum geben, wenn das dem Motorrad schadet.
Die Leihmaschinen dort werden ja dann ihr ganzes Leben so ausgemacht...

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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Gast 35536

Gast
Den Killschalter habe ich zwar nie benutzt aber den Seitenständer kicke ich meistens beim ausrollen runter und danach auch einfach die Zündung über den Schlüssel aus,
über eventuelle Auswirkungen habe ich noch nie nachgedacht,warum auch,hat jahrelang bei den verschiedensten Typen funktioniert...
 
FlowRider

FlowRider

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Danke für die Hinweise. Ich bin bekennender Seitenständermotorausschalter und behalte das erstmal so bei, bis ich belastbare Fakten habe, dass das nicht gut für meine GS ist.
 
Zörnie

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Hallo,


Im Enduropark Hechlingen sagen die Instruktoren übrigens, man soll das Motorrad dort immer über den Killschalter ausmachen: Dann muss man nicht nach jeder kurzen Pause wieder neu durch den Selbsttest und das ausgeschaltete ABS bleibt aus.
Den Tip werden die ja wohl kaum geben, wenn das dem Motorrad schadet.
Die Leihmaschinen dort werden ja dann ihr ganzes Leben so ausgemacht...
Ein Motorradleben in Hechlingen ist vermutlich eher kurz. Ich gehe davon aus, dass dort die Motorrädern nicht viele Jahre laufen.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Achsoo.

Beim Lesen des Thread-Titels hatte ich erst gedacht, es geht ums korrekte Chillen.
 
Lummel

Lummel

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Ich benutze immer den Killschalter, u.a. gerade an der Ampel bei längeren Haltezeiten. Es ist einerseits umständlich jedesmal am Schlüssel herumzudrehen und den ganzen Bock herunterzufahren und andererseits wenn das Navi noch mitläuft fährt dieses nach einer gewissen Zeit auch runter, wenn man nicht entsprechend auf dem Screen quittiert.

An der RS wird übrigens nach dem betätigen des Killswitch im Navi links oben in einem grauen Icon mit Ausrufezeichen die "Fehlfunktion/Ausfall" von ABS und ASR angezeigt. Wenn man dann den Motor wieder startet und losfährt verschwindet diese Anzeige nach ein paar Metern bzw. erfolgreichem Selbsttest wieder. Das wird bei der GS nicht anders sein.
 
Pinky

Pinky

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Ich benutze immer den Killschalter, u.a. gerade an der Ampel bei längeren Haltezeiten. Es ist einerseits umständlich jedesmal am Schlüssel herumzudrehen und den ganzen Bock herunterzufahren und andererseits wenn das Navi noch mitläuft fährt dieses nach einer gewissen Zeit auch runter, wenn man nicht entsprechend auf dem Screen quittiert.
Eben, und man kann spontan starten ohne Schlüssel. Bequemer geht´s einfach nicht.
Und im Gegensatz zu der K25 springt die LC an wie Zunder.
 
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petermxbmw

petermxbmw

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Ich benutze immer den Killschalter, u.a. gerade an der Ampel bei längeren Haltezeiten. Es ist einerseits umständlich jedesmal am Schlüssel herumzudrehen und den ganzen Bock herunterzufahren und andererseits wenn das Navi noch mitläuft fährt dieses nach einer gewissen Zeit auch runter, wenn man nicht entsprechend auf dem Screen quittiert.
Das mache ich auch so, speziell an den Zahlstellen auf den Autobahnen erleichtert das die Kramerei nach dem Ticket und Karte/Geld.
Man hat beide Hände frei und der Gang ist drin. Kupplung ziehen, Killschalter an, Starter drücken und weiter, alles per rechtem Daumen.
VG Peter
 
nobbe

nobbe

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ich geh jetzt erstmal richtig "anschalten" :p
 
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Grade mal nichts
Naja....seh ich nicht sooooo unsinnig, meine Frage.

Grundsätzlich sprech ich jetzt mal einem ÖAMTC(ADAC) Instruktor nicht eine gewisse Fachkompetenz ab. Und nachdem heutzutage bei einem Motorrad alles elektronisch geregelt wird, könnte ja ev. was dran sein.

Ich stelle seit 13 Jahren alle GS mit Seitenständer ab. Ohne Probleme. War dementsprechend überrascht über die Aussage und dachte halt mal, hier andere Meinungen zu hören.

Aber du musst ja nix beitragen.. Danke
Im Gegenteil!
Deshalb habe ich meine Frage auch direkt angeschlossen.
Solche Dinge gehören ausdiskutiert!
 
lederkombi

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Hallo Freunde, mir hat heute in fahrsicherheitsinstruktor erklärt, man solle eine gs nicht mit seitenständer oder notausschalter abschalten, sondern nur mit Zündschlüssel.

Hat was von "runterfahren" wie einen pc geredet, mit seitenständer würde man die elektronik beleidigen.

Ich glaub das nicht so recht...spannungsunterbrechung ist doch immer die gleiche?

Was meint ihr dazu?

Lg Jörg

Das ist Quatsch von Deinem Fahrlehrer.
 
G

Gast 35536

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Ausserdem würde in der Bedienungsanleitung stehen:
" Bitte stellen Sie den Motor nicht mit dem Seitenständerschalter ab um die Elektronik ihres Fahrzeuges nicht zu beleidigen..."
 
FlyingSalamander

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Ein Motorradleben in Hechlingen ist vermutlich eher kurz. Ich gehe davon aus, dass dort die Motorrädern nicht viele Jahre laufen.
Die Motorräder aus Hechlingen werden nach einiger Zeit wieder aufgearbeitet und als "Werksmotorräder" über die Händler abverkauft.

Die lässt man dort nicht sterben...
 
Thema:

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