Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mag Schalter mit Druckpunkt ... Ob notwendig oder nicht, für mich ist das ein Zeichen von Qualität.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag Schalter mit Druckpunkt ...
Ob notwendig oder nicht, für mich ist das ein Zeichen von Qualität.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ob der Blinker geht oder nicht, zeigt einem das (Kontroll-)Licht!
So viel zum thema intuitiv :-)
Hab das problem zwar nicht aber lederkombi hat schon recht, ein sauberer druckpunkt hat der schalter nicht, dafür ist er vielleicht auch bischen fummelig ausgefallen! Das war vorher besser, aber mit der gashand blinken war wiederum schlecht, eieiei :confused::rolleyes:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wird ja immer besser hier :-) jetzt muß man den leuten schon erklären für was ein druckpunkt eines schalter/taster gut ist!:rolleyes:
Kann ja sein, dass das bislang keinen interessiert hat und viele die Schalter intuitiv bedienen. Und welche Bedeutung die Haptik beim Fahren mit Handschuhen, speziell Winterhandschuhen hat, sei mal dahingestellt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Weder mein Tempomat im Auto oder an der GS haben einen Druckpunkt noch mein Blinkerschalter an der GS och meine Blinkerrückstellung und so weiter und so fort.

Scheinbar alles konstruiert für Leute, die sowas nicht brauchen und "einen an der Waffel haben".

Zum Glück ist der Lederkombi der einzige normale hier....:cool:;)
Fast jeder schalter hat einen druckpunkt, meine auf jeden fall, egal ob im auto auf dem moped oder die lichtschalter zuhause... manche spüren nur scheinbar nix! Verstehe, von daher ist auch vieles egal und in ordnung so wie es ist!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann mich des Gefühls einfach nicht erwehren, dass hier Probleme herbeigeredet werden wo gar keine sind.
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber über den Blinkerschalter an meiner GS hab ich mir noch nie weiter Gedanken gemacht ausser dass ich froh bin, dass es nicht drei Schalter sind so wie an den älteren Modellen. Ich hab kein Problem mit der Bedienung dieses einen Schalters.

Bei meiner Ehemaligen MT-09 war der eher problematisch, weil der so nahe an der Hupe lag, dass ich manchmal mein Abbiegemanöver zusätzlich noch akustisch angekündigt habe.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn ich die Meinungen von einigen BMW-Fahrern hier über die Fähigkeiten von anderen Motorradfahrern so lese, bin ich froh keine BMW mehr zu fahren.
Von Druckpunkten oder Beleuchtung auf Lebensuntüchtigkeit zu schließen ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer aus einer fehlenden Beleuchtung eines Schalters eine Gefahr (für sich??...und damit wegen mangelnder Fähigkeiten, den Schalter bestimmungsgemäß zu bedienen auch für andere???) ableitet....ist für meien Belange.....
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich kann mich des Gefühls einfach nicht erwehren, dass hier Probleme herbeigeredet werden wo gar keine sind.
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber über den Blinkerschalter an meiner GS hab ich mir noch nie weiter Gedanken gemacht ausser dass ich froh bin, dass es nicht drei Schalter sind so wie an den älteren Modellen. Ich hab kein Problem mit der Bedienung dieses einen Schalters.

Bei meiner Ehemaligen MT-09 war der eher problematisch, weil der so nahe an der Hupe lag, dass ich manchmal mein Abbiegemanöver zusätzlich noch akustisch angekündigt habe.
Ja klar, die gs ist ja auch für grobmotoriker, und wenn man bischen gefühl für die sache hat kommt man halt besonders gut klar mit dem moped! Dass ist der grund warum sie sooo viel gefahren wird!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja klar, die gs ist ja auch für grobmotoriker, und wenn man bischen gefühl für die sache hat kommt man halt besonders gut klar mit dem moped! Dass ist der grund warum sie sooo viel gefahren wird!
Wie böse ... :eekek:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So gut wie jeder kommt prima klar mit der GS, darum verkauft sie sich so gut. Und die paar, die da aus dem Raster fallen, füllen dann hier die Seiten über Ansprüche von Sonderlingen. :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Endlich weiss ich jetzt wieso die Autohersteller nur noch so schreckliche LCD-Bedienkonzepte (Touchscreens) realisieren und keine richtigen Schalter. Und ich Depp dachte wirklich dies sei nur um Kosten zu sparen...

Und langsam wird mit auch klar, wieso ich immerzu lesen muss, dass Autofahrer/innen immer stärker durch die Assistenzsysteme (auch ein Blinker ist ein solches!) überfordert werden. Ist ja kein Wunder, wenn man immer noch nachschauen muss, ob nun tatsächlich die Funktion aktiviert wurde oder nicht (das Suchen auf dem Display lassen wir jetzt besser weg, es käme noch dazu).

Fakt:
Früher konnte ich (AUCH mit Winterhandschuhen) den Druckpunkt am Blinker klar spüren. Heute muss ich das IMMER noch kontrollieren. Schon mehrfach (ich bin KEIN Grobmotoriker) durfte ich feststellen, dass ich den Blinker offenbar zuwenig an den Anschlag gepresst hatte und dadurch der Blinker nicht aktiv war. Ich nenne das aktive Unfallförderung.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ich kann mich des Gefühls einfach nicht erwehren, dass hier Probleme herbeigeredet werden wo gar keine sind.“
Das hast Du gut erkannt, bist ja auch schon ein bisschen länger im Forum.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So gut wie jeder kommt prima klar mit der GS, darum verkauft sie sich so gut. Und die paar, die da aus dem Raster fallen, füllen dann hier die Seiten über Ansprüche von Sonderlingen. :)
ALso das hat nun definitv nichts mit "die GS ist perfekt" zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Phänomen. Wieso wohl verkauft sich z.B. das iPhone so gut? Ich kenne viele mit einem iPhone, aber keinen der es wegen seiner Funktion lobt. Es ist eine Tatsache, dass gewisse Artikel nicht über deren Qualität verkauft werden, sondern über das unsägliche Bauchgefühl "allen haben eines, wieso ich nicht?".
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei meiner Ehemaligen MT-09 war der eher problematisch, weil der so nahe an der Hupe lag, dass ich manchmal mein Abbiegemanöver zusätzlich noch akustisch angekündigt habe.
Naja, Capri, ich habe an der GS auch schon mehrfach die Hupe anstatt des Blinkers erwischt. Das ist nicht modellspezifisch.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
ALso das hat nun definitv nichts mit "die GS ist perfekt" zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Phänomen. Wieso wohl verkauft sich z.B. das iPhone so gut? Ich kenne viele mit einem iPhone, aber keinen der es wegen seiner Funktion lobt. Es ist eine Tatsache, dass gewisse Artikel nicht über deren Qualität verkauft werden, sondern über das unsägliche Bauchgefühl "allen haben eines, wieso ich nicht?".
Ja, es geht um den Funktionswert u. den Geltungswert. Anders ausgedrückt, hält das Krokodil auf dem Poloshirt besonders warm? Das hat der Unaussprechliche nicht erkannt und hat rational argumentiert und konnte hier niemanden von seiner Transe überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oh Mann... hier geht es ja ab [emoji15][emoji33]

Mir würden von innen (!) beleuchtete Schalter gefallen bzw. hätte sie hilfreich gefunden bei meiner bisher einzigen Nachtfahrt auf der GS. Ob man daraus jetzt ein „muss unbedingt sein“ machen oder gar ein Fehlen als sicherheitstechnisch bedenklich bezeichnen muss, halte ich schon für sehr weit hergeholt.
Fazit für mich: nice to have...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ALso das hat nun definitv nichts mit "die GS ist perfekt" zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Phänomen. Wieso wohl verkauft sich z.B. das iPhone so gut? Ich kenne viele mit einem iPhone, aber keinen der es wegen seiner Funktion lobt. Es ist eine Tatsache, dass gewisse Artikel nicht über deren Qualität verkauft werden, sondern über das unsägliche Bauchgefühl "allen haben eines, wieso ich nicht?".
Aha....:)
Ich hab mich jahrzehntelang dem BMW als auch Applephänomen entzogen (bin nach wie vor nicht an Apple interessiert) aber die GS hat mich mit einer Probefahrt überzeugt. :)
Und das ist immer noch so....:cool:
Was andere fahren, interessiert mich nicht die Bohne!! :)

Der Nachteil...gibt so ein komisches Forum, wo die Leute mit allen Möglichkeiten versuchen, das Teil mies zu reden. Das findet man so bei den Japsen nicht. Weil die Foren eben deutlich kleiner sind und halt dadurch auch prozentual weniger Totalverstrahlte auftreten.

Mal sehen, was als nächstes kommt..ständige Lebensgefahr wegen Einspurigkeit? :cool: (warum gibts die GS nicht auch mit 3 Rädern)
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
War jetzt etwas länger nicht im Forum, aber ...... wenn ich das hier so
lese, hab ich nüscht verpasst! Dafür hatte ich in den letzten 6 Wochen Zeit,
mit unbeleuchteten Schaltern 6000 herrliche Kilometer abzuspulen!!!
DlHzG........Six
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben