Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; och, einer der beiden war bis vor wenigen Monate Ing beim TÜV und hat täglich u. a. Motorräder mit Stempel versehen ... oder nicht. Am technischen...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
och, einer der beiden war bis vor wenigen Monate Ing beim TÜV und hat täglich u. a. Motorräder mit Stempel versehen ... oder nicht. Am technischen knowhow kann es nicht liegen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sollte tatsächlich ein neuer Modulator verbaut worden sein, ist es nicht so unwahrscheinlich.
Aber ich verstehe die Skeptiker. Vor allem hilft es nicht, wenn man ein älteres Modell fährt. ;)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf alle Fälle ist die Umfrage mit 70/30 schon wüst.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer stimmt denn überwiegend ab?

Mich schockt das aktuelle Verhältnis überhaupt nicht.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
70 zu 30 % Hier im Forum ist nicht uninteressant. Da müsste man aber wissen wer alles nicht betroffen ist, Außerhalb des Forums. Bestimmt sehr viele, nur eine Vermutung.

Gruß Gerhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch innerhalb des Forums melden sich längst nicht alle Unbetroffenen. Zudem fehlen mir die Baujahre.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo, mal wieder den thread hervorhol

ich bin Betroffener und habe morgen den Termin, bei dem wieder mal entlüftet, aber auch neue SW eingespielt werden soll.

Ich vertraue aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen aber nicht darauf, dass das Problem weg sein wird.

Nun haben hier mehrere beschrieben, sie belasten die Bremse mit Gewicht nach dem Fahren.

ich würde das gerne mit einer Gasdruckfeder machen, nicht mit Farbeimer etc. (Weil mein Motorad im Freien auf öffentl. Grund steht). Die Druckfeder kann ich easy in das Topcase werfen)

Frage: ist der Druck, der ausgeübt wird ausschlaggebend oder nur die Tatsache, dass der Hebel durchgedrückt ist? Manche schreiben ja von 10 kg Gewicht, das draufgehängt wird.

danke für Info, sollte jemand so eine Lösung mit Feder oder Stock schon gemacht haben, wäre ich für Bild dankbar, wie ich die Auflagepunkte gestalte und wo ich "verkeilen" kann

LG Jörg
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Meine GS Bauj. 2020 hatte das Problem. Nach KD und dem Entlüften ca. 4tskm Ruhe und dann wieder Luft in der hinteren Bremse.
Meine derzeite GSA Bauj.2021 hatte nach der 10ts.Inspektion im Jan.22 inkl.Software wieder ne richtig gute, so wie es sein soll, Bremse.
Nun 15ts. auf der Uhr und wieder ist Luft in der hinteren Bremse.
Bremst zwar, aber besser wäre schon nicht schlecht.
Lt.BMW Fachhändler wird da wohl bei der GS nix anderes zu erwarten sein. Warum auch immer ?????????
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.409
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich stehe immer in der Garage und mache das mit Gewichten, 5 kg sind schon ausreichend.

Für dich empfiehlt sich die Methode mit den Söckchen, das zwischen Bremspedal und Rahmen geklemmt wird.
Hauptsache da ist ordentlich Druck auf dem Pedal
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine Auffassung ist,

- es gibt/ gab ein konstruktives Problem. betroffen ist/war auch z.B. Ducati. BMW also nicht alleine damit.

- nur mit einem selbst entlüftenden ABS Block ist das dauerhaft gut.

BMW sollte im Rahmen einer TÜ oder neues Modell den ABS Block wechseln. Die MultiV4 hat den neuen, selbst entlüftenden ABS Block. ich habe das explizit beim Produktmanager in Bologna vor dem Kauf erfragt. Auf „Maschine zum Händler und zurück“ oder selber entlüften hatte ich bei dem Kaufpreis keine Lust.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
sollte jemand so eine Lösung mit Feder oder Stock schon gemacht haben, wäre ich für Bild dankbar, wie ich die Auflagepunkte gestalte und wo ich "verkeilen" kann
Ich klemme immer ein stück Holz zwischen Pedal und Rahmen. Der Druck läßt über Nacht nach. Also wenn das Motorrad länger steht, dann empfiehlt es sich das Bremspedal einmal kurz zu entlasten und dann neu zu belasten. Die Bremse ist danach auf ca 80% einer frisch entlüfteten Bremse. Für mich der eleganteste Weg weil nahezu null Aufwand.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.231
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine GS Bauj. 2020 hatte das Problem. Nach KD und dem Entlüften ca. 4tskm Ruhe und dann wieder Luft in der hinteren Bremse.
Meine derzeite GSA Bauj.2021 hatte nach der 10ts.Inspektion im Jan.22 inkl.Software wieder ne richtig gute, so wie es sein soll, Bremse.
Nun 15ts. auf der Uhr und wieder ist Luft in der hinteren Bremse.
Bremst zwar, aber besser wäre schon nicht schlecht.
Lt.BMW Fachhändler wird da wohl bei der GS nix anderes zu erwarten sein. Warum auch immer ?????????
OmG, hört das denn nie auf BMW?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kann man nur hoffen das bei der 1300 alles anders ist. Früher war das letzte Baujahr einer Serie die beste. Wird man dieses mal nicht behaupten können.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es könnte ja mal einer ein Foto vom aktuell verbauten Modulator machen, dann wäre ein Vergleich mit den problematischen Motorrädern möglich und es wäre klar, ob es konstruktiv an dieser Stelle beseitigt wurde.
Bosch/Brembo haben ja an der Multi einen neuen Block verbaut, der lt. Produktmanager Ducati selbstentlüftend ist.
An meiner MultiV4 ist nach 4,5tkm und 5 Monaten Winterpause der Leerweg unverändert geblieben. Mal sehen, was Ende der Saison los ist. Aber wenn keiner Quatsch erzählt hat, dann ist es erwartungsgemäß gebaut worden und BMW kann mindestens bei der 1300er ebenfalls einen Haken an das Thema machen.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Oben