Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN?

Diskutiere Wechsel zwischen Strassen- / Stollenreifen - KANN MAN DAS SELBER MACHEN? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das was du ansprichst nennt man gemeinhin Lehrgeld. Genau das haben schon etliche andere hier bezahlt (inkl. mir selbst), deswegen wissen sie auch...
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vierventilboxer

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und für alle anderen - klar is ne kleine leichte für echte geländeausritte sinnvoller - wenn manche das aber halt doch mit der großen probieren wollen - so what...... ?! :p:)

grüße :)
Das was du ansprichst nennt man gemeinhin Lehrgeld. Genau das haben schon etliche andere hier bezahlt (inkl. mir selbst), deswegen wissen sie auch von was sie schreiben.
Egal ob 11xx oder 1200 GS - diese Mopeds sind, Bereifung hin oder her, nicht gemacht für spontane Ausflüge auf die Heide.
Auch die LC nicht, Enduromodus hin oder her.
Zum Blümchenpflücken reicht es, dafür braucht es aber keinen 2. Radsatz, eine Semi-Stolle genügt (K60, TKC, wasauchimmer).
m.M.n. ist es rausgeworfenes Geld. Selbst mit meiner weit über 50 kg leichteren XCountry samt Mitas E09 Dakar konnte ich nicht so schnell schauen wie ich auf feuchtem Untergrund auf der Nase lag. Die LC schmiert aufgrund des höheren Gewichts noch schneller, da gibt es kein Halten mehr sofern man nicht 100% sieht was da unten los ist.
Selbst ein Umfaller kostet gleich mal 1000,-€, ein seichter Ausrutscher ruckzuck das Doppelte.
Viel Geld für eine Lebenserfahrung die einem Leute bereits im Vorfeld vorausgesagt haben. Schade ums Material!

Eine kleine Enduro stellt man nebenan ins Carport und scheucht sie 2...3 Stunden durchs Unterholz wenn einen der Rappel packt.
Steuer und Versicherungen kosten zusammen keine 100,-€, ein Satz Reifen auch nicht oder nur merklich mehr.
Selbst nach 10 relativ glimpflichen Stürzen hat man nicht mehr als 500,-€ vernichtet, mit der Zeit rechnet sich das.
Und sofern man keinen Exoten kauft hat man das Teil binnen weniger Tage für vernünftig Geld wieder vom Hof, gutes Material ist nämlich heiß begehrt.

1...2 Tage dem Instruktor in Hechlingen oder einem ähnlich präparierten Enduropark hinterhereiern und seinen Spass haben ist okay und für die meisten völlig ausreichend. Hier läuft alles kontrolliert und relativ sicher ab, schwere Stürze sind die absolute Ausnahme. Entsprechend geschont werden auch die Maschinen.
Was bei den Profifahrern so einfach aussieht ist beinhartes Training, auch mental. Lässt draußen nur 1 Sekunde die Konzentration nach, reicht 1 Schlagloch und man liegt. Wer fährt schon zuerst eine Strecke langsam ab um sie kennenzulernen um dann hinterher etwas am Kabel ziehen zu können um richtig Spaß zu haben ( und dennoch ausreichend Sicherheit gewährleisten kann)? Macht kaum jemand, es ist nicht praxisgerecht (genauso wenig wie ein 2. Radsatz).
Ein Abflug ist garantiert (früher oder später), das sollte man bei seiner "Kalkulation" stets mit einbeziehen.
 
BigOneII

BigOneII

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@vierventilboxer:
da haste in summe -wie schon gesagt- nich unrecht..... kleine enduro statt GS für echtes gelände is aber denke ich irgendwie auch unnötig groß zu erwähnen, da selbstverständlich ?!

beispiel: wenn einer mitm paddelboot übern atlantik will und einfach nur nach guten paddeln fragt, bringts doch auch nix ihm zu raten er solle doch besser mit nem kreuzfahrtschiff fahren..... ?!:confused::p

ob daher der tip mit dem kauf eines weiteren motorrades auf die frage des TE eine antwort gibt, kann jedoch durchaus kontrovers diskutiert werden...:p
da hat m.E. schraddels posting schon deutlich mehr bezug zur einstmals gestellten frage....

gruß
frank:)
 
S

Schraddel

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Hallo vierventilboxer,

danke für die Vielzahl der Hinweise. Die Idee mit der kleinen Enduro ist naheliegend, daher habe ich eine Yamaha Dt 125 mit griffigem 2 Takter.
Habe für andere Tage auch noch einen Eisenhaufen aus Milwaukee. Bin 11 Jahre Ural- Gespann Ranger gefahren. Immer ganzjährig.

Auf die GS habe ich seit April ´13 ca. 27000 km aufgekullert. War zweimal mit der GS in den Pyrenäen nur um dort Enduro zu wandern.

Nun will ich nicht unhöflich sein, aber ob dies ein anderer für die richtige Mischung an Motorrädern hält, oder Winterfahren für bescheuert, Endurowandern als nur für Weicheier geeignet empfindet, sich Sorgen um meine finanzielle Leistungsfähigkeit, meine körperlichen Fähigkeiten im Hinblick auf umgestürzte Motorräder und mit wie vielen Gleichgesinnten ich meine Dinge durchführe, werde ich weiterhin alleine entscheiden.

Dies ist meine Version von eigenverantwortlicher Lebensgestaltung. Durchaus lasse ich mich dabei davon leiten, was mir Spaß macht.

Meine Botschaft ist eine andere. Eine zugesicherte Eigenschaft, hier: 2 Radsätze, eines Kaufgegenstandes sollte auch tatsächlich vorhanden sein. BMW München hat der Niederlassung Nürnberg mit Hinblick auf meine Seriennummer mitgeteilt, dass nur ein Radsatz eingelernt werden kann. Wieviele der zugesicherten Leistungsmerkmale muss ich denn als nicht existent hinnehmen?

Dennoch bin ich dankbar, wenn eine andere Werkstatt mir dennoch beide Radsätze für meine exotischen Spaßvorstellungen einlernen kann. Bin für jeden diesbezüglichen Hinweis dankbar.

Schraddel
 
S

Schraddel

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Sorry, bevor ich Offtopic lande... Leider kann man Räder mit RDC Gelände- oder Straßenbereifung nicht selbst einlernen....man kann es nicht selbst machen ohne ein entsprechend teures Gerät. Soviel als Beitrag zum Ursprungsthema.

Schraddel
 
atgmax

atgmax

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Sorry, bevor ich Offtopic lande... Leider kann man Räder mit RDC Gelände- oder Straßenbereifung nicht selbst einlernen....man kann es nicht selbst machen ohne ein entsprechend teures Gerät. Soviel als Beitrag zum Ursprungsthema.

Schraddel
Nochmal an der Hinweis an dich: Schreib dem User Spark eine PN. Er gibt dir bestimmt einen Tip. Er hat bei BMW Klaus Mayer in Mannheim von einem offenbar fähigeren Mechaniker einen zweiten Radsatz entsprechend angelernt/eingetragen bekommen. Es geht also...
 
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Nitrox

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Geht nicht ohne BMW Diagnosecomputer - aber es geht.
Guggsch Du hier.
 
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Schraddel

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Habe mit KM Mannhein telefoniert. Zunächst hieß es, ich könne mit beiden Radsätzen kommen. Dann erhielt ich einen Rückruf es ginge doch nicht zwei Radsätze anzumelden. Diesbezüglich wären auch in Zukunft keine Softwareänderungen vorgesehen.

Schraddel
 
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vierventilboxer

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Schön, dass du da mal wieder so einen "fähigen" Honk mit Seitenscheitel und Krawatte am Start hattest....
Jetzt wäre es an der Zeit doch mal Spark anzuschreiben um zu erfahren wer ihm den 2. Satz freigeschaltet hat.
Sicher einer aus der Werkstatt der weiß was er tut und von was er redet.
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass du eine andere Software fährst als Spark.
 
yamraptor

yamraptor

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Hmm also die können schon richtig was mit der dicken und brauchen auch keine kleine KTM oder was auch immer :).
Ich denke mal das liegt immer am Fahrer und die meisten von uns fahren einfach viel zu wenig im Gelände. Und haben viel zu viel Angst dabei,mich eingeschlossen! Aber ich arbeite dran :). Ich behaupte mal die meisten würden auch mit einer kleinen KTM einige Passagen im Film nicht schaffen. Aber das ist auch nicht das Thema hier gewesen oder :cool:.
Der Film ist geil oder :cool:


 
sampleman

sampleman

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Helft mir mal aufs Fahrrad: Was passiert denn, wenn man mit einer K50 und einem Radsatz fährt, dessen RDC-Sensoren nicht im System angemeldet sind? Ich vermute: Eine Fehlermeldung, dass der Reifendruck nicht kontrolliert werden kann. Oder bleibt dann das Mopped stehen? Ich meine, wenn das mit den Italienern und den M&S-Reifen so weiter geht, kann man sich ja wirklich überlegen, einen Satz Straßenreifen, vielleicht sogar auf Alufelgen, für Ferntouren herzunehmen, und einen Satz K60 für das Spielen zuhause. Und der K60 verliert ohnehin dauernd Luft, da braucht man kein RDC dafür.
 
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Nitrox

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die allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb, das RDC-Symbol wird angezeigt und bei den Reifendrücken erscheint --
Fahren tut sie natürlich noch.
 
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Schraddel

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So ist es! Zusätzlich ist im Infoteil der Kombianzeige das "--" als Meldung nach jedem Anlassvorgang und Sensorsuche vorrangig. Kann aber manuell über den Taster verändert werden. Außerdem blinkt ein Reifensymbol mit Pfeilen im rechten Anzeigeteil.
 
S

Schraddel

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Jepp, schöner Film! Für Nachahmer: vergesst die Schienbeinschoner oder hohen Stiefel nicht......uuund dreht die Scheibe aus dem Bewegungsbereich des Kopfes, ansonsten kommt es zu der im Film gezeigten Oberlippe. Unterlippe, Kinn, Nase etc. kann natürlich mit identischem Trefferbild je nach Scheibenhöhe individuell gewählt werden...:rolleyes:
 
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Schraddel

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Sorry, gemeint war der Film den yamraptor eingestellt hat. Der Conti im Film ist gut, aber ist halt` auf der Straße ein Kreuz. Deshalb fahre ich gerne auf einer 300- 400km Tagestour auf Straßen mit Straßenreifen ins Zielgebiet und wechsle vor Beginn auf einen runderneuerten Stollenradsatz mit einer eigenen Gummimischung. Dann auch noch den Luftdruck im Gelände zu wissen gefällt mir, da schleichender Luftverlust dann auffällt.

Macht auch Sinn bei winterlichen Touren über Pässe, wenn überraschend Schnee auftritt. Gerne dann zusätzlich mit Spikes...
 
oerst

oerst

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Ich meine, mich zu erinnern, dass man die Fehlermeldung über den BC auch deaktivieren kann...
 
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Schraddel

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Hab´s soeben ausprobiert. Bei meinem Mopped geht´s nicht. Kann im "Custom" nur entscheiden, ob es oben oder unten angezeigt wird.
 
nobbe

nobbe

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- 2ten radsatz mit tkc 80 kaufen, räder selber wechseln..

- 1 radsatz und umrüsten auf karoo 3 - der kann erstaunlich viel im gelände, ist auf der strasse auch noch gut zu gebrauchen

- 2tes motorrad fürs gelände : in meinem fall eine freeride : die hoppelt einfach die berge hoch oder runter, da würde ich mit der gs nie im traum dran denken..
 
S

Schraddel

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"off" steht bei mir nicht zur Auswahl im Display und Diagnose-/ Codiergerät habe ich noch nicht...:mad:
 
Thema:

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