Welches Garmin in BMW Navivorbereitung

Diskutiere Welches Garmin in BMW Navivorbereitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Fernbedienung für das Navi ist für mich unbezahlbar. Seit über 13 Jahren nutze ich für mein Altnavi 2610 eine selbstgebastelte und möchte...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Fernbedienung für das Navi ist für mich unbezahlbar.


Seit über 13 Jahren nutze ich für mein Altnavi 2610 eine selbstgebastelte und möchte nie wieder darauf verzichten. Den Unterschied 'ohne' kenne ich, da ich auf meiner gelben Xcountry keine Lenkerbedienung habe.

Schlechte Bildqualität:

an meiner 2004erGS




Seit Ende 2006 auf meiner R1200R:



Auch wenn aktuell eine Italienerin statt einer GS in den Stall kommt (R bleibt ebenfalls), plane ich ein Navi6 inkl. FB für das neue Moped zu kaufen. Das Navi6 hat mich auch aufgrund anderer Details, z. B. Ablesbarkeit, überzeugt. Zudem bin ich etwas 'Garminversaut'. :cool:
 
G

Gast14416

Gast
In dem Falle mehrere Fahrzeuge / bei einem System zu bleiben ergibt das Sinn.

Ich hatte seit 2013 (Navivorbereitung war dabei) immer wieder über den Navigator nachgedacht, bin dann aber doch beim (ollen) vorhandenen TT Rider2 geblieben, da ich Planung am PC mache und das Navi nur für Fahranweisungen nutze. Also unterwegs nicht umplane etc..
Zoomen macht der TTR2 bei Bedarf, aber auch das brauche ich selten. Wobei der TTR2 eh ein recht kleines Display hat.

Anhang anzeigen 241285

Bring mich nach Hause
oder kurvige Strecken von hier nach da kann der TT R2 seit entsprechendem Update auch sehr gut. Da findet man selbst im Heimatgebiet schöne, bisher unbekannte Abschnitte. :)

TMC wäre - in seltenen Fällen - nett.

Im Auto brauche ich kein TT/Garmin mehr, da Festinstallation vorhanden bzw. Handnavi für mich ausreichend.

Aktuelles TT Rider 42/450 gibts ab 400 EUR, N6 im Angebot 715 EUR, regulär 815 EUR.

Daher die - vollkommen wertfrei gemeinte - Frage, was wirklich besser ist, daß man für die Differenz zum N5/6 wechseln sollte.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Aktuelles TT Rider 42/450 gibts ab 400 EUR, N6 im Angebot 715 EUR, regulär 815 EUR.

Daher die - vollkommen wertfrei gemeinte - Frage, was wirklich besser ist, daß man für die Differenz zum N5/6 wechseln sollte.
Wie bereits angedeutet: Du bist ok.
Du brauchst bei der Herde nicht nach Rechtfertigungen für deine Entscheidungen zu fischen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Gruß von Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
leicht OT:
Bring mich nach Hause oder kurvige Strecken von hier nach da kann der TT R2 seit entsprechendem Update auch sehr gut. Da findet man selbst im Heimatgebiet schöne, bisher unbekannte Abschnitte. :)
die von dir genannten "unbekannten Abschnitte" finde ich in meinem Heimatgebiet mit dem mit meinem Altnavi - auch in fremden Regionen zwischendurch - gerne praktizierten Luftlinienrouting. Per Display hangel ich mich daran lang. Ich war überrascht, was zu finden war. Dafür ist wieder eine Lenkerfernbedienung zum rein-/rauszoomen ganz nett. Den Automatikzoom nutze ich nur in extrem seltenen Fällen.
 
G

Gast14416

Gast
Wie bereits angedeutet: Du bist ok.
Du brauchst bei der Herde nicht nach Rechtfertigungen für deine Entscheidungen zu fischen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Gruß von Pendeline
Es geht nicht um meine getroffene Entscheidung, diese zu rechtfertigen oder ein Produkt zu loben, sondern Infos von anderen zu bekommen, die ähnliche oder andere Erfahrungen gesammelt haben, um diese in zukünftige Entscheidungen einfliessen zu lassen.

Die Beiträge zum N5/6 und Multicontroller habe ich seit Einführung mit Interesse hier verfolgt und bei dem ein oder anderen Saisonende-Angebot einen Kauf überlegt. Ist aber halt hochpreisig.

Mein oller TTR2 wird sich irgendwann verabschieden und es wird nicht zwangsweise wieder TomTom werden. Sonst hätte ich den schon erneuert, aber die 400 Serie konnte mich bisher nicht überzeugen und das BMW Garmin Cradle liegt halt noch im Keller. ;)

Aber das geht inzwischen sehr weit OT.
 
Boxer-Uli

Boxer-Uli

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
18
Ort
Süddeutschland Raum Ulm
Modell
R 1200 GS 2018
Hallo Forum.
Soweit ich weiß,passen lediglich die Navigator 5 und 6 in das Cradle von BMW,die volle Funktionalität über den Drück/Drehsteller ist bei beiden gegeben.Habe mir vor ein paar Wochen eine neue GS bestellt und Verkäufer sagte ich könne das Navi 5 von meiner alten GS (K25) übernehmen.

MfG Uli
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Daher die - vollkommen wertfrei gemeinte - Frage, was wirklich besser ist, daß man für die Differenz zum N5/6 wechseln sollte.

Moin Bmin,

ja die Frage habe ich mir auch lange gegeben. Ich war immer mit meinem Tom Tom zufrieden. Wie du schon sagst. Die "Kurvenreiche Strecke" funktionierte sogar besser als beim Navigator. Also Warum wechseln.

Ich habe gewechselt als ich mir eine LC gekauft habe. Warum:

1. Bessere Bildschirm. Ist einfach Spitze
2. Bildschirm ist auch größer. Bessere Lesbarkeit. Ich werde Älter. :)
3. Die Fernbedienung. Es ist sehr angenehm das Navi vom Lenker aus bedienen zu können. (Brauchte ich vorher nicht, ist aber in vielen Situationen einfach genial) Bemerkt man erst wenn man es hat.
4. Die Professionelle Halterung hat mir gefallen. (Obwohl zu tief) Dagegen kann man aber was machen.
5. Ich habe gedacht das Garmin mit so einem teurem Gerät bestimmt auch eine Klasse Software hat. Nein, dem ist nicht so. Sie ist gewachsen, so würde ich es nennen.

Nach gewisser Einarbeitung geht es schon. Trotzdem Software ist nicht wie erwartet. Es gibt viel kleine Details die nicht so richtig Parametrierbar sind. Bzw viel zu Umständlich sind. Ich habe mich jetzt ca. ein halbes Jahr damit beschäftigt. Viel im Winter, trocken ohne zu fahren. Ich sage nur es ist ein steiniger Weg. :)

Trotzdem ist die Aussage von Pendeline richtig:

"Du brauchst bei der Herde nicht nach Rechtfertigungen für deine Entscheidungen zu fischen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden."

Ich habe es für mich entschieden und bin damit zufrieden. Obwohl jeder weiß das das Gerät zu teuer ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trotzdem Software ist nicht wie erwartet. Es gibt viel kleine Details die nicht so richtig Parametrierbar sind. Bzw viel zu Umständlich sind. Ich habe mich jetzt ca. ein halbes Jahr damit beschäftigt. Viel im Winter, trocken ohne zu fahren. Ich sage nur es ist ein steiniger Weg. :)
Moin,

die Kernfrage scheint beantwortet.(?)

@Peter; auch wenn es in diesem Beitrag um die 'Halterung' geht, kannst du deine obige Aussage etwas erläutern?

Ich bin ebenfalls gerade dabei nach rund 20 Jahren mit MapSource mich in Basecamp einzuarbeiten. Grundsätzlich bin ich bereits zufrieden was die Routenplanung betrifft, auch wenn mir diese in MapSource schneller und vor allen Dingen einfacher von der Hand ging. Ein Navi6 soll demnächst folgen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Bernd,

in welcher Richtung soll ich noch was erläutern. Hardware, Software und was möchtest du von einem Garmin Anfänger wissen. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in welcher Richtung soll ich noch was erläutern. Hardware, Software und was möchtest du von einem Garmin Anfänger wissen. :)
Moin Peter, deshalb habe ich oben zitiert: Details, umständlich. :o
Bin halt neugierig und versuche so viele Informationen zu bekommen wie möglich.

Muss aber nicht sein! Alles gut!!!
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Nabend in die Runde..habe gerade mal alles durchgelesen und steh im Grunde genau am selben "Entscheidungsweg". Fahre seit 2000 wieder Motorrad und immer nur mit TT. Nun habe ich seit 2 Jahren die LC und habe immer wieder mit dem N5 geliebäugelt.Mittlerweile ist ja schon das N VI draußen.
Ich werde aber trotzdem zum N VI greifen, da er für mich die fortschritlichere Technik bedeutet und ich diesen noch einige Jahre nutzen möchte.
Ich bin gespannt und freu mich auf die ersten Touren.
Dieser Post hat mir geholfen mich zu entscheiden und ich hoffe, dass es das auch für die noch unentschlossenen tut.
Euch einen schönen Abend und einen angenehmen Wochenstart.
 
Thema:

Welches Garmin in BMW Navivorbereitung

Welches Garmin in BMW Navivorbereitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Oben