ABS Ausfall nach Batteriewechsel?

Diskutiere ABS Ausfall nach Batteriewechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, da mein Ladegerät meine alte Batterie für nicht mehr brauchbar einschätzte (Bleiplatten verschlammt), habe ich diese durch eine...
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Pumuckel

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Hallo an alle,
da mein Ladegerät meine alte Batterie für nicht mehr brauchbar einschätzte (Bleiplatten verschlammt), habe ich diese durch eine neue gleichen Typ´s ersetzt (billiger Bleiakku von Polo).
Bei der GS ( BJ 2007 - also ohne BKV) wurde vor dem ersten Start nach Batteriewechsel der Gasgriff mehrmals bis zum Anschlag gedreht. Danach sprang sie problemlos an. Das rote Dreieck für die ABS-Funktion erlischt aber nicht mehr - auch nicht nach dem Anfahren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bilde mir ein das es zum Saisonschluss noch funktioniert hat.
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Batteriewechsel?
Oder woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mario
 
Classic Sport CS

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Hast auch vorn und hinten gebremst?
 
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Pumuckel

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Da ich dieses Jahr bereits ein paar Hundert km unterwegs war, habe ich bestimmt auch mal die hintere Bremse benutzt. Aber was soll das für eine Rolle spielen. Das ABS aktiviert sich im Normalfall unmittelbar nach dem Anfahren.
Gruß
Mario
 
Classic Sport CS

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Es geht doch darum ob du nach dem Batteriewechsel die Bremsen betätigt hast, bei meiner K100RS war es damals so, man mußte beide Bremsen betätigen damit es aus ging.
 
HaJü

HaJü

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.....Das rote Dreieck für die ABS-Funktion erlischt aber nicht mehr - auch nicht nach dem Anfahren.
.....
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Batteriewechsel?
.....
Sollte eigentlich nicht.
Meine (06/07) hat wegen Verabschiedung der Batterie 6 Mon. ohne gestanden. Die neue Batterie vor 3 Wo. eingebaut, Schlüssel rumgedreht, nur Knöpfchen gedrückt und angesprungen - alles i.O.

Und nix von wegen Gasgriff bis Anschlag drehen, Bremse vo + hi betätigen etc. Sowas wäre mir völlig neu. War jetzt 2x längere Zeit stromlos.

Wird ne andere Ursache haben
 
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Pumuckel

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Na dann liegt es also nicht am Batteriewechsel. Schade eigentlich - das wäre so schön einfach.
Jetzt geht es auf Fehlersuche.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Was sind mögliche Ursachen für einen ABS Ausfall?
Gruß
Mario
 
QVIENNA

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ABS Knopf ... schon ein- und ausschalten probiert ?
 
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Hast du ein Voltmeter, miss mal die Leerlaufspannung, also nur Zündung an. Dann startest du einmal, stellst den Motor ab und misst noch einmal die Spannung. Wenn da weniger als als ~12,5 V steht, solltest du die Batterie laden. Hast du sie denn nach dem Kauf einmal geladen?

Edit
Aus selbstgemachter Erfahrung halte ich von Billigbatterien im Boxer nichts, weil der Kaltstartstrom zu gering ist und die Spannung zusammenbricht und unter die Aktivierungsspannung des ABS fällt. Test ohne Voltmeter, fahre ein paar Kilometer, stell den Motor ab, starte neu und dann sollte die Warnlampe nicht mehr leuchten. Damit hast du aber das Problem nicht behoben.
 
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Pumuckel

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Also am ABS-Knopf habe ich wild drauf rum gedrückt. Dabei ist gar nichts passiert.
Die neue Batterie habe ich vor dem Einbau voll aufgeladen.
Außerdem bin ich auch schon ca. 600 km mit neuer Batterie gefahren. Dabei gab es den einen oder anderen Neustart.

Beim ersten Anfahren nach dem Start wird nach ein paar Metern das ABS aktiviert. Ich bilde mir ein, dass bei dem Aktivierungsvorgang früher ein Geräusch zu hören war. Dies ist jetzt nicht mehr zu hören.
Vielleicht gibt es ja Kontaktprobleme an irgendeinem Sensor oder an einer anderen Stelle.
Hatte das vielleicht schon jemand?

Gruß
Mario
 
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nordmann1

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Auch wenn ich jetzt nicht helfen kann, mach den Test mit dem Voltmeter trotzdem und schau, wie weit die Spannung beim Starten abfällt. Die exakten Spannungswerte, wie weit sie abfallen darf, gibt es hier schon in einigen Beiträgen. Ich meine sie darf nicht unter 10,5 V fallen.
 
Meickel

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Hallo Pumuckel,
scheint der Motor des ABS Druckmoduls zu sein. Da klemmt eine Kohle vom Motor und schon hast du den Sheiz.
Such mal nach ABS bzw. Druckmodulator.
 
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Bluebeduin

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Ja, bei einem Baujahr 2007 ohne BKV kann man bei brennender ABS Lampe und im speziellen nach der Winterpause davon ausgehen, dass der Pumpenmotor bzw. eine fest sitzende Kohlebürste die Ursache ist.
Als nächste Aktion kannst due den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei Code "0055DF1 und 005DFO Pumpenmotor Spannungsversorgung" ist die Sache klar.
Austauch oder Rep des Druckmodulators wird notwendig. Eine Eigenreparatur geht auch und ist bei ein bisschen Verständnis relativ simpel zu machen. http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/abs-lampe-leuchtet-116209/
 
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Pumuckel

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Das klingt gar nicht gut.
Zwischenzeitlich habe ich mich durch das Forum gekämpft und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser primitive E-Motor des Druckmoduls der wahrscheinliche Verursacher des Problems ist.
Damit funktioniert dann das Teilintegralsystem auch nicht mehr.
Einem "normalen" Fahren ohne ABS und ohne Teilintegral dürfte aber nicht im Wege stehen (außer der TÜV), oder sehe ich das falsch?
Gruß
Mario
 
B

Bluebeduin

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Einem "normalen" Fahren ohne ABS und ohne Teilintegral dürfte aber nicht im Wege stehen (außer der TÜV), oder sehe ich das falsch?
Gruß
Mario
Richtig, fahren lässt sich das Motorrad wie zuvor, eben ohne ABS Funktion. Eine Plakette wird bei der HU aber definitiv nicht erteilt. Verbaute Sicherheitssysteme müssen funktionieren, sagt der Gesetzgeber.
 
Raymo

Raymo

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Hallo Pumuckel,
alle Symptome klingen nach der hier bereits erwähnten "Krankheit": Motor vom ABS-Druckmodulator streikt wegen blockierter Kohle(n). Ist nicht erfreulich zum Saisonstart, aber Du bist nicht allein. Im Forum ist reichlich Lektüre dazu, auch der Link zur englischen Reparaturanleitung, die habe ich auch in etwa befolgt. Bei mir war das mein Winterprojekt, funktioniert momentan wieder, viel bin ich bisher aber nicht gefahren. Hält hoffentlich auch. Wenn Du heuer keine HU hast, kannst bis im Herbst so fahren.
Gruß Raymo
 
B

Bluebeduin

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Hoffentlich. Die Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Mit soner BMW würd ich nichtmal ne Runde auf nem abgesperrten Parkplatz drehen wollen http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...er-ausfall-beider-bremsen-101704/#post1384007
Ich schon, weil bevor ich der Arbeit anderer vertraue, vertraue ich lieber meiner eigenen.
Bei der Herangehensweise sollte man sich ggf. aber sowieso ein anderes Hobby suchen. Jeder Nagel im Reifen, Sand auf der Strasse oder Ausfall eines Radsensors führt ja dann unweigerlich zu einer empfundenen lebensbedrohlichen Situation und Zweiräder ohne ABS, RDC &Co. sollten dann auch alle sofort verschrottet werden.
 
M

mkgt

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Hallo zusammen
Reihe mich hier mal mit dem gleichen Problem ein!
Bei mir ist auch dieser Fehler jetzt nach der Winterpause aufgetreten….
Dachte auch dass es vom Batterietausch kommt!
Ein Besuch bei BMW brachte Ernüchterung…..
Fehler ist auch Spannungsversorgung!!!!
Was mich dann richtig geärgert :banghead:hat ist die Preispolitik! Da werden einem dann freudestrahlend 1800 -2000 Euro Rep.kosten in Aussicht gestellt…..
Selbst bei einer freien Werkstatt kommen immer noch1000-1200 Euro auf einen zu……
Jetzt nach viel suchen und lesen bin ich zu dem Schlussgekommen, das es vom Ausbau, gängig machen der Kohlen im Motor wenn es das istund wieder Einbau bei Sorgfältigem arbeiten und technischen Verständnis keingroßes Ding ist!!! Wenn da nicht das entlüften des Modul wäre, was ja wohlnicht ohne Diagnosestecker und Software geht!!!!
Starte mal einen Aufruf/Anfrage ob jemand hier so einenDiagnosestecker hat und aus dem Raum Ostwestfalen Lippe kommt! :) Leider geht meiner vomPkW nicht…. :(
 
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Bahnburner

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Hoffentlich. Die Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Mit soner BMW würd ich nichtmal ne Runde auf nem abgesperrten Parkplatz drehen wollen http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...er-ausfall-beider-bremsen-101704/#post1384007
Hier hast aber in die falsche Kerbe gehauen:
Das Bremssystem in dem von Dir zitierten Thread ist das "BMW Motorrad Integral ABS" erster Generation, bei der GS K25 war das bis 2006 verbaut. Das ist das System mit dem viel gescholtenen (und tatsächlich gewöhnungsbedürftigen) elektrischen Bremskraftverstärker.
Das ist dauerhaft ohne die Funktion in der Tat nicht gut zu fahren, weil die "Restbremsfunktion" bei einem Ausfall sehr hohe Betätigungskräfte erfordert.

Beim system in diesem Thread "BMW Motorrad Integral ABS zweite Genetration" ist die Bremse bei einem ABS Ausfall eine ganz normale Motorradbremse, mit entsprechend ganz normaler Betätigungskraft. Nur im Fall des Ausfalles eben ohne der gewohnten Sicherheitsreserve. Mit ein Bisserl "gesundem Memschenverstand" kann man das durchaus ohne ABS Funktion fahren. Nur, wie es oben schon erwähnt wurde, ist es nicht "TÜV legal".

Wenn meine GS von diesem Fahler heimgesucht würde, ich würde wohl die Reparatur wie von Bluebeduin beschrieben versuchen.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

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