ABS-Problem

Diskutiere ABS-Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, meine 12ér GS, Bj 2007 (ohne Bremskraftverstärker), rd 25 Tkm, hat ein ABS-Problem. Mitten in der Fahrt geht die ABS-Warnlampe...
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Pegasus-

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Liebe Leute,

meine 12ér GS, Bj 2007 (ohne Bremskraftverstärker), rd 25 Tkm, hat ein ABS-Problem.

Mitten in der Fahrt geht die ABS-Warnlampe an. Teilweise leuchtet diese weiter, auch nach neuem Zünden, teilweise geht sie nach dem neuen Zünden in das übliche Blinken über (um dann nach dem Losfahren zu erlöschen).

Mit einem Nicht-BMW-Auslesegerät wurde ein temporärer Fehler in der ABS-Pumpeneinheit festegstellt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder einen Tipp? Gibt es vielleicht ein Relais, welches den Fehler verursachen könnte? Mich scheut natürlich den Austausch der kompletten ABS-Einheit in Auftrag zu geben.....

Ich sage schon einmal danke und wünsche einen schönen Abend,

beste Grüße Micha
 
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vierventilboxer

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Klassischer Touren.s.c.h.w.u.c.h.t.e.l-"Schaden". ;)
Nimm die Kuh bremstechnisch mal richtig ran und lass das ABS arbeiten. Noch ist es nicht kaputt, geht es aber wenn du es nie nutzt.
 
P

Pegasus-

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Das habe ich mir auch schon gedacht und schon einmal richtig in die Tasten gegriffen. Das ABS arbeitete einwandfrei, der Fehler kam später aber erneut.....
 
V

vierventilboxer

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Dann ist es evtl. schon zu spät und die Teile im Hydroblock haben einen Schaden davongetragen.
Sofern das ABS nicht auf Störung geht immer wieder in den Regelbereich bremsen und mal einen BF-Wechsel machen (lassen).
Mehr kannst du momentan nicht tun.
 
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Pegasus-

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oke, danke.
 
Jonni

Jonni

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Zur Info: BMW schreibt den kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit für die 12er GS alle 2 Jahre (!) vor. Das wird sicher nicht grundlos so sein.

CU
Jonni
 
U31

U31

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Oh oh oh, das wird teuer.
Ich habe das Theater auch gerade wieder, letztes Jahr ging es genauso los.
Das sollte erst auf Kulanz, dann aber doch nicht.
Okay also ab damit zu RH Electronics- alles super- bis jetzt.
Also wieder zu RH, ist ja Garantie drauf.
Mal abwarten was die jetzt sagen...

Das ABS benutzen schütz davor auch nicht, das habe ich -zumindest am Hinterrad- regelmäßig getan.
 
V

vierventilboxer

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Was bringt das? Dann wird halt der Kolben für das Vorderrad fest. Defekt ist Defekt, egal in welchem Kreis er auftritt.
ABS regelmäßig nutzen, dann kommt es nicht zu "Standschäden" (oder zumindest recht selten).
 
klingelfee1

klingelfee1

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Hab ich auch gerade durch.
Baujahr 07/2006, 44000km.
Steuergerät defekt.
Hab die Kuh gerade vor 3 Tagen wieder abgeholt.
Ist offensichtlich ein typisches Problem.

Gruß von der Fee mit nunmehr stark verkleinerter Urlaubskasse.
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

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Hallo.

Bei meiner 1200 GS wurde der Druckmodulator vor Kurzem auf Kulanz getauscht. Die Symptome waren denen die Du schilderst sehr ähnlich. Die Montagekosten i.H.v. rd. 250 Oiros musste ich selbst tragen. Eine wichtige Rolle in der Angelegenheit spielte das Serviceheft. Glücklicherweise waren alle erforderlichen Eintragungen vorhanden. Zum Austauschzeitpunkt hatte meine Dicke erst rd. 14 Tkm drauf; der Vorbesitzer ist vermehrt mit der Dose gefahren. ;)

Ich würde es an Deiner Stelle mal beim :D probieren. Hör´ Dir doch mal an was er sagt. Vielleicht haste ja auch Glück im Unglück; 250 sind besser zu verkraften als rd. 2.000. ;)

Viel Glück!
 
P

Pegasus-

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Liebe Leute, besten Dank. Mir scheint das ABS keineswegs ausgereift zu sein, wenn ich das alles lese. Wie ich jetzt gehört habe, ist unser ABS-TYP anfällig für elektrische Probleme, da hat nix mit Kolbenproblemen o.ä. zu tun. Bremsfluessigkeit lasse ich übrigens bei mir regelmäßig wechseln.

Euch allen ein schönes Wochenende

Grüße Micha
 
Jonni

Jonni

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Jedes System kann ausfallen. Bei meinem letzten VW wurde das ABS-Steuergerät auch ausgetauscht. Hat nicht einmal 20.000 km gehalten.

CU
Jonni
 
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Balu63

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Hallo Pegasus,
habe das gleiche Problem, hast du da schön eine Lösung? Meine Kuh ist ebenfalls Bj 2007, allerdings schon mit einem von Rh Electronics "reparierten" Druckmodulator

Gruss
 
P

Pegasus-

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Hallo Balu,
momentan bin ich noch im Gespräch mit BMW, über eine Reparatur durch eine externe Firma habe ich auch schon nachgedacht. Das würde ich aber jur machen, wenn die Kosten bei BMW ausufern. Dein Ergebnis mir "RH" klingt ja erst einmal wenig erfreulich......

Beste Grüße Micha
 
Dexter

Dexter

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Meine ist heute wegen o.g. Problem in die Werkstatt gegangen.
Hatte es vor 5 Wochen das erste Mal, als ich im Harz war.

Zurück und bei BMW vorstellig gewesen.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der keinen Fehler ausspuckte.

Dann waren wir vor 14 Tagen im Schwarzwald. Da hatte ich das Problem auch 2x.
Maschine aus - Maschine an, Problem weg.

So konnte es nicht weiter gehen.
Da ich noch Garantie bis Oktober habe, ist sie heute in die Werkstatt gegangen.

Ich bin mal gespannt...
 
S

stachri

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Nur für mich zum besseren Verständnis:
Hier wird über die supertolle, allseits empfohlene Bremse ohne Bremskraftverstärker gesprochen, oder?
 
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vierventilboxer

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Nur für mich zum besseren Verständnis:
Hier wird über die supertolle, allseits empfohlene Bremse ohne Bremskraftverstärker gesprochen, oder?
Ja, aber nicht über die der 11x0er, sondern über die der 12er. Andere Baustelle! Maßstäbe die in den 90ern/Anfang der 2000er galten brauchst du hier gar nicht mehr anlegen - die Zeiten sind längst vorbei.
Es dauert nur manchmal etwas bis die Auswüchse des Rotstifts zum Tragen kommen. Hier und anderswo geschehen.....
.... wobei ich immer noch der Meinung bin dass mehr als 50% der Ausfälle bedienerbedingt sind.... aber das bringst du (oder ich) den Leuten nicht raus... sinnlos!
Wie sollte man auch jemanden vernünftig erklären können dass Technik die nicht genutzt wird unnötiger Ballast sind aber trotzdem hohe Kosten verursacht?
Hauptsache man hat´s - koste es was es wolle..... der, der es nicht glaubt soll 2x dafür bezahlen - ist kein Fehler - entweder er lernt es oder eben nicht..... davon lebt die Fahrzeugindustrie (gar nicht schlecht).
 
Dexter

Dexter

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Ich werde Deine Auffassung mal bei meiner Werkstatt zur Sprache bringen, denn sie will mir nicht recht einleuchten.
Mein Auto hat auch ABS und ich muss nicht in regelmäßigen Abständen in die Eisen treten um das ABS funktionsfähig zu halten....
 
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Dexter

Dexter

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Super, gerade habe ich mit der Werkstatt gesprochen.
Die haben KEINEN FEHLER gefunden...:confused:

Sehr eigenartig.

Ich soll die Maschine jetzt erstmal wieder abholen und es weiter beobachten.
Wenn der Fehler wieder auftritt, soll ich, wenn ich in der Nähe sein sollte, am besten gleich reinkommen.

Man würde es auch noch nach der Garantie unter dieser reparieren, weil ich den Fehler zu Garantiezeiten gemeldet habe...
 
S

Schlonz

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Man würde es auch noch nach der Garantie unter dieser reparieren, weil ich den Fehler zu Garantiezeiten gemeldet habe...

so etwas lasse ich mir übrigens, bei aller Liebe und Freundschaft, immer schriftlich geben, ohne Quatsch. Ich habe es leider allzu oft erlebt, dass Mitarbeiter über Nacht an Alzheimer erkranken, wenn es darum geht
 
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ABS-Problem

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