Hallo, ich bin Raymo und Alkoholiker. Ups, verkehrtes Forum, also nochmals von vorn: hallo, ich bin Raymo und bei mir hat das ABS auch versagt. 1200GS Bj 2007 (ohne BKV), 22tkm vor 2 Jahren gebraucht gekauft mit damals noch 8tkm. Sowas passiert natürlich nicht beim Sonntagsausflug, sondern auf der verregneten Italientour vor Pfingsten. Und bei solchen Gelegenheiten (voll beladen mit Sozia, etc.) braucht natürlich kein Mensch ein ABS...
Symptomatik wie hier mehrfach beschrieben: zuerst rote Warnlampe (Bremse) sporadisch an, dann wieder nach Neustart weg. Irgendwann öfters an und nochmals 2 Tage später Selbsttest beim Starten noch ok, Lampe aus und nach wenigen Metern an und nur noch durch Mißachtung zu ertragen. Teils auch bereits beim Einschalten der Zündung permanent an, was wohl Die andere Lampe (gelb-rote Dreieck) war nir auffällig, Tacho, etc. hat normal gearbeitet. Bremsen normal, nur kein ABS. Nach einiger Lektüre das erleichternde Gefühl: es ist zwar Kacke, aber Du bist nicht allein mit dem Problem, und andere reden auch darüber. Die ganzen Beiträge und der Clip (Beitrag #51 - unbeding ansehen, weiß man wie die Innereien aussehen) haben in mir die Vermutung genährt, dass die Einheit (ABS-Steuergerät+Druckmodulator) wohl oft ein elektrischen Problem (Kontaktschwierigkeiten, Bürstenkohlen) evtl. gepaart mit einem mechanisches Problem (verklemmte Bürstenkohlen) haben. Meine Maßnahmen:
-Druckmodulator freigelegt (Tank, Lufteinlass ab)
-alle auffindbaren (2poligen) Steckverbindungen von den ABS-Radsensoren vo. und hi. auf deren Weg zum Steuergerät geöffnet, mit Kontaktspray behandelt
-Stecker von Druckmodulator abgezogen (Sperre = oberen Bügel nach oben ziehen), Kontaktspray drauf
-Kontaktspray zwischen Motorflansch und Alu-Gehäuse des Hydroteils (dort liegen irgendwo die Kontakte zum Motor)
-Motor mit (Plastik)hammer "gefühlvoll" rundum traktiert, sollte evtl. blockierte Kohlebürsten befreien
Alles wieder zusammen gebaut. Auf der Tour am Nachmittag ca. 120km alle Lämpchen aus, alles wie es sein soll, ABS funtioniert vorne und hinten. Wie lange das hält -keine Ahnung. Den Fehlerspeicher habe ich mangels GS911 und mangels besonderer Beziehungen zum Freundlichen noch nicht auslesen lassen, werde ich sicherlich noch nachholen. Mein Vorbesitzer hatte ein sauberes Scheckheft, vor 2 Jahren der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit (auch wenn es sehr wahrscheinlich damit nichts zu tun hat, ist es doch ein guter Aufhänger), vielleicht hätte ich sogar Aussicht auf eine Kulanz - das scheint irgendwie auch ein Glücksspiel. Wegen Rückruf Radstern hi. muss ich irgendwann doch mal hin, mal sehen. Momentan ist das Wetter einfach zu gut, um die Kiste beim Händler abzustellen - ohne Not.
Fazit: das Problem lag in diesem Fall wohl an einem schlechten Kontakt (auch Kohlebürsten sind Kontakte), beeinflusst durch die längere Standzeit, meine stand von Okt bis Mai. Ich bin einer, der zumindest mal einen solchen Versuch unternimmt, bevor größere Tauschaktionen in Angriff genommen werden. Öfters mal in den ABS-Regelbereich bremsen hilft wahrscheinlich auch eher was, als ein zusätzlicher Wechsel der Flüssigkeit.
Das wollte ich nur mal mit den anderen Abhängigen teilen.
Gruß
Raymo