ABS-Problem

Diskutiere ABS-Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ein guter Tipp. Werde ich so machen....danke
Dexter

Dexter

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Das ist ein guter Tipp.
Werde ich so machen....danke
 
mal

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Aye, also letzte WE hatte ich auch auf einmal einen Ausfall.. bei 33 000 km .. :confused: - nach nem Neustart alles wieder schön.
Bei BMW hat man mir erst wenig Hoffnung gemacht... wahrscheinlich Steuergerät.. 1600 Eur + X usw... hmm.. schöne Scheiße.
Nach einem Tag war klar (halleluja) - Sensor war es.. Dreck oder so. Alles gut.
Muss also nicht immer gleich worst case sein..
 
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sound

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Hallo,

das nervt schon ein bisschen, das BMW das Problem nicht in den Griff kriegt, hatte bei meiner 1150ger auch Probleme, zwei dreimal in der Werkstatt, Fehlerspeicher zurückgesetzt, ein paar Vollbremsungen, alles in Ordnung, nachdem ich sie Inzahlung gegeben hatte ist das Abs verreckt, Glück gehabt, bei meiner TÜ werde ich soviele Garantieverlängerung anhängen, wie möglich, ich trau denen nicht, und ich hab keinen Bock 2tsd. Euro reinzustecken.

Gruß

Rudi
 
libertine

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Hallo,

das nervt schon ein bisschen, das BMW das Problem nicht in den Griff kriegt, hatte bei meiner 1150ger auch Probleme, zwei dreimal in der Werkstatt, Fehlerspeicher zurückgesetzt, ein paar Vollbremsungen, alles in Ordnung, nachdem ich sie Inzahlung gegeben hatte ist das Abs verreckt, Glück gehabt, bei meiner TÜ werde ich soviele Garantieverlängerung anhängen, wie möglich, ich trau denen nicht, und ich hab keinen Bock 2tsd. Euro reinzustecken.

Gruß

Rudi
zu tode gefürchtet ist auch gestorben, nicht ?
 
Dexter

Dexter

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Also mir haben sie nichts schriftlich gegeben. Ich würde in den nächsten Tagen Post bekommen, in der die Garantieleistung dokumentiert ist, und im PC des Händler ist auch vermerkt, dass ich wegen des Problems in der Garantiezeit bereits vorstellig war.

Sollte das Problem dauerhaft auftreten, würde man das über Kulanzantrag bei BMW noch über Garantie beheben.
Da darf man gespannt sein...

Was kostet so eine Garantieverlängerung bei einer Gebrauchten eigentlich??
 
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sound

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Also mir haben sie nichts schriftlich gegeben. Ich würde in den nächsten Tagen Post bekommen, in der die Garantieleistung dokumentiert ist, und im PC des Händler ist auch vermerkt, dass ich wegen des Problems in der Garantiezeit bereits vorstellig war.

Sollte das Problem dauerhaft auftreten, würde man das über Kulanzantrag bei BMW noch über Garantie beheben.
Da darf man gespannt sein...

Was kostet so eine Garantieverlängerung bei einer Gebrauchten eigentlich??
Servus Jörg,

für zwei Jahre Anschlußgarantie (3tes und 4tes Jahr)habe ich 220 Euro bezahlt, danach kostet es 220 für ein Jahr.
 
Dexter

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Da muss man drüber nachdenken.
Wer weiß ob die meine Garantie verlängern.

EZ 08/2008, 56 tkm gelaufen
 
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RichardO

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Moin,

ich möchte hier noch mal daran erinnern, daß sowohl eine falsche Stellung des Handhebels als auch ein Defekt des Schalters am Fußhebel derartige Fehler hervorrufen können. Diese Stellen würde ich als erstes kontrollieren.
Abgesehen davon kommen als Fehlerquelle noch Kontaktprobleme der beteiligten Steckverbindungen in Frage. Mein Tip: ab und zu bei passender Gelegenheit alle halbwegs erreichbaren Steckverbindungen trennen und wieder schließen, am besten dabei gleich noch mit geeignetem Spray (NICHT WD-40 o.ä.! ) behandeln.
Weil hier das Stichwort VW fiel: Bei meinem Passat (Bj. 2001, 188.000 km) leuchteten kürzlich zwei Warnleuchten auf, die den Ausfall von ABS und ESP meldeten. VW wollte -natürlich- gleich das Steuergerät ersetzen, -natürlich- gegen Einwurf großer Scheine. Da ich der Überzeugung bin, daß Steuergeräte nicht so schnell kaputt gehen, prüfe ich in solchen Fällen gerne erst mal alle Steckverbindungen -gerade am Motorrad sehr ratsam. Und siehe da, der dicke Stecker am betreffenden Steuergerät hatte oxidierte Kontakte. Nach sorgfältiger Reinigung mit einem Glasfaserstift und anschließender Behandlung mit geeignetem Spray waren die Warnlampen in der Armaturentafel erloschen. Ganz nebenbei erlosch auch die Fehlerleuchte für das Motorsteuergerät, die sich seit ca 3 Jahren immer mal wieder gemeldet hatte - ein Fehler, der bei Fahrern bestimmter Passats schon zu hohen Kosten geführt hat, weil die Werkstätten gerne mal eben die ganze Reihe von Lambda-Sonden über Kats bis hin zu Steuergeräten durchtauschen, ohne den Fehler letztendlich zu beseitigen. Es ist nun mal so: die heutigen Kfz-Mechatroniker sind leider meist nicht in der Lage, weiter zu denken als das Diagnosegerät ihnen vorgibt. Leider fehlt an solchen Stellen schlichtweg der Erfahrungsschatz und das "Näschen" des guten alten Meisters.....

Ciao
Ondolf
 
Larsi

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... Es ist nun mal so: die heutigen Kfz-Mechatroniker sind leider meist nicht in der Lage, weiter zu denken als das Diagnosegerät ihnen vorgibt. Leider fehlt an solchen Stellen schlichtweg der Erfahrungsschatz und das "Näschen" des guten alten Meisters.....

Ciao
Ondolf
Was noch fehlt, ist eine Bezahlung, die auch Leute in den Beruf lockt, die in der Lage sind, die komplexe Technik eines modernen Fahrzeugs zu verstehen.
 
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vierventilboxer

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Den meisten fehlt es mehr an Motivation (oft bedingt durch den Chef) und Hingabe, weniger an Bezahlung.
20% mehr würde locken, ja, aber ich hätte auch keine Lust darauf dass sich ein oberschlauer Ex-Student um mein Moped kümmert.
Die Sorte kann zwar meist gut reden, muss aber nahezu jedes mal überlegen ob die Schraube nun rechts oder links gedreht werden soll. Komplexe Technik!? Nun, es wird schwierig etwas in der Praxis umzusetzen wenn man nicht mal die simple Theorie eines Mofas versteht. Die Masse der Bio-Öko-Vegetarier-Zunft mit Klapprad-Affinität bekommt doch nicht mal mehr eigenständig einen Fahrradschlauch geflickt. An einem/meinem Moped würde ich die nur unter Aufsicht schrauben lassen und auch nur wenn ich mir 2 Arme gebrochen hätte.

Dann doch lieber einen (halbwegs guten) Hauptschüler mit abgeschossener Ausbildung und 1...2 Jahren Berufserfahrung der mit einer durchschnittlichen Bezahlung durchaus zufrieden ist aber schon beim ersten Blick auf die Maschine sieht was Sache ist.
Von der Sorte gibt es durchaus noch genügend, man muss nur wissen wo.
 
Larsi

Larsi

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...
Dann doch lieber einen (halbwegs guten) Hauptschüler mit abgeschossener Ausbildung und 1...2 Jahren Berufserfahrung der mit einer durchschnittlichen Bezahlung durchaus zufrieden ist aber schon beim ersten Blick auf die Maschine sieht was Sache ist.
Von der Sorte gibt es durchaus noch genügend, man muss nur wissen wo.
das deckt sich nicht mit meiner erfahrung.
klar gibts ausnahmen, die gibts immer, nur zu wenige.
 
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vierventilboxer

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das deckt sich nicht mit meiner erfahrung.
klar gibts ausnahmen, die gibts immer, nur zu wenige.
Es gibt in allen Sparten zu wenig gute! Facharbeiter. Den Umstand würde ich aber nie primär an der Bezahlung festmachen.
Zwischendurch eine kleine Gehaltserhöhung hebt die Stimmung, macht aus dem Mech aber keinen dauerhaft guten und sorgfältig arbeitenden Mann. Da zählt mehr die innere Einstellung, weniger das eigentliche Gehalt. Natürlich arbeitet keiner gern für lau....

Am liebsten ist dem Chef ein Studierter mit 2 Ausbildungen (technisch und kaufmännisch), mit 10 Jahren Berufserfahrung, ohne Familie, aber älter als 20 Jahre alt darf er nicht sein. Und er muss flexibel sein, am besten so flexibel, dass er eine 70-Stunden-Woche zum 400-€-Tarif arbeitet, freilich auch am Wochenende und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Klar treffen oft Wunsch und Wirklichkeit hart aufeinander, aber an der Bezahlung allein liegt es nicht und die meisten sind auch gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, sie leiden höchstens unter Leistungsdruck. Damit auch der Kunde zufrieden ist wird es Zeit ein ernstes Wort mit dem Chef zu reden wenn es zuviel wird, sonst schädigt man auf Dauer den Betrieb wenn dadurch die Arbeitsqualität leidet. Das ist einzig die Aufgabe des Mechs, dabei kann ihm keiner helfen. Ein guter wird es tun und entsprechend an sich, den Kunden und den Betrieb gleichermaßen denken, ein schlechter gibt klein bei weil er weiß dass er wo anders vor dem gleichen Problem stehen wird.

Auch ein Chef muss ab und an geerdet werden. Ist die Stimmung im Betrieb gut wird er dies auch zulassen.
Wandern die Angestellten mit leerem Blick oder gesenktem Kopf durch die Räume dann passt das Zwischenmenschliche im Betrieb nicht, das bekomme ich dann als Kunde früher oder später auch zu spüren. Bemerke ich das, ist es höchste Zeit zu gehen und nicht mehr wieder zu kommen.
Ab dem Punkt verkommt der Stundenlohn des Mechs zur Nebensächlichkeit...
 
Larsi

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Es gibt in allen Sparten zu wenig gute! Facharbeiter. Den Umstand würde ich aber nie primär an der Bezahlung festmachen.
Zwischendurch eine kleine Gehaltserhöhung hebt die Stimmung, macht aus dem Mech aber keinen dauerhaft guten und sorgfältig arbeitenden Mann. Da zählt mehr die innere Einstellung, weniger das eigentliche Gehalt. Natürlich arbeitet keiner gern für lau....
...
hast du mich da missverstanden?
ich glaube nicht, dass ein mechaniker mit besserer bezahlung auch besser arbeitet.
meine hoffnung geht dahin, dass sich bei besseren verdienstaussichten prozentual weniger deppen für den beruf der kfz-mechatronikers entscheiden, die beim anblick eines elektronischen bauteils schon den schweiss auf der stirn haben.
 
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vierventilboxer

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Ich denke nicht dass ich dich missverstanden habe,
ich sehe das lediglich aus einem anderen Blickwinkel.
In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es einige Mechaniker (egal ob PKW, Motorrad oder ähnliches), denen fast allen gemeinsam ist dass sie einen "niederen" Schulabschluss haben. Durchweg alles keine Deppen, aber eben auch keine Doktoren. Trotzdem machen sie einen guten Job und sind motiviert. Letzteres unterscheidet sie von anderen und genau deswegen vertraue ich ihnen auch. Ich respektiere sie und sie mich, deswegen verkommt da auch die Bezahlung zur Nebensache weil sie passt. Wenn jeder die Bedürfnisse des anderen respektiert ist auch jeder zufrieden. Der eine mit der geleisteten Arbeit und der andere mit dem Lohn der er dafür erhält.
 
Richi

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Hallo ihr GS-ler !!!
Seit letztes Wochenende hat es mich auch erwischt mit der ABS-Störung !!!
Habe eine 07er Adv. und 33.000 km drauf ...!!!
habe auch schon probiert mit Zündung Ein Aus usw. , manchmal klappt es , kommt aber nach einer Zeit wieder !!!
Sensor vorne habe ich auch schonmal gereinigt !!! Am 27.Okt. will ich sie mal auslesen lassen , und hoffe das es nicht das Steuergerät ist sonst .....:mad::mad::banghead:!!! Was könnte ich noch selbst austesten bevor ich zum :) gehe ???
Bremsflüssigkeit ist erst im Frühjahr gewechselt worden !!!
Grüße aus Oberfranken !!!
Richi
 
V

vierventilboxer

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Sofern die Elektronik am Sterben ist kannst du gar nichts mehr machen außer auf den Totalausfall zu warten.
Falls es mechanische Ursachen hat, hilft evtl. öfters bis in den Regelbereich bremsen damit die Innereien 100% gängig werden.
Probiers´aus! Außer ein wenig Bremsbelag hast du nichts zu verlieren. Zumindest noch nicht.
 
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sound

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Hi,
hatte bei meiner 1150ger das selbe Problem, die haben dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt, und es ging dann wieder, ca. 3 Monate, habe das Mopped dann Inzahlung gegeben, der Händler hat mir dann erzählt, das im nächsten Jahr das Steuergerät fällig war, noch mal Glück gehabt.
 
Peter76

Peter76

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Letzte Woche, hab ich ein neues ABS Steuergerät bekommen, GS1200 Bj. 2007 41000km. Vor 3 Monaten begann es mit manchmal ging die Lampe während der Fahrt an. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hab, war es meistens für 100-200km ok, dann brannte die Lampe wieder. Mehrfaches Bremesen in den Regelbereich hat nix gebracht. Fehler laut meinem Duonix defekter Pumpenmotor und Pumpensteuerung. Auf Youtube gibt es 2 Filme wo eine ABS Einheit geöffnet wird, man kann schön sehen wie eine der Schleifkohlen hängen bleibt - Folge Pumpenmotor bekommt keinen Strom - ABS funktioniert nicht mehr - Lampe brennt. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Zustand am Anfang immer nochmal dazu führt dass die Kohlen wieder Kontakt bekommen und deshalb die Lampe dann wieder aus bleibt, aber das hält nicht ewig.
Ich hab mich für eine Neuteil entschieden Kosten 1000,-
Es gibt ja auch die Rep. möglichkeit bei RH Elektronic, die mein freundlicher mir auch als Vorschlag gesagt hat, ich wollte dann doch lieber ein ganz neues Teil, ich meine iregendwo gelesen zu haben, dass die jetztigen Steuergeräte besser sein sollen.
Peter
 
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Hallo Peter ,
na du machst mir ja schon richtig Hoffnung :eekek: , bin ja mal gespannt was das Auslesen bringt bzw. anzeigt !!! Neues Teil 1000,-€ ???
Ist ja fast ein "Schnäpchen" , bei den 2 Händlern wo ich nachgefragt habe hat man so ca. von 1500,- € geredet !!!
Ist eigentlich schon ein Witz wenn man bedenkt wie teuer so ein Moped ist , und nur 33000 km ..... !!!
Naja ich hoffe immer noch das es vielleicht trotzdem was "billigeres" ist , aber wenn man das ganze so liest....... :confused: ???
Werde berichten wenn meine Adi ausgelesen ist , was auf mir zukommt !!!
Gruß Richi
 
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