Batterie tot, aber warum?

Diskutiere Batterie tot, aber warum? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute ich bin neu hier, drum erst mal guten tag allerseits! :) seit "kar-donnerstag" bin ich stolzer besitzer einer 12er GS (gebraucht vom...
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erhaben nicht gebeugt

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R 1200 GS
hallo leute

ich bin neu hier, drum erst mal guten tag allerseits! :)

seit "kar-donnerstag" bin ich stolzer besitzer einer 12er GS (gebraucht vom haendler, 14k km, 6/2006). am sonntag wollte ich den ersten ausritt wagen und... klack, klack, klack. batterie? genau! noch satte 9.5 V mit zuendung an. :(

der haendler will mir erzaehlen, ich haette das standlicht angelassen.... hmmm. ausschliessen will ich's nicht. aber ist das realistisch? wuerde die batterie ueberhaupt noch zucken nach > 60h standlicht? immerhin geht der self check noch und sogar das abblendlicht tut noch.

(warum) schaltet der schlaue bordcomputer eigentlich nicht das standlicht aus, bevor die batterie ganz platt ist? haben wir hier bastler am start?

soll ich den handler annoergeln, dass ich eine neue batterie will oder koennte es wirklich ich gewesen sein?

danke fuer aufmunternde worte und hilfreiche tipps :)
gruss
 
W

weisser Adler

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R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Herzlich willkommen

Hallo,

also erstmal wünsch ich Dir gute Fahrt mit Deinem Möppi. Und dann gibt es neben den ganz vielen tollen Eigenschaften der GS eben ein paar wenige unschöne. Da gehört die Entladung der Batterie mit dazu. Hier im Forum gibt es Unmengen von Beiträgen zum Thema Batterie und jede Menge Tipps. Stehen mag die GS überhaupt nicht.
Fakt ist: die Chance, dass Du Schuld bist ist höchst unwahrscheinlich (das sieht nur BMW anders).

Ich mach da auch schon seit Jahren rum - bin in der Zwischenzeit bei der vierten Batterie und musste mir auch schon anhören, dass das an der falschen Verwendung des Originalladegerätes liegen würde und so weiter. Blablabla...
Ende vom Lied ist - auch regelmäßiges Laden schützt nicht davor, das dieses hässliche Klock, Klock, Klock immer wieder mal passieren kann.

Einzig viel Fahren hilft;)

Gruß aus dem derzeit sonnigen Süden (und ich sitz im Büro).
 
B

Baumbart

Gast
Bei der Fahrleistung ist die ohnehin schlechte BMW-Batterie vermutlich gesundheitlich eh nicht so fit. schwierig wird's dem Händler zu beweisen dass sie schon bei ihm auf dem Hof totkrank war.
Standlicht glaube ich eher nicht, möglich wäre noch dass Du mit dem Zündschlüssel rumgespielt hast (Zündung ein und wieder aus, macht man ja schon mal beim neuen Mopped) und, ohne das Mopped anzumachen, die ZFE (den Bordrechner) aktiviert hast und der nicht wieder runtergefahren ist. Alte Softwarestände hatten da noch Probleme.
Unabhängig von deinem aktuellen Fall: es lohnt nicht sich jetzt darauf hin preisüberwucherte Original-Batterien oder überteuerte BMW-Ladegeräte anzuschaffen. Standardbatterie rein, einfaches Ladegerät direkt auf die Batterie im Winter und in der Saison regelmäßig fahren, dann bleiben die Bat-Probleme in Grenzen.
 
Herzhase

Herzhase

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R 1200 GS Bj. 03/07
Korrekt.....

Unabhängig von deinem aktuellen Fall: es lohnt nicht sich jetzt darauf hin preisüberwucherte Original-Batterien oder überteuerte BMW-Ladegeräte anzuschaffen. Standardbatterie rein, einfaches Ladegerät direkt auf die Batterie im Winter und in der Saison regelmäßig fahren, dann bleiben die Bat-Probleme in Grenzen.
...alles Andere ist Hokuspokus!
 
L

Lutz

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seit "kar-donnerstag" bin ich stolzer besitzer einer 12er GS (gebraucht vom haendler, 14k km, 6/2006). am sonntag wollte ich den ersten ausritt wagen und... klack, klack, klack. batterie?...........

soll ich den handler annoergeln, dass ich eine neue batterie will oder koennte es wirklich ich gewesen sein?

danke fuer aufmunternde worte und hilfreiche tipps :)
gruss

Hi.........

Ich glaube..nein ich weiß , das das anlassen den Standlichtes eine Batterie zum versagen bringen kann...hatte ich bei meine 1150 im vorigen Jahr!!! Aber erst nach 10 Tagen.....

Aber in deinem Fall glaube ich , das die verbaute Batterie wahrscheinlich genau so alt ist wie das Motorrad ist...da das Motorrad anscheinend nicht all zu viel bewegt wurde, hat sie wahrscheinlich... schon rein aus Altersgründen und Nichtnutzung, den Geist aufgegeben!!!

Würde einfach den Händler sehr höflich darauf hinweisen, das wenn alle unterstellten Fehler der Kunden nicht vorhanden währen , sich der Umsatz der :). gewaltig reduzieren würde!! Also einfach gesagt....Batterie raus ..aber auf Händlerkosten!!!
 
G

Grafenwalder

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12 GS 03/2005
Moin,

Batteriediskussionen würd ich mit BMW nicht führen. Beim Preis von 129€ (?) ist die Diskussionsgrundlage schrecklich:eek: und daher kauf ich da nicht.
Im Zubehörhandel gibt es mindestens gleichwertigen und besseren Ersatz zwischen 50 und 70€. (siehe aktuell TF- Test)
Am Ende sagt der BMW- Verkäufer: "Ok, ich gebe Ihnen 10%, weil Sie es sind".... (Haifischlächeln)
Auch bei 20% ein sehr schlechtes Geschaft!:mad:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
R1F800

R1F800

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F800GS
FIAMM AGM Batterie für 55€ rein und gut ist ...
Dis Diskussion mit dem Freundlichen kann man versuchen , wenn er den Akku tauscht auf Gewährleistung, denn die hat er zu erfüllen, dann ok.

Aber wie die Vorredner schon schreiben, bei Rabatten im Bereich um 10-20% Finger weg ...
 
kolli

kolli

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WT
Wie kann man denn bei der 12er das Standlicht anlassen, wenn man das Lenkerschloss verriegelt und den Schlüssel abzieht (setz ich beim Parken des Mopped jetzt einfach mal vorraus :cool:)

Meine GS hatte ich (allerdings neu) 2008 quasi aus dem Lagerbestand beim Händler gekauft. Nach Hause bin ich damit auch noch gekommen. zwei Kurzstrecken und 40 km weiter war die Batterie dann auch im Himmel. Die hatte da durch die längere Standzeit beim :) wohl schon einen Schuß weg und wurde anstandslos ersetzt. Seither ist in der Hinsicht Ruhe
 
R

RichardO

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´04er 12GS
Wie kann man denn bei der 12er das Standlicht anlassen, wenn man das Lenkerschloss verriegelt und den Schlüssel abzieht (setz ich beim Parken des Mopped jetzt einfach mal vorraus :cool:)...
Moin,

das hatte ich mich zunächst auch gefragt und deshalb mal überlegt, wo ich denn das Bordbuch wohl hingelegt hätte. Die Suche danach dauerte ehrlich gesagt viel länger als das anschließende Nachschlagen der Parklichtfunktion. Es gibt sie tatsächlich: unmittelbar nach dem Ausschalten der Zündung kann man durch Betätigung des linken Blinkerschalters das Parklicht aktivieren. Man lernt nie aus....

Aber einer intakten Batterie sollten 2 - 2 1/2 Tage Parklicht nichts ausmachen.

Ciao
Ondolf
 
E

erhaben nicht gebeugt

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R 1200 GS
Wie kann man denn bei der 12er das Standlicht anlassen, wenn man das Lenkerschloss verriegelt und den Schlüssel abzieht (setz ich beim Parken des Mopped jetzt einfach mal vorraus :cool:)
laut handbuch unmittelbar nach abschalten der zuendung den blinker links druecken und halten (siehe s54 http://jani.iqit.fi/doc/BMW R1200GS/Rider_s_Manual_R_1200_GS_2008.pdf).

aber mal abgesehen davon dass es tatsaechlich zu gehen scheint, bin ich mir reichlich sicher, dass ich nicht den blinker gedrueckt und gehalten habe... eher mit der zuendung gespielt :)

habe das gute stueck gestern nacht geladen und bin heute 25km zur arbeit gebrummelt. wenn sie heute abend noch anspringt drehe ich noch mal eine richtige runde. freu!

und wenn nicht werf ich sie dem haendler vor die fuesse. die batterie. nicht die q.

danke fuer die vielen antworten!
 
kolli

kolli

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Moin,

das hatte ich mich zunächst auch gefragt und deshalb mal überlegt, wo ich denn das Bordbuch wohl hingelegt hätte. Die Suche danach dauerte ehrlich gesagt viel länger als das anschließende Nachschlagen der Parklichtfunktion. Es gibt sie tatsächlich: unmittelbar nach dem Ausschalten der Zündung kann man durch Betätigung des linken Blinkerschalters das Parklicht aktivieren. Man lernt nie aus....

Aber einer intakten Batterie sollten 2 - 2 1/2 Tage Parklicht nichts ausmachen.

Ciao
Ondolf
naja, das Kapitel hab ich wegen Irrelevanz wohl überlesen :D
Und ausprobieren, wie lange die Batterie das aushält, werd ich es auch nicht :rolleyes:
 
M

Mortenhh

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F 800 GS
Kauf dir einfach eine neue Batterie, ein Streit mit dem Händler lohnt nicht da du kein Anspruch hast, könnte nur aus Kulanz gemacht werden.

Bei einem Gebrauchtkauf gibt es keine Mängelgewährleistung und auch keine Garantie auf Verschleißteile (z.B. die Batterie)!

Bei einer Gebrauchten können auch abgefahrene Reifen drauf sein und diese können auch nicht Reklamiert werden.

Die Batterie ist vermutlich vier Jahre alt und somit eh an der Nutzungsgrenze.

Ärger dich nicht und habe viel Spaß mit deiner schönen Q!
 
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