bei 160 fängt der Lenker an zu Schwingen

Diskutiere bei 160 fängt der Lenker an zu Schwingen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe meine Q jetzt nun seit einem Jahr und erst 2600 km drauf. Bis jetzt bin ich eigentlich nie schneller als 140 km/h gefahren, da ich...
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Wildbee

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Hallo,
ich habe meine Q jetzt nun seit einem Jahr und erst 2600 km drauf.
Bis jetzt bin ich eigentlich nie schneller als 140 km/h gefahren, da ich nie auf
einer Autobahn unterwegs war. Nur dieses Wochenende waren es 1000 km auf der Autobahn. Was ich mit erschrecken feststellen mußte, wenn ich schneller wie 150 unterwegs war fing der lenker mit dem Vorderrad an zu wackeln. Dieses wackeln wurde immer stärker, so das ich jedesmal das Gas zurücknehemen mußte um langsamer zu werden. Dieses Phänomen trat sowohl auf der Geraden sowie in Kurven auf.
Ich fahre eine 1200 GS ADV mit TK C80 Bereifung sowie beiden Seitenalukoffern und Topcase.
Was kann die Ursache für mein Problem sein?


Vielen Dank

Wolfgang
 
nypdcollector

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Das Problem nennt sich Kickback oder Flattern. Dafür gibt es einige Ursachen. Anhand deiner Zustandsbeschreibung würde ich als allererstes auf eine falsche Beladung des Topcases und/oder der Koffer tippen. Wenn diese zu schwer beladen sind, dann wird das Vorderrad entlastet und es kann zum Kickback kommen.
Andere Ursachen können eine verspannte Gabel sein (Lsg: Gabel entspannen), falscher Luftdruck (Luftdruck checken), Unwucht im Reifen (Reifen checken), Fahrwerksschwächen (diesbezüglich nichts bei der GS bekannt).
Kurzfristige Lösung: Tempo drosseln unterhalb des kritischen Bereichs.
 
willi.k

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Wildbee schrieb:
Ich fahre eine 1200 GS ADV mit TK C80 Bereifung sowie beiden Seitenalukoffern und Topcase.
Was kann die Ursache für mein Problem sein?
Hi Wolfgang,

in der o.g Kombination ist es m.E. ganz klar der Reifen, zumal wenn er noch einigermaßen frisch ( ~ 3.000 km ) ist. Die Stollen vorne sind dann noch so hoch, dass eine stabile Seitenführung nicht möglich ist.

Übrigens bei 160 km/h ist sowieso das offizielle Limit dieser Pneus erreicht.
 
Ron

Ron

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Setze da mal mehr auf den Reifen. Der TKC ist nicht
für BAB-Spurts gedacht sondern für leichtes Gelände
bestimmt.

Gruß Ron
 
nypdcollector

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Gut, der TKC hat ein starkes Enduroprofil, könnte natürlich auch die Ursache sein. Ich selbst kenne den Reifen nicht aus eigener Erfahrung.
 
vision1001

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Ich denk die Adv. ist mit Enduroreifen wie dem TKC nicht umsonst nur bis 160 zugelassen ;) (oder warens sogar nur 140 ?!?)
 
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Wildbee

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Danke für die Antworten.
Werde diese Woche den Luftdruck testen und ohne Koffer fahren.
Ich weiß, das bei 160 mit dieser Bereifung Schluß sein sollte. Aber...
Von den Reifen bin ich absolut zufrieden, ich bin zwar noch nicht die normale Bereifung gefahren aber was Kurvenlage betrifft sind sie Ok.

Vielen Dank

Wolfgang
 
der_Jake

der_Jake

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Werde diese Woche den Luftdruck testen und ohne Koffer fahren.
Das wird nicht viel bringen, bei 160 ist einfach Schluß mit den Reifen - auch ohne Koffer. Sogar ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit.
 
vision1001

vision1001

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...vorallem, ohne jemand was schlechtes zu wünschen, wenn Du dann mit 180 n Bautz machst biste fällig.

Man kann eben nicht immer alles haben und mit Stollenreifen schneller als Freigabe zu fahren, läßt doch schwer an Deinem Sicherheitsverständniss zweifeln... aber ggf. bedenkst Du auch noch, dass Du ggf. andere auch noch in Gefahr bringst...

Also tu Dir und uns und den anderen VErkehrsteilnehmern einen Gefallen:
Hol Dir Straßenreifen oder Zwitter (Tourance, Battlewing etc.) oder wenn Du wirklich zwischendurch mal Dreckschaufeln willst n 2. Felgensatz.
 
krude

krude

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Das sind definitiv die Reifen. Ich habe auch die Stollen drauf, geht bis knapp über 130 ganz easy, aber vor allem beim zügigen Beschleunigen in den Bereich dadrüber flattert es ganz gut. Aber da über 130 der Verschleiss auch extrem zunimmt, bleib einfach drunter:)
Lieben Gruß
Stephan
 
Draht

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Wildbee schrieb:
Danke für die Antworten.
Werde diese Woche den Luftdruck testen und ohne Koffer fahren.
Ich weiß, das bei 160 mit dieser Bereifung Schluß sein sollte. Aber...
Von den Reifen bin ich absolut zufrieden, ich bin zwar noch nicht die normale Bereifung gefahren aber was Kurvenlage betrifft sind sie Ok.

Vielen Dank

Wolfgang
Wann und wo fährst du ? nur damit die Bahn schon mal freigemacht wird und keiner anderer zu schaden kommt.
 
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