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bei 160 fängt der Lenker an zu Schwingen

Erstellt von Wildbee, 09.04.2007, 20:09 Uhr · 10 Antworten · 1.381 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2006
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    Standard bei 160 fängt der Lenker an zu Schwingen

    #1
    Hallo,
    ich habe meine Q jetzt nun seit einem Jahr und erst 2600 km drauf.
    Bis jetzt bin ich eigentlich nie schneller als 140 km/h gefahren, da ich nie auf
    einer Autobahn unterwegs war. Nur dieses Wochenende waren es 1000 km auf der Autobahn. Was ich mit erschrecken feststellen mußte, wenn ich schneller wie 150 unterwegs war fing der lenker mit dem Vorderrad an zu wackeln. Dieses wackeln wurde immer stärker, so das ich jedesmal das Gas zurücknehemen mußte um langsamer zu werden. Dieses Phänomen trat sowohl auf der Geraden sowie in Kurven auf.
    Ich fahre eine 1200 GS ADV mit TK C80 Bereifung sowie beiden Seitenalukoffern und Topcase.
    Was kann die Ursache für mein Problem sein?


    Vielen Dank

    Wolfgang

  2. Registriert seit
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    2.737

    Standard

    #2
    Das Problem nennt sich Kickback oder Flattern. Dafür gibt es einige Ursachen. Anhand deiner Zustandsbeschreibung würde ich als allererstes auf eine falsche Beladung des Topcases und/oder der Koffer tippen. Wenn diese zu schwer beladen sind, dann wird das Vorderrad entlastet und es kann zum Kickback kommen.
    Andere Ursachen können eine verspannte Gabel sein (Lsg: Gabel entspannen), falscher Luftdruck (Luftdruck checken), Unwucht im Reifen (Reifen checken), Fahrwerksschwächen (diesbezüglich nichts bei der GS bekannt).
    Kurzfristige Lösung: Tempo drosseln unterhalb des kritischen Bereichs.

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Wildbee
    Ich fahre eine 1200 GS ADV mit TK C80 Bereifung sowie beiden Seitenalukoffern und Topcase.
    Was kann die Ursache für mein Problem sein?
    Hi Wolfgang,

    in der o.g Kombination ist es m.E. ganz klar der Reifen, zumal wenn er noch einigermaßen frisch ( ~ 3.000 km ) ist. Die Stollen vorne sind dann noch so hoch, dass eine stabile Seitenführung nicht möglich ist.

    Übrigens bei 160 km/h ist sowieso das offizielle Limit dieser Pneus erreicht.

  4. Ron
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    3.164

    Standard

    #4
    Setze da mal mehr auf den Reifen. Der TKC ist nicht
    für BAB-Spurts gedacht sondern für leichtes Gelände
    bestimmt.

    Gruß Ron

  5. Registriert seit
    03.05.2006
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    2.737

    Standard

    #5
    Gut, der TKC hat ein starkes Enduroprofil, könnte natürlich auch die Ursache sein. Ich selbst kenne den Reifen nicht aus eigener Erfahrung.

  6. Registriert seit
    06.05.2006
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    Standard

    #6
    Ich denk die Adv. ist mit Enduroreifen wie dem TKC nicht umsonst nur bis 160 zugelassen (oder warens sogar nur 140 ?!?)

  7. Registriert seit
    12.04.2006
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    14

    Standard

    #7
    Danke für die Antworten.
    Werde diese Woche den Luftdruck testen und ohne Koffer fahren.
    Ich weiß, das bei 160 mit dieser Bereifung Schluß sein sollte. Aber...
    Von den Reifen bin ich absolut zufrieden, ich bin zwar noch nicht die normale Bereifung gefahren aber was Kurvenlage betrifft sind sie Ok.

    Vielen Dank

    Wolfgang

  8. Registriert seit
    21.06.2005
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    280

    Standard

    #8
    Werde diese Woche den Luftdruck testen und ohne Koffer fahren.
    Das wird nicht viel bringen, bei 160 ist einfach Schluß mit den Reifen - auch ohne Koffer. Sogar ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit.

  9. Registriert seit
    06.05.2006
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    2.114

    Standard

    #9
    ...vorallem, ohne jemand was schlechtes zu wünschen, wenn Du dann mit 180 n Bautz machst biste fällig.

    Man kann eben nicht immer alles haben und mit Stollenreifen schneller als Freigabe zu fahren, läßt doch schwer an Deinem Sicherheitsverständniss zweifeln... aber ggf. bedenkst Du auch noch, dass Du ggf. andere auch noch in Gefahr bringst...

    Also tu Dir und uns und den anderen VErkehrsteilnehmern einen Gefallen:
    Hol Dir Straßenreifen oder Zwitter (Tourance, Battlewing etc.) oder wenn Du wirklich zwischendurch mal Dreckschaufeln willst n 2. Felgensatz.

  10. Registriert seit
    25.05.2006
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    272

    Standard

    #10
    Das sind definitiv die Reifen. Ich habe auch die Stollen drauf, geht bis knapp über 130 ganz easy, aber vor allem beim zügigen Beschleunigen in den Bereich dadrüber flattert es ganz gut. Aber da über 130 der Verschleiss auch extrem zunimmt, bleib einfach drunter
    Lieben Gruß
    Stephan


 
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