Boardsteckdose überprüfen und reparieren

Diskutiere Boardsteckdose überprüfen und reparieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
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Skanda

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Hallo zusammen!

Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum reifen aufpumpen 2. zum Bett aufpumpen. Hab mir dazu den Airman Tour von Louis gekauft. Aber sobald ich an die Boardsteckdose anschließe läuft das Ding 1 Sekunde und schaltet dann ab. Dann geht nichts mehr mit der Pumpe.
Wenn ich den Motor abstelle und neu starte. Wieder das gleiche. Also es ist keine Sicherung die hier durchbrennt. Die Pumpe läuft ja aber nicht lange.
Nun hab ich schon das Internet durchforstet und bin auf eine Notabschaltung der Buchse gestossen die anscheinend bei Überlast oder schlechter Batterieleistung abschaltet.
Wie überprüfe ich die Batterie oder welche Maßnahmen muss ich setzen um das Problem zu beheben und die Pumpe laufen zu lassen?
Danke für die Antwort.
LG
Skanda
 
achim61

achim61

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moin scanda,
kann mir vorstellen, dass das ding zu viel strom zieht. ich weiß von meiner bordsteckdose, dass diese über die ZFE bedient wird und es eine schutzschaltung gibt, die bei mehr als 3A den "stecker zieht".
weiß nicht ob die 2007er diese schutzschaltung über die ZFE schon hat.

dann bleibt dir nur eine zusätzliche steckdose inkl. sicherung direkt an der batterie zu montieren
 
Q4me

Q4me

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moin scanda,
kann mir vorstellen, dass das ding zu viel strom zieht. ich weiß von meiner bordsteckdose, dass diese über die ZFE bedient wird und es eine schutzschaltung gibt, die bei mehr als 3A den "stecker zieht".
weiß nicht ob die 2007er diese schutzschaltung über die ZFE schon hat.

dann bleibt dir nur eine zusätzliche steckdose inkl. sicherung direkt an der batterie zu montieren

so sieht konkrete Hilfe aus!!
 
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Skanda

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Wow. Da hatten eh schon andere das Problem... Hab aber schon gesucht vorher und nichts gefunden.... Danke GSLudwig. Oje, hoffentlich beschwert sich da jetzt keiner.

Cool danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich überprüfen ob die Batterie ein Problem hat?
Und was bringt den die Boardsteckdose wenn ich sowas nicht anschließen kann?
Der Kompressor zieht anscheinend 12V 10A was einer Leistung von 120W entspricht.
Kann ich denn dann den Kompressor überhaupt gefahrlos anschließen? Ich meine auch ob das nicht dann der Batterie schadet?
 
Larsi

Larsi

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Die Batterie kann das, nur nicht allzu lange.

Kabel mit ordentlichen Ringösen von der Batterie zur zusätzlichen Steckdose legen (min 1,5mm², besser 2,5mm²), 15A-Sicherung dazwischen, fertig.
 
F

Franz Gans

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Bordsteckdose überprüfen und reparieren

Wow. Da hatten eh schon andere das Problem... Hab aber schon gesucht vorher und nichts gefunden.... Danke GSLudwig. Oje, hoffentlich beschwert sich da jetzt keiner.

Cool danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich überprüfen ob die Batterie ein Problem hat?
Und was bringt den die Boardsteckdose wenn ich sowas nicht anschließen kann?
Der Kompressor zieht anscheinend 12V 10A was einer Leistung von 120W entspricht.
Kann ich denn dann den Kompressor überhaupt gefahrlos anschließen? Ich meine auch ob das nicht dann der Batterie schadet?
Haette ich an Deiner Stelle vorher geprueft! Ein (Kompressor-) Motor zieht beim Einschalten zuerst viel Strom, der dann im Betrieb auf einen mittleren Wert abfaellt. In dem Fall laut Angaben von Louis von etwa 10A auf etwa 5A. Da bietet sich nur der direkte Anschluss einer zusaetzlichen Steckdose mit Sicherung an die Batteriepole an. Zuhause kannst Du auch nicht das dicke Elektroschweissgeraet ohne weitere Vorkehrungen ans Haushaltsnetz anschliessen.

Einer intakten, gut geladenen Batterie kann der kurzzeitige Stromstoss von 10A sicher _nichts_ anhaben, weil die auch mit dem Anlasstrom von moeglicherweise deutlich ueber 100A umgehen koennen muss und kann. Allerdings bist Du - je nach aktuellem Batteriezustand - sicher gut beraten den Kompressor nicht "stundenlang" laufen zu lassen.

Per Daumenformel kannst Du ja den mittleren Stromverbrauch x Spannung x Zeitdauer zur Batteriegroesse ins Verhaeltnis setzen, reichlich Puffer lassen und dann pumpen oder mit Motorunterstuetzung arbeiten.

Die gute alte Fusspumpe taete es meiner Meinung nach aber mindestens genauso gut und Du merkst ganz deutlich, wenn Deine persoenliche Batterie nicht mehr mag oder kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
apfelrudi

apfelrudi

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moin scanda,
kann mir vorstellen, dass das ding zu viel strom zieht. ich weiß von meiner bordsteckdose, dass diese über die ZFE bedient wird und es eine schutzschaltung gibt, die bei mehr als 3A den "stecker zieht".
weiß nicht ob die 2007er diese schutzschaltung über die ZFE schon hat.

dann bleibt dir nur eine zusätzliche steckdose inkl. sicherung direkt an der batterie zu montieren
es sind 5A und das gibts seit der 2004er
 
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Gast39385

Gast
eher nicht, wird ja daher gerne auch als das "geheime Buch" bezeichnet.

Gruss
Klaus
 
nobbe

nobbe

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der airman taugt nicht viel zum matratze aufpumpen. hier braucht es einen mit mehr volumen
 
gerd_

gerd_

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Hi
glaubst Du wirklich, das liest sich hier jemand durch?
Daher der Hinweis RTFM!
Alle 12er haben keine Sicherungen sondern die einzelnen Stromkreise sind elektronisch begrenzt.
Wie bereits jemand bemerkte steht das in der Betriebsanleitung.
Dann hat die 12er, natürlich aussschliesslich zugunsten des Gewichts, keinesfalls um Gestehungskosten zu sparen (:-( ), eine Spielzeugbatterie. Leider lässt sich eine bessere Grösse nicht mal nachrüsten.
Um denjenigen die gerne mal ein Gerät an der Steckdose vergessen behilflich zu sein, schaltet sich das Ding nach einiger Zeit ab. Dabei unterscheiden die Dose nicht ob sie Strom abgibt oder bekommt (Ladegerät). Daher muss man (bei Bedarf) ein Ladegerät erwerben, das diese dusselige Schaltung überlisten kann. Einfacher wäre es bordintern zu messen wie hoch die Bordspannung ist und ob sie steigt oder sinkt. Liegt sie über 12,5 V oder steigt sie, dann wird geladen. Das würde allerdings die Gestehungskosten um einige Cent anheben und verhindern, dass "CANBUS-geeignete" Ladegeräte verkauft werden können (der arme CANBUS ist an dem Blödsinn überhaupt nicht beteiligt!).
Als Alternative bietet sich an die serienmässigen Strippen zur Steckdose abzuklemmen, gut zu isolieren und statt dessen zwei Strippen direkt von der Batterie zur Steckdose zu legen und eine Sicherung (nach Gusto und Kabelquerschnitt) dazwischenzuklemmen.
Hat den Nachteil, dass man wieder mit eigenem Gehirn an angeklemmte Geräte denken muss.
gerd
 
nobbe

nobbe

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oder steuerstrom von der bordsteckdose für ein last relais holen. dann mit extra sicherung und relais direkt an batterie
 
Jeoross

Jeoross

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oder steuerstrom von der bordsteckdose für ein last relais holen. dann mit extra sicherung und relais direkt an batterie
Genau so, habe ichs auch gemacht. Übers Relais ist dann die Bordsteckdose und die Nebelscheinwerfer und das Navi geschaltet. Diese schalten sich (nach Zündung aus) dann nach gut 1 min. von allein aus.
 
GSDee

GSDee

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12er
Ich will mich dazu auch mal zu Wort melden. :)

Vor einigen Wochen hab ich an meiner 2004er GS eine extra 12 V Steckdose (direkt auf die batt. mit sicherung dazwischen) installiert.
Ein Reifenflickzeug + einen Kompressor AIRMAX gekauft. (luftmatratze aufpumpen steht noch aus)
Auf Anraten für meine Rumänien Tour.
Diese Investition hat sich ausgezahlt, denn ein Freund von mir hat sich einen Platten (an einem stausee auf der transalpina) am Hinterreifen eingefahren. (siehe fotos)
Geflickt, gepumt, ....und weiter gings. :Super:

Der Platten.jpg Leck gefunden.jpg Geflickt.jpg Der Kompressor bei der Arbeit.jpg

Bei Fragen, ....fragen ! :)
 
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