ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ?

Diskutiere ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo :) Habe letztes Jahr im November eine Black Tripple gekauft und spiele mit dem Gedanken das ESA rauszuschmeißen und gegen ein Öhlins...
swart

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Hallo :)

Habe letztes Jahr im November eine Black Tripple gekauft und spiele mit dem Gedanken das ESA rauszuschmeißen und gegen ein Öhlins Fahrwerk zu tauschen , da ich ständig auf welliger Piste zu zweit bei flotter Fahrt aufsetzte . Bitte keine Vorschläge über WP , Wirth usw.. da ich mit meiner alten GS BJ 2005 schon Öhlins drin hatte und ein ganz neues Moped hatte .
Ich überlege zwischen Öhlins S46 DR1 vorne und S46 DRS1 kosten ca 1250 € oder :wenn ich meine alten Stoßdämpfer verkaufen kann evtl. die Öhlins TTX 36 vorne und TTX 39 hinten ohne ESA da ich kein Freund davon bin !Kosten ca 2100€

Was kann ich für meine ESA Stoßdämpfer ca verlangen .... wer Interresse hat - kann mir ja eine PN schicken , die Stoßdämpfer werden im Januar ausgebaut und haben 5000 km auf der UHR , schauen wie neu aus und sind Dicht !

Wer hat beide Fahrwerke testen können - unterschiede beim fahren , sind keine Schwergewichte - wiegen zusammen ca 150 kg .

Gruß Andy
 
QVIENNA

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stellt sich die frage, warum die eine TB mit ESA gekauft hast... aber wenn du eh schon im besitz der letztgültigen wahrheit bist ("keine vorschläge über....), dann musst du doch hier keine fragen dazu stellen.
 
swart

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Hallo :)

stellt sich die frage, warum die eine TB mit ESA gekauft hast... aber wenn du eh schon im besitz der letztgültigen wahrheit bist ("keine vorschläge über....), dann musst du doch hier keine fragen dazu stellen.
die Martin Black Edition , hat es leider nur mit ESA gegeben und ich wollte den Unterschied zwischen den zwei Öhlins Fahrwerken wissen .....
Gruß Andy
 
sk1

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ich kann dir leider nicht sagen wie das Original ESA im Vergleich zum Öhlins fährt, da ich bei Neuzulassung Öhlins verbaut hatte. Öhlins TTX kenne ich leider auch nicht. Gab es damals noch nicht für die GS. Ich fahre S46DR1S und 46ER1. Zuhause fahre ich meistens alleine rum. Im Urlaub geht es meistens zu zweit + Gepäck. Das Federbein sollte alles können. Schwierig! Wenn du jetzt glaubst, dass mit "einfachem" Öhlins die gesamte Palette (Gewicht Solo/Solo+Sozia+Gepäck) abgedeckt wird, funktioniert nicht. Ich selber habe seit Anfang eine 150 Feder hinten verbaut, die etwas weniger vorgespannt. So spricht das Federbein hinten noch schön an (Original wird eine 140 Feder verbaut). Bei meinen Touren mit Sozia + Gepäck und sportlicher Fahrweise war mir das Federbein hinten zu weich. Sackte zu weit ein. Habe mir anschließend noch eine verstellbare Druckstufe einbauen lassen. Glaube auch, das der "Tuner" das Federbein in der Grundeinstellung ein wenig sportlicher gemacht hat. Durch die einstellbare Druckstufe kann ich aber alles regeln. Jetzt bin ich super zufrieden. Also wenn du dir ein Öhlins kaufe, denke über die Feder nach und auf jeden Fall ein externe Druckstufenverstellung.

Stefan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich habe bei meiner TB das ESA rausgeschmissen und die hier von Öhlins eingebaut. Es sind nicht die TTX aber 100% ausreichend, ist das beste Fahrwerk was ich jemals hatte. ( Ich war auch mal der Meinung ein Wilbers ist ok und das Öhlins kann kaum besser sein, das war ein riesen Irrglaube, Öhlins ist um längen besser als Wilbers oder andere!!!) Das vordere ist standart, das hintere Federbein ist mit Durck- und Zugstufen Einstellung sowie hydraulischer Federvorspannung. Gekauft habe ich bei ks Parts Produktpalette, der Laden ist 100% zu empfehlen, top Beratung, top Lieferung und top Service!!!!!!!!!
 
sk1

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ja genau das gleiche, nur hinten ohne druckstufenverstellung habe ich auch. Wie gesagt die druckstufenverstellung habe ich anschließend nachgerüstet. würde mir das gleiche wie rO jeder Zeit wieder kaufen. jeden euro wert.
 
RoGe

RoGe

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Hallo :)

Habe letztes Jahr im November eine Black Tripple gekauft und spiele mit dem Gedanken das ESA rauszuschmeißen und gegen ein Öhlins Fahrwerk zu tauschen , da ich ständig auf welliger Piste zu zweit bei flotter Fahrt aufsetzte . Bitte keine Vorschläge über WP , Wirth usw.. da ich mit meiner alten GS BJ 2005 schon Öhlins drin hatte und ein ganz neues Moped hatte .
Ich überlege zwischen Öhlins S46 DR1 vorne und S46 DRS1 kosten ca 1250 € oder :wenn ich meine alten Stoßdämpfer verkaufen kann evtl. die Öhlins TTX 36 vorne und TTX 39 hinten ohne ESA da ich kein Freund davon bin !Kosten ca 2100€

Was kann ich für meine ESA Stoßdämpfer ca verlangen .... wer Interresse hat - kann mir ja eine PN schicken , die Stoßdämpfer werden im Januar ausgebaut und haben 5000 km auf der UHR , schauen wie neu aus und sind Dicht !

Wer hat beide Fahrwerke testen können - unterschiede beim fahren , sind keine Schwergewichte - wiegen zusammen ca 150 kg .

Gruß Andy
hallo andy,

ich hatte zuerst das s46dr1s u. 46er1 von öhlins verbaut, da ich mich mit der fw-technik mal intensiver beschäftigt hatte, musste ich dann unbedingt die ttx36 beine probieren.
was soll ich sagen, das vorherige war schon sehr gut aber dieses ist eine klasse für sich und setzt da ganz neue massstäbe, ich behaupte jetzt mal das absolute highlight an fw was es momentan für eine gs zu kaufen gibt.
wohl bemerkt immer mit der korrekten einstellung (geometrie, feder, usw.)
 
G

Gs-Dani

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Hallo Leute

Bin auch auf der suche nach Öhlins alerdings für ne alte 1100 GS,wo bekomme ich einen guten Kurs.

Gruß Dani
 
swart

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Hallo Roter Oktober :)

Was sind dann das für hintere Stoßdämpfer mit Durck- und Zugstufen Einstellung sowie hydraulischer Federvorspannung und was kosten Sie real ? Was kann ich für meine ESA Stoßdämpfer ca verlangen - habe gar keine Ahnung .

Gruß Andy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo :)
hallo andy,

ich hatte zuerst das s46dr1s u. 46er1 von öhlins verbaut, da ich mich mit der fw-technik mal intensiver beschäftigt hatte, musste ich dann unbedingt die ttx36 beine probieren.
was soll ich sagen, das vorherige war schon sehr gut aber dieses ist eine klasse für sich und setzt da ganz neue massstäbe, ich behaupte jetzt mal das absolute highlight an fw was es momentan für eine gs zu kaufen gibt.
wohl bemerkt immer mit der korrekten einstellung (geometrie, feder, usw.)
Eine Überlegung sind sie auf alle Fälle wert , da wir sehr viel Strassen 2. und 3. Kategorie ziemlich zügig fahren - danke für deine Info !!
Gruß Andy
Gruß Andy
 
B

Barabone

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Ich habe das Öhlins Esa verbaut und ich hatte nie was besseres!
 
Roter Oktober

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Hinten ist dieses drin: S46PR1C1LQ1S mit 140er Feder
Vorne dieses: S46ER1 mit 52 Feder

Preise die ich ausgehandelt habe gebe ich grundsätzlich nicht weiter. Soviel sei aber gesagt, Sabine macht sehr faire Preise, da sollte jeder zufrieden sein.
Was man für ein gebrauchtes ESA bekommen kann weiß ich nicht, mein ESA liegt im Schrank und kommt beim Verkauf der 12er wieder rein. Das Öhlins wird dann überholt und kommt in das nächste Moped.
 
S

Schlonz

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mein ESA liegt im Schrank und kommt beim Verkauf der 12er wieder rein. Das Öhlins wird dann überholt und kommt in das nächste Moped.
das ist meiner Erfahrung nach der einzig richtige Weg. Für das original Gelump bekommt man nicht wirklich nenneswertes Geld, beim Verkauf des Moppeds musst Du dann aber die high end Komponenten drin lassen, die Du aber gebraucht für zwischen 60 und 80% des Neuwerts verkaufen könntest. Es rechnet sich nie. Das ist durch mich schon mehrfach so gemacht worden und klappt
 
sk1

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sehe ich genau so und mache ich auch so ..............mein öhlins habe ich bei ca. 30 tsd schon einmal überholen lassen. vorne hätte es nicht unbedingt sein müssen, aber hinten hatte es sich gelohnt .............
 
maxquer

maxquer

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@Roter Oktober
Wo finde ich denn die Öhlins auf der von Dir angegebenen Seite? Ich kann sie im Moment nicht sehen.

Gruß,
maxquer
 
swart

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Hallo Maxquer :)

kopier S46PR1C1LQ1S Öhlins und geh auf Google = kosten ca 1154 € , bekomme dafür fast das TTX Ferderbein dafür !

Gruß Andy
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Öhlins mußt Du bei Sabine direkt anfragen, dann klappt das auch. Auf ihrer Seite sind die nicht weil sie kein Vertragshändler ist, nehme ich mal an.

@Roter Oktober
Wo finde ich denn die Öhlins auf der von Dir angegebenen Seite? Ich kann sie im Moment nicht sehen.

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

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hi,
auch wenn ich mich wiederhole, wenn ein fw (egal welche marke) aus dem netz bestellt wird, bekommt ihr zwar die entsprechenden komponenten mit vielleicht noch passenden federn, aber geometrie und die "zug" "druckstufe" "federvorspg". einstellungen usw. funktioniert nur am mopped direkt und ist auch das sprichwörtliche "salz in der suppe" um bei einem solchen hightec produkt auch wirklich freude zu haben.
das einstellen der fahrwerksgeometrie wird beim einbauen solcher fw leider immer wieder vernachlässigt.
hier sollte man nicht an der falschen ecke sparen.
 
maxquer

maxquer

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hi,
auch wenn ich mich wiederhole, wenn ein fw (egal welche marke) aus dem netz bestellt wird, bekommt ihr zwar die entsprechenden komponenten mit vielleicht noch passenden federn, aber geometrie und die "zug" "druckstufe" "federvorspg". einstellungen usw. funktioniert nur am mopped direkt und ist auch das sprichwörtliche "salz in der suppe" um bei einem solchen hightec produkt auch wirklich freude zu haben.
das einstellen der fahrwerksgeometrie wird beim einbauen solcher fw leider immer wieder vernachlässigt.
hier sollte man nicht an der falschen ecke sparen.
Was willst Du denn damit sagen? Meinst Du das eine Vorspannungserhöhung in der Druckstufe und das Verengen der Querschnitte in der Zugstufe durch drehen von Schrauben einen Normalfahrer überfordert? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz! Und an welcher Ecke sollte man denn mehr ausgeben? Ist mir zu hoch!

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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hi,
auch wenn ich mich wiederhole, wenn ein fw (egal welche marke) aus dem netz bestellt wird, bekommt ihr zwar die entsprechenden komponenten mit vielleicht noch passenden federn, aber geometrie und die "zug" "druckstufe" "federvorspg". einstellungen usw. funktioniert nur am mopped direkt und ist auch das sprichwörtliche "salz in der suppe" um bei einem solchen hightec produkt auch wirklich freude zu haben.
das einstellen der fahrwerksgeometrie wird beim einbauen solcher fw leider immer wieder vernachlässigt.
hier sollte man nicht an der falschen ecke sparen.
Ich verstehe zwar nicht wie man an der Fahrwerkseinstellung sparen kann, aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Auf der HP von Öhlins ist die Abstimmung schon mal sehr gut beschrieben, war zumindest vor einem Jahr so. Dann gibt es hier noch diesen Fred, die Filme erklären sich von selbst und Zupin ist absolut anerkannt auf dem Gebiet.
Hier der Link:
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/fahrwerkseinstellung-bei-motorraedern-33571/index2.html
Nur wo spare ich, das geht mir nicht aus dem Kopf :cool:

Übrigens, ganz wichtig und bitte im Kopf behalten: Mit einem Öhlins oder Ähnlichem kann man die GS ganz schön flott machen ..…aber es wird niemals nicht nie eine Renne daraus, die Fuhre ist durch die Reifengrösse begrenzt. Ne Ducati Multi ist der GS im Handling durch die 17" Bereifung einfach überlegen, da beißt keine Maus einen Faden ab.
 
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swart

swart

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Hallo RoGe :)

ich habe auch vor mir das Fahrwerk von einem Profi einbauen und einstellen zu lassen , das ist das A und O !!

Gruß Andy
 
Thema:

ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ?

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