Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

Diskutiere Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich kann auch keinen Unterschied erkennen. Mich ärgern solche Mängel immer maßlos. Wenn sich eine Konstruktion früher über Jahrzehnte bewährt...
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ja, ich kann auch keinen Unterschied erkennen. Mich ärgern solche Mängel immer maßlos. Wenn sich eine Konstruktion früher über Jahrzehnte bewährt hatte, warum muss die verändert werden? Nur um Kohle zu scheffeln.:furious: Ich habe eine 2009 er GS. Wenn ich sehe was da auf mich zukommt, dann kommt mir schon das große kotzen.
 
G

Gast 35536

Gast
Ja, ich kann auch keinen Unterschied erkennen. Mich ärgern solche Mängel immer maßlos. Wenn sich eine Konstruktion früher über Jahrzehnte bewährt hatte, warum muss die verändert werden? Nur um Kohle zu scheffeln.:furious: Ich habe eine 2009 er GS. Wenn ich sehe was da auf mich zukommt, dann kommt mir schon das große kotzen.
Ruhig Blut,es muss nicht bei jeder GS passieren,da kommen viele Faktoren zusammen...so etwas kann passieren,muss aber nicht,natürlich sollte es nicht passieren.
Das Teil vom Ruckdämper das da abgebrochen ist wird bei der Herstellung kaltverformt,da kann unter Belastung das Material schon nachgeben wenn nur ein Kriterium der Anforderung vom Material nicht erfüllt ist,vielleicht ist es nur in einer Serie aufgetreten,dazu müsste man aber eine Umfrage starten um welches Baujahr/ Serie sich genau handelt.
Ich fahre ein 2010er TÜ,mach mir aber jetzt deswegen keinen Kopf weil ich nicht weiss welche Getriebeserie genau davon betroffen war,solange ich keine näheren Angaben dazu habe fahre ich einfach weiter und geniesse jeden gefahrenen Kilometer ohne mich von schon vorher verrückt zu machen was nacher noch kommen kann...
In diesem Sinne,Pannenfreies schönes Wochenende !!!!:o
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Du hast natürlich irgendwo recht. Wenn ich im LC Teil des Forums lese, währe das auch keine Alternative zu mehr Zuverlässigkeit. Wenn ich meine alte R100 Gs anschaue, habe ich kurz nach dem Kauf geschumpfen wie ein Rohrspatz. Wollte das Teil wegen all dem unzulänglichen modernen Kram wieder verkaufen. Heute hat Sie 650000km auf dem Tacho und fährt immer noch. (Wenn auch keine Fernreisen mehr.:rolleyes:) Vielleicht müssen wir uns erst noch zusammen raufen. Hat gerade mal 60000km drauf, davon 10000km von mir.
Trotzdem. Wenn ich mir die Flanke der Bruchstelle anschaue, sieht mir das schon minderwertig aus. Oder es liegt an der Kaltverformung. Wie auch immer. Wenn man die ganze Zeit nur von Problemen liest und bei manchen Einsprungen nur den Kopf schütteln kann, bleiben solche Reaktionen nicht aus. Nur hat die Medaille eben 2 Seiten. Das Mopped macht auch verdammt viel Spaß, wenn es fährt.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moinsen Kuhtreiber,

Wenn man die ganze Zeit nur von Problemen liest
das ist ja eines der Probleme von Foren. Es schreibt jeder nur rein das sein Möpp hier hüstelt und da ein Geräuschlein ist und das jemand von dem Onkel des Schwager seiner E-GS-frau gehört hat das mal einer..... Es schreibt ja kaum einer wieviel Freude ihm das Möpp macht und wie problemfrei sie doch sei.
Natürlich ist ein geplatzter Ruckdämpfer fürchterlich ärgerlich, keine Frage. Die Frage ist ja eher wie oft passiert das tatsächlich.
Auch ich habe mich geärgert als meine Werke irgendwann meinte das mein HAG zu viel Spiel habe. Hab's dann zum Bonner gebracht und es wurde neu gelagert bevor ein möglicherweise größerer Schaden ansteht. Kein wirklich großer Aufwand für den Mann und der Preis sicherlich für die Arbeit akzeptabel. Trotz allem war man erst mal erbost und ich hab BMW mit dem Kardan verflucht. Auf der anderen Seite hätte ich vermutlich für Ketten, bzw. Kettensätze, innerhalb 70000km mehr Geld auf den Tresen gelegt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
derbonner hat bei meiner jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Kupplung inkl. Nehmerzylinder neu, Getriebeeingangswelle neu, Getriebedeckel ersetzt (Gebrauchtteil) und den Steuerkettenspanner erneuert. :daumen-hoch:

Alles bis auf die fehlkonstruierte Eingangswelle und den Folgeschaden des Deckels fällt bei mir unter Verschleiß. Das ist ärgerlich aber nach 100.000 Kilometern nicht so dramatisch. Die aufwändige Montage wäre aufgrund der Kupplung eh fällig gewesen.

Zum Glück gibt es solch kompetente und zuverlässige Menschen wie den Bonner, der mich während der Reparatur ständig auf dem Laufenden gehalten hat (79! Bilder). Sowas habe ich bisher noch nirgendwo erlebt.

1A-Empfehlung und Danke von mir!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
... wenn nur ein Kriterium der Anforderung vom Material nicht erfüllt ist,vielleicht ist es nur in einer Serie aufgetreten,dazu müsste man aber eine Umfrage starten um welches Baujahr/ Serie sich genau handelt.
Ich fahre ein 2010er TÜ,mach mir aber jetzt deswegen keinen Kopf weil ich nicht weiss welche Getriebeserie genau davon betroffen war,solange ich keine näheren Angaben dazu habe fahre ich einfach weiter und geniesse jeden gefahrenen Kilometer ohne mich von schon vorher verrückt zu machen was nacher noch kommen kann...
In diesem Sinne,Pannenfreies schönes Wochenende !!!!:o
Dir kann geholfen werden, sogar recht einfach, da vor langer Zeit hier bereits in der gleichen Kneipe gepostet.

http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-u...rfahrungen-mit-meiner-bmw-hp2-megamoto-82701/

Das Thema betrifft sehr, sehr viele Boxergetriebe, nur BMW geht's nix an. Ist doch logisch, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Hier noch eine Ergaenzung (Verweis auf die Motorradpresse)
http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-u...triebeschaden-bmw-megamoto-85317/#post1165608
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Na gut, trotzdem fahre ich meine GS weiter wie gehabt, bedenkenlos...
Aber wer sagt die Welle,trotz gleicher Teilenummer nicht geändert wurde...Herstellers ändern manches ohne es an die grosse Glocke zu hängen...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Na gut, trotzdem fahre ich meine GS weiter wie gehabt, bedenkenlos...
Aber wer sagt die Welle,trotz gleicher Teilenummer nicht geändert wurde...Herstellers ändern manches ohne es an die grosse Glocke zu hängen...
Sie (die Boerdelung) wurde ganz sicher geaendert! Steht so auch in dem oben verlinkten ersten Thread Ich weiss nur nicht
aus dem Stand, ob sie dabei ihre alte Teilenummer behalten hat. Aber das ist eigentlich unueblich, weil man die Teile dann
(z. B. lagertechnisch) nicht mehr unterscheiden kann. Muesste man also im ETK nachsehen koennen. Ich schaue demnaechst
mal hinein.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fahre ich auch so eine Zeitbombe spazieren und das freut mich gar nicht!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Optisch ist zwischen der alten und neuen Welle auch bei der Bördelung kein Unterschied zu sehen.
Ich habe heute beim Bonner beide nebeneinander gesehen.

BMW hat auch nicht gesagt, dass sie die geändert haben. Sie sagten, sie hätten den Fertigungsprozess verbessert. Was auch immer das heißen soll. Vielleicht wird die Umbördelung bei anderen Temperaturen vorgenommen oder mit anderen Werkzeugen. Oder die QS wurde verbessert.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Die bördeln nur noch in Vollmondnächten.[emoji41]
 
G

Gast 35536

Gast
BMW hat auch nicht gesagt, dass sie die geändert haben. Sie sagten, sie hätten den Fertigungsprozess verbessert. Was auch immer das heißen soll. Vielleicht wird die Umbördelung bei anderen Temperaturen vorgenommen oder mit anderen Werkzeugen. Oder die QS wurde verbessert.
Na also,warum sollten sie dann die Teilenummer ändern...Das Ersatzteil bleibt das selbe,nur anders gefertigt ???
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Vielleicht habe sie am Material etwas geändert? Wäre jedenfalls zu hoffen, dass meiner nicht noch einmal platzt...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Na also,warum sollten sie dann die Teilenummer ändern...Das Ersatzteil bleibt das selbe,nur anders gefertigt ???
Hallo qpower,

Du scheinst Dich mit solchen Sachen nicht auszukennen? Wie schon geschrieben: Wie soll man das Teil im
Lager, bei der Montage etc. noch unterscheiden, wenn nicht eine noch so dezente Kenntlichmachung der
Aenderung erfolgt ist? Ein Kunde bestellt und bekommt 50:50 Schrott bis der "Topf" leer ist.

Die Sachnummer der fraglichen Welle wurde tatsaechlich geaendert, jedoch erst im Mai 2015, so dass man zu
Gunsten von BMW annehmen darf, dass diese Aenderung nicht direkt oder nicht nur mit der zu schwachen
Boerdelung1) des Ruckdaempfers in Verbindung steht.

Die alte Welle 2321 7 709 853 wurde laut aktuellem ETK am 11.05.2015 durch 2300 8 563 018 ersetzt. Die
Getriebe (Kennbuchstaben sind bekanntlich P, R, S), in denen diese Wellen verbaut wurden, erfuhren erst
zwei Monate spaeter ein Aenderung.

Laut der Darstellung in Motorrad 09 / 2013 auf Seite 130 letzter Absatz stecken die anfaelligen Wellen in
Getrieben der Jahre 2008 - 2011. Ob das dann fuer alle in Frage kommenden Motorradmodelle zutrifft, keine
Ahnung?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

1) http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-u...mw-hp2-megamoto-82701/index3.html#post1133982
 
G

Gast 35536

Gast
Das hat nichts damit zu tun das ich mich nicht auskennen würde.. Aber ich glaube nur nicht das BMW für Tausende von Euro die alten Wellen wegschmeißen und dafür die neuen ins Regal legen wird ....
Du schreibst ja selbst das die Welle erst 2015 ersetzt wurde...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das hat nichts damit zu tun das ich mich nicht auskennen würde.. Aber ich glaube nur nicht das BMW für Tausende von Euro die alten Wellen wegschmeißen und dafür die neuen ins Regal legen wird ....
Du schreibst ja selbst das die Welle erst 2015 ersetzt wurde...
Ja, das Glauben findet eher in der Kirche statt. Und dafuer ist der Geistliche zustaendig.

Du liest sehr selektiv, stelle ich fest, und teilweise auch sinnentstellend. Ist bzw. kann mir aber durchaus egal sein
und lasse es dabei bewenden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 35536

Gast
Ich muss vermutlich mal die Batterien meiner Kristallkugel, aus der ich lese,tauschen...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich wollte mal wissen, wie der Ruckdämpfer funktioniert und was genau dabei kaputt gegangen ist und warum. Wen's interessiert:

zfnH6ncAygclc54mzdVFcOZ_FDUI82WPDMuK-zxQPwWA9bFskxOjTrmnJjfPdBEiQx8vNV27F-Sbl973tr8Z7Eiv4yLc7ZcX.jpg

Das ist die Eingangswelle mit Ruckdämpfer. Das obere Ende steckt in der Kupplung, das Zahnrad überträgt die Kraft auf die nächste Welle.
Das Zahnrad sitzt nicht fest auf der Welle sondern lässt sich um ca. 30.40° auf der Welle verdrehen.

In folgendem Kurzvideo kann man das sehen.

Der Ruckdämpfer besteht aus einer Reihe von Federtellern, die bei Belastung der Welle zusammengepresst werden. Da der Ruckdämpfer kaputt ist, kann ich das von Hand drehen. Die Hülse mit der Umbördelung hält eigentlich nur die Federringe in einer Linie muss aber keinerlei Kraft aufnehmen und ist daher auch aus weichem und dünnen Metall gefertigt.

Kurzvideo Getriebewelle mit Ruckdämpfer

Das beschädigte Federpaket rasselt wie ein Sack Schrauben. Daher die Geräusche aus dem Getriebe. Die Hülse hätte sich vermutlich zunehmend zerlegt.
Allerdings ist der Schaden an der Hülse nur ein Folgeschaden, weshalb ich nicht verstehe, wieso BMW nur von der Umbördelung spricht.

Dass das Federpaket so locker vor sich hinrasselt, liegt daran, das eine Metallscheibe fehlt. Teile davon hat der Bonner schon aus dem Getriebe geholt.
Ich habe die Hülse ganz aufgebogen, um sie herunter ziehen zu können und habe dann die Reste der Scheibe auch noch entfernt:

JBcNMKI1MXRSEiv02ACskGfvEvPXrCqShF0B-16tNfiNF39W2D0Bgh-H_K4yuoijolLJZNO1JrNT928nWnJjdAm7cO5hRldk.jpg

Diese Scheibe ist in viele Segmente zerbrochen und wurde dann von den Federtellern nach außen durch die Hülse gepresst. Die Hülse ist dafür nicht stabil genug. Offensichtlich war diese Scheibe aus minderwertigem Material oder zu schwach ausgelegt. Meines Erachtens liegt es daher nicht an der Hülse oder der Umbördelung.

EDIT: Der Bonner hatte sich den Rest des Getriebes natürlich genau angesehen. Alle Lager und Zahnräder waren noch 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerNeuGSler

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
31
Ort
Worms / RLP
Modell
R 1200 GS LC
wow, Respekt für diese ausführliche Fehleranalyse... von sowas würde ich mir mehr im Forum wünschen.
Funktionsweise und Fehleranalyse von solchen "neuralgischen Punkten" und nicht nur unnötige Kommentare usw. wie in so manch anderem Thread.
 
Thema:

Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Oben