Leerlauf nicht zu schalten

Diskutiere Leerlauf nicht zu schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Bin seit kurzem Besitzer einer 2007 er GSA. Bei einem kurzen Ausritt zum Testen und gewöhnen muss ich wohl den Leerlauf verloren haben...
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Hwj

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Hallo. Bin seit kurzem Besitzer einer 2007 er GSA. Bei einem kurzen Ausritt zum Testen und gewöhnen muss ich wohl den Leerlauf verloren haben. Weder mit laufendem oder stehendem Motor, noch mit oder ohne Kupplung. Warmer oder kalter Motor macht auch keinen Unterschied.
Frisches Öl ist drin. Wartung erst vor 3 Monaten ohne dass danach noch Kilometer drauf gekommen sind.
Kennt jemand das Problem?
Hilfe und Tipps wären nett.
 
GSLudwig

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Mit der Hand auch schon probiert ?
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lederkombi

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Wie schon erwähnt mit der Hand schalten, Motor ist aus, geht das auch nicht? Kann man gut auf dem Hauptständer durchführen, allenfalls mit der Hand das Hinterrad ein wenig drehen?
 
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Hwj

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Na prima. Guter Einstand, mal gleich im falschen Bereich zu posten.
Sorry an alle LC- Fahrer, die sich nicht angesprochen fühlen.
Problem bleibt aber das gleiche.
Also auch von Hand, mit und ohne Gefühl, mit und ohne Kupplung, natürlich auch mit drehen des Hinterrades.
Ich meine alle Möglichkeiten durchgegangen zu sein.
 
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locke1

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moin
und was ist mit druchschalten aller Gänge, oder hängt das Getriebe in einem Gang fest, es ist praktisch immer ein Gang eingelegt und lässt sich nicht rausnehmen?
 
GSLudwig

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Vielleicht suchst du zwischen den falschen Gängen.
 
Larsi

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Geht der Leerlauf nicht rein oder leuchtet nur die Neutrallampe nicht?
 
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Hwj

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@locke1: alle Gänge lassen sich sauber schalten

@ludwig: bitte halte mich nicht für so doof (Ganganzeige? Und auch ohne)
 
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@larsi: definitiv kein Leerlauf. Neutralanzeige kommt auch nicht beim Versuch, irgendwo zwischen den Gängen zu bleiben.
 
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Hwj

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Alles schon passiert. Sogar mein Hund hat keine Witterung aufnehmen können 😉
 
GSLudwig

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@ludwig: bitte halte mich nicht für so doof (Ganganzeige? Und auch ohne)
Warum sollte ich? :confused:
Das hat mit doof schon gar nichts zu tun.
Die Ganganzeige kann auch mal falsch anzeigen und dann sucht man zwischen den falschen Gängen.
Eigentlich wollte ich noch Fragen stellen um das Problem weiter einzugrenzen, aber da Du bei leichten Fragen schon so reagierst, lasse ich es lieber.
 
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nobbe

nobbe

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.. die kollegen meinten vermutlich ein "defektes" gang poti - hier kann es durchaus sein, dass "neutral" eben nicht mehr anzeigt. bzw zwischen den "falschen" gängen - dann startet der motor auch nur noch, wenn kupplung gezogen?

ich frage mich aber gerade wie du ohne leerlauf losfährst? oder fährst du nicht mehr los? ziehst du dauernd die kuppplung? - dann würde ich mal zum händler und checken lassen..
 
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Hwj

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@ Ludwig: war nicht böse gemeint. Fahre seit fast 40 Jahren Motorrad. So meinte ich zu wissen, wo ich den Leerlauf suchen muss.

@nobbe: anlassen nur mit gezogener Kupplung möglich.
Ganganzeigen funktionieren.
Beim von Hand schalten fühle ich einfach nicht diesen Moment den du hast, wenn der Gang rausgeht und bevor der andere reingeht.
Ist halt wie zwischen den Gängen 2-6
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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meistens am leichtesten zu finden beim ausrollen mit u20 km/h, z. b. vor roter ampel, vom 2. gang kommend.
auch schon probiert?

oder auch mal hier in der "suche"-ecke annoncieren. evtl. hat ja einer einen ll günstig übrig...

grüße vom elfer-schwob
 
lederkombi

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Dein Schaltung scheint, soweit ich verstanden habe, zu funktionieren? Nur den Leerlauf, den findest Du nicht?

Mit dem Fuss bewegst Du die Schaltgabel im Getriebe und diese verschiebt die Klauen vom einen Zahnräderpaar zum Nächsten. Dazwischen befindet sich immer ein Leerlauf, den will man zwar nur zwischen Gang 1 und 2, aber er auch bei 2 -> 3, 3->4 und 4->5 (und 5-6) vorhanden, immer dann wenn keine Klaue greift, ist Neutral :)

Hier ein Video dazu:


Somit hast Du den Neutral, aber Dein Problem ist vermutlich den zu finden?
Im Prinzip sollte er zwischen 1->2 einrasten, wenn er das nicht tut, gibt es ein paar Möglichkeiten und alle sind eigentlich nicht so gut, rufen nach einer Zerlegung des Getriebes.
 
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Hwj

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Hallo Jakob. Super Clips. Danke.
Es erschließt sich mir zwar keine Erklärung für mein Problem, nimmt mir aber wenigstens die Illusion, am 😀 vorbei zu kommen.
Gruß
 
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