Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Norbert Schön gemacht.Habe so was ähnliches vor einer Woche an der Transalp von nem Kumpel gemacht.Allerdings haben wir seine alte Pb kpl...
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
@ Norbert
Schön gemacht.Habe so was ähnliches vor einer Woche an der Transalp von nem Kumpel gemacht.Allerdings haben wir seine alte Pb kpl. ausgeräumt und dann die Liion da rein.Hast Du keine Angst,das die Lastmodule in dem gekapselten Gehäuse deine Zellen grillen? können ja immerhin fast 20 Watt in Wärme umgesetzt werden.

Harald
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
@Slayer
Meine brauch ich nicht laden, die Selbstentladung ist so gering, da fehlt nix nach dem Winter.

Ansonsten könnte ich meine ohne Probleme z.B. mit einem uralten Ladegerät laden da es keine Enthaltungsladung braucht. Sollte die Spannung über 14,4V steigen, wird sie an den Lastmodulen regelrecht verbraten.

@Harald
sie können schon warm werden, das Gehäuse kann schon ein paar Grad ab. Es wurde, damit es die Vibrationen besser aushält, im Backofen 4 Stunden lang bei 80 Grad erwärmt. Die Lastmodule sollen wohl maximal 130 Grad bekommen, sollte kein Problem sein....

Daran einen Bleiakku auszuräumen habe ich auch gedacht, aber das wäre 1. etwas eng geworden und 2. wollte ich, das man die einzelnen Zellen sehen kann. Fährt im Moment schließlich noch nicht jeder mit LiFePo4 Akkus rum ...
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Hallo,

kann man so eine Batterie, z. B. die JMT mit einem modernen Cetek Ladegerät laden?

Danke

Hans
So lang nicht mehr wie 14,6V Ladespannung anliegt bei diesem Cetek-Gerät sollte das kein Problem sein. Ich hab mir jetzt noch, auf Emfpehlung hier aus dem Fred, für alle Fälle den Battery Tender 400 zugelegt für knapp 30, falls die jmt doch mal ne´n Nachschlag benötigen sollte.
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
JMT BATT MOT YTX14H-BS JMT LITHIUM-IONEN BATTERIE

Moin Gemeinde !

Nun stand die Dicke seit dem 05.03., wobei die letzte Nacht, die erste ohne Frost war. Das Voltmeter zeigte 13,3v an und sie sprang ohne Probleme an.
Ok, sie "rüllerte" nicht so über-energisch wie direkt nach dem Einbau, aber ne schlappe Batt klingt anders. Also für mich bzw. meinen Bedarf mehr als genügend "Kälteresistenz" ;)

Gruß

Lithium-RaZZe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
JMT BATT MOT YTX14H-BS JMT LITHIUM-IONEN BATTERIE

Moin,

am We die JMT ein weniger weiter getestet. Es ging zum MEP Wintertreffen von Kassel nach Siegen. Was an Licht da wa, wurde natürlich angeschaltet bei der GSA. gropro-cam dran, Navi und Handy. Das gleiche am Samstag wobei bei dem Wetter nur ne kleine Ausfahrt angesagt war. Die Nächte von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag waren alle im Bereich um die Nullgrad. Hatte keinerlei Probleme mit der Batt, alles i.O.. Scheint definivit in die richtige Richtung zu gehen mit der neuen Batt-Generation. Wenn die Lebensdauer jetzt noch stimmt, und mit zunehmender Produktion die Preise ein wenig sinken, ist das nahende Ende der Plumbums bald eingeläutet; wahrscheinlich ist es das schon....

Wie sich die Sache verhält bei sehr vielen Kurzfahrten in Verbindung mit dem genannte Stromverbrauch, kann ich und werd ich nicht abschätzen können, aufgrund meines Fahrprofils.

Gruss und eine schöne kurze Woche

Andreas

Editchen: ks parts besorgt die jmt-dinger auch, für ca. 212,-. Beim Sabin´sche kann man sich aber noch 3% skonto sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
nach den ersten 1000km...

Die Batterie funktioniert einwandfrei, wobei ich feststellen musste das der Anlasser sich bei kaltstarts recht schwer tut. Gestern bei 5 Grad ne Runde gefahren, da hatte er erhebliche Probleme. Ist dann aber trotzdem angesprungen. Begeistert bin ich im Moment noch nicht...

Kann es sein das der Anlasser eine Macke hat und nicht so leicht dreht wie er sollte?
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo Norbert
Meß doch mal den Startstrom!Meine funktioniert auch um den Gefrierpunkt noch tadellos,allerdings in einer 1100 Gs.

Harald
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus Harald...

da ist das Problem mit dem Messgerät... Mein Multimeter kann leider nur maximal 10A DC... :mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich glaube ich hatte das schon erwähnt, 160 A Spitzenstrom sind für die R12 zu wenig. Man sollte auch nicht vergessen, dass dies die Spitzenleistung ist, nicht die Kaltstartleistung.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
@ Norbert
Dann meß doch mal den Spannungsabfall beim starten.Wieviel KW hat denn der Anlasser der 12er?Bei der 11er sind es ja 1,1 KW was 100A ca. bedeutet.

Harald
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus Harald,

laut Reprom hat der Anlasser der 12er 1,2KW, also unwesentlich mehr als der Anlasser deiner 11er. Nach meiner Rechnung wären das 100A, sollte der Akko ohne Probleme schaffen.

Was kann da los sein?

@Peter
wie kommst du auf die 160A?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das saug' ich mir aus den Fingern


Ich meine dies ist nicht die richtige Zelle für die R12GS, aber ... no harm to try. Du brauchst mindestens 200 A, und zwar Kaltstartleistung! Wenn eine Lifepo einen Spitzenwert von über 250 A / 5 s hat, dann könnte das wohl hinkommen. Zum Vergleich: Die Odyssey PC535 liefert fast 500 A Spitzenstrom (TOURENFAHRER Messung).

Du kannst auch das mal versuchen: Zündung einschalten, 60 s warten, einmal kurz den Hupenknopf drücken, 3 s warten und dann anlassen. Aber eine Dauerlösung ist das wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
.. oder eben einen anderen starken Verbraucher, Zusatzschweinwerfer sind noch besser.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Da hab ich LED's ... ;)

Sie springt ja an, aber der Anlasser quält sich ein wenig.... wenn sie kalt ist...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie waer's denn mit einfach mal machen? Egal welcher Verbraucher.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Gericke hat auch so ein kleines Kraftpaket im Angebot:

http://www.hein-gericke.com/katalog/2012/pdf/Hein-Gericke-Werkzeug-Verschleiss-2012-8.pdf

Seite 24/25

Aber die schreiben das:

HINWEIS ÜBER DIE VERWENDBARKEIT:​
Auf Grund der Anlassertechnik sind diese Batterien
nicht für BMW Twin- und Boxermodelle geeignet. Für
Motorräder mit CAN-BUS ebenfalls nicht geeignet.
Alle Motorräder mit „Planet-Anlassern” können mit
diesen Batterien ausgestattet werden (ca. 85% aller​
Motorräder).

Ich habe einen Boxer, und auch noch nen CAN-BUS.

Und nu??? Ist die Batterie nix für eine 12er? Das kann doch nichts anderes sein, als die Dinger, mit denen einige hier schon rumfahren.

Danke für Infos
André
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe noch nie gehoert, dass die beim Anlasser vewednete Technik oder der Canbus einen Einfluss auf die Lithium Batterie haben soll.

Da wirst Du wohl mal Gericke fragen müssen. Ein kurzer Check zeigte, dass sich in einigen Motorrad Foren Leute diese Frage viele stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Topcase

    SW Motech Trax Ion Topcase: Bitte ein gebrauchtes SW Motech Trax Ion Topcase mit Adapterplatte, 2 Schlüssel und Original Adapterplatte (sowie die Trägerplatte der alten Tiger...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie

    Lithium-Ionen-Starterbatterie: Moin. manchmal lebe ich ein bisschen hinter dem Mond und bekomme technische Entwicklung nicht mit. So habe ich erst heute erfahren, dass es...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Topcase

    SW Motech Trax Ion Topcase: Bitte ein gebrauchtes SW Motech Trax Ion Topcase mit Adapterplatte, 2 Schlüssel und Original Adapterplatte (sowie die Trägerplatte der alten Tiger...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie

    Lithium-Ionen-Starterbatterie: Moin. manchmal lebe ich ein bisschen hinter dem Mond und bekomme technische Entwicklung nicht mit. So habe ich erst heute erfahren, dass es...
  • Oben