Motorlauf mit Super Plus

Diskutiere Motorlauf mit Super Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Merkt ihr auch so grossen unterschied im Motorlauf, wenn ihr statt Eurosuper (95 Oktan), SuperPlus (98 Oktan) tankt. Der Motorlauf ist viel...
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Merkt ihr auch so grossen unterschied im Motorlauf, wenn ihr statt Eurosuper (95 Oktan), SuperPlus (98 Oktan) tankt. Der Motorlauf ist viel ruhiger, die Vibrationen im Stand kaum mehr spürbar.
Versteht mich nicht falsch, ich will nur wissen ob mehr diese Festellung gemacht haben, oder ob meine da eine Ausnahme ist.
Technisch ist mein Schätzchen in Ordnung.
 
G

Gast37436

Gast
Tanke meine dicke Lufti ausschließlich mit SuperPlus
Läuft geschmeidig
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
mein Mopeten(2007 er)läuft mit super plus auch besser - vor allem besser als mit e10 worauf man im Ausland ja manchmal zurückgreifen muss.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn es eine DOHC ist sollte sie auch Super+ bekommen
 
G

Gast 35536

Gast
Sämtliche BMWs die ich hatte bekamen s+ oder Ultimate...meine Suzukis waren da eigentlich immer gleichgültig, konnte da keinen Unterschied feststellen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
wenn ich jetzt mich als permanenten 95-Tanker oute, was passiert dann mit mir?
soviel Realismus ist gar nicht gefragt. Habe letztens 3 Tage 100 Oktan getankt, genau gar kein Unterschied feststellbar (außer im Börserl :p). Bei der 2010er gabs was aus, aber die serienmäßige Motorsteuerung war sowieso verhunzt, dass es dann auch schon egal war.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..haha..das gleiche wie mit mir...ich merke keinen Unterschied außer an der Kasse...wie auch...die Motorsteuerung wird automatisch an den Sprit angepasst....
Mag sein das in außergewöhnlichen Belastungszuständen ( Vollgasfahrt etc.) und bei der max. Leistung geringfügige Leistungseinbußen meßbar sind....für den Fahrer glaube ich allerdings das diese kaum spürbar sind...schaut euch mal die DrosselklappenstelLung DER LETZTEN FAHRT im BMW Navi5/6 an..da werdet ihr erstaunt sein das ihr im Mittel bei 30-40% seid....da machen dann 98 statt 95 Oktan auch nichts...
Fazit: netter Placebo Effekt den sich die Mineralölfirmen sauber bezahlen lassen....der Glaube versetzt Berge
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ist zwar kein Motorradd, hat aber auch was mit BMW zu tun :)

Bei meinem getunten Mini ist der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan wirklich krass.

Mit 95er Sprit habe ich ab 6000 Umdrehungen deutliche Leistungseinbußen und bei 220 wird's zäh. Mit 98er zieht er problemlos durch bis 7500 und erreicht 260.....

Unter 6000 ist jedoch kein Unterschied zu merken.....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
wenn ich jetzt mich als permanenten 95-Tanker oute, was passiert dann mit mir?
und ich dachte du wärst ein Morillon-Tanker....

Also mein oller Trekker läuft mit 95er ganz wunderbar, sollte der mit 98er oder Ultimate gar so viel besser laufen, dann müssen sich die LCs und die großen Kantn demnächst ganz warm anziehen ...:p

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Tanke nur das BP Ultimate aus Österreich,das ist völlig ohne Bioethanol und stinkt so richtig wie das Benzin vor 40 Jahren.Damit läuft sie wie mit Raketentreibstoff.....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Man muss beim Thema 98 Oktan immer beachten um welche GS Baustufe es geht.

Der DoHC Motor der TÜ ist auf 98 Oktan abgestimmt.
Meine TÜ läuft mit Super+ merklich besser und rüttelt weniger.



Gruß
Jochen
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der Motor mit mehr Oktan geschmeidiger läuft. Habe den Eindruck bei der GS, bei der vorherigen Tracer und auch beim PKW.

Weniger Verbrauch oder sonstige Vorteile konnte ich nicht feststellen, nur die Preisdifferenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ab 5000 1/min fängt die TÜ an zu klopfen, wenn kein 98 Oktanzahl Sprit drin ist. Da ich gern oberhalb dieses Bereichs unterwegs bin und ich für 110PS Versicherung bezahle, bekommt sie das, was die braucht.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ab 5000 1/min fängt die TÜ an zu klopfen, wenn kein 98 OktSprdist. Da ich gern oberhalb dieses Bereichs unterwegs bin und ich für 110PS Versicherung bezahle, bekommt sie das, was die braucht.

Gruß,
maxquer
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Habe ide selbe Erfahrung wie max.
Besonders in den Bergen wenn der Motor richtig was zu schaffen hat.
 
Thema:

Motorlauf mit Super Plus

Motorlauf mit Super Plus - Ähnliche Themen

  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • schwankender Motorlauf

    schwankender Motorlauf: Hallo zusammen, ich hab am WoE bei meiner GSA TÜ (Bj 2010, 66 tkm) gefühlt einen leichten unrunden Motorlauf bemerkt (schwer zu beschreiben)...
  • schwankender Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • schwankender Motorlauf

    schwankender Motorlauf: Hallo zusammen, ich hab am WoE bei meiner GSA TÜ (Bj 2010, 66 tkm) gefühlt einen leichten unrunden Motorlauf bemerkt (schwer zu beschreiben)...
  • Oben