Motorlauf mit Super Plus

Diskutiere Motorlauf mit Super Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Obwohl es eigentlich nicht zu den 1200 passt. Der Motor meiner 1150(2003) ist auf "normales Super" ausgelegt, folglich tankte ich bis vor 2..3...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Obwohl es eigentlich nicht zu den 1200 passt.
Der Motor meiner 1150(2003) ist auf "normales Super" ausgelegt, folglich tankte ich bis vor 2..3 Jahren ebensolches.
Dann wollte ich die Behauptung ausprobieren und habe s+ hineingekippt.
Ob der Motor damit geschmeidiger läuft? Ja, kann sein würde ich aber nicht beschwören.
Ob er damit leichter bis 6500 dreht? Nö, aber das liegt ohnehin am Ansaugsystem der GS. Zugunsten eines guten Drehmomentes "in der Mitte" fehlt es eben oben.
Aber er braucht signifikant weniger Sprit! Und zwar soviel weniger, dass sich der Mehrpreis rechnet! Zwar nicht beim "Supertollextraspezial" von Shell aber doch bei "normalen" Superplus-en :-).
Meine Fahrweise ändert sich nicht weil ich anderen Sprit tanke und ich rechne das auch nicht anhand nur einer Tankfüllung nach. Generell glaube ich derartige Behauptungen ohnehin nicht und bin daher vorsichtig wenn ich selbst solche Aussagen mache.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich habe aber immer noch das Gefühl dass der unterschied sehr stark vom jeweiligen Fahrzeug abhängt. Die Diskussion und Selbsttests gab es ja insbesondere zur Einführung der Supertollwiederjetztrennt Supers, und auch bei ernstzunehmenden Mitbürgern lagen die Erfahrungen sehr weit auseinander. Ich glaube ich muss das auch mal testen.
Wenn das Zeug wirklich so toll ist geht‘s ja mglw. mit Warp3 zurück in die Zukunft?!
Bis dann,

Ralf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@Ralsch Die TÜ ist werkseitig aber auf 98Oktan ausgelegt, ansonsten wird über einen Klopfsensor die Zündung zurückgenommen und damit die Leistung reduziert. Das ist bei deinem Moped nicht der Fall.
Es geht hierbei nicht um irgendeinen Hokuspokus-Sprit.

Gruß,
maxquer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Max,
sorry, ja, klar, es ging (zumindest gedanklich bei mir) um Mopeds (und Autos) die praktisch alles auf- wie abwärts vertragen.
Ich würde in keinen Tank etwas Niederoktanigeres schütten als es der Hersteller vorgibt.
Bis dann,

Ralf
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Meine vibriert nicht mehr so stark mit 98. Merk ich sofort ab Tanke. Nicht so ein bißchen, das man aufpassen muß, sonder da fehlt es um Welten.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde in keinen Tank etwas Niederoktanigeres schütten als es der Hersteller vorgibt.
Bisschen übertrieben.

Wenn man mit einer TÜ zum Beispiel nach Italien in den Urlaub fährt, kriegt die gute auch kein Super+.
Weil es das in Italien nicht gibt.
Da müssen die Pferdchen auch mal sich mit Heu (95 Oktan, oder was es halt gibt) begnügen, Hafer (98 Oktan) gibt es wieder nach dem Urlaub. :cool:


Gruß
Jochen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
In Italien gibt es 98 und 100 Oktan,muss man halt suchen und 1,75 bezahlen.Ich tank dort nix anderes.95 er ist E 10 Klingelwasser.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich oute mich hiermit als 100Oktan Fahrer.:mask:

Ob das bei der LC wirklich was in Sachen Leistung bringt, kann nicht sagen denn die hat noch nie was anderes gesehen.
Fakt ist jedoch dass ich bei meinem Kawa von '75 und Honda von '95 definitiv ruhigeren lauf, bessere Starteigenschaften nach längerem Standzeit ermöglicht. Kollegen schütten zur Winterzeit gegen Verharzung der Düsen sonstiges teueres Zeug in den Tank, lassen Vergaser ab und wasweißnochwastun.
Von dem Honda bin der Erstbesitzer. Der hat mir bis dato noch nie Probleme gemacht und gelegentliche Vergaser-Sync brachten noch nie wirklichen Handlungsbedarf zur Tage.

Aber ob das bei der LC langfristig den gleichen Effekt bringt ???
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Servus,
tanke bei meinem "Eisenhaufen" Baujahr 2006 wenn die Möglichkeit besteht immer den 100er von **, ansonsten 98er. Von der Leistung denke ich nicht das es etwas bringt doch im Leerlauf läuft das Teil wesentlich ruhiger. Mir kommt auch vor das das Konstantfahrruckeln etwas weniger ist als beim 95er. Ob das Teil weniger braucht kann ich leider nicht sagen denn mir ist es relativ egal was sie sich gönnt und ich habe es auch noch nie ausgerechnet. Ist ja auch ein Hobby.....:)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ob das Teil weniger braucht kann ich leider nicht sagen denn mir ist es relativ egal was sie sich gönnt und ich habe es auch noch nie ausgerechnet. Ist ja auch ein Hobby.....:)
Halten kannst Du das natuerlich wie der beruehmte Dachdecker, aber ich rechne zum Beispiel regelmaessig, sehr gerne und sehr genau nach, was sie sich so nimmt, denn auch daran kann ich schnell und mit wenig Aufwand erkennen, ob es ihr gut geht, oder ich mal etwas sorgfaeltiger nach ihr sehen sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nun mit 20tsd km pa. bin ich seit 5 Jahren 98 er Fahrer. habe den nachgemessenen Eindruck ich komme mit meinem Tank weiter. Von der Fahrleistung merke ich als Reisender keinen großen Unterschied. Außer bei extremen Belastungen volles Gepäck und steile Wege denke ich wenn ich 95er, oder was auch immer in Europa in den Tank kommt, nutze fühlt es sich nicht ganz so geschmeidig an.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
In Italien gibt es 98 und 100 Oktan,muss man halt suchen und 1,75 bezahlen.Ich tank dort nix anderes.95 er ist E 10 Klingelwasser.
In Italien schon, nur ist Italien groß.
Auf unserer Fahrt durch Süditalien war S+ extrem selten (so gut wie gar nicht) verfügbar.
Nicht einmal auf Autobahnen.

Aber die TÜ kann das ja ab. Mit der Zeit merkt man den rauheren Lauf gar nicht mehr, bis man dann doch wieder einmal S+ in den Tank bekommt ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Shell
Agip
IP

in Südtirol erkennt man eine Super+ Tankstelle am satten Rot, ich meine das ist IP,
auf Shell habe ich nie geachtet, ist bei mir weggefiltert
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In Italien schon, nur ist Italien groß.
Auf unserer Fahrt durch Süditalien war S+ extrem selten (so gut wie gar nicht) verfügbar.
Nicht einmal auf Autobahnen.

Aber die TÜ kann das ja ab. Mit der Zeit merkt man den rauheren Lauf gar nicht mehr, bis man dann doch wieder einmal S+ in den Tank bekommt ...
Auch in der Toskana habe ich nur selten eine Super+ gefunden. Dafür überall Diesel+. Das Plus war mir dann aber doch nicht so wichtig, als dass ich meiner GS Diesel angetan hätte.
 
T

ThMue

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hi, tanke generell 95ger. Aber in den Alpen habe ich das 98ger getankt. Hatte das Gefühl das die besser in der Höhe zog und dann weniger geklirrt hat. Bei meinem Sohn seinen 1 Zylinder war das nach seiner Meinung noch besser spürbar.
Hier im Rheinland reicht das 95ger total.
Viele Grüße
Thern
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi, tanke generell 95ger. Aber in den Alpen habe ich das 98ger getankt. Hatte das Gefühl das die besser in der Höhe zog und dann weniger geklirrt hat. Bei meinem Sohn seinen 1 Zylinder war das nach seiner Meinung noch besser spürbar.
Hier im Rheinland reicht das 95ger total.
Viele Grüße
Thern
evtl. ist dein MR ja auch für 95 ausgelegt

der Kölnberg ist nicht mit den Alpen vergleichbar deshalb ist das 95 dort gut
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Merkt ihr auch so grossen unterschied im Motorlauf, wenn ihr statt Eurosuper (95 Oktan), SuperPlus (98 Oktan) tankt. Der Motorlauf ist viel ruhiger, die Vibrationen im Stand kaum mehr spürbar.
Versteht mich nicht falsch, ich will nur wissen ob mehr diese Festellung gemacht haben, oder ob meine da eine Ausnahme ist.
Technisch ist mein Schätzchen in Ordnung.
Kann ich bestätigen!
War mein erster Urlaub (2500 Km) wo ich Super Plus reingeschüttet hab.
Wollte die 12 PS mehrleistung da voll beladen und viele bergige Strecken.

Nach dem Urlaub tankte ich wieder Super. Der Motorlauf war dann deutlich bockiger unruhiger \ rappeliger.
Bin generell eher sehr unerfahren aber das habe ich deutlich gemerkt.

Grüsse

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Fahre jetzt eine F800GT. Mit Ultimate komme ich rund 30km weiter als mit Super 95.
Die LC wird auch nur Ultimate bekommen.
 
Thema:

Motorlauf mit Super Plus

Motorlauf mit Super Plus - Ähnliche Themen

  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • schwankender Motorlauf

    schwankender Motorlauf: Hallo zusammen, ich hab am WoE bei meiner GSA TÜ (Bj 2010, 66 tkm) gefühlt einen leichten unrunden Motorlauf bemerkt (schwer zu beschreiben)...
  • schwankender Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

    Unrunder Motorlauf bei einer R100GS: Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • schwankender Motorlauf

    schwankender Motorlauf: Hallo zusammen, ich hab am WoE bei meiner GSA TÜ (Bj 2010, 66 tkm) gefühlt einen leichten unrunden Motorlauf bemerkt (schwer zu beschreiben)...
  • Oben