Ölstand

Diskutiere Ölstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dich zwingt keiner zum Antworten.:D
U

ulixem

Gast
Dich zwingt keiner zum Antworten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uweusteffi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
15
Ort
Northeim
Modell
R1200GS
Ölstand zum ...

Hallo Moped-Fahrer,
vielen Dank, habe gestern die 1000er Inspektion beim Freundlichen:o
machen lassen, jetzt warte ich auch erstmal die nächsten 5000km ab,
dann werde ich nochmals zum Thema antworten.Zur Zeit kein Verbrauch von Öl. Schönes Wochenende.
Uwe
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Mich hat aber die ganze Nacht die Frage gequält, wenn ich jetzt auf mein fast leeres Schauglas Öl der Marke 20W50 nachfülle, obwohl ich immer vollsyntetik 0W30 fahre mein Ölstand genausofalsch angezeigt wird wie beim Peter.:confused::confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW sollte das Ölschauglas weglassen. Die ...häufig unbegründeten... "Sorgen" der 12er-Fahrer würden entfallen und alle könnten ruhig schlafen. ;)

Fast immer wird zu früh und zu viel Öl nachgefüllt.


sorry, bin schon wech. Bis zum nächsten Öl- oder Reifenfred. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Irgendwie fehlt mir aber ein Handschuetzer Sensor. :D
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
.... hier einmal für alle der Text aus der Betriebsanleitung:

Motorölstand prüfen

Zu wenig Motoröl kann zum
Blockieren des Motors und
damit zu Unfällen führen.
Auf korrekten Motorölstand
achten.

Der Ölstandf ist abhängig
von der Öltemperatur. Je
höher die Temperatur, desto hö-
her der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem
Motor oder nach kurzer Fahrt
führt zu Fehlinterpretationen und
damt zu falscher Ölmenge.
Um eine korrekte Anzeige des
Motorölstands zu gewährleisten,
Ölstand nur nach längerer Fahrt
prüfen.


  • Betriebswarmes Motorrad auf
den Kippständer abstellen, da-
bei auf ebenen und festen Un-

tergrund achten.

  • Nach Abstellen des betriebs-
warmen Motorrades fünf Minu-​
ten warten.

Bei Ölstand unterhalb der MIN Markierung:

  • Motoröl nachfüllen (-> 106)
Bei Ölstand oberhalb der MAX Markierung:

  • Ölstand von einer Fachwerk-
statt korrigieren lassen, am

besten von einem BMW Mo-

torrad Partner.


Damit dürfte alles geklärt sein:D:D:D!!!!!!!!


Bei Betriebswarmen Motor an der Ampel die PC-Taste bedienen wenn Anzeige im Display Oil OK anzeigt dann Ölstand in Ordnung.

So mach ich es und den Rest die Werkstatt.

Mfg. Edi
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Schau mal Wunderlich und Touratech !
Die haben alles.



Das bezieht sich nur auf die Temperatur und nicht auf die Menge.

Nö Temperaturanzeige hat man ja eh im Display, es zeigt zu niedrigen Ölstand an! laut Betriebsanleitung oder muss man die auch abdaten.
 
U

ulixem

Gast
Mein Dealer hat mich Extra darauf hingewiesen, das der Computer keinen Ölstand misst und nur die Temperatur anzeigt.
Ohne Bordcompurer hast du nur die Anzeige und der Bordcomputer misst halt auch.
Ich glaube wir machen uns zu viele Gedanken, ne Öldruckanzeige gibts ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Bin jetzt 2000 km ohne Öl im Schauglas gefahren. Gemerkt habe ich es, als mein Kumpel sagte, wenn er zu wenig Öl habe, läßt die Motorleistung nach.

Meine lief diese Km nämlich wie ein Sack Nüsse, unruhig und mit weniger Durchzug.

Seit wieder Öl drinnen ist, geht die Post wieder ab.

Und wenn se das nicht aushält, dann soll se Pastor werden! (Die 2000km)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Bin jetzt 2000 km ohne Öl im Schauglas gefahren. Gemerkt habe ich es, als mein Kumpel sagte, wenn er zu wenig Öl habe, läßt die Motorleistung nach.

Meine lief diese Km nämlich wie ein Sack Nüsse, unruhig und mit weniger Durchzug.

Seit wieder Öl drinnen ist, geht die Post wieder ab.

Und wenn se das nicht aushält, dann soll se Pastor werden! (Die 2000km)
Kann mir das technisch nicht erklären wieso etwas zu wenig Öl die Motorleistung verringern sollte, bzw. nach Richtigstellung des Ölstandes die Leistung wieder steigen soll?
Fakt ist doch wenn tatsächlich zu wenig Öl drinnen ist das der Motor innerhalb kurzer Zeit über den Jordan geht bzw. einen schaden nimmt den man auch durch nachfüllen von Öl nicht mehr beheben kann (Kolbenfresser etc.).
Meiner Meinung nach ist es nur Einbildung nur weil etwas Motoröl nachgefüllt worden ist und der Motor dadurch eine bessere Laufkultur und mehr Leistung bekommen soll.

Gruß Sebastian
 
M

mind

Gast
Wenn kein Öl mehr drinnen ist....

Kann mir das technisch nicht erklären wieso etwas zu wenig Öl die Motorleistung verringern sollte, bzw. nach Richtigstellung des Ölstandes die Leistung wieder steigen soll?
Fakt ist doch wenn tatsächlich zu wenig Öl drinnen ist das der Motor innerhalb kurzer Zeit über den Jordan geht bzw. einen schaden nimmt den man auch durch nachfüllen von Öl nicht mehr beheben kann (Kolbenfresser etc.).
Meiner Meinung nach ist es nur Einbildung nur weil etwas Motoröl nachgefüllt worden ist und der Motor dadurch eine bessere Laufkultur und mehr Leistung bekommen soll.

Gruß Sebastian

...stimmt das!

Laufkultur?

Würde gerne wissen, wie sich diese im Vergleich darstellt!

z.B.:

Füllstand: Max. vs Min.

Ohne geht nicht!:eek:

Aber auch am unteren Limit geht noch viel!

Macht Euch nicht verrückt!
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Es ist keine Einbildung, sondern eine Tatsache!

Und man sollte sich wirklich nicht so verrückt machen................
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Mein Dealer hat mich Extra darauf hingewiesen, das der Computer keinen Ölstand misst und nur die Temperatur anzeigt.
Ohne Bordcompurer hast du nur die Anzeige und der Bordcomputer misst halt auch.
Ich glaube wir machen uns zu viele Gedanken, ne Öldruckanzeige gibts ja auch noch.
Hab noch mal nachgelesen in der BA., bei Fahrzeugen mit BC. leuchtet eine gelbe Warnleuchte bei zu geringem Ölstand auf und es wird Check Oil angezeigt. Ich verlass mich auf die Anzeige habs im Rücken.

Mfg. aus der Oberpfalz
 
H

hbokel

Gast
aufsitzen weiterfahren.... so mach ich es :)
Jau,

auch meine 12er GS will beim besten Willen kein Öl verbrauchen (welch ein Unterschied zum 11er Vierzylinder!).

Gruß
Heinz

P.S. Der Ausdehnungskoeffizient von Öl ist nicht dramatisch hoch, also ist die Ölstandstkontrolle unterhalb der Betriebstemperatur eigentlich kein Problem.

Wichtiger scheint mir, nach Abstellen des Motors nicht zu lange bis zur Kontrolle des Scchauglases zu warten. Wenn das Öl aus dem Motor in aller Ruhe zurück in die Ölwanne laufen kann, dann täuscht das mehr Reserve vor als in der Praxis verfügbar ist.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Auf den HS stellen, tanken, bezahlen gehen, ins Schauglas einen Blick werfen, aufsitzen weiterfahren.... so mach ich es :)
Geht bei mir nicht, denn ich kann nach dem bezahlen vor lauter Tränen in den Augen nicht richtig sehen. :eek:
Aber an der Ampel zeigt mir der BC ( Bordcomputer ) immer !! öl ok !!
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hatte bei mir "nur" noch Öl bis knapp im Schauglas (kalter Zustand), hat trotzdem noch "Oil ok" angezeigt und keine gelbe Leuchte mit "Check oil". Beim 10.000er haben die dann voll :eek: gemacht - randvoll. Dürfte wieder eine Weile halten - werde wieder etwas warten, bis es wieder an den (kalten) unteren Rand geht und dann 1/4 l nachschütten, oder vielleicht auch etwas mehr - die Öldose habe ich jedenfalls aus dem Topcase herausgenommen. Die Verbräuche MEINER Q sind nur > 2.000 km meß/sichtbar. Das kann ich zu Hause machen. Größere Touren hab ich noch nicht gemacht - dort kommt die Öldose dann ja vielleicht wieder rein - je nach Erfahrung auf den nächsten 5.000 km.

Greetz
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hi Jan

kannst Du gerne tun aber der gute Mann hatt Recht. Bei mir is bei Befolgen der obigen Prozedur mehr im Oelschauglas als ohne.

mfg tweise
Klar, kommt ja auch aus dem rechten Zylinder
 
Tazz

Tazz

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
20
Ort
Vöcklabruck, Oberösterreich
Modell
R 1150 GS
Min-Max

Also meine Bedienungsanleitung hat nen anderen Text.(liegt vielleicht an den längeren Federbeinen)

Wenn ich meine 1200ADV auf den Hauptständer stelle, ist das Hinterrad weit in der Luft, das Vorderrad auf dem Boden und der Ölstand auf Halbvoll.
Auf den Reifen ist der Ölstand dann voll.
Hier war doch mal die Rede von Schaumbildung bei zuviel Öl.Wenn ich also auf den Ständer messe und nachfülle, hat sie dann zu viel drin.
Habe ich das dann richtig verstanden, laut Abbildung ist der untere Rand des Schauglases MIN und der obere Rand MAX?:confused::confused::confused:

Hoffe mit dieser Frage nicht allzusehr zu nerven, ich fand in der SuFu nix und es ist mir wirklich nicht so ganz klar... Auch wofür dann der Punkt in der Mitte ist...

LiGrü

Mäx
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben