Ölstand

Diskutiere Ölstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie am besten beim Boxer,:confused: bei der K habe ich immer kalt in der Garage kontrolliert. Ich denke beim Boxer R1200GS auch oder ? Laut...
U

uweusteffi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
15
Ort
Northeim
Modell
R1200GS
Hallo,
wie am besten beim Boxer,:confused: bei der K habe ich immer kalt in der Garage kontrolliert. Ich denke beim Boxer R1200GS auch oder ?
Laut Büchlein vom Freundlichen:), warm nach 5 Minuten.
Gruß Uwe
 
L

lalü

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
39
Ort
Recherswil Schweiz
also ich mache das so bei meiner gs nach der aus fahrt wenn ich nach hause komme 10 min warten dann blick auf das schauglas. so wurde es mir empfohlen. dass das möpi wagrecht stehen sollte muss ich glaub nicht schreiben
gruss nik
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Warmes Öl hat ein größeres Volumen als kaltes. Da in der Anleitung steht, man soll bei warmem Motor kontrollieren kann man davon ausgehen, dass das Schauglas auf das größere, warme Volumen geeicht ist. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, weil man sonst nie unterwegs bei längeren Fahrten kontrollieren könnte.

Gruß

Frank
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

wie hier bereits mehrfach geschrieben wird der Ölstand ausnahmslos bei Betriebstemperatur korrigiert. Das heißt nach einer schönen Fahrt (Motor und Motoröl schön warm und dünnflüssig), stelle ich das Moped auf den Hauptständer und warte ca. drei Minuten und kontrolliere den Ölstand und fülle wenn erforderlich bis kurz vor der Maximummarke auf. Bei kaltem Motor läust du Gefahr zuviel Öl einzufüllen und das kann unter Umständen nicht gut für den Motor sein (Schaumbildung durch eintauchende Kurbelwellenzapfen).

Also im eigenen Interesse nicht überfüllen!


Gruß
Hotzenplotz
 
U

ulixem

Gast
Hallo!
Also ich lese hier, dass der Ölstand auf dem Hauptständer zu überprüfen ist.Laut BMW und so kenne ich es auch von anderen Maschinen, ist das Öl zu messen, wenn das Motorrad gerade auf den Reifen steht....
Auf dem Hauptständer ist bei mir die Markierung auf halb voll, auf den Reifen ist das Öl bei Maximum.

Kann ich 20-40er mit 20-50er mischen? -ist beides mineralisch-

Mein Händler verwendet wohl bei allen Kisten nur das 20-40er.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Auf den HS stellen, tanken, bezahlen gehen, ins Schauglas einen Blick werfen, aufsitzen weiterfahren.... so mach ich es :)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Genau so geht es . Wobei ich aber im Ggs. zur vorher gefahrenen R1200 RT bis heute bei meiner 1200 Adv. in einem Jahr auf 9000 km lediglich 0,25 Liter Öl nachgefüllt habe . Erstaunlich wenig .

Weshalb sich der Ölfüllstand im Schauglas bei einem gerade auf dem Hauptständer stehenden Mopped und einem gerade auf den Rädern stehenden Mopped unterschiedlich darstellen soll , kann ich technsich nicht nachvollziehen . Außer es steht auf dem Seitenständer . Diese Meßmethode ist aber bei 1200 GS nicht vorgesehen. (RTFM :) )

Und 20W40 mit 20W50 zu mischen ist unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.... hier einmal für alle der Text aus der Betriebsanleitung:

Motorölstand prüfen

Zu wenig Motoröl kann zum
Blockieren des Motors und
damit zu Unfällen führen.
Auf korrekten Motorölstand
achten.

Der Ölstandf ist abhängig
von der Öltemperatur. Je
höher die Temperatur, desto hö-
her der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem
Motor oder nach kurzer Fahrt
führt zu Fehlinterpretationen und
damt zu falscher Ölmenge.
Um eine korrekte Anzeige des
Motorölstands zu gewährleisten,
Ölstand nur nach längerer Fahrt
prüfen.


  • Betriebswarmes Motorrad auf
den Kippständer abstellen, da-
bei auf ebenen und festen Un-

tergrund achten.

  • Nach Abstellen des betriebs-
warmen Motorrades fünf Minu-​
ten warten.

Bei Ölstand unterhalb der MIN Markierung:

  • Motoröl nachfüllen (-> 106)
Bei Ölstand oberhalb der MAX Markierung:

  • Ölstand von einer Fachwerk-
statt korrigieren lassen, am

besten von einem BMW Mo-

torrad Partner.


Damit dürfte alles geklärt sein:D:D:D!!!!!!!!
 
U

uweusteffi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
15
Ort
Northeim
Modell
R1200GS
Schönen Dank

.... hier einmal für alle der Text aus der Betriebsanleitung:

Motorölstand prüfen

Zu wenig Motoröl kann zum
Blockieren des Motors und
damit zu Unfällen führen.
Auf korrekten Motorölstand
achten.

Der Ölstandf ist abhängig
von der Öltemperatur. Je
höher die Temperatur, desto hö-
her der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem
Motor oder nach kurzer Fahrt
führt zu Fehlinterpretationen und
damt zu falscher Ölmenge.
Um eine korrekte Anzeige des
Motorölstands zu gewährleisten,
Ölstand nur nach längerer Fahrt
prüfen.


  • Betriebswarmes Motorrad auf
den Kippständer abstellen, da-
bei auf ebenen und festen Un-

tergrund achten.

  • Nach Abstellen des betriebs-
warmen Motorrades fünf Minu-​
ten warten.

Bei Ölstand unterhalb der MIN Markierung:

  • Motoröl nachfüllen (-> 106)
Bei Ölstand oberhalb der MAX Markierung:

  • Ölstand von einer Fachwerk-
statt korrigieren lassen, am

besten von einem BMW Mo-

torrad Partner.


Damit dürfte alles geklärt sein:D:D:D!!!!!!!!
Die Bedienungsanleitung hatte ich auch schon gelesen!!!!!!:cool:
Gruß Uwe
 
U

ulixem

Gast
Also meine Bedienungsanleitung hat nen anderen Text.(liegt vielleicht an den längeren Federbeinen)

Wenn ich meine 1200ADV auf den Hauptständer stelle, ist das Hinterrad weit in der Luft, das Vorderrad auf dem Boden und der Ölstand auf Halbvoll.
Auf den Reifen ist der Ölstand dann voll.
Hier war doch mal die Rede von Schaumbildung bei zuviel Öl.Wenn ich also auf den Ständer messe und nachfülle, hat sie dann zu viel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AdvSten77

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
2
Ort
Freisen
Modell
1200ADV
Ölstandkontrolle

Hallo an Alle!

Hab mir Ende September 2006 ne 1200er Adv neu gekauft! Bis jetzt hab ich 50000 km gefahren, teilweise Vollgas! Meine Q verbraucht auf 3000 km etwa 0,2 l und ich fahre nur mineralisches Öl (20W50)! Wenn ich nachfüllen muss kommt das billige 15 W 40 aus dem Baumarkt rein! Wenn ich nach ner Tour wieder daheim bin kommt die Q auf den Hauptständer, ne Zigarette rauchen ( 5 min.) und dann Kontrolle! Hab aber auch schon festgestellt, das dann auch gar nix im Glas ist, kommt daher das der Motor dann gerade in ner Stellung ist in der nicht das ganze Öl nach unten läuft! Dann kann es schon mal schnell passieren das man auffüllt und zuviel drinne ist! Ansonsten läuft die GS wie ein Uhrwerk!

Grüße aus Antwerpen, Sten
 
G

GS12K100

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
8
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS - K 100 LT
Das mit der Ölstandskontrolle bei der GS scheint mir nicht so einfach zu sein.
Klar in der Bedienungsanleitung steht drin betriebswarm, Hauptständer und dann kontrollieren. Mir und auch einem Bekannten (beide GS 1200) ist allerdings schon folgendes passiert:

Nach einer Ausfahrt und anschließender Kontrolle des Ölstandes, so wie vorgeschrieben, habe ich ca. 200 ml Öl aufgefüllt. Der Ölstand war danach genau mitte Schauglas.
Nach der nächsten Fahrt musste ich feststellen, dass der Ölstand im Schauglas auf Maximum stand. Da stellte ich mir natürlich die Frage wo das andere Öl jetzt herkommt. Dieses Phänomen konnte ich mir allerdings nicht erklären und deshalb fragte ich mal in meiner Werkstatt nach.

Der zuständige Meister gab mir folgende Erklärung:
Dies könnte passieren, wenn das Öl aus dem Ölkühler nicht komplett leerläuft. Er gab mir den Rat, um immer ein genaues Messergebnis zu bekommen, das Motorrad im betriebswarmen Zustand erst ca. 5 - 10 Minuten auf den Seitenständer zu stellen, dann auf den Hauptständer und nach 2 Minuten zu prüfen. Seitdem pfüfe ich nun so den Ölstand bei meiner GS und dieses Problem ist bis dahin auch nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Huddel
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
was habt ihr denn für ein Problem?
Ich checke schon seit 50 Tkm den Ölstand VOR dem Abfahren in der Garage, nachdem das Teil ne Weile (Stunden, Tage, Wochen) auf dem Hauptständer stand (wie schon bei allen anderen Motorrädern zuvor auch).
Schaue ich unterwegs sicherheitshalber mal nach, ist der Ölstand vergleichbar.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
..Wenn ich meine 1200ADV auf den Hauptständer stelle, ist das Hinterrad weit in der Luft, das Vorderrad auf dem Boden und der Ölstand auf Halbvoll.
Auf den Reifen ist der Ölstand dann voll.
Wie geht das denn? Das Schauglas ist an der Wanne relativ weit vorne angebracht. Wenn die Maschine ausgefedert und mit dem Hinterrad in der Luft steht gibt es sozusagen ein Gefälle nach vorne und der Ölstand muss höher liegen als wenn die Maschine auf den Rädern steht, oder?

Gruß

Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Meine Güte - mit Euch Ölstandskontrolleuren könnte man im Notfall auch keinen Krieg gewinnen... :D

Mopped erst auf den Seitenständer und dann nach einer gewissen Zeit auf den Hauptständer... ROFL... Dem "Meister" hätte ich mit Ach und Krach noch nen Vogel zeigen können bevor mich meine Lachkrämpfe zu Boden gezwungen hätten... :D:D:D

Belustigte Grüsse,
Jan
 
U

ulixem

Gast
Wie geht das denn? Das Schauglas ist an der Wanne relativ weit vorne angebracht. Wenn die Maschine ausgefedert und mit dem Hinterrad in der Luft steht gibt es sozusagen ein Gefälle nach vorne und der Ölstand muss höher liegen als wenn die Maschine auf den Rädern steht, oder?

Gruß

Frank
Macht er aber nicht.
So nach den ganzen Tipps hier , habe ich mich für die beste Methode entschieden.

ICH MACH GARNICHTS UND WARTE BIS DER BORDCOMPUTER MIR ZU WENIG ÖL ANZEIGT.:D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja sicher, wenn man erst abwarten möchte, bis der Ölkühler leer gelaufen... die Ölwanne komplett gefüllt... UND die Öltemparatur exakt 83,4 Grad hat... Bitte! Ich hab´ irgendwie auch noch anderes Hobbies... :D

Aber jeder nach seiner Fasson!
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben