Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

RDC Anzeige

Erstellt von GS Dirk, 05.06.2011, 00:11 Uhr · 18 Antworten · 2.949 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #11
    Hi,

    ich habe ebenfalls das Problem
    Ich nehme meine geeichte Fußpumpe, die für den mobilen Einsatz im Enduro-MTB Bereich ist.
    Hier stelle ich bei warm gefahrenen Reifen eine Differenz nach unten von 0,2 Bar fest = RCD 2,6 und mit meiner Pumpe 2,4
    Auch die Reifenprüfgeräte an Tanke und co. zeigen auch unterschiedliche Werte.
    So glaube ich eher meiner Fußpumpe

    Matti

  2. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #12
    RDC ist ja auch eher dazu da,einen schleichenden Plattfuß anzuzeigen,bevor es gefährlich wird.
    Ob nun 3 Bar oder 2.5 angezeigt werden.Hauptsache es reagiert.

    Ich hab mein RDC auch schon mal neu kalibrieren assen weil es zu weit daneben lag.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #13
    Und wozu dann auch noch die Temperaturkomensation? Das hatten sich die Konstrukteure doch sicher anders gedacht!"

  4. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Und wozu dann auch noch die Temperaturkomensation? Das hatten sich die Konstrukteure doch sicher anders gedacht!"
    Ja natürlich sollte das RDC den echten Druck anzeigen.Es muß aber halt auch richtig kalibriert werden.

    Dem Fredstarter ging es ja auch darum daß die Anzeige sich nach dem aufpumpen nicht änderte.

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    127

    Daumen hoch

    #15
    Hallo zusammen.
    Danke für die rege Anteilnahme. Hab mit meinem gesprochen.
    Der lieferte mir eine plausible Erklärung die auch teilweise hier schon genannt wurde. Zum einen wies er mich auf Messungenauigkeiten der Pumpstationen hin, zum anderen meinte er, dass es möglich sei, dass die Menge Luft die reingepumpt wurde beim lösen des Ventils wieder verloren ging. Also Benutzerfehler
    Werde es mal weiter beobachten.
    Grüße Dirk

  6. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    158

    Standard

    #16
    Moin Moin,

    1) Dein hatt volkommen Recht.

    2) RDC wird nie den gleichen Druck anzeigen wie die Messgeräte es sei den Du prüfst immer bei genau 20°. RDC rechnet immer auf 20° um. (das nennt mann Temparatur Kompensation)

    3) Ein paar Zehntel Druckunterschied werden wir weder mit Unsere Popometer, Fahreigenschaften noch bei Reifenverschleiß festsellen.
    BMW sagt 2,2 bis 2,5 / 2,5 bis 2,9 , Reifenhersteller 2,5 / 2,9. Ich denke BMW wird mehr Fahrversuche angestellt haben wie der Reifenhesteller,
    auf jedenfall ist in diesen Bereich eine Menge "SPIELRAUM". jeder wie es für Richtig hällt.

    Grß Zoli

  7. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #17
    Hi,

    hatte heute mal an der Tanke ein mal die Luft kontrolliert.

    Laut Anzeige vorn 2,5 und hinten 2,7

    Das Prüfgerät zeigte vorne 3,0 und hinten 3,2 an.

    Meine Gerät Zuhause: 2,7 vorne und 2,9 hinten

    Was soll man davon halten?

    matti

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #18
    Moin,

    ...weil man es halt im Kopf hat, habe ich Sa + So ebenfalls wieder 'kontrolliert'. Unterwegs über die RDC bei 15 bzw. 20 Grad Außentemperatur, Reifen warm gefahren. Zu Hause mit Flaig, Reifen kalt, Außentemperatur ca. 18 Grad.


    Vorne Flaig 2,5 => RDC 2,5

    Hinten Flaig 2,9 => RDC 3,0


    Bestens.


    Eine größere Abweichung als 0,2 Bar konnte ich noch nie feststellen.

    Kontrolliert mit Flaig vor und nach der Tour.

  9. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #19
    HI qtreiber,

    ich werde es mal versuchen und schauen was die Anzeigen sagen

    LG Matti


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. km Anzeige blinkt !?
    Von Swoop im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:35
  2. RDC Anzeige ??
    Von bmw-ulli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:42
  3. LCD Anzeige
    Von Brumfiz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 18:12
  4. Öltemperatur-Anzeige
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 23:38
  5. FID Anzeige
    Von Bastl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:37