Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gut, dass ich da auch nicht wohne in 2 Jahren Florida haette ich das Mopedfahren beinah aufgegeben sind chicken strips aka Angstraender...
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Ja, es soll Bundesländer geben, wo Autobahnauffahrten das Höchste der Kurvengefühle bedeuten
gut, dass ich da auch nicht wohne
in 2 Jahren Florida haette ich das Mopedfahren beinah aufgegeben

sind chicken strips aka Angstraender Vorschrift? *blush*
mit der Challenge hab ich gelegentlich mit den Rasten geschrappt,
die Dakar hat hinten Oehlins und vorne Wilbers, die kratzt im Gegensatz zu der serienmaessigen vom Kumpel nicht
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
gut, dass ich da auch nicht wohne
in 2 Jahren Florida haette ich das Mopedfahren beinah aufgegeben

sind chicken strips aka Angstraender Vorschrift? *blush*
mit der Challenge hab ich gelegentlich mit den Rasten geschrappt,
die Dakar hat hinten Oehlins und vorne Wilbers, die kratzt im Gegensatz zu der serienmaessigen vom Kumpel nicht
Fiep, Du armer Kolbenfresser!

Du mußt unbedingt in die Nähe der Rocky´s ziehen!!!;):):D
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Fiep, Du armer Kolbenfresser!

Du mußt unbedingt in die Nähe der Rocky´s ziehen!!!;):):D
nee, wozu denn?
hab doch zB Richard Russel Scenic Parkway aka Richard Russel Scenic Raceway
und Blood Mountain, Wolf Pen Gap, the loop, Brasstown Bald ...
und wenn ich keinen Asphalt mehr sehen mag Tray Mountain, Poplar Stump, Bucktown Road ...

und so viel besser als in den Rockies:
kaum mal Schnee, wir koennen wirklich das ganze Jahr fahren, auch in den Bergen
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
wieso?
sind die Reifen von der Dicken so breit, dass ohne nix mehr geht?
Look carefully!!:D-Wenn der typ sein KG nich verlagert,wird´s ihn bei 2°
mehr Schräglage aushebeln...suboptimaler Fahrstil!!:o:o:o
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
nee, wozu denn?
hab doch zB Richard Russel Scenic Parkway aka Richard Russel Scenic Raceway
und Blood Mountain, Wolf Pen Gap, the loop, Brasstown Bald ...
und wenn ich keinen Asphalt mehr sehen mag Tray Mountain, Poplar Stump, Bucktown Road ...

und so viel besser als in den Rockies:
kaum mal Schnee, wir koennen wirklich das ganze Jahr fahren, auch in den Bergen
Tja,das klingt irgendwie besser als in good old Germany!!!:D:D:D:)
Have fun and don´t drink and drive!;):)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Look carefully!!:D-Wenn der typ sein KG nich verlagert,wird´s ihn bei 2°
mehr Schräglage aushebeln...suboptimaler Fahrstil!!:o:o:o
Ohne hier jemandem nahetreten zu wollen :); MEINEM Gefühl nach macht der Junge das perfekt - wenn da das Körpergewicht noch etwas nach links gehen würde, dann - ja dann würde er auf der Schn**** liegen. Mit Hang-Off ist MEINEM Gefühl nach weniger Schräglage zu erreichen als mit Legen - oder??? :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin oliver,

bleib du meinetwegen bei deinem gefühl, aber lass dir gesagt sein: es trügt.

wenn der kerl sich nach innen neigen würde, käme das mopped (bei gleichem radius und tempo) weiter nach oben und damit wäre mehr freiheit unter dem zylinder. diese könnte man als sicherheit verwenden oder zum erhöhen des tempos.
reifen bieten meist mehr grip, als es der fahrer glauben mag.

allerdings ist auch irgendwann schluss damit, aber bei einer GS normalerweise nicht vor dem aufsetzen der zylinder bei heichtem hangoff.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Lars,
was einleuchtend ist, ist, daß, wenn der Mensch unten ist, daß dann das Moped oben ist. Ist eigentlich Physik?!

Nur, wenn das Moped so drin hängt wie auf dem Bild, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wo da zwischen Lenker und Zylinder und Fußraste und Boden dann der Mensch noch hin soll.
Daß diese Schräglage möglich ist, beweist das Bild - "Häng of" so sehe ich das auch - ist mehr Sicherheit oder evtl. höheres Tempo - jedoch nicht: mehr Schräglage - oder?
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
P.S.

Bei (m)einem Sicherheitstraining hat der Vorzeigemensch die schrägste Schräglage ja auch nicht im D-Zug-Tempo erreicht sondern ist mit seiner 800er-Boxer-Polizei-BMW beinahe umgefallen damit - so langsam hat er sie um die Pylonen "gelegt"!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin oli,

okok ....

das problem bei uns beiden ist die definition von "schräglage"

für dich ist es die neigung des moppeds.
für mich ist es die neigung des gesamtsystems fahrer-mopped.

die GS geht nicht schräger als auf dem bild.
aber durch neigung des fahrers nach innen (hangoff) liesse sich der gesamtschwerpunkt nach unten bringen und damit mehr tempo zulassen.

beispiel:

 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
So - jetzt sind wir zusammen. Du hast genau den Punkt getroffen. Da ich ja über etas Rennsemmel-Erfahrung verfüge, habe ich in meinen jüngsten Jahren auch ETWAS mit H-O gearbeitet. Als mich jedoch damals - äähh, wie lange ist das her, egal - ein augenscheinlich etwas älterer Herr mit seiner VFR spielend locker leicht abgehängt hat und das Ganze dann wirklich noch ultracool ausgesehen hat (gerader Rücken als ob ein Besenstiel im Spiel war, exakt in der Verlängerung zum Motorradmittelpunkt, keinen Milimeter nach links oder nach rechts rutschte - egal welche Schräglage) habe ich begonnen, ebenso zu fahren. Nach dem ersten Q-Jahr und 10.000 km wird das so langsam wieder was - nächstes Jahr werde ich wieder etwas mehr probieren - was mit der Q geht, zeigt das Bild (auch wenn da "Legen" mit im Spiel war - oder heißt das "Drücken" *g*).

Danke für die Infos.
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
das problem bei uns beiden ist die definition von "schräglage"
dito

für dich ist es die neigung des moppeds.
für mich ist es die neigung des gesamtsystems fahrer-mopped.
OK,
erlaubt Dein Gesamtsystem bei halber Schrittgeschwindigkeit 45Grad Fahrzeugschraeglage?
kann Dein Gesamtsystem mit dem Lenker am Boden kratzen ohne dass die Fuhre umkippt?
hmm
Du brauchst also fuer Dein Hanging Off jede Menge Speed um Dein System am purzeln zu hindern?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
erlaubt Dein Gesamtsystem bei halber Schrittgeschwindigkeit 45Grad Fahrzeugschraeglage?

nein, erlaubt es nicht.
ich hatte übersehen, dass du nur mit halber schrittgeschwindigkeit um kurven fährst.


kann Dein Gesamtsystem mit dem Lenker am Boden kratzen ohne dass die Fuhre umkippt?

kann dein system auch nicht.
bei der Q ist schluss wenn die zylinder kratzen.
fährst du "drückend" um eine kurve mit sagen wir 50km/h, dann packe ich noch knapp 10km/h drauf, wenn ich mit hangoff fahre.
oder ich fahre auch nur 50km/h und habe im zweifel noch reserven bei der möglichen schräglage.


hmm
Du brauchst also fuer Dein Hanging Off jede Menge Speed um Dein System am purzeln zu hindern?
das system braucht ein mindestmaß an speed, was ich mal auf ca 30km/h beziffern würde. ab da funktioniert es und ab 50km/h bringt es auch vorteile.

übrigens fahre ich nicht immer so, wie ich es hier beschreibe. wenn ich auf einer schmalen fahrbahn wende, dann drücke ich das mopped. ebenso wenn ich einen engen slalom fahre.
aber wenn die kurven etwas weiter werden, dann ändere ich meinen stil.
bin ich tourig unterwegs, dann lege ich das mopped, weil es die entspannteste art zu fahren ist.
sollte ich aber flott unterwegs sein, dann betreibe ich hangoff. mal mehr und mal weniger.

ausgang dieser diskussion war aber die "schräglage" auf dem bild mit der R1200GS. und da habe ich behauptet, dass mehr schräglage (nach meiner definition) und damit kurventempo möglich ist, wenn man einen anderen stil anwendet und die kurvensituation sieht mir nicht nach schritttempo aus.
ebenso ist mir allerdings auch bewusst, dass das mopped selbst kurz vorm oder am kratzen ist.
je nach reifen geht aber auch "kratzen UND hangoff".
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Ohne hier jemandem nahetreten zu wollen :); MEINEM Gefühl nach macht der Junge das perfekt - wenn da das Körpergewicht noch etwas nach links gehen würde, dann - ja dann würde er auf der Schn**** liegen. Mit Hang-Off ist MEINEM Gefühl nach weniger Schräglage zu erreichen als mit Legen - oder??? :confused:
High!
Du hast ganz Recht!(You are perfectly right!):D
Weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit...!:confused:
-that means:Bei gleicher Schräglage wie der Typ im Video ist Hang-Off
schneller,weil der Gesamtschwerpunkt entsprechend seitlich des Mopped´s
verlagert wird...- capisci?-
..ansonsten : Fahr nach Gefühl...,aber nicht zu schnell! :eek::rolleyes::D

P.S.:...na ja ,Serpentinen ,hairpins und womöglich schnell aufeinander-folgende, extrem enge Kurven, können Hang-Off unmöglich machen..,-
was aber hier nicht Thema war!;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
High Larsi!
So,wie Du Deinen Fahrstil beschrieben hast, würden wir gut
fahrerisch zusammenpassen!;)
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
erlaubt Dein Gesamtsystem bei halber Schrittgeschwindigkeit 45Grad Fahrzeugschraeglage?
nein, erlaubt es nicht.
ich hatte übersehen, dass du nur mit halber schrittgeschwindigkeit um kurven fährst.
so ein Pech aber auch *blush* tu ich nicht immer aber ziemlich viel, und dann auch noch camber und off-camber und ziemlich enge Radii

kann Dein Gesamtsystem mit dem Lenker am Boden kratzen ohne dass die Fuhre umkippt?
kann dein system auch nicht.
nicht immer
bei der Q ist schluss wenn die zylinder kratzen.
dann musst halt mal outside the box und so

nicht jeder hat abstehende Zylinder
fährst du "drückend" um eine kurve mit sagen wir 50km/h, dann packe ich noch knapp 10km/h drauf, wenn ich mit hangoff fahre.
interessant, offensichtlich redest Du vom absoluten Grenzbereich, ich von was Normalbuerger so faehrt, und als auf-oeffentlicher-Strasse-Heizer (vergib, wenn wir dank nicht deckungsgleichem Geschmack nur mal 2 F800 in der Garage hatten, FZ6 mit DR oder CBR mit XR-L vergleichen kommt nicht so gut, oder?) bin ich mit druecken genauso schnell und mit genauso viel/wenig Schraeglage unterwegs wie Goega mit seiner albernen auf der Sitzbank Rumrutscherei, und zwar beide bis jenseits des Reifenprofils
oder ich fahre auch nur 50km/h und habe im zweifel noch reserven bei der möglichen schräglage.
wieso hab ich die gleiche Reserve nicht? ich muss dann halt im Zweifelsfall mein Gewicht verlagern

hmm
Du brauchst also fuer Dein Hanging Off jede Menge Speed um Dein System am purzeln zu hindern?
das system braucht ein mindestmaß an speed, was ich mal auf ca 30km/h beziffern würde. ab da funktioniert es und ab 50km/h bringt es auch vorteile.
im Extremfall moeglich, fuer Normalbuerger unerheblich, bei dem ist sowieso bei Schraeglagen schon Schluss, bei denen der Reifen noch reichlich Reserven hat

übrigens fahre ich nicht immer so...bin ich tourig unterwegs, dann lege ich das mopped, weil es die entspannteste art zu fahren ist.
sollte ich aber flott unterwegs sein, dann betreibe ich hangoff. mal mehr und mal weniger.
sei Dir unbenommen, dann weiss ich jetzt wenigstens wieso ich kein Moped mit abstehenden Teilen (mehr) hab
auf der Sitzbank rutsch ich hoechstens im Gelaende rum, und da auch nur, wenn's pressiert, sonst steh ich auf den Rasten

ausgang dieser diskussion war aber die "schräglage" auf dem bild mit der R1200GS
der Titel lautet schlicht Schraeglage
... mehr schräglage (nach meiner definition) ...möglich ist,
eben, Deine Definition von Schraeglage
und dann haetten wir da noch die quasi neutrale Mitte zwischen druecken und hanging off



je nach reifen geht aber auch "kratzen UND hangoff"
und je nach Moped, manche kratzten eh dauernd und manche eben nicht


no hard feelings, deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Mamma mia,wo bleibt die Toleranz,die Lustigkeit,der Spaß?Es kommt auch überhaupt nicht auf die momentane "Schräglage"an,sondern auf die anschließende Kurvenkombination usw.Ferner auf Ausdauer,Kontinuität,Kampfgeist,Kondition,Mut und Erfahrung."Angstsstreifen"haben damit nichts zu tun, sind eher gesund!!Tut mir leid Jungs,aber das "Schräglagengequatsche" nervt mich.Macht doch mal Fahrertraining oder irgendein Rennen dann erkennt jeder seinen Level.Auch das Vernichten eines Reifen in soundsoviel KM ist kein Kriterium der SportlichkeitDie BMW-Jungs in München haben einen Rundkurs wie Sandpapier,da ist an einem Tag alles runter.
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben