Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Raini, andere hier mögen anders sehen, aber ich kann nur ausdrücklich vor allzu gewagten Experimenten warnen. Ich bin mal in einer flott...
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Raini,

andere hier mögen anders sehen, aber ich kann nur ausdrücklich vor allzu gewagten Experimenten warnen. Ich bin mal in einer flott gefahrenen Kurven mit meiner alten R 1100 GS aufgesetzt und zwar mit den Fußrasten - so derbe, dass mein Hintermann es krachen gehört hat. Ich habe dann die Maschine (ich glaube eher unbewußt) hoch genommen und kam leicht ins Schlingern und dann ab in den Gegenverkehr. Glücklicherweise hatte ich mich gerade noch fangen können auf der anderen Spur und bin in meine Spur zurück. Da waren wohl noch 5 oder 10 Meter, aber die Hosen waren voll. Den Rest des Tages habe ich nichtmal mehr ein Mofa überholt. Also, was will ich damit sagen? Wenn Ihr die Schräglage austesten wollt, macht das am besten auf einem Parkplatz und gemeinsam mit einem guten Freund, damit ihr nicht das Wochenende unter Eurem Motorblock ausharren müsst, wenn es mal schief geht.

Es grüßt

gsforver!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich finde, dass man die Schräglage am besten bergauf in engen Haarnadelkurven testen kann.
Hierbei ist man nie schnell dran und kann noch wunderbar dazudrücken, um den tiefsten Punkt zu finden.

Sollte man natürlich abwägen, ob man das in gut geschützten Kurven oder bergab, wo nur eine Leitplanke
vom Abhang trennt, ausprobiert...:p

Gruß
Günni
 
M

marvin59

Gast
:rolleyes:

das thema ist jetzt schon soooooo oft durchgekaut worden.
wieviel schräglage, mit was für einem reifen, mit welcher geschwindigkeit, welcher federeinstellung und wie toll man ist :cool:
fahre jetzt seit 16 monaten GSA und bin ca 24.000km gefahren. auf meinen touren haben mich erst 2 GS überholt
und die sind auch nicht mit wilden schräglagen gefahren. fahre zu 95 % mit sozia und meine fussrasten haben erst 3 mal leicht den boden berührt.
wer meine bilder anschaut wird auch sehen das ich die reifen fast bis zur kante fahre.

also was mache ich falsch das mein zylinderschutz nicht die strasse berührt ???? :p

einen schönen tag und sonnige wochenende

roland
 
H

hagge

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
94
Ort
86650 Wemding-Schwaben
Modell
GS-07
Hallo zusammen,
finde sowas kann man bei einem Rennstreckentraining am besten ausprobieren. Bei mir war der EXP vorne und hinten an der Kante,
das Wilbers gut eingestellt und im leichten Hanging-Off und geschliffen
hat garnichts:eek:.Bis auf den Kombi:D:D.
Gruß Marcus
 

Anhänge

Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
...wenn ich das so lese frage ich mich, ob die Angstnippel abfahrerei nun zu einem weiteren Moment der freudschen Fixierung entartet, um daran "den Motorradfahrer" zu erkennen. :rolleyes:

Lg dirk
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
also was mache ich falsch das mein zylinderschutz nicht die strasse berührt ???? :p
Moin Roland,

ich würde sagen, Du machst alles richtig. Du verbrauchst das Reifenprofil bis zur Kante (hast ja schließlich dafür bezahlt....), und hältst dabei den Zylinderschutz vom Asphalt fern (der hat da nämlich nichts zu suchen....).
Wer beim Kurvenfahren mit dem Zylinderschutz über´n Asphalt schraddelt, ist entweder gestürzt, oder aber er ist zu schwer und hat ein für sein Körpergewicht nicht ausgelegtes Fahrwerk.
Mit Verlaub gesagt, trifft das IMHO auf ziemlich viele Mopped-Fahrer zu, häuft sich aber auf GSen. Wenn man sieht, wieviele den Tank als Bauchablage brauchen, dann können einem die Moppeds manchmal echt leid tun......

Ciao
Ondolf

PS: 82 kg auf 193 cm verteilt, darauf passend abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk an der GS verbaut, und bei mir schraddeln höchstens mal die Fußrasten.
 
G

Gast6538

Gast
?

Soso, Fußrasten setzen also zuerst auf...??? ;)

Naja, wie ich heute erfahren durfte leider nicht... :mad:
Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich hässlich laut wurde und ich sie nicht mehr tiefer drücken konnte.

Glaube ich werde die "Stützräder" bei nächster Gelegenheit wieder abmontieren...
 

Anhänge

THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Soso, Fußrasten setzen also zuerst auf...??? ;)

Naja, wie ich heute erfahren durfte leider nicht... :mad:
Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich hässlich laut wurde und ich sie nicht mehr tiefer drücken konnte.

Glaube ich werde die "Stützräder" bei nächster Gelegenheit wieder abmontieren...
Ja! Ja! Ja! Ich habs gewußt der Zylinder würde als nächstes kommen! Natürlich nur wenn man keinen Bügel hat!:o
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Soso, Fußrasten setzen also zuerst auf...??? ;)

Naja, wie ich heute erfahren durfte leider nicht... :mad:
Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich hässlich laut wurde und ich sie nicht mehr tiefer drücken konnte.

Glaube ich werde die "Stützräder" bei nächster Gelegenheit wieder abmontieren...
Ich hoffe Dir ist bei dem Sturz nix passiert! ;););)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Soso, Fußrasten setzen also zuerst auf...??? ;)

Naja, wie ich heute erfahren durfte leider nicht... :mad:
Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich hässlich laut wurde und ich sie nicht mehr tiefer drücken konnte.

Glaube ich werde die "Stützräder" bei nächster Gelegenheit wieder abmontieren...
Das hoff ich natürlich auch, sofern Du Dich weggelegt hast!?!:(
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Ihr beiden,

nein, gestürzt bin ich zum Glück nicht. Nur eben tierisch erschrocken. Auch weil man den "ungedämpften und ungefederten" Bodenkontakt spürte. Dachte schon ich schleife auf der Felge durch die Kurve... :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.511
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soso, Fußrasten setzen also zuerst auf...??? ;)

Naja, wie ich heute erfahren durfte leider nicht... :mad:
Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich hässlich laut wurde und ich sie nicht mehr tiefer drücken konnte.

Glaube ich werde die "Stützräder" bei nächster Gelegenheit wieder abmontieren...

weise entscheidung ...

bei umfallern helfen die dinger ein wenig, um die zylinder kratzerfrei zu halten, aber bekommen dabei selbst kratzer.
bei unfällen helfen die dinger auch nix.
beim kurvenfahren sind sie im weg ...

nur zum anbringen der zusatzscheinwerfer ... da sind die bügel prima ... ;)
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Wie sieht es denn mit irgendeiner Schutzeinrichtung für die GS beim trainieren aus????
Bei den Fahrertrainnings sieht man doch machmal diese Flügel an den Mopeds.
Sieht zwar albern aus, aber besser als samt Maschine auf der Kauleiste zu landen??

Gibt es das zu kaufen??????



johannes
 
R

RAINI

Gast
Wie sieht es denn mit irgendeiner Schutzeinrichtung für die GS beim trainieren aus????
Bei den Fahrertrainnings sieht man doch machmal diese Flügel an den Mopeds.
Sieht zwar albern aus, aber besser als samt Maschine auf der Kauleiste zu landen??

Gibt es das zu kaufen??????



johannes
Ja gute Idee Johannes!!!!!

Weiß wer obs solche Dinger zu Kaufen gibt???

Raini
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.511
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sorry,

ich weiss nicht, ob man sowas kaufen kann. vermute aber einzelanfertigung.

allerdings stelle ich mir das etwas befremdlich vor, wenn ihr damit durch die alpen pflügt. :D:D
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Fussbremshebel

Also bei mir war's der Fussbremshebel, der zuerst Bodenkontakt hatte !
Kann aber gut sein, dass das nur bei mir so ist, habe die Angewohnheit
immer leicht mit der Fussbremse zu stabilisieren. Dadurch ist er natürlich
etwas tiefer als in Ruhestellung.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Soso, Fußrasten setzen also zuerst auf...??? ;)

Naja, wie ich heute erfahren durfte leider nicht... :mad:
Bin ganz schön erschrocken als es plötzlich hässlich laut wurde und ich sie nicht mehr tiefer drücken konnte.

Glaube ich werde die "Stützräder" bei nächster Gelegenheit wieder abmontieren...
Moin,

meine Aussage bezieht sich auf die Zylinderschützer, nicht auf Sturzbügel. Aber selbst die haben bei meiner Q noch viel Platz zum Asphalt, wenn die Fußrasten schon unten sind. Wobei ich einerseits durch das Wilbers-Fahrwerk eine etwas größere Bodenfreiheit und andererseits tiefergelegte TT-Rasten habe. Aber selbst mit den originalen Rasten war ein Asphaltkontakt möglich ohne daß die Sturzbügel geschraddelt haben.


Ciao
Ondolf
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
sorry,

ich weiss nicht, ob man sowas kaufen kann. vermute aber einzelanfertigung.

allerdings stelle ich mir das etwas befremdlich vor, wenn ihr damit durch die alpen pflügt. :D:D

Also wenn ihr mir damit über den Weg kommt, grüß ich euch stehend mit beiden Händen. Ehre wem Ehre gebührd ;)
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Jetzt seit nicht albern!
Die sind zum Trainieren und nicht zum Fliegen auf der Strasse gedacht..................:D
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben