So richtig glauben kann ich nicht, daß dieses Knistern (Klopfen) unter Last mit relativ niedriger Drehzahl unschädlich für den Motor ist. Habe mich eh gewundert, daß erst in den letzten Beiträgen dieses Thema aufgekommen ist. Anfangs ging es immer um Verbrauch, Sound, ruhiger Lauf, was ich alles nicht nachvollziehen konnte. Entscheident ist doch, ob sie auch mit 95 Oktan anständig läuft und das ist zumindest bei meiner, nicht der Fall. Auf die paar PS kann ich leicht verzichten, aber diese Nebengeräusche, wenn z.B. aus einer Kehre heraus bergauf mit 2000 UPM beschleunigt wird sind schon besorgniserregend. Das ist für diesen drehmomentstarken Motor keine zu geringe Drehzahl, bis auf das Rasseln zieht er ja auch anständig voran. Sobald etwas höhere Drehzahlen anliegen, ist davon nichts zu hören. Wenn ich 98 Oktan tanke ist es fast weg, bei 100 Oktan (Shell) ist Ruhe im Maschinenraum! Das ist mir aber zu teuer. Ich will mit 95 Oktan fahren ohne Klopfen und gerne mit 5 PS weniger. So stehts in der Bedienungsanleitung.