Super oder Super-Plus

Diskutiere Super oder Super-Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerne Jürgen, abba wat so is, is so. Eigentlich brauch ich so wat alle 11,3 Tage, war einfach nur knackig und perfekt gefürhrt:D:)
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke das Lob kann ich grad gut gebrauchen.....das geht runter wie Öl.;):):):):)

...mir glaubt ja sonst keiner das ich einen 75er Schnitt fahre auf der Land-
straße......:D
Gerne Jürgen, abba wat so is, is so. Eigentlich brauch ich so wat alle 11,3 Tage, war einfach nur knackig und perfekt gefürhrt:D:)
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
genug geschleimt......:D

apropos Schleim.....rutscht man auf ner Pfütze von 95er Sprit eigentlich
langsamer aus als beim 98er ?:D
 
mekkimarv

mekkimarv

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Triple Black
also

ich sitz anscheinend auf meinen Ohren.
hab jetzt schon die dritte 12er (GS 2006er, MÜ GSA 2009 und TÜ 2011) und merk zwischen 95, 98 und 100er echt keinen Unterschied. Der Verbrauch pendelt zwischen 5,2 und 5,4 (GSA 6,2) und die Kraft ist auch immer gleich. Nach zwei, drei mal tanken hab ich manchmal das Gefühl aaah - jetzt dreh sie besser, oder weicher hoch, aber 10 Minuten später ist es schon wieder weg und wie immer.

hmmm. gratuliere denen, die was merken.

gruss
marv
 
C

cigarre

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GS 1200 TB
So richtig glauben kann ich nicht, daß dieses Knistern (Klopfen) unter Last mit relativ niedriger Drehzahl unschädlich für den Motor ist. Habe mich eh gewundert, daß erst in den letzten Beiträgen dieses Thema aufgekommen ist. Anfangs ging es immer um Verbrauch, Sound, ruhiger Lauf, was ich alles nicht nachvollziehen konnte. Entscheident ist doch, ob sie auch mit 95 Oktan anständig läuft und das ist zumindest bei meiner, nicht der Fall. Auf die paar PS kann ich leicht verzichten, aber diese Nebengeräusche, wenn z.B. aus einer Kehre heraus bergauf mit 2000 UPM beschleunigt wird sind schon besorgniserregend. Das ist für diesen drehmomentstarken Motor keine zu geringe Drehzahl, bis auf das Rasseln zieht er ja auch anständig voran. Sobald etwas höhere Drehzahlen anliegen, ist davon nichts zu hören. Wenn ich 98 Oktan tanke ist es fast weg, bei 100 Oktan (Shell) ist Ruhe im Maschinenraum! Das ist mir aber zu teuer. Ich will mit 95 Oktan fahren ohne Klopfen und gerne mit 5 PS weniger. So stehts in der Bedienungsanleitung.
 
hubi53

hubi53

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R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe alles mehrfach getankt und definitiv keinen Unterschied gemerkt. Deshalb kommt seit einiger Zeit nur noch E10 reicn....und da klopft auch nichts....sonst würd ich ja dauernd HEREIN rufen müssen. Weswegen ich hier auch kommentiere....nehme öfter mal für 100km oder mehr die Autobahn....fahr dann so 140-150 kmh und dann wieder Landstraße. Fällt mir ganz deutlich auf. dass der Motor nach der Autubahnfahrt, egal welcher Sprit, viel "lebendiger" ist. Klingt etwas kerniger und ist besser im Antritt. Woran liegt das? Ist beim Auto auch so..
 
Jo46

Jo46

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R1200 GS TB 5/2011
Ablagerungen im Brennraum
hauptsächlich auf dem Kolben
 
Quick

Quick

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1200 GS ADV Triple Black
Spaßhalber habe ich 2 Tankfüllungen mit 95 Oktan getankt und hatte das Gefühl daß sie etwas weniger Druck am Gas hat .
Die Geräusche sind auch minimal anders .Eher ein leichtes rasseln,aber nicht so daß es stört.
Nachdem ich wieder 98 Oktan getankt habe war das rasseln weg.
Der Preisunterschied beim Sprit ist im Moment eh nur 4 Cent ,also das ist kein Grund 95 er zu fahren.
Aber schön zu wissen daß 95 er auch kein Problem sind.
Benzinverbrauch ist gleich geblieben ,bei normaler Fahrweise -Landstraße & Autobahn 5,2-5,3 L .Passt schon so .
Ja Hubi ist wie beim Auto ,nach einer Autobahnfahrt schnurrt powert sie besser .

NG Jüren
 
halfnerd

halfnerd

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1200 GS Rallye
Moin!
Ich habe mir, weil ich zu faul war und gleich ne Runde drehen möchte, nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß daher nicht, ob das schon jemand erwähnt hat. Also hier ein kleiner Hinweis...
Je mehr Oktan, desto sauberer ist die Verbrennung im Motor. Wer also unbedingt nur 95 fahren möchte, sollte immer wieder einmal 98 tanken. Da wie eben geschrieben der Motor sauberer verbrennt, braucht er auch weniger Sprit. Dat ist Wissenschaft, die Wissen schafft ;)

Und zu E10 -> E10-Schrott-Benzin: Teurer und schlechter - Ralph Bärligea - eigentümlich frei
Mal durchlesen und drüber nachdenken...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ich habe in meine luftgekühlte, neue ADV während der vergangenen 6500 km bisher immer nur 95-oktaniges Super (kein E10) eingefüllt. Während der letzten 2000km schlich sich mir da immer öfter während des Beschleunigens ein lautes Klingeln aus derZylindergegend ans Ohr. Und das immer nur in höheren Gängen und immer nur so zwischen 3000-5500 Touren. Ok, im Handbuch steht ja sogar schwarz auf weiß, dass bei 95 oder weniger Oktan im Sprit mit etwas Leistungsverlust zu rechnen ist, aber gut:

Darauf habe ich gestern mal versuchsweise das kostbare Nass mit 102 Oktan der Marke mit dem blauen Logo in die Boxi gefüllt und was soll ich sagen? Bisher habe ich diesen "Edelsprit" ja auch nur als Marketing-Masche abgetan aber nein - es ist ja fast, als ob man auf einem anderen Motorrad sitzt:

Sie läuft viel ruhiger, zieht gefühlt besser (oder bilde ich mir das nur ein?) aber vor allem: Das klingeln und rasseln bei o.g. Betriebszuständen ist komplett verschwunden... ?! Das ganz seltene "prötteln" im Schiebebetrieb oder beim schlagartigen Gas wegnehmen ist ebenfalls so gut wie nicht mehr wahrnehmbar und auch die Reichweite ist größer geworden.

Wie kann das denn sein? Ich dachte immer, der Boxer wäre ein Treckermotor, der zur Not auch "mit Diesel" läuft...? Aber offenbar machen die paar Oktan ja tatsächlich soviel aus.

Also ich denke, meine Q bekommt zukünftig auch nur noch das gute Quellwasser ab 98 Oktan aufwärts, wo möglich.

Gruss
Jan
 
D

Domi

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Also E10 kommt bei mir schon aus moralischen Gesichtspunkten nicht in den Tank!
Ich habe lange nur SP98 getankt. Nun habe ich mal Shell 95 probiert und muss sagen, der Verbrauch ist, wie von Shell versprochen, zurück gegangen (lt. Bordcomputer um 0,4 Liter). Was die Leistung und das Anprechverhalten betrifft habe ich keine Unterschiede bemerkt, aber ehrlich gesagt schöpfe ich die 110 PS eh nicht aus.

Gruß
Domi
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Sagte ich schon das meine 2011er ADV TÜ seit über 55.000km nur ROZ95 (oder auch schlechter, je nachdem was an der Zapfsäule am Balkan so rauskommt) bekommt und da nix klingelt?

Kauf mir um das gesparte Geld lieber einige gscheite Espresso. Differenz 95 zu 98 ist bei uns mehr als 10 Cent. Hab ja nix zu verschenken.
 
KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist schon Recht. Ich hab da aber jetzt echt ne Verbesserung feststellen können und werde das mal weiterhin beobachten. Vielleicht muss ja nicht bei jeder Tankfüllung der der ganz gute Stoff rein. Obwohl: Wegen 2-3,- Euro macht man ja normal bei einem Hobby nicht rum... ;)

Gruss
Jan
 
Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Ich hab mir ja bei den ersten Wechseln von Super Plus zu E10 und zurück auch immer eingebildet, sie würde mit dem teureren Sprit auch besser, ruhiger und sparsamer laufen. Aber letztlich fiel mir das kleine Quentchen Unterschied irgendwann auch nicht mehr auf und ich habe E10 immer dann getankt, wenn Super Plus über 1,60 Euro kosten sollte.
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das Aral Ultimate mit 102 Oktan der einzige Sprit ohne E ist wurde schon oft diskutiert.Über das Energieäquivalent ist er sogar kostenneutral.Immer wieder erstaunlich das,technikaffine, Novizen einen Unterschied bemerken!
 
Othello

Othello

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R1200GS TÜ
Ich nutze gern die moderaten Drehzahlen (TÜ BJ 2012), und deshalbt wird Super Plus getankt.

Das ist der Sprit, der für das Motorrad vorgesehen ist.
Wenn durch S+ das Klopfen verhindert wird, macht eine höhere Oktanzahl keinen Sinn mehr.

Sprit mit höherer Neigung zur Selbstentzündung (z.B. Super) schadet, wenn eventuell auch nur in homöopatischer Größenordnung, aber von Vorteil ist er sicher nicht, und der Klopfsensor verhindert das Klopfen auch nicht ganz, denn ein Klopfen muß erst einmal gegeben sein, damit der Sensor es feststellen kann.

Wenn also kein Zwang gegeben ist (und der Aufpreis ist für mich bei einem so teuren Hobby wie Motorradfahren kein Zwang), warum sollte ich dann etwas anderes tanken als 98er Sprit?

Gruß
Othello
 
EifelQ

EifelQ

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R1200GS/2012
Ich nutze gern die moderaten Drehzahlen (TÜ BJ 2012), und deshalbt wird Super Plus getankt.

Das ist der Sprit, der für das Motorrad vorgesehen ist.
Wenn durch S+ das Klopfen verhindert wird, macht eine höhere Oktanzahl keinen Sinn mehr.

Sprit mit höherer Neigung zur Selbstentzündung (z.B. Super) schadet, wenn eventuell auch nur in homöopatischer Größenordnung, aber von Vorteil ist er sicher nicht, und der Klopfsensor verhindert das Klopfen auch nicht ganz, denn ein Klopfen muß erst einmal gegeben sein, damit der Sensor es feststellen kann.

Wenn also kein Zwang gegeben ist (und der Aufpreis ist für mich bei einem so teuren Hobby wie Motorradfahren kein Zwang), warum sollte ich dann etwas anderes tanken als 98er Sprit?

Gruß
Othello

Jou, seh ich auch so!

Sching Gréiss,
Helmut
 
Thema:

Super oder Super-Plus

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