Umfrage: schiefer Lenker bei den TÜ Modellen

Diskutiere Umfrage: schiefer Lenker bei den TÜ Modellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bei meiner neuen ADV TÜ steht der Lenker beim fahren schief. Mein Händler konnte bisher nichts finden. Nun tauscht er nach BMW...
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hallo Leute,

bei meiner neuen ADV TÜ steht der Lenker beim fahren schief. Mein Händler konnte bisher nichts finden. Nun tauscht er nach BMW Vorgaben Teil für Teil...

Angeblich ist zu diesem Thema nix bekannt :eek: Da ich jetzt schon mehrfach von diesem Problem gelesen habe, würde ich BMW gerne mal mit Zahlen konfrontieren.

Wer von Euch hat noch mit einem schiefen Lenker zu kämpfen?

Gruß
Matthias
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.183
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Meiner stand auch etwas schief, aber nach lösen aller Verbindungen und spannungsfreiem wieder richten und anziehen mit den richjtigen Drehmomenten ist nun alles gerade (auch nach einer kleiner Gelände einlage)

~mike
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
das hat mein Händler schon mehrfach versucht :(
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nachdem ich das in einem der vielen Threads, die es zu dem Thema schon im 12er Bereich gibt, gelesen habe, bin ich dafür bei meiner 1150er GSA auch sensibilisiert worden. :o
Mein Schrauber hat die Gabelbrücke dann gelöst, den Lenker gerade gestellt und wieder alles befestigt. Wie neu. :D

btw: Wenn Du ne Umfrage haben willst, formulier eine Frage und Antwortmöglichkeiten, dann können die Moderatoren das einrichten.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.518
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Auch ich habe die diversen Berichte hier gelesen und bei der Abnahme meiner Q sehr genau drauf geachtet, konnte aber nichts feststellen.

Allerdings ist mir bei meinen ersten 1500km zum Einfahren übers Wochenende aufgefallen, das es sich hier durchaus auch um eine optische Täuschung handeln kann, denn durch den Verlauf des Gaszuges mitten über den Lenker und des darunter befindlichen Plastikschutzes, war auch ich mir zuweilen beim fahren nicht mehr ganz sicher.

Also wieder und wieder gecheckt - und siehe da - bei meiner ist alles gerade :)
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
mein mir kann man es ganz deutlich sehen wenn man bei geradeausfahrt steht und von oben schaut.

Mit dem Zündschloss bzw. der Ringantenne kann man prima den darunterligenen Träger anpeilen. Man kann auch am Tachogehäuse das Problem sehen. Bei meiner ist den Lenker sogar so schief das man es an den Armen sehen kann.
 
S

simon-markus

Gast
Meiner war auch schief (der Lenker...).
Schrauben der Gabelbrücke lösen und geradedrehen und gut war's/ist's.
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Mit dem Schrauben lösen ist es bei meiner leider nicht getan :(
 
P

pillepaule

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
meiner ist wieder gerade :)

es wurde doch durch "entspannen" der Gabel gerichtet. Das wurde heute beim Vermessen festgestellt. Nach dem Lössen haben die Jungs mit einer Messplatte (von Scheibner) die Gabel gerade zusammengebaut und festgezogen und alles ist so wie es sein soll.

Gruss
Matthias
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Mein 12er 30Years GSA war auch elendig crooked zusammengebaut, Lenker mehr als schief! Alles Schrauben gelöst, mit Latten gerade gerichtet, und jetzt hauts hin so wies sein soll. Ich glaub in Berlin habens öfters ein Saufgelage, weil sowas schiefes kannst nur zusammenbauen wannst, stockbesoffen bist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Meine 1100 hatte auch einen schiefen Lenker dank der ligurischen Schotterpisten :o
Ich hab es nie bemerkt, bis mich die jetzige Besitzerin darauf ansprach. Ich muss wohl mal diese Freundin bitten, meine neue Q zu fahren... Wobei diese ja ein Vorführmodell war und solche Dinge bestimmt aufgefallen wären. Sind ja nicht alle so unsensibel wie ich :D
 
Thema:

Umfrage: schiefer Lenker bei den TÜ Modellen

Umfrage: schiefer Lenker bei den TÜ Modellen - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben