Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Diskutiere Umfrage Tankfüllung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erwarte nicht zuviel... Meine (2007er) war nun schon zum 3. Mal zur Kalibrierung des Tanksensors in der Werkstatt (das letzte Mal mit Austausch...
S

simon-markus

Gast
Boxer Fan schrieb:
Ich erwarte für diesen Preis auch dass alles funktioniert.
Erwarte nicht zuviel...
Meine (2007er) war nun schon zum 3. Mal zur Kalibrierung des Tanksensors in der Werkstatt (das letzte Mal mit Austausch des Foliensensors im Tank). Seit dem Austausch habe ich jedoch noch nicht so richtig testen können.
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hi,

also hier auch mal meine Werte:
340 km
RRW: 60 km
getankt: 16,7 l
Bj. 04/2007

Meine Anzeige stimmt relativ genau.:)
Lege aber auch nicht soviel Wert darauf. Nichts für ungut, aber viele zählen zu viele Erbsen.
Fahrt einfach nach Tageskilometer. Egal, welcher Fahrstil, 350km komme ich immer und dann tank ich halt einfach-fertig.
Nichts für ungut ... fahren macht doch viel mehr Spass als sich wegen einer Tankanzeige "aufzuregen"!

Grüße,
Martin
 
T

Thorsten3000

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
11
Tank

Restkilometer 30
Getankt 14,2 Liter
achso Bj 06/07

kommt heute zum freundlichen
mal sehen was sich dann so Tanken lässt wenn Restkilometer 30



Thorsten:eek:
 
G

Gast6538

Gast
mherbst schrieb:
Hi,


Lege aber auch nicht soviel Wert darauf. Nichts für ungut, aber viele zählen zu viele Erbsen.
Fahrt einfach nach Tageskilometer. Egal, welcher Fahrstil, 350km komme ich immer und dann tank ich halt einfach-fertig.
Nichts für ungut ... fahren macht doch viel mehr Spass als sich wegen einer Tankanzeige "aufzuregen"!

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass das Fahren mehr Spaß macht, als sich über die Tankanzeige aufzuregen. ;)
Ich empfinde es aber als äußerst lästig wenn schon nach etwas über 200 Kilometer die "Fuel" Anzeige und das Warndreieck die nächsten 150 KM blinken. Wenn die Anzeige zu reseten wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Aber ständig diese unnötige und falsche Warnanzeige nervt einfach. :(
 
D

dominotec

Gast
Tankfüllung R 1200 GS

Modell: R1200GS
Baujahr: 04.2007
Kilometer Restreichweite: Warnung im Display bei 40 KM
Kilometer Restreichweite: 15 KM
Kilometer gefahren (Trip1): 320 KM
Getankt: 17,27 Liter

Die Anzeige im Boardcomputer für den Durchschnittsverbrauch spielt wieder verrückt. D.h. der Wert für den Duchschnittsverbrauch wandert während der Fahrt von 5,5 langsam aber kontinuierlich nach oben, derzeit 6,5 (mal sehen, was der max. Wert ist - 99,9?) und geht nicht mehr zurück. Zur Fehlerbeseitigung muss vermutlich der Tank-/Foliengeber wieder (das Problem hatte ich schon mal) kalibriert werden. Nach Information vom :) ist BMW das Problem bekannt und arbeitet an einer Lösung.
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hallo,
meine hab ich erst am 9.9. (Modell '08) abgeholt und bin auch noch am einfahren...der Bock hat das gleiche Problem:
14,62 Liter getankt, ca. 280 km gefahren und ca. 60 km Restreichweite.
Ist doch ein gutes Zeichen...meine funktioniert genauso gut wie die anderen aus dem Modelljahr 2007...;)

Was aber nichts daran ändert das die GS abolut super zu fahren ist und einfach nur Spass bringt!

P.S.: An meiner Rockster hat sich während der Einfahrphase die Tankentlüftung verabschiedet, mit dem Ergebniss das sich der Tank soweit zusammen gezogen hat, dass sich die Schrauben der Ölkühlerbefestigung in die Teleleverschwinge eingearbeitet haben...deshalb sehe ich das mit der Tankanzeige noch zielmlich locker...:cool:
 
Tundrabiker

Tundrabiker

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
38
Bis auf den letzten Tropfen

hallo leute,

habe in der einöde canadas meine gs bis auf den letzten tropfen leergefahren.

baujahr 07.2005
computer zeigt restkilometer 1
getankt 20,4 liter

mfg
tundrabiker
 
lupo

lupo

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
10
Modell
R1200GS
EZ 03/2007

19,8 liter
Rest: 5 km
wann: gestern
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
... bei der ersten Tankfüllung noch recht vorsichtig bezüglich des Volumens ...
GS1200 Adv
EZ 14.9.07
km 433
getankt 25,48
Restanzeige 130 km
Verbr. Anzeige 5,6 gerechnet 5,88 l
kein Gummi im Tankstutzen

So weit , so gut . Was mich irritiert ist , das ich ab km 250 nur noch 1-2 Balken der Tankanzeige im Display habe ( quasi fast Reserve ) aber die Restanzeige zwischen 150 km und 330 km hin und her pendelt .

Gruß Zebulon
 
K

kuebel1969

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS1200
Eigentlich haben die meisten Vorredner ja Recht, is doch besser ne GS zu fahren , als sich über ne Tankanzeige aufzuregen. ABER, der Boardcomputer ist ein recht teures Extra, dann sollte er auch funktionieren, oder ?

Ich habe nach letztwöchiger Kalibrierung folgendes heute morgen beobachtet:

Aufsitzen bei Restreichweite von 206 KM ( Q stand über Nacht auf dem Haupständer und relativ gearde )

Nach 5 Kilometer Fahrt noch Restreichweite von 189 Kilomtern

Zielankunft nach 29 gefahrenen Kilometern , ohne besonders viel Gas zu geben Restreichweite 147 Kilometer

209-29=147 ??? Setzen 6.

Fragen nun, sollte die Restreichweite sofort bei Antritt der Fahrt etwas genau sein ? Meines Erachtens funktioniert das Ding doch immer noch nicht richtig. Ich möchte doch bei Abfahrt einer Fahrt wissen, wann ich ca. tanken muss und nicht erst wenn ich 30 Minuten unterwegs bin , oder ?

Meinungen bitte.......Danke
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
kuebel1969 schrieb:
Eigentlich haben die meisten Vorredner ja Recht, is doch besser ne GS zu fahren , als sich über ne Tankanzeige aufzuregen. ABER, der Boardcomputer ist ein recht teures Extra, dann sollte er auch funktionieren, oder ?
... sicher sollte er das .... nur, warum ordert ihr auch sowas?
Ich fahre nun schon seit 1981 Motorrad und habe noch nie solch ein Gimmick gebraucht. Ich weiß einfach wann es zum Tanken Zeit ist. Das "erfährt" man sich mit der Zeit. Habe keinen Boardcomputer und die Restreichweitenanzeige ist trotzdem ganz nett, aber nicht notwendig. Je weniger Gimmicks, desto weniger kann kaputt sein. Meine Meinung.:)

Grüße,
Martin
 
G

Gast6538

Gast
kuebel1969 schrieb:
Eigentlich haben die meisten Vorredner ja Recht, is doch besser ne GS zu fahren , als sich über ne Tankanzeige aufzuregen. ABER, der Boardcomputer ist ein recht teures Extra, dann sollte er auch funktionieren, oder ?

Ich habe nach letztwöchiger Kalibrierung folgendes heute morgen beobachtet:

Aufsitzen bei Restreichweite von 206 KM ( Q stand über Nacht auf dem Haupständer und relativ gearde )

Nach 5 Kilometer Fahrt noch Restreichweite von 189 Kilomtern

Zielankunft nach 29 gefahrenen Kilometern , ohne besonders viel Gas zu geben Restreichweite 147 Kilometer

209-29=147 ??? Setzen 6.

Fragen nun, sollte die Restreichweite sofort bei Antritt der Fahrt etwas genau sein ? Meines Erachtens funktioniert das Ding doch immer noch nicht richtig. Ich möchte doch bei Abfahrt einer Fahrt wissen, wann ich ca. tanken muss und nicht erst wenn ich 30 Minuten unterwegs bin , oder ?

Meinungen bitte.......Danke


Hallo Kübel (fährst Du auch den gleichnamigen Oldie?)

Was Deine Rechnung mit der Restreichweite angeht - "setzen 6" - absolut richtig. :D

Aber: Die Restreichweite (so kenne ich es auch von verschiedenen PKW´s) ist meist nicht sonderlich genau. Zumindest wenn noch zuviel Kraftstoff im Tank ist. Was ich dabei bisher beobachtet habe ist, desto weniger Sprit im Tank, um so weniger Sprünge macht sie, umso genauer wird das ganze. So ab ca. 60 KM RRW wird meine recht genau. Vorher kann ich sie auch an die Wand nageln.
Das hauptsächliche Problem hier liegt zudem nicht an der RRW, sondern an der Tankanzeige selber. Funktioniert der Foliengeber nicht richtig, kann die RRW natürlich auch schon mal nicht richtig funktionieren. Denn die RRW fragt zur Berechnung ja auch den Füllstand ab. Und wenn es da so passiert wie bei mir, dass ich noch zwei Balken auf der Anzeige und eine RRW von 180 KM habe und nach ein paar gefahrenen KM eine blinkende Tankanzeige und 75 KM RRW aufleuchtet, obwohl noch gute 8 Liter im Tank sind, dann liegt es nur an dem Foliengeber.

Wie weit kannst Du denn seit der Kalibrierung jetzt fahren, bis Reserve angezeigt wird?
 
G

Gast6538

Gast
mherbst schrieb:
... sicher sollte er das .... nur, warum ordert ihr auch sowas?
Ich fahre nun schon seit 1981 Motorrad und habe noch nie solch ein Gimmick gebraucht. Ich weiß einfach wann es zum Tanken Zeit ist. Das "erfährt" man sich mit der Zeit. Habe keinen Boardcomputer und die Restreichweitenanzeige ist trotzdem ganz nett, aber nicht notwendig. Je weniger Gimmicks, desto weniger kann kaputt sein. Meine Meinung.:)

Grüße,
Martin

Hallo Martin!

Liegt wohl an dem "Fortschritt der Technik", dass man sich solche Gimmicks mitkauft. Du hast ja wahrscheinlich auch kein Plumsklo mehr hinterm Haus??? ;)

Zumal man das nicht abwählen kann, wenn man den - sonst sehr nützlichen - Bordcomputer mitbestellt.
Ich persönlich finde den Großteil der Sonderaustattung sehr zweckdienlich und angenehm, den man zur GS ordern kann. Darum habe ich ja auch so was wie den Bordcomputer mit Aussentemperaturanzeige oder das ASC.

Ich gebe Dir auch vollkommen Recht, dass von dem ganzen Schnickschnack auch ein nicht unerhebliches "Ausfallpotenzial" mitfährt. Mein Traum wäre diesbezüglich auch wieder ein alter Mercedes /8. Der war Klasse!!! Keine elektrischen Fensterheber, eine mechanische Einspritzpumpe (Diesel) ohne irgend eine elektrische Abtastung/Steuerung. Da konnte außer der Batterie oder der Beleuchtung fast gar nichts kaputt gehen oder ausfallen. Aber wenn doch mal was ausgefallen ist, wurde es richtig teuer...

Aber irgendwas is ja immer... :rolleyes:

In diesem Sinne...
 
K

kuebel1969

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS1200
:D

@ Martin 1981 , als du so weiser alter Mann angefahren hast Mopped zu fahren , gab es auch noch keine modernen Reiseenduros mit 98 PS. Fährst du auch noch ein 25 JAhre altes Motorrad. Denke eher nein, sonst wärst du nicht in diesem Forum. Somit ist deine Argumentation sehr sehr dünn.

@ Claus, ja ich habe solchen einen Oldie, eine Kübel 1969 in Blau, der zur Zeit jedoch kaum gewegt wird, da ich GS süchtig bin.

Die Restreichweite ist seit der Kalibrierung am Ende sehr gut. Noch 40 KM Reichweite und 18 Liter reinbekommen, somit kann ich deine Angaben bestätigen. Aber insgesamt gesehen, bin ich noch nicht ganz mit dem Thema durch.


Schönen Abend noch....
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
ups..

Hallo zusammen,

ich bin schon etliche Kilometer gefahren und die Null stand - okay eigentlich bezieht sich der Spruch auf eine andere Sportart. Scherz bei Seite - nach den Informationen von Mechanikern bei BMW ist selbst bei Null noch ein Radius von bis zu 30 Kilometern drin. Soweit habe ich es nicht getestet, aber Livignio mit minus 20 Km haben mir schon den Schweiß in den Helm getrieben. Habe dannn auch 20,5 Liter reinbekommen ( nur mit sehr viel Geduld ). Zu diesem Zeitpunkt waren wir 460 KM mit der Tankfüllung gefahren - mit Gepäck in zügigem Reisetempo und gesüickt mit Höhenunterschieden:D

Bj. 2005 mit aktuell 42 TKM auf der Uhr.

MfG
 
C

Chefe

Gast
la vache schrieb:
...nach den Informationen von Mechanikern bei BMW ist selbst bei Null noch ein Radius von bis zu 30 Kilometern drin. ...
Kann ich nur bestätigen, bei mir waren's auch schon mal 35km.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Kann das wirklich sein? Bei 20l Tankvolumen 22,3l getankt.
So groß ist der Ansaugstutzen ja nun doch nicht.

Gruß Ron
Ja, das kann nicht nur so sein, dass ist sogar so.

Nachdem bei meiner 2. Q (EZ 06/07) zweimal kalibriert und dann beim 3. Mal die Folie ausgetauscht wurde, hatte ich beim ersten Test ich eine Restreichweite von 50 km und musste 19,4 l tanken.
Anruf beim Händler und wieder reklamiert, 3 Std später Rückruf: es lag dem Händler ein inoffizielles Schreiben vor, nachdem 22,5 l in den Tank passen.
Heute habe ich den Test gemacht: Es stimmt. Nachdem ich ohne Sprit liegen bleib (453 km), ca. 1/4 l aus dem Resevekanister in den Tank und 4 km später zur Tanke: 22,37 l - ohne Gummitülle.
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Hallo,
gestern mit meiner GS EZ:9/07

15,5 Liter nach 312 km getankt. Restreichweite 7 km.

nach 240 km zeigte es schon die Warnleuchte zum tanken (RRW=70km).

werde bei der Einfahrkontrolle mal den :) auf die Kalibrierung ansprechen.
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Mit Restreichweite 1km habe ich 20,4 Liter getankt. Muss allerdings dazusagen, dass ich vor der Betankung den Gummi rausgenommen habe. Wieviel macht das aus? Aber so oder so ... der Tank hat doch nur 20 Liter Inhalt oder nicht? Auch mein Verbracuh ist mit 6,8 l keineswegs zufriedenstellend, oder?
lg,
S.
 
Thema:

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben