Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Vorderrad rutscht in der Kurve weg

Erstellt von TomcatGS, 02.08.2011, 09:21 Uhr · 36 Antworten · 8.485 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    38

    Standard Vorderrad rutscht in der Kurve weg

    #1
    Hallo,
    ich fahre seit April eine 1200 GS Bj. 2011 mit ESA und bin bisher 4500 Km damit gefahren.
    Gestern ist mir 3 mal hintereinander das Vorderrad weggerutscht. Bin jedes mal richtig erschrocken, ist aber Gott sei Dank nix passiert.
    ESA stand auf Comfort, da die Straße etwas holprig war. Das selbe Problem hatte ich auch schon mit Sozia und Gepäck, dachte aber das liegt an der Beladung hinten mit Koffer, Topcase und Sozia.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Kann es eventuell sein, dass dieses Problem mit dem ESA und Comfort Einstellung zusammen hängt?

    Gruß
    TomcatGS

  2. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #2
    Hi
    Was erwartest Du für ne Antwort?
    Kein Mensch weis wie die Strasse war ,was fürn Reifen geschweige den
    wie schräg.

    Kann nur dazu sagen das ich viel zu zweit unterwegs bin
    aber wenn leichte Rutscher dann wars erklärbar (Bitumen/Sand)
    fahre meistens auf Comfort Stellung mit Tourance Reifen.
    Allerdings mußte ich feststellen das der VR bis aussen gut angefahren ist und der HR noch Reserven hat.
    Eventuell hast Du es einfach übertrieben ;-))

    Gruß Jo

  3. wrc
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    125

    Standard

    #3
    Bist du dir sicher, dass das Vorderrad weggerutscht ist? Ich hab ne 08er mit Tourance EXP und wenn der Vorderreifen an seine Verschleissgrenze kommt bemerke ich ab einer bestimmten Schräglage, z.B. im Kreisverkehr, dass er zum kippeln neigt. Fühlt sich für mich ähnlich einem wegrutschen an, isses aber definitiv nicht.
    Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb...

    Zitat Zitat von Jo46 Beitrag anzeigen
    Kein Mensch weis wie die Strasse war ,was fürn Reifen geschweige den
    wie schräg.
    Gruss
    Marco

  4. matze.x Gast

    Standard

    #4
    Hi,


    hört sich wie ein Reifenthema an. Das Gefühl, das du beschreibst, kenne ich von der F800ST mit MPR. Da wars unabhängig vom Verschleißzustand, wenn ich etwas zackig ein Schräglage gegangen bin. Mit dem MPR2 wars dann nie mehr.

    Meine GS mit Conti Trail Attak machts nicht.

    Gruß

    matze

  5. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    307

    Standard

    #5
    @TomCat

    Im Comfort habe ich auch mal das gefühlte Problem gehabt, merkte aber schnell dass ich Comfort nicht bei jeder Bodenwelle einschalten sollte und dann auch meinen Fahstil demgemäß anpassen muss - z.B. auf Kopfsteinplaster.
    Im Regelfall fahre ich mit der Sport-Einstellung und das passt, da Comfort sehr weich ist und mir nur bedingte Schräglagenrückmeldung gibt.

    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen des Zitats von wrc u. Jo46 an.
    Gruß Dirk

  6. Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    #6
    also Reifen Tourance EXP 4500 km gelaufen. Profil sieht noch ganz gut aus.
    Strasse war Asphalt ohne Sand oder Schotter aber mit leichten Bodenwellen.

    Luftdruch vorne 2,4 und hinten 2,8 bar.

    Schräglage war gering, da die Kurve überraschend kam und ich vorher noch abgebremst hatte.
    Ich glaube ich werde wohl an der Kurve vorsichtig nochmal ein paar Tests mit verschiedenen ESA Einstellungen machen. Würde nämlich gerne die Ursache wissen, damit ich mich wieder ohne Angst in eine Kurve legen kann. Habe seither immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich druch eine Kurve fahre.

    Da diese Efekt noch nicht sehr oft auftrat und ich normalerweise auch nicht oft mit der Comfort Einstellung fahre, nehme ich an, dass es an der Comfort Einstellung liegt.

    TomcatGS

  7. simon-markus Gast

    Standard

    #7
    Vielleicht einfach zu schnell/zu schräg für die Situation...?

  8. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #8
    Öhm,.. als Tipp.... wenn es nicht öfter auftaucht, nimm es einfach als "normale" Erscheinung des täglichen Motorradlebens , welches nichts mit Technik zu tun hat sondern eher mit Gevatter Zufall...

  9. Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von TomcatGS Beitrag anzeigen
    also Reifen Tourance EXP 4500 km gelaufen. Profil sieht noch ganz gut aus.
    Strasse war Asphalt ohne Sand oder Schotter aber mit leichten Bodenwellen.

    Luftdruch vorne 2,4 und hinten 2,8 bar.

    Schräglage war gering, da die Kurve überraschend kam und ich vorher noch abgebremst hatte.
    Ich glaube ich werde wohl an der Kurve vorsichtig nochmal ein paar Tests mit verschiedenen ESA Einstellungen machen. Würde nämlich gerne die Ursache wissen, damit ich mich wieder ohne Angst in eine Kurve legen kann. Habe seither immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich druch eine Kurve fahre.

    Da diese Efekt noch nicht sehr oft auftrat und ich normalerweise auch nicht oft mit der Comfort Einstellung fahre, nehme ich an, dass es an der Comfort Einstellung liegt.

    TomcatGS
    Hmmm. Ich kenne das auch, sie ist mir schon paar mal vorne weggerutscht. Gefühlte 50cm, es waren jedoch sicher weniger. Allerdings sind meine Flanken vorne sehr abgefahren, nach 5.000Km arg sichtbar.
    Ich vermute, dass wenn sie rutscht, wegen Fleck oder Stein, dann verstärkt sich der (gefühlte) Effekt bei COMFORT Einstellung. Erklären kann ich mir meine Rutscher aber auch nicht richtig.
    Die folgenden 20Km fahre ich dann immer etwas vorsichtiger:eck:


    /peter.

  10. Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    #10
    Danke für die Antworten. Werde wohl in Zukunft doch wieder etwas vorsichtiger durch die Kurven rauschen. Vielleicht war das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl.....


    TomcatGS


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rubbeln in Kurve am Hinterrad
    Von postmortal im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:14
  2. Frühlingserwachen: Das Leben in der Kurve
    Von Lucy im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:02
  3. wer schleifft die zylinder in der kurve ???
    Von lairdingue im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:11
  4. langsam Kurve fahren?
    Von simones im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:22
  5. Geräusche in der Kurve
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 16:13