Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Welcher ESD: Zach oder SR Racing für R 1200 GS?

Erstellt von Snake28, 16.12.2012, 15:08 Uhr · 30 Antworten · 6.275 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #21
    "Also, ich fahre jetzt auch schon die zweite Saison einen Zach. Die firma Zach hat ihn mir tiefergelegt, damit ich einen Variokoffer an meine Gs bauen kann."

    Heißt das, dass normlerweise der Variokoffer nicht passt?

    Gruß

    Snake28

  2. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #22
    Hallo Snake28,

    sofern du leistungstechnisch aufrüsten willst, kommst du an einen SR-Racing Auspuff (egal ob kompett oder nur als Endschalldämpfer) nicht vorbei. Die MÜ-GSsen (Modlljahre 2008 und 2009) reagiern sehr, sehr gut auf diese Veränderung am Auspuff. Die GS-Motoren davor und danach reagieren nicht so extrem stark (Modelljahre 04-07) oder so gut wie gar nicht (DOHC-Motoren) auf nen SR-Racing-ESD/SR-Komplettauspuff. Optisch und soundtechnisch ist der SR-Racing nicht der absolute Bringer (im Standgas hört sich meine SR-Komplettanlage kaum anders an als das Original). Beim Gasaufziehen macht er dann aber wieder Laune (wobei andere Töpfe auch da besser klingen).
    Wenn du allerdings evtl. auch noch über ein anderes Mapping nachdenkst, solltest du dich eher für ne SR-Racing-Anlage entscheiden. Dann steigt das Drehmoment auf ca. 130 Nm und die Leistung auf ca. 118 und mehr Pferdchen. Der Motor ist danach nicht mehr wiederzuerkennen.

    Falls es dir nur um die Optik und den Sound geht, bist du mit nem anderen Topf besser bedient.

    Ach so, der Topf an der 2010-er GS (wie im Bild von Beitrag Nr. 10 von BOSTROM) sieht anders aus als der Topf bis einschließlich Modelljahr 2009. Den aktuelleren Topf kann man wohl auch verbauen, aber dann braucht es nen Eintrag in die Papiere weil keine generelle EG-Betriebserlaubnis für die GSsen davor vorliegt (es sei denn, da hat sich was geändert).

    Hier mal ein Leistungsdiagramm von einer MÜ-GS mit SR-Endschalldämpfer: SR-Racing Schalldämpfer

    Gruß

    Martin

  3. Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    #23
    Hallo Martin

    Auch die neuen (ab Bj. 010 ) Anlagen von SR haben eine EG-Betriebserlaubnis

    Wolfram

  4. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #24
    Hallo Wolfram,

    das glaube ich dir.

    Die Frage ist jedoch, ob die EG-Betriebserlaubnis für den von dir verbauten Endschalldämpfer auch für ´ne 2009-er MÜ-GS gilt. Seinerzeit als der überarbeitete (und aus meiner Sicht nach auch schönere) Endtopf auf den Markt kam, gab es keine EG-Betriebserlaubnis für die 12-er Boxer mit den Modelljahren vor 2010. Das kann sich aber tatsächlich geändert haben. Vorsichtshalber würde ich auf jeden Fall bei SR-Racing nachfragen, ob diese Erlaubnis für die MÜ-Boxer inzwischen vorliegt. Falls nicht, muss der Topf eingetragen werden.
    Denn für die DOHC-Boxer musste eine neue Erlaubnis her, soweit ich weiß - Stichwort "Auspuffklappe" und dabei wurde offensichtlich gleich das Design des Auspuffs angepasst/verändert...

    Gruß

    Martin

    Martin

  5. Boogieman Gast

    Standard

    #25
    Hallo Snake28,

    der ZACH passt natürlich auch ohne Umbau an die GS. Man kann ihn allerdings tieferlegen lassen, dann kann ein grosser Variokoffer (ähnlich dem rechten) montiert werden.

    Gruss
    Boogieman

  6. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #26
    und den gibts bei BMW??
    Grüße

    Zitat Zitat von Boogieman Beitrag anzeigen
    Hallo Snake28,

    der ZACH passt natürlich auch ohne Umbau an die GS. Man kann ihn allerdings tieferlegen lassen, dann kann ein grosser Variokoffer (ähnlich dem rechten) montiert werden.

    Gruss
    Boogieman

  7. Boogieman Gast

    Standard

    #27
    Hi,

    nö von Fallert

    Kofferumbau R 1200 GS - fallert bmw tuning

    Gruss
    Boogieman

  8. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #28
    Danke für die tolle Info!!!

    Wenn das so ist, dann ist doch nicht die Frage Zach vs SR Racing. Die Fallerrt-Röhren sehen doch gut aus besonders mit Packtaschen - egal ob Alubox oder "Deine Lösung".
    Grüße

    Zitat Zitat von Boogieman Beitrag anzeigen
    Hi,

    nö von Fallert

    Kofferumbau R 1200 GS - fallert bmw tuning

    Gruss
    Boogieman

  9. Boogieman Gast

    Standard

    #29
    Hi,

    ist halt auch eine Preisfrage! Habe die Fallert-Röhrchen mal live gehört. Vom Hocker hat mich deren Klang allerdings nicht gerissen.

    Aber dem Threadersteller ging es auch gar nicht darum. Er sucht nur einen ESD.

    Gruss
    Boogieman

  10. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #30
    Akrapovic oder was anderes an 1200 TÜ


    schau/hör mal bei #32. Not to bad.

    Grüße

    Appetit kommt beim essen.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR Racing Komplettanlage oder ESD oder Zach ESD
    Von frank69 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 13:29
  2. Suche Endschalldämpfer von Zach od. SR-Racing
    Von mike-gs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 22:08
  3. Suche SR-Racing komplett oder ESD für 1200 GS Mü
    Von dreeton im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 13:13
  4. Suche für GS 1200 Endtopf/Anlage von AC Schnitzer, Hurric RAC1 oder SR-Racing
    Von Wobo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:59
  5. Suche Zach oder Akrapovich Auspuff für 1200 GS
    Von dblaeser im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:54