Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

Diskutiere Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin gestern die 1200 GS probe gefahren. Dabei führte mich meine Tour auch auf die Autobahn. Ich war erschrocken, wie instabil sich die...
S

schuberth1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Hallo,
ich bin gestern die 1200 GS probe gefahren. Dabei führte mich meine Tour auch auf die Autobahn. Ich war erschrocken, wie instabil sich die GS ab 160 km/h anfühlte. Bei meinem Japaner traue ich mir zu bei 160 km/h den Lenker locker zu halten, bzw. auch nur mit einer Hand zu fahren. (Was man nicht machen soll, aber es würde gehen) Bei der GS musste ich mich am Lenker festhalten, so dass hier richtig Unruhe im Fahrwerk erzeugt wurde. Es war noch kein Pendeln, aber kurz davor, ein Kampf mit dem Wind, von dem unzureichenden Windschutz (Turbulenzen vom Windschild) einmal abgesehen.
Von einem entspannten Fahren war nicht die Rede, eher von einem Kampf gegen Wind und Maschine. Das kannte ich so nicht.
Da die 1200er GS ja als Reisemotorrad angepriesen wird, würden mich euere Erfahrungen im Zusammenhang mit höherer Geschwindigkeit und Stabilität der GS/GSA interessieren.
Mir kam die GS ab Tempo 160 vorne als viel zu "flattrig" vor. Die Maschine fühlt sich vorne zu leicht an. (ESA war auf Sport eingestellt)
Ist das mit der GSA, da mehr Gewicht und besserer Windschutz, besser auf der Autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Mal abgesehen davon, daß der Geschwindigkeitsbereich 160+ bei einem Reisemotorrad uninteressant ist, da als Dauergeschwindigkeit nicht wirklich effektiv (hoher Verbreuch, hohe Drehzahl, Reifenverschleiß, Lärm...):
Ich hatte da bei 180+ auch mit Koffern noch keine Probleme, man merkt aber natürlich schon, das bei der GS die Aerodynamik nicht auf dem Pflichtenheft stand. Ein vollverkleideter Joghurtbecher liegt da natürlich etwas ruhiger.
Fahr mal eine Varadero bei dem Tempo mit Koffern... dann kommt dir die GS wie ein Fels in der Brandung vor ;)

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es gibt ja auch offiziell deklarierte "luxuriösen Hochgeschwindigkeits-Tourer" wie die Pan European von Honda, da darf man nicht schneller als 130 fahren, sonst pendelt man von der Strasse.

Egal: Reisemotorrad bedeutet für mich, dass ich eine Maschine habe, bei der man längere Strecken entspannt fahren kann und auch Gepäck problemlos unter zu bringen ist, ohne dass sofort das Maximalgewicht überschritten wird. Von Highspeed-Fahrten auf der AB ist dabei nicht die Rede. Wenn ich das machen will, dann besorge ich mir speziell ein Motorrad zum schnell geradeaus fahren; das ist aber dann keine GS.
Klar kann auch mal eine AB Strecke mit dem Motorrad drin sein (auch mit dem Reisemotorrad), aber dann fahre ich nicht über die 140 raus, bringt sowieso nix auf längere Zeit, ausser dass ich gestresst bin.
 
C

<christian/>

Gast
Hi,

also meine GSA '08 liegt auch mit Koffern bei 200+ noch wie 'ne Eins. ESA: Sport

Ich vermute was ganz anderes: Das von Dir beschriebene Verhalten läßt eher auf eine Unwucht in einem Reifen schliessen. Das kann auch bei einem Werksmotorrad passieren. Bei mir war das z.B. beim Hinterreifen so, habe ich aber gar nicht bemerkt. Beim ersten Reifenwechsel hat es dann die Werkstatt bemerkt.

Evt. ist auch der Reifen selbst die Ursache. Ich fahre jetzt die Metzeler Tourance EXP, vorher Bridgestone Battle Wing. Die Metzeler sind viel besser, aber bei starken Beschleunigungen auch etwas zappeliger.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi MS
Bei Tempo 160 liegt meine GS noch richtig gut auf der Straße, einhändiges Fahren ist dabei noch prima möglich.
So ab Tempo 180 habe ich bei meiner das Gefühl, das sie dann vorne recht leicht wird, aber Unruhe macht sie dabei noch nicht, das geht erst jenseits der 200 los.
Mir ist schon klar das die GS keine Rennsemmel ist, aber ich würde mir auch bei Höchstgeschwindigkeit ein stabileres Fahrgefühl wünschen. Ich finde, wenn der Motor es hergibt, dann sollte das Fahrwerk auch bis zum Schluß mitmachen.
Ich weiß ja nicht in wieweit das Fahrergewicht und die Größe dabei eine Rolle spielt. Das Fahrwerk sollte natürlich auch gut auf das Fahrergewicht eingestellt sein. Als ich meine Dicke übernommen habe war sie sicherlich für einen 150kg Menschen eingestellt, das ging für mich gar nicht, da kam sie mir auch unruhiger vor.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Zitat christian
also meine GSA '08 liegt auch mit Koffern bei 200+ noch wie 'ne Eins.


Das kann ich mir gar nicht vorstellen:eek:, meine GSA geht schon ohne Koffer kaum 200km/h
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Das kann ich mir gar nicht vorstellen:eek:, meine GSA geht schon ohne Koffer kaum 200km/h
Moin topgun,

mit den ursprünglich verwendeten Vario-Koffern schaffte meine "normale" ´04er GS auch knapp über 200km/h. Seit ich die Koffer der GSA dran habe, ist bei ca 190km/h Schluß. Wobei diese Tempi mit Koffern richtig Sprit kosten, weil das Mopped dann den CW-Wert einer mittleren Schrankwand hat.

Aber was die ursprüngliche Frage dieses Themas betrifft, kann ich nur sagen, daß meine ´04er GS sowohl ohne als auch mit Koffern bei hohen Tempi sehr ruhig auf der Straße liegt. Habe allerdings auch Wilbers-Dämpfer verbaut.

Ciao
Ondolf

PS: haste keinen passenderen Nick finden können, als ausgerechnet topgun? Da denkt doch jeder gleich an diesen arroganten Sientology-Fatzke.... Nix für ungut!
 
C

Chefe

Gast
Selten aber dennoch bin ich jenseits der 180km/h unterwegs - kein wackeln, keine andren Vibrationen, alles bestens (normale GS). Nur das schon von Doro beschriebene leichter-werden des Vorderrades habe ich auch schon bemerkt - hab mit meinen lumpigen 70kg auch nicht viel dagegen zu setzen...
 
E

eolith

Gast
Hi,

das die GS über 160 und mehr vorne instabil(er) wird, vor allem bei Bodenwellen oder bei Brück-Dehnungsfugen ist mir auch aufgefallen.

Meiner Meinung nach hängt es a) mit dem Fahrtwind zusammen der die GS hochzieht und b) mit einer erhöhten Federvorspannung vorn zusammen. Wenn ich die Spannung vorne rausnehme liegt das Vorderrad satt auf der Straße und die Hinterrad-Feder drück von hinten dagegen.

Was die Windverhältnisse angeht, kann ich nicht meckern, bin sowieso kleiner als der Durchschnitts-GS-Fahrer aber wenn ich etwa 5 cm mit dem Kopf hoch gehe binj ich voll im Fahrtwind.
Hinzu kommt das Gestern auch kein gutes AB-Wetter wahr, es gab einfach viel zu viel Wind von allen Seiten.

Und nypdcollector muss ich Recht geben zum Entspannten fahren gehört 160 und mehr und erst recht die AB nicht dazu; ist auch viel zu langweillig.

Grüße

Attila d.H.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also meine GS 2006 - die 100PS Version - dreht mit Koffern in den roten Bereich, Tacho dann irgendwas über 220. Müssen wohl echte knapp über 210 sein.

zur Frage: sie liegt dabei sehr gut, eine K1200S liegt natürlich satter, aber Probleme gibts da keine.

Werde am Dienstag wieder mal geschäftlich Wiesbaden - München und zurück fahren, Vollgas wann immer möglich. Ich finde, die GS ist ein sehr gutes Motorrad um schnell auf der BAB fahren. Aber wie oben zu sehen, sind die Geschmäcker da verschieden. Und das st ja auch ok ;)
 
R

ralvieh

Gast
eigentlich bin 1150er fahrer und bin heftigst enttäuscht was das höherer tempo auf der AB angeht. da rüttelts und schüttelts, spaß macht das keinen.
eine 12er hatte ich als leihmopped...und war begeistert, auch was die straßenlage auf der AB angeht.
also, fahr ne 1150er, dann steig auf die 12er und du wirst begeistert sein ;)

Ist alles relativ und wie schon oben geschrieben steht, die 12er ist bestimmt nicht der klassische AB-Tourer aber es reicht vollkommen. zudem machen landstraßen sowieso mehr spaß :)
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
:cool: 200 mit Koffern keine Probleme, Windschutz ist mit MRA Scheibe mit Spoiler deutlich besser. Verbrauch dann 9,7 Liter ist auch noch gerade ok.
Meine 1200 Bandit verbraucht mit Koffern bei um die 200 km/h 12 Liter.
Unruhe bringt nur nicht eng anliegende Kleidung in die GS, was wohl auch an der aufrechten Sitzhaltung liegt.
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
... kann auch nur für die 1150GS sprechen.

Ich (120kg:eek:), Koffer und Topcase (vollbeladen) und Sozia (50kg) kann mich nicht be'schwer'en. BAB-Fahrten zwischen 160 und 200 kein Problem:D. Wird zwar ab 180 aufgrund Wind, Seitenwind usw. ungemütlich, aber alles bleibt stabil. Allerdings nutz ich die BAB selten und im Regelfall nur dann, um ans entfernte Ziel zu kommen, welches ich gemütlich erreichen möchte. Also bin ich meistens zwischen 140 und 160 unterwegs. :)

Mal ehrlich, BAB-fahrnen macht ohnehin keinen Spaß und über 160 ist es bei unserer Verkehrsdichte das reinste STOP and GO. GAS, BREMSEN, GAS, BR......:mad::mad::mad:

Zudem ist der Verbrauch ab 160 aufwärts doch erheblich größer.:eek:

Also bleibt ruhig und kommt gemütlich ans Ziel.:D:D:D

Gruß
Rainer
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
also ich bin schon mit koffern und gepäckrolle (incl zeltausrüstung) mit konstanten 170 km/h von Stuttgart bis Rostock auf der AB gefahren. War ruhig und rel. entspannt. also keine probleme.
 
Eddilife

Eddilife

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Liegt wie ein Brett, auch mit allen drei Koffern.
Natürlich sind die Verwirbelungen der vierrädigen Autobahnbenutzer lästig.
Bin aber immer wieder beeindruckt das man bei 180 den Lenker loslassen kann.
Auf der DR800 hatte man den Eindruck als sei der Rahmen aus Bambus.
Das Fahrwerk ist absolut durchkonstruiert.
Gruß an Spandau!!
 
S

schuberth1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Schön, dass schon so viele auf mein/e Problem/Frage geantwortet haben.
Da einige ja auch über 180 km/h fahren, bin ich etwas erstaunt, warum sich eine nagelneue GS so zickig bei 160 anfühlt.
Die GS hatte 700 km auf dem Tacho. Ich bin ca. 90 kg schwer und 190 cm groß. Als Klamotte hatte ich einen Schwabenleder Einteiler. Geflattert hat vom Leder nichts.
Ich denke mal, durch die aufrechte Sitzposition und den mangelhaften Windschutz bei Körpergröße um die 190cm wird man sehr nach hinten gedrückt, man muss sich am Lenker festhalten, was dann wieder die Unruhe ins Fahrwerk einleitet. Da ja viele bei Hochgeschwindigkeit auch zufrieden sind kann man diese Ursachen vielleicht auch abstellen (Spoilerscheibe).
Da aber die GS für mich nicht den agileren Eindruck gemacht hat, wird es, wenn überhaupt, eine GSA werden.
 
S

schuberth1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Sicherlich hast du die Federvorspannung noch nicht auf dein Gewicht angepasst.
Da staunt man auch was sich da ändert im Fahrverhalten.
Ich hatte ESA auf Sport im Solobetrieb eingestellt.

Kann/muss man da noch was am Dämpfer/Feder einstellen? Das sollte doch das ESA machen.
 
C

<christian/>

Gast
Ich bin 203cm, 105kg und fahre mit allen Koffern auch 200+ km/h. Dabei liegt das Motorrad wie'n Brett (ESA: Fahrer mit Gepäck, Sport). Wenn das nicht der Fall ist, könnte das an folgendem liegen:

+ Wirbelschleppen von vorausfahrenden Fahrzeugen.
+ Nicht ausgewuchtete Reifen - kann auch bei nagelneuen Maschinen auftreten.
+ Schlechte Reifen.
+ Windböen/Seitenwind.
+ Schlechte Kleidung.
 
adlerauge

adlerauge

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo erstmal,
ich bin mit meiner GSA 2006 sehr zufrieden. Bin letztens erst gute 100Km Autobahn gefahren auch über eine längere Zeit 200+ war kein Problem. Sie fährt wie an der Schnur gezogen. Habe vor der BMW 2 Varaderos gefahren davon hatte die erste bei 160km/h so ein Zirkus gemacht das ich sie am liebsten abgestellt hätte. Die Zweite war da um längen besser, da wahren auch Geschwindigkeiten über 200+ kein Problem. Aber meine ADV liegt wirklich wie ein Brett auf der Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

    Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?: Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
  • Erledigt Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP

    Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP: Ich biete hier eine (zwei) ungebrauchte, neue und originalverpackte Schutzabdeckung für große Motorräder/Groß-Roller (1150 GS, Burgman 650) an...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil

    Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil: Hallo zusammen, letzte Woche ist es mir schon wieder passiert: Bei 30 Grad im Schatten stehe ich da und versuche, meine Audio/Navi-Geräte zum...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

    Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?: Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
  • Erledigt Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP

    Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP: Ich biete hier eine (zwei) ungebrauchte, neue und originalverpackte Schutzabdeckung für große Motorräder/Groß-Roller (1150 GS, Burgman 650) an...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil

    Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil: Hallo zusammen, letzte Woche ist es mir schon wieder passiert: Bei 30 Grad im Schatten stehe ich da und versuche, meine Audio/Navi-Geräte zum...
  • Oben