zu wenig saft an der steckdose...

Diskutiere zu wenig saft an der steckdose... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also das ist ja mal wieder n Ding. Unglaublich. Da habe ich 2 Steckdosen an der ADV und kann damit gerade mal ein Handy laden? Wow. Von...
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alexisan

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Hallo,

also das ist ja mal wieder n Ding. Unglaublich. Da habe ich 2 Steckdosen an der ADV und kann damit gerade mal ein Handy laden? Wow.
Von Touratech gibt es einen anderen Relaischalter. Das heisst ich muss den kompletten Tank abbauen und dazu noch 35 Euro zahlen um damit eine Luftpumpe zu betreiben?

Gibt es da Alternativen?

Danke, Alex
 
H

hbokel

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Da habe ich 2 Steckdosen an der ADV und kann damit gerade mal ein Handy laden?
Hallo Alex,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die ADV weniger Leistung an der Steckdose liefert als meine Basis-GS. An der kann ich problemlos eine elektrische Luftpumpe betreiben. Hat eventuell das Halbleiterrelais bei der ADV einen Fehler?

Gruß
Heinz Bokel
 
D

Dietmar

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Die Steckdose liefert einen Nennstrom von 5 A (RTFM).
Bei mehr Strom (Grenze ist mir nicht bekannt) wird von der ZFE abgeschaltet.

Falls der Kompressor mehr Strom benötigt, dann muß der Strom direkt an der Batterie abgenommen werden.

Gruß

Dietmar
 
Presi7XL

Presi7XL

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Die kleinen "Autokompressoren" ziehen in der Regel deutlich mehr. Insbesondere, wenn sie wirklich Druck aufbauen müssen, hatte ich schon Exemplare, die über 10A lagen.
Der kleine Minikompressor fürs Mopped, den es bei den "üblichen Verdächtigen" gibt, braucht weniger, aber m.W. unter Vollast und beim Anlaufen auch über 5A. Kompressoren würde ich grundsätzlich immer direkt an die Batterie anschließen - die darin enthaltenen "Modellmotoren" (meist Mabuchi) sind sehr leistungsstark und können entsprechende Spannungsspitzen ins Bordnetz zurückfeueren, auch wenn sie entstört sind. Das mögen die Steuergeräte manchmal überhaupt nicht, d.h. es kann richtig teuer werden.

Gruß
Berndt
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Unglaublich. Da habe ich 2 Steckdosen an der ADV und kann damit gerade mal ein Handy laden? Wow.
Handy laden? Klar. Aber nur ca. 2 Minuten bis zur automatischen Abschaltung der Steckdose. Was hab ich mich im Urlaub geärgert...

Gruß
Günni
 
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alexisan

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Habe ich noch garnicht probiert. Das heisst die Steckdose schaltet sich im Stand nach 2 Minuten ab? Grossartig! ;-)

Danke fuer die restlichen Infos. Heisst fuer mich, dass ich die hinterde Dose direkt an die Batterie anschliesse (mit Sicherung)

Gruss, Alex
 
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deep4blue3

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Abschaltung...

...nicht zwingend. Bei meinem letzten Urlaub habe ich ein Akkuladegerät an der Steckdose betrieben. Dabei wurde der Strom nicht nach 2 Minuten abgeschaltet! Wenn ich nur ein Handyladegerät anschliesse schaltet sich die Dose bei mir auch ab. Also schließe ich daraus, dass es von der Größe der Stromentnahme abhängig sein muß.

Gruß
Sascha
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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...nicht zwingend. Bei meinem letzten Urlaub habe ich ein Akkuladegerät an der Steckdose betrieben. Dabei wurde der Strom nicht nach 2 Minuten abgeschaltet!
Kann schon so sein. Aber bei mir hat es sowohl bei angestecktem Handyladegerät als auch beim Laden des Garmin-Navis den Saft abgestellt.

Wenn es dann doch mal anbleibt, ist nicht nur die Steckdose an sondern die ganze ZFE (vermutlich mit allem drumherum). Kann jetzt allerdings nicht abschätzen, was das alles an Strom benötigt und wie lange die Batterie dabei hält (z.B. über Nacht?).

Ich persönlich werde mir die Steckdose auch mit Sicherung direkt an die Batterie klemmen.

Was sich die BMW-Entwickler wohl dabei gedacht haben?


Gruß
Günni
 
micha

micha

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Habe ich noch garnicht probiert. Das heisst die Steckdose schaltet sich im Stand nach 2 Minuten ab? Grossartig! ;-)

Danke fuer die restlichen Infos. Heisst fuer mich, dass ich die hinterde Dose direkt an die Batterie anschliesse (mit Sicherung)

Gruss, Alex
eigentlich wird alles nach 1'ner Minute abgeschalten :cool:

An eine extra Steckdose führt meist kein Weg vorbei und ist, wie schon beschrieben, bei manchen Verbrauchern auch besser.

Gruß
Micha

PS.: der vordere, zweite Anschluss hat glaube ich sogar nur eine Belastung von 1A... müsste ich aber nochmal genau nachschaun.
 
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Dietmar

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Was sich die BMW-Entwickler wohl dabei gedacht haben?
Ich dachte nicht, dass es so schwer sei...

Ganz einfach:
Die Startfähigkeit des Motorrades zu erhalten, wenn man 'mal einen Verbraucher an der Steckdose "vergißt" oder wie wir ja immer wieder lesen, dass den meisten gar nicht bewußt ist, das/was die Gagdets wirklich verbrauchen (prominentes Beispiel: Halter TomTom1).

Gruß

Dietmar
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Ich dachte nicht, dass es so schwer sei...
Klar. Aber sind wir nun mündige Motorradfahrer oder nicht? Für was brauche ich denn die Steckdose, wenn die sich nach 1 Minute ausschaltet?
1 Stunde, das wär doch ein Kompromiss.


Gruß
Günni
 
micha

micha

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Klar. Aber sind wir nun mündige Motorradfahrer oder nicht? Für was brauche ich denn die Steckdose, wenn die sich nach 1 Minute ausschaltet?
1 Stunde, das wär doch ein Kompromiss.
Gruß
Günni
Die schaltet sich doch nur nach 1min Zündung aus ab !..
es gab 'früher' mal ein Bug in der BMW-Software, da ging die IMMER nach 1min aus - der iss aber schon lange nicht mehr da.

Ansonsten halte ich das Vorgehen für gut.. besser man hat leere Handy-Akkus, als ne leere Mopedbatterie.. !. Nicht zu vergessen die Kurzschlußsicherheit, und und und..

Problem ist doch nicht die 1Minute, sondern meist die 5A Begrenzung.
Aber wie gesagt,.. wer's braucht kauft sich für ein paar Euro ne Zubehörsteckdose und gut ist.. der "mündige Motorradfahrer" ;) muss dann aber auch drauf achten das z.B. ein 12->220V Wechselrichter die Mopedbatt in kurzer Zeit vernichten kann.

Gruß
Micha

PS.: Übrigends läuft auch die DWA nur 7Tage am Stück um die Batterie zu schützen.
 
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guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Die schaltet sich doch nur nach 1min Zündung aus ab !..
Eh klar. Aber lässt du den Zündschlüssel am Campingplatz stecken, während du essen gehst und das Handy lädt? Zudem ist bei eingeschalteter Zündung noch weit mehr Stromverbrauch.

Ansonsten halte ich das Vorgehen für gut.. besser man hat leere Handy-Akkus, als ne leere Mopedbatterie.. !. Nicht zu vergessen die Kurzschlußsicherheit, und und und..
Ich hatte früher zu Suzuki DR800 bzw. R1150GS-Zeiten noch nie ne leere Batterie wegen eines Ladegerätes. Habe da sogar eine Soundanlage die ganze Nacht über die Motorradbatterie betrieben (für den Fall des Falles hatte ich immer ein selbstgebautes Starterkabel dabei).

Und für die Kurzschlusssicherheit ist die interne Strombegrenzung auf 5A zuständig ;)

Problem ist doch nicht die 1Minute, sondern meist die 5A Begrenzung.
Hast recht, ich schweife ab...

Gruß
Günni
 
B

Baumbart

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Eh klar. Aber lässt du den Zündschlüssel am Campingplatz stecken, während du essen gehst und das Handy lädt? Zudem ist bei eingeschalteter Zündung noch weit mehr Stromverbrauch.
aber 's Handy am Mopped zum laden?! Aber nicht in Italien. :eek:
 
micha

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Eh klar. Aber lässt du den Zündschlüssel am Campingplatz stecken, während du essen gehst und das Handy lädt? Zudem ist bei eingeschalteter Zündung noch weit mehr Stromverbrauch.
Bei mir steckt garnix am Moped wenn ich nicht in der Nähe bin ;)

Für's Handy-laden ist die normale Dose wohl auch nicht gedacht. Ich hänge alles was fest am Möpi ist, lieber an die BMW Dosen/Abzweige. Der Kompressor und dergleichen wie gesagt an der Zusatzdose.


Ich hatte früher zu Suzuki DR800 bzw. R1150GS-Zeiten noch nie ne leere Batterie wegen eines Ladegerätes. Habe da sogar eine Soundanlage die ganze Nacht über die Motorradbatterie betrieben (für den Fall des Falles hatte ich immer ein selbstgebautes Starterkabel dabei).
Es kommt immer das Erste mal ;).. und ein Fremdstart mitten in der Pampa tu ich persönlich nicht riskieren - da gibt's so wenig Stromspender ;)

Und für die Kurzschlusssicherheit ist die interne Strombegrenzung auf 5A zuständig ;)
..
Gruß
Günni
jo,.. wenn Du früher nen Kurzen bzw. sehr lange hohen Strom verursacht hast, blieb es mit Glück beim wechsel der Sicherung - mit Pech beim Kabelbrand - sowas hast'e an den BMW Dosen nicht.

Übrigends mal ein praktischen Beispiel:
ich habe(hatte) mein Navi "Quest" mittels TT-Kabel an der BMW-Dose. Im Kabel war noch ein 12->5V Wandler drin.. funktionierte alles gut bis der kaputt war - allerdings nicht sofort, sondern durch Wasser schleichend. Ohne die 1min Abschaltung wäre meine Batterie hundertpro im Eimer gewesen..

Gruß
Micha
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Zitierwettbewerb?

Für's Handy-laden ist die normale Dose wohl auch nicht gedacht.
Ne? Ich frag mich grad, für was dann so ne Steckdose wohl vorhanden ist, gerade weil die Stromstärke von 5A für viele Kompressoren nicht ausreicht...

Fremdstart mitten in der Pampa tu ich persönlich nicht riskieren - da gibt's so wenig Stromspender ;)
Am Campingplatz? Oder reden wir hier von Wüstendurchquerungen?

funktionierte alles gut bis der kaputt war - allerdings nicht sofort, sondern durch Wasser schleichend. Ohne die 1min Abschaltung wäre meine Batterie hundertpro im Eimer gewesen..
Eine schleichende Stromentnahme bis ultimo heißt nicht zwangsläufig, dass die Batterie gleich im Eimer ist. Maximal tiefentladen.


Gruß
Günni
 
guenniguenzbert

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Meine Werkstatt schließt alles direkt an der Batterie an.
-> Weitere Nutzungsmöglichkeiten?

Beim Campen ohne Campingplatz bin ich selten alleine, sprich habe genügend Batterien um mich.

Ich merk schon: das Thema ist müßig. Ich hätte gerne eine Steckdose, die den Namen auch verdient hat, sehe aber ein, dass es für manche (besonders für die, welche keine Ahnung von nichts haben und auch keine Bedienungsanleitungen lesen wollen) vermutlich besser ist, wenn die Dose automatisch abschaltet. Andererseits befindet sich diese Klientel doch eh abends im Hotel, mit Strom und Klimaanlage ;)


Gruß
Günni
 
micha

micha

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...
...dass es für manche (besonders für die, welche keine Ahnung von nichts haben und auch keine Bedienungsanleitungen lesen wollen) vermutlich besser ist, wenn die Dose automatisch abschaltet. Andererseits befindet sich diese Klientel doch eh abends im Hotel, mit Strom und Klimaanlage ;)
Gruß
Günni
autsch... zum Glück bin ich nich solch ein übler Geselle :D

Gruß
Micha
 
Thema:

zu wenig saft an der steckdose...

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