Zusatzscheinwerfer nachrüsten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, überlege mit ein paar Zusatzscheinwerfer an meiner 12 er GS Baujahr 2012 nachzurüsten. Gibt es da ein paar sinnvolle Möglichkeiten...
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo zusammen,
überlege mit ein paar Zusatzscheinwerfer an meiner 12 er GS Baujahr 2012 nachzurüsten.
Gibt es da ein paar sinnvolle Möglichkeiten aus dem Zubehörkatalog. Evtl originale BMW? Was ist sinnvoll? Klaro der Kostenfaktor spielt auch noch eine Rolle.
Denke auch an den elektrischen Anschluss. Gibt es einen Kabelbaum und schon vorhandene Stecker an der GS, die da bloß eingesteckt werden können, oder muss ich den Strom über ein Relais von der Batterie direkt anklemmen und
wie sieht es mit der Anmeldung am CAN Bus aus?
Danke schonmal für ein paar Antworten.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich kann dir alles von MotoBozzo empfehlen, kinderleicht einzubauen, und der switch anschluss von denen ist einfach prima, kein zusatzschalter etc...

Frank
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

[Siehe Hier] BMW Nachrüstsatz für eine R 1200 GS. Hatte Ich bei meiner Alten R 1200 GS auch montiert. Wo die Preislich gerade liegen weiß ich nicht, musst du mal beim :D Nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Hi,

ich habe mir ein Paar Hella F50 plus Autoswitch installiert. Tolles Licht und das Desogn passt auch zum Bike.
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
hi,

kann dir wie einige vorschreiber besten Gewissens die Zusatz-Led-Scheinwerfer von MotoBozzo empfehlen! Ich hab sie seit fast 2 Jahren und bin mehr als zufrieden, Einfache, schnelle Montage und auch ein Stück mehr Sicherheit.

Gruß

Klaas
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
hi,

kann dir wie einige vorschreiber besten Gewissens die Zusatz-Led-Scheinwerfer von MotoBozzo empfehlen! Ich hab sie seit fast 2 Jahren und bin mehr als zufrieden, Einfache, schnelle Montage und auch ein Stück mehr Sicherheit.

Gruß

Klaas
Stimmt genau, hab ich auch drann!
 
U

U26

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Peter hast du ein Bild von dem Schalter für die Scheinwerfer An und Aus zuschalten ?
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Die Platzierung ist aber meiner Meinung nach nicht gut gewählt, da die Blinker nicht wirklich sichtbar sind, wenn die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo zusammen,

hier kurz ein paar Antworten:

Position des Schalters im Cockpit:
DSCF0224.jpgDSCF0225.jpg
Der war bereits montiert, als ich das Moped gekauft habe. Ich hatte vorher die gleichen Nebler dran, allerdings geschaltet mit dem Autoswitch. Das fand ich persönlich noch schöner.

Schönster Halter:
Das die Funktion - also die Helligkeit und Ausleuchtung der Scheinwerfer - vorgeht, ist für mich selbstverständlich. Das zweite Kriterium ist die Optik, welche - so finde ich - bei Wunderlich am Besten ist.
Übrigens gab es zu Zeit, als ich die Microflooter gekauft habe, die Halter ausschließlich in der Farbe Silber. Ich habe lange auf den Mitarbeiter von Wunderlich eingeredet, dass ich die Halter in schwarz gepulvert bekomme. Kurz danach wurden die schwarzen Halter ins Programm aufgenommen.
Und nochwas: MotoBozzo verwendet bei seinen Nebeln "Micro" die gleichen Lampen (ShinYo) wie Wunderlich.

Position zu den Blinkern ungünstig:
Das kommt immer auf die Blinker an. Ich sag nur: Kellermann LED!
DSCF0226.jpg

Gruß
Peter
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Aus größerer Entfernung kann man aber auch deine Kellermann Blinker nicht klar erkennen ;)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Leute, hab ich das richtig verstanden, dass man die Wunderlich-Nebler mit einem Autoswitch koppeln kann? Bin nicht so der Elektronik-Kenner.

Hab mir grad die Frage gestellt wofür man die Blinker von vorne sehen können muss. Wenn ich nach rechts abbiege und der Gegenverkehr die Blinker nicht sieht, wird er warten, weil er denkt ich fahr gerade aus. Will ich nach links, hab ich eh zu warten, werd ich übersehen bin ich selbst Schuld.
 
9

93.J4N

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
11
Ich würde auch gerne zusatzscheinwerfer nachrüsten (gerne die von wunderlich) allerdings macht mir das verkabeln sorgen... Als technikbegeisterter fehlt es nicht an Know how, sondern es scheitert daran, dass ich am liebsten keinen zusatzschalter verbauen würde.
soweit ich das mitbekommen hab, bietet touratech bei seinen Scheinwerfern einen neuen kabelbaum an - also ohne neuen Schalter denk ich mal.. Weiß jemand wie das funktioniert oder hat eine andere Idee zum anschließen?
würd mich freuen Jan
 
Q

Qbiker

Gast
Hallo in die Runde,

empfehlen kann ich die von Wundermilch, weil ich die Ausleuchtung als optimal beschreiben möchte. Der Randbereich der Straße und der BBereich direkt vor und neben dem Fahrzeug wird sehr gut ausgeleuchtet und man kann getrost, wenn mal der Hauptscheinwerfer ausfällt, weiter fahren und hat auch bei finsterer Nacht noch genug Licht nach vorne.

Die Verkabelung ist kein Hexenwerk und funzt auch für Laien wie mich

Gruß Thomas

IMG_7118.jpg
 

Anhänge

G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallo Leute,

ich kann die aus dem BMW Zubehörkatalig empfeheln.
Der komplette Satz kostet zwar 400 Euronen, ist aber das Geld wert.
Der Schalter wird in der linken Griffeinheit integriert und die Steckplätze für Relais und Strom sind bereits vorhanden.
Montagezeit ca. 2 Std.
Wer die Montageanleitung benötigt, kann sie von mir bekommen. Ist nämlich nicht dabei.
Ich brauche nur eure private E-mailadresse. Dann kann es losgehen.
image1.jpg

Manni
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Der Schalter für die original BMW Zusatzscheinwerfer kommt an die linke Griffeinheit.
Die vorhandene hintere Kunststoffkappe wird durch die neue mit eingebautem Schalter ersetzt.

Hier zwei BilderPB240038.jpgPB240040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U26
Thema:

Zusatzscheinwerfer nachrüsten

Zusatzscheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer

    Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo, we kann mir sagen was die Nachrüstung der original Zusatsscheinwerfer unter dem Schnabel inkl. Einbau ca kosten könnte, hab’s damals beim...
  • Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer nachrüsten GS1200 DOHC

    Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer nachrüsten GS1200 DOHC: Hallo zusammen, ich würde gerne Zusatzscheinwerfer nachrüsten. GS1200 DOHC Baujahr 2010. Diese sollten am Schnabel befestigt werden können - wie...
  • Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer nachrüsten GS1200 DOHC - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer

    Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo, we kann mir sagen was die Nachrüstung der original Zusatsscheinwerfer unter dem Schnabel inkl. Einbau ca kosten könnte, hab’s damals beim...
  • Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer nachrüsten GS1200 DOHC

    Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer nachrüsten GS1200 DOHC: Hallo zusammen, ich würde gerne Zusatzscheinwerfer nachrüsten. GS1200 DOHC Baujahr 2010. Diese sollten am Schnabel befestigt werden können - wie...
  • Oben