Batterieproblem

Diskutiere Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich. Denn als...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich.

Denn als ich die Maschine startklar machen wollte, wollte sie nicht. Der Anlasser macht nichts und das Display...zappenduster. Batterie leer. Ich habe dann verwundert kontrolliert, ob mein Ladegerät defekt sei und dabei bemerkt, dass ich dieses zwar korrekt an der Machine (direkt an der Batterie!) angeschlossen habe, auf der Gegenseite jedoch die Verlängerung (CTEK) ausgesteckt war, vermutlich ist da jemand aus unserer Familie über das Kabel gestolpert...kann ja passieren.
Also, rasch eingesteckt und siehe da, Batterie sei leer wird gemeldet.

Ich habe dann mal so 20min gewartet und es hat geladen, langsam halt, denn es ist nur ein kleines ctek zur Ladungserhaltung (ctek xs03). Jedenfalls lädt es nun und das TFT funktioniert, der Anlasser aber noch überhaupt nicht.

Das ist so schon ok, aber was mich nun wundert:
Das Fahrzeug ist ja noch neu mit knapp 5 Monaten und da sollte eigentlich so eine Batterie locker 14 Tage Standzeit durchhalten und nicht gleich sich selbst entleeren, oder?
Was meinen die Experten? Batterie futsch? Das Fahrzeug ist ja ein Keyless und da kann man im Prinzip nichts ausschalten. Verbraucher sind allesamt hinter der Zündung (via Spion vom Rücklicht) und die Maschine schaltet auch normal aus, also keinerlei Anzeichen, dass da noch heftig Strom fliessen würde!

Sind die Originalbatterien derart schlecht? Habe ich einfach ein fragwürdiges Exemplar erhalten (beim Auto war dies in den letzten 8 Jahren bei 2 Autowechseln jeweils der Fall -> Batterie nach nur je 5 Monaten im Eimer, Ersatz durch Markenprodukt und dann jeweils 3 Jahre Ruhe!)

Wie ich auch soeben recherchiert habe, sind Fahrzeugbatterien von Garantie nicht erfasst...bzw. da gibt es keine Garantie, allenfalls vermutlich Kulanz.

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (z.B. Hawker, LiPo etc.)?

Bitte nur sachbezogene Infos und kein übliches "verkauf die Maschine" etc. Gerede!
 
R

roadking

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
13
Modell
ADV 1250
Ich hatte auch ein Problem mit der Batterie. Ich fahre das Moped regelmässig und als ich zur Einfahrkontrolle fahren wollte, Batterie platt. Konnte ich nochmal laden und in die Werkstatt fahren. Dann wollten wir nochmal starten. Batterie komplett platt. Ging nix mehr. Batterie wurde getauscht, seither ist alles ok. Dieses Problem haste ich schon mal bei einer 1200. Das Moped war damals auch ganz neu. Batterie wurde auch anstandslos getauscht. Meine Erfahrung mit tief entladenen Batterien sind - die Lebensdauer ist dann schon kürzer
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

also wenn deine Maschine erst fünf Monate alt ist, dann ist das nach meinem Verständnis ein Fall für den Händler, egal ob Garantie, Gewährleistung oder Kulanz. Hat der Bock nicht auch zuerst ne Mobilitätsgarantie?

gruß
gstommy68
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Moin Jakob, ja ist die Batterie. Es gibt darunter faule Eier. Bei meiner XR und der 1250 wurde auch schon sehr früh die Batterie getauscht. BMW kennt das Problem.
 
S

siggi99

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
6
Hallo!

Glaubt ihr nicht das die Batterie einfach das dauerladen nicht aus hält.
Die Batterie wird ja immer bis oben hin voll gefüllt.
Auch mit dem besten Ladegerät was es gibt wird die Batterie das vielleicht nicht aus halten.
Lg Siggi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Doch, ein einigermaßen gutes Ladegerät erkennt, dass die Batterie voll ist und fährt den Ladestrom runter und es wird Erhaltungsladung betrieben.
 
Andy194

Andy194

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
22
Ort
Raum Braunschweig
Modell
R1250 GSA HP
Hallo zusammen,
das wird sehr wahrscheinlich die Batterie sein. Das hatte ich auch schon.
Das dauerhafte Anschließen eines Ladegerätes kann den Tot der Batterie beschleunigen, denn eine Batterie besteht aus der Reihenschaltung mehrerer Zellen. Das Ladegerät hält diesen Verbund auf Spannung, was nicht bedeutet, dass alle Zellen sich dabei exakt gleich verhalten. Dann müsste man die Bleiakkus mit einem Balancer, ähnlich wie die Lipos laden (können).
Wenn nun eine der sechs Zellen sich an der Grenze zum Gasen befindet, dann „stirbt“ diese Zelle. Da man bei den AGM keine Flüssigkeit nachfüllen kann, war es das.
Daher mein Tip: Wenn man wenig fährt dann sollte man das Ladegerät nur einmal im Monat an die Batterie anschließen bis diese aufgeladen ist und dann wieder abklemmen.

Übrigens sind Lipo Batterien nichts für Wenigfahrer, denn diese haben ja ca. nur ein Drittel der Kapazität von denBleiakkus und sind durch die Steuergeräte, die ja nur schlafen, noch schneller entladen.

Gruß Andy
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Erhaltungsladung...
Die man allerdings im Normalfall nicht benötigt (Normalfall = Batterie generell ok).

Es gibt zwar Sonderfälle, wo aus irgendwelchen Gründen ein zu hoher Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung fließt - müsste man hier mal messen - und die Batterie dadurch leer genuckelt wird, aber in den meisten Fällen wird es wohl eher eine faule Batterie sein.

Denn ich gehe mal davon aus, dass der TO keine Kühlbox oder ähnliches dauerhaft versorgt. :wink:
 
G

Gast 35536

Gast
Was auch immer wieder passiert:
Wenn die Bordsteckdose oder der cartoolstecker nicht richtig kalibriert sind,schaltet die ZFE diese Anschlüsse manchmal nicht ab,wenn da der Spannungswandler vom Navi angeschlossen ist,ist die Batterie innerhalb zwei Wochen leer...das war bei den ersten 1200er LC oft so...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Probleme mit den Exide- Batterien gibt es bei BMW schon seit vielen Jahren.
Wie hier schon erwähnt ist es für mich ein Rätsel, warum mitten in der Saison eine Batterie am Ladegerät hängt.
Aber wenn User Lederkombi mehr fahren als hier Probleme posten würde, hätte er nur halb so viele davon.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich würde, wenn die Batterie Probleme macht, immer auf eine LIFEPO4 wechseln, schon mehrfach gemacht... Die sind deutlich zuverlässiger, hatten bisher hier noch keinen Ausfall.

Einziges Problem kann bei richtig kalten Temperaturen sein, dann kann es sein das man 2x starten muss. Beim ersten Start ersuche wird die Batterie nur aufgeheizt, dann 2 Minuten warten und noch mal starten...

Mit richtig kalt meine ich übrigens ab minus 5 Grad, alles was wärmer ist macht keine Probleme....

Man muss übrigens keine teure LiFePo4 nehmen, eine von Polo oder Louis reicht vollkommen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Probleme mit den Exide- Batterien gibt es bei BMW schon seit vielen Jahren.
Deswegen hat BMW sie selber ja schon vor etwa zehn Jahren aus dem eigenen Ersatzteilvertriebsprogramm genommen und durch andere Hersteller ersetzt. Haelt aber die vielen anderen Zubehoerverkaeufer nicht davon ab Exide trotzdem weiterhin als BMW OEM zu bewerben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Bruder hat 2008 seine GSA neu gekauft ..... keine 2.000 km später auf dem Weg gen Norden blieb er stehen - Batterie kaputt.

Jetzt stand die Maschine berufsbedingt 1,5 Jahre - ohne Ladegerät - und die GSA sprang trotzdem wieder an, er musste zum TÜV.

Ein Freund von mir hat 14 Jahre lang die selbe Batterie in seiner Yamaha Fazer - in der neuen 650-er BMW seines Sohnes war die Batterie nach 6 Monaten - im Urlaub - defekt.

Ich wechsel alle 3-5 Jahre sicherheitshalber meine Batterien - hatte noch nie einen außerplanmässigen Schaden. Im Winter wird sie alle 6-8 Wochen geladen (Saisonkennzeichen 3/11).

...... 03:00 Uhr, das war sicherlich der Morgenschock, so etwas soll vorkommen bei sensiblen BMW´s :cool:.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hatte 2 Excide Batterien in meiner K25.
Die erste 6 Jahre, die zweite 7 Jahre.

Hab wohl irgendwas falsch gemacht... [emoji2369]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich.

Denn als ich die Maschine startklar machen wollte, wollte sie nicht. Der Anlasser macht nichts und das Display...zappenduster. Batterie leer. Ich habe dann verwundert kontrolliert, ob mein Ladegerät defekt sei und dabei bemerkt, dass ich dieses zwar korrekt an der Machine (direkt an der Batterie!) angeschlossen habe, auf der Gegenseite jedoch die Verlängerung (CTEK) ausgesteckt war, vermutlich ist da jemand aus unserer Familie über das Kabel gestolpert...kann ja passieren.
Also, rasch eingesteckt und siehe da, Batterie sei leer wird gemeldet.

Ich habe dann mal so 20min gewartet und es hat geladen, langsam halt, denn es ist nur ein kleines ctek zur Ladungserhaltung (ctek xs03). Jedenfalls lädt es nun und das TFT funktioniert, der Anlasser aber noch überhaupt nicht.

Das ist so schon ok, aber was mich nun wundert:
Das Fahrzeug ist ja noch neu mit knapp 5 Monaten und da sollte eigentlich so eine Batterie locker 14 Tage Standzeit durchhalten und nicht gleich sich selbst entleeren, oder?
Was meinen die Experten? Batterie futsch? Das Fahrzeug ist ja ein Keyless und da kann man im Prinzip nichts ausschalten. Verbraucher sind allesamt hinter der Zündung (via Spion vom Rücklicht) und die Maschine schaltet auch normal aus, also keinerlei Anzeichen, dass da noch heftig Strom fliessen würde!

Sind die Originalbatterien derart schlecht? Habe ich einfach ein fragwürdiges Exemplar erhalten (beim Auto war dies in den letzten 8 Jahren bei 2 Autowechseln jeweils der Fall -> Batterie nach nur je 5 Monaten im Eimer, Ersatz durch Markenprodukt und dann jeweils 3 Jahre Ruhe!)

Wie ich auch soeben recherchiert habe, sind Fahrzeugbatterien von Garantie nicht erfasst...bzw. da gibt es keine Garantie, allenfalls vermutlich Kulanz.

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (z.B. Hawker, LiPo etc.)?

Bitte nur sachbezogene Infos und kein übliches "verkauf die Maschine" etc. Gerede!
An den Zufall, dass gerade dann, wenn sich die Batterie verabschiedet jemand über das Netzkabel stolpert, kann ich nicht so recht glauben. Hast du mal gemessen, ob das Ladegerät die Batterie auslutscht, wenn es ohne Netzanschluss an der Mopedbatterie hängt?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatte 2 Excide Batterien in meiner K25.
Die erste 6 Jahre, die zweite 7 Jahre.

Hab wohl irgendwas falsch gemacht... [emoji2369]
Oder alles richtig. Bei meinen mittlerweile fünf BMW hatte ich mit der Original-Batterie auch noch nie Probleme, aber die gab es früher bei der K25 nicht so selten.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Man kann Batterien auch kaputtladen.
 
Thema:

Batterieproblem

Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • R 1100 GS HILFE Batterieproblem

    HILFE Batterieproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Hi zusammen, bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Batterie an meiner GSA, aber irgendwann muss das wohl passieren an einer BMW. Im Januar...
  • Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • R 1100 GS HILFE Batterieproblem

    HILFE Batterieproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Hi zusammen, bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Batterie an meiner GSA, aber irgendwann muss das wohl passieren an einer BMW. Im Januar...
  • Oben