Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Diskutiere Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22° Umgebungstemperatur an einer Tanke mit so einem digitalen Reifenfüllgerät, das auch eine gültige Eichmarke hatte.

Um laut TFT auf 2.5 und 2.9 zu kommen, musste ich bei diesem Gerät 2.8 und 3.2 bar einstellen. Das sind gute 8 Prozent Unterschied. Da ich meine GS neu habe, frage ich mich, wie genau die Sensoren der GS sind im Vergleich zum Tankstellengerät.

Ich habe dazu nichts in der Suche gefunden.
Was für Erfahrungen macht ihr denn so?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Angeblich ist die Genauigkeit +- 0,1bar.
Wichtiger finde ich aber, das über das RDC kompensierte Werte angezeigt werden. Also können je nach Umgebungs- und Reifentemperatur mehr oder weniger deutliche Abweichungen zu den Tankstellen Geräten auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22° Umgebungstemperatur an einer Tanke mit so einem digitalen Reifenfüllgerät, das auch eine gültige Eichmarke hatte.

Um laut TFT auf 2.5 und 2.9 zu kommen, musste ich bei diesem Gerät 2.8 und 3.2 bar einstellen. Das sind gute 8 Prozent Unterschied. Da ich meine GS neu habe, frage ich mich, wie genau die Sensoren der GS sind im Vergleich zum Tankstellengerät.

Ich habe dazu nichts in der Suche gefunden.
Was für Erfahrungen macht ihr denn so?
Hallo FlowRider,
wenn Dir die GS v2,3 und h2,8 anzeigt, füllst Du an der Tanke v0,2 und h0,1 nach, egal was das Gerät der Tanke anzeigt. So steht es auch in der BA. Die GS rechnet irgendwie immer auf 20° um, iss so.
Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was natürlich dazu führt, dass jemand, der durch Alaska fährt bei -40° und sich nach der RDC-Anzeige richtet, fast platte Reifen hat. Denn bei +20 Grad wären die Drücke ja bei echten 2,5 bzw 2,9.

Etwas übertrieben aber tendenziell ist das so.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Was natürlich dazu führt, dass jemand, der durch Alaska fährt bei -40° und sich nach der RDC-Anzeige richtet, fast platte Reifen hat. Denn bei +20 Grad wären die Drücke ja bei echten 2,5 bzw 2,9.

Etwas übertrieben aber tendenziell ist das so.
:confused: Echt jetzt. Das würde ja bedeuten das dann, wenn Du in Alaska 2,5 Bar im Reifen hast, der mächtig aufbläht wenn Du in eine Gegend kommst wo so +35° sind.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
:confused: Echt jetzt. Das würde ja bedeuten das dann, wenn Du in Alaska 2,5 Bar im Reifen hast, der mächtig aufbläht wenn Du in eine Gegend kommst wo so +35° sind.
Ich glaube die Temperatur ist nicht so entscheidend, da es nicht viel Volumen ist. Aber die Höhe ist interessant. Bin aber kein Physiker...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Ich glaube die Temperatur ist nicht so entscheidend, da es nicht viel Volumen ist. Aber die Höhe ist interessant. Bin aber kein Physiker...
Naja, du kannst durchaus Feldversuche durchführen in deinem Fahrgebiet :D

Danke für die Hinweise!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Also Höhenabhängig habe ich so nicht beobachtet. Hat sich zwischen Gardasee und Tiefenbacher Gletscher, nicht signifikant geändert.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Naja, du kannst durchaus Feldversuche durchführen in deinem Fahrgebiet :D

Danke für die Hinweise!
Am Samstag werde ich etwas über 5000m fahren, mal sehen was passiert. Letztes WE bei ca 3.300 hat das TFT schon veränderte Werte gemeldet...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eigentlich ist eine Druckangabe ohne Temperaturangabe recht sinnfrei (wenn wir von geschlossenen Systemen wie Reifen oder Rohrleitungen sprechen). Da ist das eine von dem anderen direkt abhängig. Deshalb hat man sich z.B. in der Chemie auf Standard- oder Normalbedingungen geeinigt: Standardumgebungsdruck und -temperatur sind dort mit 25° Celsius (also 298,15K) und 1013mbar (oder hPa) definiert. Ähnlich wird BMW das auch mit dem RDC gemacht haben. Soll ja immer auf 20° Celsius berechnet sein. Dann macht auch die im ersten Moment merkwürdige Füllanleitung in der BA wieder Sinn.

Damit dürfte aber auch die Höhen über Meeresspiegel mit in den Wert einfließen. Zumindest indirekt: wenn der Außendruck in der Höhe sinkt, dann sollte der gemessene Überdruck höher werden, oder?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Naja, nach diversen Physikern gibt es Zusammenhänge zwischen Druck, Temperatur und Volumen.
Da kann es schon mal ordentlichen Druckunterschiede geben, wenn sich die Temperatur ändert.
Wäre mal interessant, zu wissen, ob die RDS eine Temperatukompensation hat, der Blasefix an der Tankstelle hat sie auf jeden Fall nicht.
Ich mein, ich hätte sowas gelesen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe bis heute nicht verstanden, was die Temperaturkompensation denn nun eigentlich überhaupt soll.
Warum zeigt das Ding nicht einfach an, wie hoch der Druck wirklich ist.
Dann kann ich nach meinem Empfinden ablassen oder noch mehr drauf machen.
Aber so steht da immer 2,5 oder 2,9, die im Reifen gar nicht vorhanden sind, weil man ja quasi nie genau 20 Grad Temperatur hat.
Es wird also immer ein falscher Wert angezeigt.

Daher benutze ich die RDC nur als Indikator dafür, ob ich einen schleichenden Plattfuß habe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber so steht da immer 2,5 oder 2,9, die im Reifen gar nicht vorhanden sind, weil man ja quasi nie genau 20 Grad Temperatur hat. Es wird also immer ein falscher Wert angezeigt.
Richtig, es wird immer der Wert zur Bezugsgröße angezeigt, wie er im Handbuch vorgesehen ist. Kalter Reifen bei 20°C Außentemperatur. Wenn du ein paar km gefahren bist und der Reifen warm wird, erhöht sich der Druck automatisch. D.h. in unseren Breitengraden ist der Druck während der Fahrt fast immer höher als die 2,5/2,9.
Am besten wäre eine Anzeige, bei der man umschalten kann zwischen tatsächlicher Druck und kompensierter Druck. Dann könnte man sehen, wie groß die Druckunterschiede tatsächlich sind, welchen Einfluß die Außentemperatur hat und welchen die Fahrweise.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gibt es für die Niederländer eigentlich eine eigene BA zum Thema, weil die wohnen ja sogar noch unterm Merresspiegel? :confused:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es sind mit dem RDC leider immer die selben Diskussionen mit den selben Leuten, die das Prinzip einfach nicht verstehen wollen und die Betriebsanleitung dazu ignorieren.

Vielleicht hilft hier der Vergleich mit dem Heizöl das Thema zu verstehen...

(https://www.heizoel24.de/heizoel-wissen)

Temperaturkompensation


Wie alle anderen Stoffe, ändert auch Heizöl bei Temperaturschwankungen sein Volumen. Bei einer Änderung der Temperatur um 10 Grad Celsius ändert sich das Volumen pro 1.000 l um 8,4 Liter. Damit die abgegebene Heizölmenge immer genau bestimmt werden kann wird die Volumenänderung durch Temperaturkompensation ausgeglichen. Grundsätzlich wird das Volumen von Heizöl bei der Abgabe auf 15 °C umgerechnet.
Beispiel: Sie erhalten eine 3.000-Liter-Lieferung im Sommer bei strahlendem Sonnenschein und einer Außentemperatur von 25 Grad Celsius. Auch das Heizöl im Tankwagen hat die Außentemperatur angenommen. Der Befüllvorgang stoppt nach exakt 3.000 Litern. Kühlt sich das Öl nach der Befüllung auf Kellertemperatur (hier: 15 °C) ab, haben Sie nur noch eine Menge von 2.974,8 l in Ihrem Tank (3 x 8,4 Liter weniger).
Damit die Differenz von 25,2 l nicht bezahlt werden muss, sind die Tankwagen mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet. Diese messen während des gesamten Befüllvorgangs die Temperatur des Heizöls und ermitteln einen Durchschnittswert. Dieser Durchschnittswert wird dann als Grundlage genutzt und die betankte Menge wird auf 15 Grad Celsius herunter gerechnet.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass sich Stoffe bei Wärme ausdehnen, ist ja nun seit der 5. Klasse bekannt.
Was hat das jetzt mit der Sinnhaftigkeit der Temperaturkompensation bei der Reifendruckanzeige zu tun?
Bei unseren Tankstellen muss ich die Luft nicht nach ccm bezahlen. :)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Interessanter Ansatz mit deiner Öllieferung „Rider“. Habe leider eine Gasheizung.
Die bekannten physikalischen Faktoren sind Druck, Temperatur und Volumen.
Die Ursprungsfrage war was genauer ist. RDC oder Tankstelle?
RDC Angabe von BMW = +/-0,1 bar.
Tankstellen Angabe unbekannt.
Also halten wir uns ans RDC.
An der Tanke angeschlossener Füllschlauch zeigt im Allgemeinen direkt eine Differenz zum RDC an und man kann beim Befüllen drauf reagieren. Problem gelöst.
Sollte man dann direkt auf einen hohen Berg fahren, keine Angst vor sinkendem Außendruck, den meist ist es dort auch kälter.

Gruß Brauny
 
Thema:

Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben