Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nichts für ungut - vergleicht einfach mal die Nm bei z.B. 2000U/min in den beiden Diagrammen... Oder Drehzahlmässig: für 112Nm 2000 U/min vs...
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Vermutlich suggeriert der Boxer durch seinen dumpfen Sound doch etwas mehr Schub als in Wirklichkeit vorhanden...
Nichts für ungut - vergleicht einfach mal die Nm bei z.B. 2000U/min in den beiden Diagrammen...
Drehmo-Leistung R1250.jpgdiagramm_s1000rr_2012.jpg

Oder Drehzahlmässig: für 112Nm 2000 U/min vs. 11000 U/min ...so viel kürzer ist ne S1000 auch nicht übersetzt...
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
"Ja stimmt, aber der Boxer Motor hat einfach viel mehr Druck aus niedrigen Drehzahlen, erst wenn die S 1000 XR einen elektrischen betriebenen Turbo bekommt wird sie gleich ziehen, das dauert aber noch."



Das nennt sich dann "Mild Hybrid"....Find das so lächerlich....Aber gut, Alles, was nach Öko klingt, verkauft sich.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Da bin ich nicht mal sicher.
Aber für mich fühlt sich ein Zweizylinder im Mopped einfach toll an, was ein Vierzylinder einfach nicht zustande bringt ... völlig losgelöst von etwaigen (Zehntel)Sekunden.
Ein Zweizylinder ist für mich DER Motorradantrieb.


Für mich auch. Bis ich die kommende Rocket 3 gesehen hab. :inlove:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich weiß: Diese Frage gehört in diesen Thread nicht rein, aber der Thread gehört ja auch nicht in den 1250er, sondern in „Motorrad allgemein“
Warum entwickelt BMW eigentlich nicht eine neue R1000GS, die bestens für Fahrer/innen kleinerer Größe geeignet ist. Die die, 750er und 850er gleichzeitig ersetzen würde. Ich kenne jedenfalls genug Fahrer/innen, denen die 1250 zu groß ist, bzw. das Tieferlegungskonzept nicht gefällt.
Gruß Brauny
 
G

Gast 35536

Gast
Bestimmt weil niemand downsizen will,bzw weil sich ja niemand mit weniger zufrieden geben will...sieht man bei Moto Guzzi,die 850 sieht Megascharf aus,hat aber nur 850 ccm,deswegen gibts ein Ladenhüter,gäbe es die mit 1200 ccm in diesem Design hätte ich sie schon....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Downsizing ist dabei, glaube ich, nicht das Thema. Es ist ein eigener Markt, den ich für nicht gerade klein halte. Körperliche Gegebenheiten kann man nicht weg reden. Ein Kumpel fährt z.B. eine Triumph Bonneville Bobber, ist ‚nen Kopf kleiner als ich. Die GS interessiert ihn, aber nicht tiefergelegt. Und bleiben wir auf dem Teppich, eine 1000er mit 100PS ist auf der Landstraße ok. Ums Gewicht geht es gar nicht so, die Triumph ist schwerer als die GS.
Sicherlich wird es hier den einen, oder anderen geben, der hierzu eine andere Meinung hat. Aber „So what!“
Gruß Brauny
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich weiß: Diese Frage gehört in diesen Thread nicht rein, aber der Thread gehört ja auch nicht in den 1250er, sondern in „Motorrad allgemein“
Warum entwickelt BMW eigentlich nicht eine neue R1000GS, die bestens für Fahrer/innen kleinerer Größe geeignet ist. Die die, 750er und 850er gleichzeitig ersetzen würde. Ich kenne jedenfalls genug Fahrer/innen, denen die 1250 zu groß ist, bzw. das Tieferlegungskonzept nicht gefällt.
Gruß Brauny
Givt es doch bereits, nennt sich Urban GS, ausgereifter Motor ohne Kinderkrankheiten, geniales Getriebe, geländetauglicher als 95% der GS-Fahrer In der Lage sind zu meistern und auch für Shortys geeignet.
 
G

Gast 35536

Gast
Aus der r nine t Reihe wäre die Scrambler mein Favorit..
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die RnineT will ich nicht weg reden. Hat seinen Markt gefunden. Ist aber seitens Ausstattung eine andere Nummer als die GS. Display, Navi usw. und von einer Reise Enduro weit weg.
 
G

Gast 35536

Gast
Nichts für ungut - vergleicht einfach mal die Nm bei z.B. 2000U/min in den beiden Diagrammen...
Anhang anzeigen 293484Anhang anzeigen 293485

Oder Drehzahlmässig: für 112Nm 2000 U/min vs. 11000 U/min ...so viel kürzer ist ne S1000 auch nicht übersetzt...
Ich dachte auch immer Drehmoment ist alles...Vergiss aber nicht das Mehrgewicht von fast 50 Kg der GS
Hab mir die Durchzugswerte mal gesucht,die sind von beiden absolut identisch,nur von 0 auf 100 ist die GSX S1000 etwas schneller,und natürlich von 0 auf 200 mit 8,5 Sekunden unschlagbar...
Warum ich dem Kollegen im sechsten Gang davongefahren bin lässt sich anhand der Daten nicht erklären :confused:

GSX S1000

Beschleunigung 0–100 km/h: 3,2 s
60–100 km/h: 3,1 s
100–140 km/h: 3,2s

R1250GS

Beschleunigung 0–100 km/h:3,7 s
60-100 km/h : 3,1 s
100–140 km/h: 3,2s
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Meiner Meinung nach geht BMW den falschen Weg. Anstatt leichter zu bauen, werden die GS mit jeder Ausgabe wieder schwerer. Da nutzen mir die ein paar PS auch nix. Ich bin nach fast 15 Jahren GS, St, RS jetzt zu KTM gewechselt, weil ich einfach 30 Kilo weniger bewegen wollte. Für mich wäre die ideale GS ein Modell mit 125 PS, 210 Kilo Fahrgewicht, ÖhlinsFahrwerk, ohne Schnickschnack. Dann wäre ich wieder dabei.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn der Markt innerhalb der Marke breit genug diversifiziert ist, kommt üblicherweise sowas. :)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wo könnte man denn an gewicht sparen, ohne das die qualität drunter leidet?
btw...die 1290 sa wiegt 253kg

via Tapa
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meiner Meinung nach geht BMW den falschen Weg.
Falscher Weg? Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache. Von Generation zu Generation verkauft BMW immer mehr GS-Modelle und das sogar bei aktuellen Einstiegspreisen von mehr als EUR 20.000,--. Nach der Rumänientour gestern zum ersten Mal wieder die Kuh aus ihrem Stall geholt und die Schwiegermutter im Altenheim besucht. Einfach ein gutes Gefühl wieder auf der GS zu sitzen. Willkommen zu Hause. Da spielt das Gewicht der GS für mich jedenfalls eine höchst untergeordnete Rolle.

CU
Jonni
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Beim Auto funktioniert das mit den M-Ausführungen wunderbar. Die Kunden kaufen...

NB im neuen Motorrad zeigen sie eine Studie zu einer R850GS, eventuell eine R1000GS. Ist zwar eine Studie, aber wenn das mit den 210 kg klappen sollte...
eine 1300er benötige ich definitiv nicht mehr...
 
M

Marvin59

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
5
Ort
Nordbaden
Modell
R1200GS Adventure
Ihr bekommt vielleicht mal eine E1300 :D mit einer Reichtweite von 100Km.
Das reicht bis zur nächsten Eisdiele :p
 
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Eine 800er Boxer-GS, das wär's. Brauch ich eine 2,5 Liter Triumph oder 1,8 Liter BMW oder Harley? Ich nicht - aber anscheinend die Mehrheit der Mopedkäufer. Wenn BMW so weiter macht, wird mein nächstes Moped eine KTM.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist auch leider immer eine Prestigesache und hat selbstverständlich nichts mit "Brauchen" zu tun.
Große Hersteller wollen nun mal mindestens einen fetten Katalogwert.

Und sollte BMW tatsächlich mal einen kleineren Boxer bauen, werden sofort wieder die Preislisten verglichen und dann stellt man fest, dass man für "nur" 2850 € Aufpreis auch die Große bekommen könnte.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es spricht nichts gegen ein Zugpferd, wie die derzeit R1250GS, was deinem „Katalogwert“ ja entspricht. Verglichen wird immer, genauso wie gemeckert usw.
Eine preisliche Ersparnis von sagen wir mal 15 – 20% für eine kleinere GS gegenüber der großen GS ist eventuell zu schaffen. Gewicht lassen wir mal außen vor.
Wichtiger ist das das Produkt neue Klienten anspricht, die in #106 angesprochen sind.
Warum sollte so etwas nicht zu einem positiven führen.
Kaufe ich mir ein neues Mountainbike, so hat mein Händler dieses auch in 3 – 5 Rahmengrößen vorrätig oder bestellbar. Warum ähnliches nicht auch hier?
Gruß Brauny
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Oben