1100GS mit 90PS und 105Nm?

Diskutiere 1100GS mit 90PS und 105Nm? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich's überlesen? Was soll die Gute denn kosten? Öhlins-Fahrwerk und Scheckheft bis vor kurzem ist natürlich immer prima. Das offenbar...
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wuchris

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Hab ich's überlesen? Was soll die Gute denn kosten?

Öhlins-Fahrwerk und Scheckheft bis vor kurzem ist natürlich immer prima. Das offenbar namenlose "Chiptuning" und die damit verbundene Leistungsangabe würde mich aber immer noch stutzig machen. Ob das verschlimmbesserte Getriebe mit den geänderten 1. und 2. Gang glücklicher machen als das Originale, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich habe in knapp 60 tkm auf diesem Motorrad noch keine Änderung gewünscht.
Alle anderen Änderungen müssen auch nicht zwangsläufig wertsteigernd sein.

Schau dir mal die "unverbastelten" auf mobile o.ä. an. Wenn du eine Bj> 97 mit <70tkm für ~3.500 Euro kriegst, an der noch keiner rumgedoktort hat, weißt du was du kaufst und kannst sinnvolle Änderungen gezielt selber vornehmen. (Da gibt es m.E. einige.) Auch wenn das letzten Endes ein paar Mark mehr kostet, als die hier, weißt du dann, was du hast und wie es gemacht ist.
Die 1100er bietet m.E. mehr für's Geld als die meisten ähnlichen Motorräder für so wenig Geld. Wenn du da mal 500 Euro mehr für eine echt gute hinlegst, machst du nichts falsch. Das kostet allein der 1. und 2. KD bis 10.000 km bei einer neuen GS schon fast.

Mein Tipp:
- 1100er BJ > 97 (wegen Getriebe)
- max 70 tkm
- un"getunet" (furchtbares Denglisch...)
- max 3.500 Euro

Umbauten:
- RS-Krümmer
- 1200er Einspritzdüsen
- Original-ESD oder SR-Racing (alles andere kostet nachweislich eher Leistung und macht nur Krawall)
- Zega-Sondersystem (Platz trotz geringer Ausmaße)
- Touratech Sitzbank (mag ich lieber als die Borbro)
- Boxergarage Chip (läuft bei mir hervorragend. Gute Investition)
- Zusatzscheinwerfer (seitdem werde ich -gefühlt-weniger übersehen)
- Super Plus im Tank

Gesamtkosten dann ca 4.700 Euro

Oder, man kauft sich einfach gleich eine 1150er, weil die inzwischen kaum mehr kosten als eine aufgepeppelte 1100er...

BMW R 1150 GS mit R1200GS Koffer, SR-Racing Auspuff als Enduro/Reiseenduro in Pfaffenhofen
 
Lueghi

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Hallo Q-Freunde,

ich danke Euch erst mal für die vielen Kommentare und Einschätzungen. Vieles von dem was geschrieben wurde kann ich nachvollziehen.

Die genannten Suchkriterien

Mein Tipp:
- 1100er BJ > 97 (wegen Getriebe)
- max 70 tkm
- un"getunet" (furchtbares Denglisch...)
- max 3.500 Euro
habe ich auch - nach langjährigem Mitlesen hier im Forum - im Kopf gehabt.

Es kam sicher nicht so deutlich rüber aber ich habe nie nach einer getunten Maschine gesucht. Ich bin mehr oder weniger per Zufall drüber "gestolpert" und konnte es nicht einschätzen, da ich mich nie dafür interessiert habe. Deshalb meine Fragen. Umso mehr danke ich Euch für die schnellen und umfangreichen Erklärungen. Den Reiz dieser Maßnahme macht für mich die Drehmomenterhöhung aus. Ich bin halt Fahrer eines alten Diesels (ohne Kat) und liebe dieses Drehmoment von unten heraus. Habe bei der Q zwar wenig Vergleichsmöglichkeiten aber bei der Probefahrt hatte ich schon ein gutes Gefühl
. Es war jedenfalls mehr Bums von unten raus drin als bei meiner K mit gleicher PS-Zahl (oder war der Wunsch Vater des Gedanken
?). Ob es besser ist als bei einer Serien-Q kann ich aber nicht beurteilen. Der Getriebeumbau sollte IMHO hier auch etwas ins Positive bewirken. Aber wie geschrieben: richtig beurteilen kann ich das definitiv nicht. Und ob ich die Mehrleistung / Mehrmoment jemals voll ausnutzen könnte, hätte auch erst die Zeit zeigen können ...

Der 41l-Tank ist sicher - wie auch geschrieben - in Europa nicht notwendig. Auch über den Umbau des Getriebes kann man garantiert unterschiedlicher Meinung sein. Der Vorbesitzer wollte mit dem Teil vor einigen Jahren durch Nordafrika fahren. Das hat aber nicht geklappt. Von daher sind die entsprechenden Umbauten einfach vorhanden, egal ob für mich notwendig oder nicht ...

Das Fahrwerk und das Checkheft sind sicher sehr positive Aspekte bei der Maschine. Auch das gesamte Erscheinungsbild ist sehr gepflegt und in gutem Zustand. Die Maschine hat wohl noch nie Dreck oder Wasser gesehen.

Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht der letzte Punkt in meiner Aufzählung aufgefallen:

- Sonderlackierung in meiner Wunschfarbe
Und da kommt etwas ins Spiel was man mit sachlichen Argumenten nur sehr schwer entkräften kann ;). Ja ich habe mich in die Maschine verliebt, sie gefällt mir einfach richtig gut. Mit dem großen Tank ist sie eben eine Hamster-Q :D, eine rote Hamster-Q
. Und mit Euren Kommentaren und meinem bescheidenen Halbwissen habe ich keine Argumente gefunden die gegen den Kauf gesprochen hätten. Die Maschine ist BJ 05/1999 (EZ 07/1999) und hat 3800€ gekostet. Das wird dem ein oder anderen sicher etwas zu viel dafür sein. Ich bin aber überzeugt, dass es auch Leute gibt die mehr Geld dafür bezahlen würden. Sie wurde bis vor 6 Jahren von dem Erstbesitzer gefahren, der auch alle Umbauten durchgeführt hat. Der jetzige Verkäufer ist - wie schon geschrieben - nur 4500km in 6 Jahren damit gefahren. Sie ist jedenfalls keine alltägliche Maschine und ich denke von der technischen Seite sollte Sie OK sein. Zudem wurde sie in meiner Nähe verkauft und ich konnte "mal eben" zum Begutachten vorbeifahren.

Werde Sie in der kommenden Woche übernehmen. Dann kann ich nur noch hoffen, dass ich ein glückliches Händchen hatte ...

Um meine K - ja auch sie ist rot - tut es mir dann wirklich leid. Habe Sie seit 17 Jahren und die ist sowas von zuverlässig und robust. Sie hat mich in all der Zeit echt kein Geld gekostet. Ob die Neue da mitkommt wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Habe lange mit mir gerungen ob ich die K nicht einfach behalten soll. Aber wenn nicht jetzt eine GS, wann dann. In einigen Jahren kann oder will ich so ein Geschoss vielleicht nicht mehr fahren. Und wie das Leben so spielt: das Bessere ist der Feind des Guten.

Damit ist das 1. Kapitel Q für mich abgeschlossen. Mal sehen wie viele Kapitel da noch kommen werden ...... :D.
 
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Lueghi

Lueghi

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Sorry für die Mehrfachposts, mein Browser hat irgendwie ein Problem gehabt und ich konnte es nicht erkennen, dass es schon gespeichert war ...... :(.
Vielleicht kann der Mod das korrigieren.
 
Koegi

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Dann wünsch ich Dir viele unfallfreie Jahre mit deiner roten Hamster-Q!
Übrigens ........... der Trend geht zum 2. und 3. Moped. :wink:
 
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der_brauni

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....

Damit ist das 1. Kapitel Q für mich abgeschlossen. Mal sehen wie viele Kapitel da noch kommen werden ...... :D.
... da du ja so schwärmst von deiner "Hamster-Kuh" Lueghi,
wie wärs denn mit Bildern von der speziellen 1100er als nächstes Kapitel hier ?

Gruß Thomas
 
Lueghi

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... da du ja so schwärmst von deiner "Hamster-Kuh" Lueghi,
wie wärs denn mit Bildern von der speziellen 1100er als nächstes Kapitel hier ?
...
Für Bilder muss ich sie ja erst mal haben. Und für Bilder gibt es doch einen eigenes Thema ;).

Aber keine Sorge, werde euch noch Bilder zeigen ...
 
Lueghi

Lueghi

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Dann wünsch ich Dir viele unfallfreie Jahre mit deiner roten Hamster-Q!
Übrigens ........... der Trend geht zum 2. und 3. Moped. :wink:
Man kann doch immer nur auf einer Maschine fahren, was soll ich da mit einer 2. Die steht doch dann immer nur traurig rum und fühlt sich benachteiligt ;).
 
Karima

Karima

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Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Hamster!

Beste Grüße
Hannes
 
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wuchris

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3.800 Euro mit Öhlinfahrwerk, großem Tank, 99er EZ und so wenigen KM darf man getrost als "sehr günstig" bezeichnen, wenn man sich die anderen Angebote so "junger" 1100er derzeit ansieht.
Ich wünsch dir viel Spaß damit!

Grüße
Chris

PS: wenn du sie hast und ihr zwei miteinander auskommt, kann ich dir allerwärmstens empfehlen, die 1200er Einspritzdüsen sowie den RS-Krümmer zu montieren.
 
Lueghi

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3.800 Euro mit Öhlinfahrwerk, großem Tank, 99er EZ und so wenigen KM darf man getrost als "sehr günstig" bezeichnen, wenn man sich die anderen Angebote so "junger" 1100er derzeit ansieht.
Diese Einschätzung gefällt mir außerordentlich 😉 😀. Haben sich meine vielen Überlegungen und Zweifel doch gelohnt.
Ich wünsch dir viel Spaß damit!
Ich danke Dir.
PS: wenn du sie hast und ihr zwei miteinander auskommt, kann ich dir allerwärmstens empfehlen, die 1200er Einspritzdüsen sowie den RS-Krümmer zu montieren.
RS-Krümmer weiß ich noch nicht, aber tillern will ich auf jeden Fall 😎.
 
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wuchris

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Doch, RS Krümmer unbedingt. In Verbindung mit den ESD sorgt das für - sauber synchronisiert vorausgesetzt - für eine ganz neue Dimension an Laufruhe! ...sofern dieser Begriff in Verbindung mit diese Motor überhaupt nutzbar ist ;-)
Was hilft die sauberste Zerstäubung wenn nur schlecht synchronisiert werden kann?
 
Karima

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Den RS-Krümmer habe ich auch schon hier liegen. Ich hoffe mal, dass der mit dem Touratech Motorschutz zusammen montiert werden kann. Wenn die Kopfdichtung bei meiner irgendwann fällig wird, lasse ich die auch drauf machen. Ich werde aber wohl bei den originalen Einspritzdüsen bleiben.

Beste Grüße
Hannes

PS: 41 Liter Tank ist gigantisch. Ich habe auf meiner ja den 30 Liter Tank von der 1150 ADV drauf und bin darüber schon glücklich. Wenn dann nicht immer unsere HD-Fahrer mit ihren 150-Kilometer-Eimerchen an jeder Strassenecke tanken müßten, könnte man in der Gruppe richtig schöne Touren fahren!
 
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wuchris

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Ich werde aber wohl bei den originalen Einspritzdüsen bleiben.
Weil?

Wenn die Kopfdichtung bei meiner irgendwann fällig wird, lasse ich die auch drauf machen.
Deine hat gerade mal ca halb so viele km drauf wie meine und meine Kopfdichtungen sind immer noch nicht undicht. Ich denke, du wirst vergebens warten.
 
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Lumpenseckel

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Hi Lueghi,

bleib bei deinen Einspritzdüsen und gib das Geld
lieber für was sinnvolles aus

Gruß Bernd
 
abdiepost

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Hi Lueghi,

bleib bei deinen Einspritzdüsen und gib das Geld
lieber für was sinnvolles aus

Gruß Bernd
Hi Bernd,
Du sprichst aus eigener Erfahrung? Natürlich ist es grundsätzlich sinnvoller, einen Satz Reifen aufzuziehen, falls nötig. Hat 'ne höhere Priorität. Die 12er ESD's (in Verbindung mit guter sync, da ist der RS/RT-Krümmer z.b. m.E. sehr sinnvoll) bringen einen sehr weichen und runden Motorlauf, eine spürbar bessere Laufkultur. Mir macht's Spaß. Und deshalb ist's für mich sinnvoll (die Reifen meiner Q sind übrigens ok [emoji6] )
 
Karima

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Die 20 Jahre (und noch mehr) alten Steuergeräte sind mit dem Timing von Eprom-Zugriff, Schaltzeiten, Auswertung von Temperatur und Lambdasonde ... nahezu überfordert. Meistens ist von der theoretischen Kurve die für Zündung und Einspritzung hinterlegt wurde nicht mehr viel übrig, weil die Bauteile aus Kostengründen sehr nahe an den Toleranzen betrieben wurden und im Versuch ein halbwegs funktionierender Kompromiss gefunden werden mußte. Da ändere ich ohne Not nicht einzelne Komponenten.

Eine Zündung und Einspritzanlage zum Beispiel von Silent Hektik hatte diese Probleme zum Beispiel nicht und kann jeweils ziemlich nahe an der Theorie optimiert werden.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
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...die ESD's zerstäuben den Sprit einfach feiner. Unabhängig davon, dass sich das 'davor' wie z.B. die motronic sicher ebenfalls verbessern ließe. Das ist spürbar. Aber keine Weltanschauung...
 
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ich kann dir ebenfalls den rs krümmer nur wärmstens empfehlen.
Da würde ich eher die ESD hinten anstellen. aber es bringt wirklich was an Homogenität.
Zum chiptuning.:
Hab auch ein eprom von bludau verbaut. Bei einem Telefonat mit Herrn Bludau wurde mir erklärt, dass im oberen Bereich auch mit dem Originalen eprom keine Regelung mit der Lamdasonde erfolgt genauso wie mit dem Tuningchip.

war wahrscheinlich der gleiche Ingenieur der jetzt bei VW für die Dieselmotoren zuständig ist.

Viel Spaß
Andreas
 
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