Bremse entlüften... vo.re. kein Ventil...?

Diskutiere Bremse entlüften... vo.re. kein Ventil...? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute meine gs1100 ohne ABS auf Stahlflex umgerüstet. Alles bestens... nur beim entlüften auf die herkömmliche und bewährte Methode mit...
Tony

Tony

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
41
Ort
35305
Modell
R1200GS + R75/5
Hab heute meine gs1100 ohne ABS auf Stahlflex umgerüstet. Alles bestens... nur beim entlüften auf die herkömmliche und bewährte Methode mit drücken, öffen, schliessen.... vermisse ich am rechten vorderen Bremssattel das üblich Entlüftungsventil. Da ist Vorrichtung.... die ich mir nicht erklären kann. Kommt da ein Entlüftngsgerät dran? Wie bekomme ich die rechte seite entlüfet?
VG Tony
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Tony

Die Vorrichtung ist eine Schnittstelle und besitzt ein Kugelventil.
Die Verschlußschraube mit Inbusschlüssel entfernen und dann kannst du beim Pumpen
das Kugelventil etwas aufdrücken,und schon kommt die Suppe gelaufen.
Schließt automatisch über eine Feder.
So ist es bei meiner 1150er mit ABS. BJ 2001 mit Brembo Sättel.
Wenn die Verschlußschraube entfernt ist,besteht auch die Möglichkeit ein Entlüftungsgerät anzuschließen.

GuweS
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Komisch
hat meine 11er GS nicht !? :confused: Ich hab´da eine ganz normale Entlüftungsschraube. :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist die Belüfterschnittstelle für die Geräte der Freundlichen. Rausschrauben, wegschmeissen, und durch eine normale Entlüfterschraube ersetzen.
Das machen auch etliche Freundliche.
gerd
 
Tony

Tony

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
41
Ort
35305
Modell
R1200GS + R75/5
Hallo!
Super danke für die Tips, werde das Teil austauschen.
VG Tony
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Habe gestern versucht, die Bremse über das angesprochene Kugelventil zu entlüften: Es geht, aber man muss anscheinend höllisch aufpassen (oder zumindest nicht ganz so ungeschickt sein wie ich lol). Habs geschafft, das Ventil zu zerstören.

Der Tipp, es gegen eine normale Entlüftungsschraube zu ersetzen scheint wohl der Vernünftigste. Das habe ich jetzt aus persönlicher Erfahrung draus gelernt und nun werde ich das gezwungenermaßen auch umsetzen

LG

Gernot
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe ich bei meiner 11er auch gemacht. Umgehend ersetzt...

Die Sauerei mit der Befüllschnittstelle kann man vergessen.

Entlüfterschraube kostet nicht viel und alles ist gut :)

Gruß

Snake28
 
Thema:

Bremse entlüften... vo.re. kein Ventil...?

Bremse entlüften... vo.re. kein Ventil...? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage?? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Oben